Zum Inhalt springen

Coraniaid-Mythos oder lebendiges Volk?


Nightflyer

Empfohlene Beiträge

Ich möchte diskutieren, in welcher Weise andere Rollenspielgruppen mit dem Volk der Coraniaid umgehen und inwiefern sich deren Spielleiter mit ihnen beschäftigt.

Wie lange haben die Coraniaid auf Vesternesse gelebt, inwieweit haben sie das Volk der Schlange (Erainn) beeinflusst und wo kann man ihre Spuren noch heute finden?

In einem Text über Erainn - ein unveröffentlichtes Erainn-Quellenbuch der Midgardautoren, in dem Alba noch Albyon hieß- fand ich eine Passage über die Coraniaid. Es wurden Aussehen, Charaktereigenschaften etc beschrieben. Und es hieß, dass die meisten Coraniaid Erainn um die Zeit der Finsternis wieder verließen.

Daraufhin forschte ich nach, wann die Zeit der Finsternis begann und fand heraus, dass sie scheinbar nach dem Krieg der Magier begann, doch wann sie endete weiß ich nicht. Doch da der Krieg der Magier nur wenige Jahrhunderte vergangen ist, könnte es doch sein, dass sich immer noch Coraniaid in Erainn oder Vesternesse befinden.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Volk gemacht und kann mir weiterhelfen. Da ich seit fast sechs Jahren einen erainnischen Druiden spiele und er ein großer Freund der Elfen aus dem Wald von Broceliande ist, interessieren mich die "Elfen" seiner eigenen Heimat natürlich besonders!!!

 

Danke fürs Grübeln und ein schönes Restwochenende!

Bearbeitet von Kazzirah
Fragmente korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Lieber Nightflyer!

 

Coraniaid - soviel "i" muss sein.

 

Ich gehe einmal davon aus, dass Du auf http://www.erainn.com warst oder eine Seite, die Informationen ähnlich der von dieser Homepage verwendet hat (was mich aber verwundern würde).

 

Wenn dies zutrifft, bitte ich Dich, dass Du zwischen den originären Magira-Coraniaid und den ihnen zwar "verwandten", aber nicht zwangsläufig in allen Belangen gleichen Midgard-Coraniaid zu unterscheiden.

 

Die Finsternis ist ein spezielles Magira-Ereignis, das es in dieser Form auf Midgard nicht gab. Die Coraniaid haben Midgard zur Zeit des Krieges der Magier verlassen; einige wenige Coraniaid sind auf Midgard verblieben (wobei die Gründe für ihr Dortbleiben unterschiedlicher Natur sind); es gibt demnach noch eine Handvoll (oder einige mehr, wer weiß es außer den Coraniaid selbst) "echte" Coraniaid auf Midgard.

 

Es ist also durchaus möglich, lebenden und auch bekannten Coraniaid auf Midgard zu begegnen.

 

Amhairgin

Bearbeitet von Kazzirah
Link zu diesem Kommentar

Hab das "i" nicht absichtlich vergessen...grrr!

 

So ähnlich wie du die Situation beschreibst habe ich mir das auch vorgestellt. Das allerdings unserem Spielleiter einzuverleiben ist eine andere Sache. Der hat nämlich ohne "konkrete" Hinweise leider keine Lust, sich näher damit zu beschäftigen und lässt das Thema Erainn allgemein brachliegen. Wartet wohl auf ein Quellenbuch oder etwas ähnliches, das aktueller ist!

Naja, erst mal vielen Dank für die Antwort. Hoffe ich bekomme noch weitere überzeugende Nachrichten!!!

Gruß

Bearbeitet von Kazzirah
Zeichenanpassung
Link zu diesem Kommentar
Dennoch würde es mich interessieren, ob sich nicht irgendjemand auf dieser Welt mit den Coraniaid auskennt.

Ganz einsichtig ist mir jedoch nicht, welche Fragen Du hast. Auf http://www.erainn.com kannst Du einige Anmerkungen über Coraniaid nachlesen (was Du offenbar bereits getan hast); Du erwähnst ja richtig, dass im Text einiges über Charaktereigenschaften, Aussehen und so weiter zu entdecken ist.

 

Darüber hinaus habe ich erwähnt, dass es nur eine sehr kleine Zahl "echter" Coraniaid auf Midgard gibt. Dies bedeutet nichts anderes, als dass es für einen Abenteurer eher recht selten eintrifft, einem Coraniaid zu begegnen; eine Gelegenheit stellt das von Gerd Hupperich geschriebene Abenteuer "Vier letzte Lieder" im Magazin Gildenbrief 50 dar, in welchem der Fürst von Cuanscadan einen kurzen Auftritt hat. Die Fürstin von Cuanscadan ist gleichfalls eine Coraniaid.

 

Ansonsten dürfte es eher unwahrscheinlich sein, vor dem Erscheinen eines Erainn-Quellenbuches über die Existenz weiterer Coraniaid etwas zu erfahren, da die Spielerschar solche Vorabinformationen nutzen würde, noch das kleinste Detail über diese vorab aus dem gesprächigen Plappermaul herauszulocken.

 

Amhairgin

Bearbeitet von Kazzirah
Zeichenmodernisierung
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi!

 

Ich bin heute durch Zufall über diese Seite gestolpert und kann nur sagen, dass es in unserer Gruppe durchaus Coraniaid gibt. Diese sind vor allem in Errain, aber auch in Moravod beheimatet.

Ihre Zahl ist gering - gemäß unserer Spielanlage sind in Errain noch etwa 1000 ansässig, wobei die Lady von Airthir eine solche ist. Die Zahl ist langsam steigend - die meisten halten sich allerdings im Hintergrund. Derzeit ist Airthir die einzige Stadt die direkt unter der Herrschaft einer Coraniaid ist. Andere Stadte haben aber Berater aus meinem Volk - keine der großen Stadte Errains kommt ohne einen solchen aus.

Interessant sind die diplomatischen Beziehungen zu den Silocin, sie sind bei uns durchaus durch Spieler beeinflußbar.

Früher waren die Beziehungen eher gespannt - wir Coraniaid geben den Silocin durchaus einen großen Anteil an Schuld am Krieg der Magier und dem Untergang der Twyneddin - aufgrund der geringen Zahl an Elfen in Midgard wird darüber aber geschwiegen.

Warum einen Bruderclan befehden, wenn wir schon gemeinsam zu schwach sein könnten, unsere Lebensart zu erhalten.

 

Grüße

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar

In eurer Kampagne können so viele Coraniaid in Erainn leben, wie ihr wünscht; das ist das Schöne am Welten erschaffen, dass sich jeder seine Heimstatt so gestaltet, wie er es für richtig empfindet. Ihr nutzt diese Freiheit.

 

Wären die Coraniaid in Deiner Gruppe jedoch real, dann würde ich sie kennen, denn die Zahl von 1.000 Coraniaid in Erainn ist viel zu hoch gegriffen. Lange Zeit war unter den Menschen die Rede davon, dass nur eine Handvoll Coraniaid dort ansässig sind. Das mag auch nicht stimmen, aber als Leitfaden mag vielleicht hilfreich sind, dass im Fürstentum Cuanscadan fünf Coraniaid sesshaft sind. Mehr nicht. Von anderen wüsste ich.

 

Inwieweit die Zahl der Coraniaid steigend ist, bezweifle ich stark. Auch ob sie als Berater an irgendwelchen Höfen fungieren, mag ich gar nicht glauben. Du überschätzt das Bestreben der wenigen verbliebenen Coraniaid, die Geschicke dieser Welt im Sinne des Guten regeln zu wollen. Coraniaid sind keine durchgestylten, glattgebügelten Windkanal-Elfen.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Wer hat von glattgebügelten Windkanalelfen gesprochen? :confused:

Und woher hast Du Deine Zahlen? :lookaround:

 

Wir gehen von einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von unter 0,1 Promille aus (im gesamten Nordkontinent).

Ich kann nirgens Zahlen sehen - weder welche die dies belegen, noch welche, die dies verneinen. Das ist ja das schöne an einem Rollenspiel.

 

Und selbst wenn Du annimmst, dass das Volk der Schlange nur aus "Achtelelfen" "Sechzehntelelfen" oder in Mischungen noch geringeren Blutes, müssen da mehr Elfen gewesen sein - oder denkst Du an den "Supersperminator"?

 

Ich weiss, dass man darüber leidig diskutieren kann - aber die Logik sagt einfach, dass es mehr geben muß. Außerdem - warum keine Coranniaid-Berater? Graue Eminenzen treten selten offen auf - daher wäre es nicht verwunderlich, wenn niemand davon weiß.

Auch gab es in letzter Zeit keinen großen Krieg - wohin sollten dann die Coranniaid gegangen sein? Die Magie des Dimensionswechsels und der Weltenreise soll ihnen ja verlorengegangen sein ...

 

Und ich konnte in keiner der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen irgend etwas über eine ähnliche Katastrophe lesen, wie jene des Bürgerkrieges bei den Silocin - oder dem Krieg gegen die Valianer. Und ich habe genau gelesen ...

 

Allerdings bin ich erst fünf Jahre dabei - für mich ist sogar der Gildenbrief relativ neu - ältere Ausgaben kenne ich nicht - und ich bin nicht der Typ, Unmengen an Papier durchzulesen. Die offiziellen Sourcebooks müssen da reichen - der Rest ist Fantasie.

 

Aber was soll's - ich finde, dies ist kein Grund für eine hitzige Debatte - mir wäre wichtiger, wenn man die eine oder andere Zahl in irgend einer Weise logisch untermauern könnte. Mein Spiel wird das nicht ändern, aber es wäre eine super Richtlinie für neue Spielergruppen. Und ich glaube, darum geht es ja.

 

Ach ja - mein Coraniaid wird auch nicht als gebügelter Elf gespielt. Meist versucht er, die Gruppe irgendwie zu beeinflussen, um seine eigenen Ziele zu erreichen. Oft hat er Aufträge von seiner Lady - zum Teil hochprisant und extrem politisch. Und dass er nicht jeden Silocin gleich als Feind ansieht, obwohl er diesem Brudervolk einiges vorwirft, ist wohl auch klar. Geh in ein fremdes Land - und du wirst einen deutschsprachigen Nachbar freudigst gegenübertreten selbst wenn Du ihn unter normalen Umständen nicht leiden könntest - blos um das Gefühl der Verlorenheit zu überwinden. Wie muß es da den alterslosen Elfen erst gehen? Die sehen unter Umständen für Jahrzehnte keinen ihres Volkes ....

 

Ach ja - Liandril lügt zwar nie, aber das was die anderen annehmen was er gesagt hat, ist meist nicht das, was die Worte tatsächlich ausdrücken.

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Nehmen wir doch mal das Bestiarium zur Hand:

Lt. diesem gibt es noch eine Handvoll reinrassiger Coraniaid in Erainn, von denen sich manche als Fürsten, weise Frauen oder Zaubermeister eine einflußreiche Stellung in der Gesellschaft erworben haben.

(Andere hingegen leben in ihren Türmen abseits und zurückgezogen).

 

Da sind "5 Coraniaid in Cuanscandan" eindeutig näher dran als "1000 in Erainn".

 

Früher waren die Beziehungen eher gespannt - wir Coraniaid geben den Silocin durchaus einen großen Anteil an Schuld am Krieg der Magier und dem Untergang der Twyneddin - aufgrund der geringen Zahl an Elfen in Midgard wird darüber aber geschwiegen. [/Quote]

 

So? Warum eigentlich?

 

Und selbst wenn Du annimmst, dass das Volk der Schlange nur aus "Achtelelfen" "Sechzehntelelfen" oder in Mischungen noch geringeren Blutes, müssen da mehr Elfen gewesen sein - oder denkst Du an den "Supersperminator"?

 

Es waren ursprünglich mehr Coraniaid da, ja. Und diese haben das Reich der Menschen aufgebaut und geprägt. Die direkte Vermischung ist glaube ich weniger der Punkt als die Lehren, die die Coraniaid den Menschen vermittelt haben.

 

Hauptsächlich der Adel dürfte sich mit den übriggebliebenen vermischt haben. Vorher gab es wahrscheinlich mehr Vermischung. Nachher aufgrund der geringen Zahl von Coraniaid wohl weniger.

 

Aber klar, jeder kann die Zahl nehmen, die ihn gefällt. Aber ich habe Zweifel daran, dass "1000 in Erainn" dem offiziellen nahekommt.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Aber was soll's - ich finde, dies ist kein Grund für eine hitzige Debatte - mir wäre wichtiger, wenn man die eine oder andere Zahl in irgend einer Weise logisch untermauern könnte.

 

Nun ja, wir sind aber - zu meiner Freude! - sehr weit entfernt von einer hitzigen Debatte. Du kennst doch sicher auch die Charaktereigenschaften eines Coraniaid, dann kannst Du Dir wohl ausmalen, wie eine hitzige Debatte aussehen müsste. Aber für eine solche Debatte werden wir beide keinen vernünftigen Grund finden.

 

Ich bezweifle etwas, dass es vor einem Erainn-Quellenbuch unumstößliche Zahlen geben wird (ausgenommen die erwähnte Stadt Cuanscadan). Ich kann Dir aus dem Stehgreif auch nicht mit mehr dienen als meiner Ausgabe, dass 1.000 Coraniaid unbedingt zu hoch gegriffen ist.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Ausgezeichnete Argumentation.

 

So gesehen, ist die Zahl von 1000 wohl wirklich extrem hoch - andererseits frage ich mich gerade: wie viele Corraniaid braucht es, um sie als lebensfähiges Volk zu erhalten?

Wenn man das nicht berücksichtigt und von so extrem wenigen ausgeht, könnte schon die nächste Grippewelle für ein aussterben sorgen (ist natürlich überspitzt formuliert) bzw werden durch Unfälle etc innerhalb der nächsten 100 Jahre keine mehr da sein. Bei 5 wird es nicht gerade viele Nachkommen geben.

Will man das mit Midgard wirklich machen?

 

Wäre schade - von der realen Welt erlebe ich unter Tags genug - darum macht ja Rollenspielen so viel Spaß (und ich gehöre mit 38 Lenzen zu den älteren Haudegen dieses Genres)

 

Ich finde auch 1000 eigentlich nicht viel - die Wälder sind groß, es gibt genug Städte und sie leben lange.

 

Na ja - auch das gehört zum Rollenspiel - man muß andere Meinungen gelten lassen. QBs sind Anhalte - ich denke jeder SL nimmt daraus dass, was zu seiner Welt passt.

 

 

Und - WOW - während ich hier so texte, kommen schon weitere antworten herein.

 

Also - 5 offizielle für ein Fürstentum klingt OK - sonst werden es zu viele.

Wie viele Fürstentümer gibt es in Errain?

 

 

 

Liandril

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Nun ja: wie sind denn die beiden "Gruppen" beispielsweise mit dem Anarchen umgesprungen? Die einen haben gegen ihn gekämpft, die anderen haben sich nicht gemuckt. Da kann man doch bestimmt schließen, wie das Verhältnis zwischen ihnen sein wird.

 

Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte der Midkemia Elfen.

Ist das Zufall?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einen Coraniaid als NSF erschaffen wollen würde, ginge man regeltechnisch so vor wie bei einem Midgard-Elfen oder gäbe es außer den besonderen äußeren Merkmalen noch weitere Besonderheiten zu bedenken, die sich auf das Regelkorsett auswirkten?

Dass es sich offiziell wahrscheinlich nur um individuelle Charaktäre handelt, die von den Machern der Welt entworfen werden, ist für mich hier nicht von Belang. Auch festgelegte Gradzahlen oder ähnlicher Schnichschnack interessieren mich nicht. Einzig die regeltechnische und regelkonforme (nicht Weltkonforme) Umsetzung für meine individuelle Kampagne interessiert mich.

 

Schon mal Danke und Grüße

von Orlado

Link zu diesem Kommentar
Wenn man einen Coraniaid als NSF erschaffen wollen würde, ginge man regeltechnisch so vor wie bei einem Midgard-Elfen oder gäbe es außer den besonderen äußeren Merkmalen noch weitere Besonderheiten zu bedenken, die sich auf das Regelkorsett auswirkten?

 

Anders als bei den Elfen, gibt es unter den Coraniaid keine Schwarzalben. Ansonsten ist es das gleiche in :vote: Grün. :alien:

Link zu diesem Kommentar
Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte der Midkemia Elfen.

Ist das Zufall?

Ja. Die Coraniaid in dieser Form gab es schon, bevor wir über die Midkemia-Elfen stolperten. Die Feist-Romane erschienen erst ab 1984 in deutsch, während die Ideen zu den Coraniad sich bereits während unserer FOLLOW-Phase entwickelten.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

In meiner Gruppe handhabe ich die Coraniaid so, dass es nur sehr wenige gibt, welche noch unter den Menschen leben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass eine Abenteurergruppe durchaus öffter mit ihnen in Kontakt treten könnte. Ich orientiere mich da an den Geschichten und Sagen aus dem alten Irland.

 

Der Kontakt zur "Anderswelt" - also zum Rückzugsgebiet der Coraniaid - stellt für mich einen besonderen Reiz da. Wenn also eine Heldengruppe in einem unbekannten See taucht, in einem Zauberwald umherläuft oder große Höhlenexpeditionen unternimmt, besteht eine gewisse Chance, dass diese in Kontakt mit der Anderswelt treten.

 

Ich weis nicht wie es von offizieller Seite angedacht ist, ich fände es aber ganz gut, wenn zumindest die mächtigeren Coraniaid aus der Anderswelt öffters mal ihren Fuß auf Erainnischen Boden setzen würden um das Schicksal der Menschen zu beeinflussen. Wenn schon die Alfar-Könige Alderonn und Tiathlannea es tun (Mentore für graue Hexer), warum sollten es die Coraniaid ihnen nicht nachmachen? Das Ganze gäbe bestimmt viele Anhaltspunkte für interessanten Abenteuerstoff. ;)

 

Gruß

Crónachan

Link zu diesem Kommentar

Liest Du bitte einmal im Quellenbuch "Cuanscadan" auf Seite 96 in der Zeitleiste bei der Jahreszahl "ab 1600 nL" nach, dort entdeckst Du ein paar Zeilen zur Heimat der Coraniaid und dem verlorenen Weg dorthin zurück. Solltest Du Emhain Abhlach als "Rückzugsgebiet" verstehen, so besteht seit dem genannten Jahr bis zum heutigen Tag (im Jahr 2416 nL) keine Verbindung nach Emhain Abhlach.

 

Bestünde eine Verbindung in die Heimat, hätte sicherlich nicht nur der Stadtherrscher von Cuanscadan Midgard den Rücken für immer gekehrt.

 

Die Anderswelt kann man nicht mit Emhain Abhlach gleichsetzen, und dorthin ziehen sich Coraniaid nicht zurück.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar
…Das erinnert mich ein wenig an die Geschichte der Midkemia Elfen.

Ist das Zufall?

Ja. Die Coraniaid in dieser Form gab es schon, bevor wir über die Midkemia-Elfen stolperten.

 

Es wurden jetzt schon öffters die Midkemia-Elfen erwähnt. Um wen handelt es sich bei diesen eigendlich? :confused:

 

Gruß

Crónachan

 

Raymond Feist hat einen Fantasyzyklus geschrieben, der in der Welt Midkemia spielt.

 

Einen Strang dazu findest du in der Medienecke.

 

Ansonsten gibts den eigentlich in jedem Buchladen vorrätig.

 

Es gibt doch einige Parallelen zu den MIDGARD Elfen, die zwar zufällig sind, wie Branwen schon schrieb, nichtsdestotrotz aber dennoch bestehen.

 

Von allem, was ich bisher gelesen habe, wären diese Elfen auf jeden Fall als Inspiration und vom Hintergrund her am geeignetsten, wenn man Anregungen braucht, wie man einen Midgardelfen spielen kann.

 

Corinnis ist übrigens ursprünglich eigentlich auch eine Stadt auf der Welt Midkemia, wie du auch Quellenbuch selbst lesen kannst.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits!

 

Ich beschöftige mich jetzt schon seit längerem mit "meiner" Version von den Coraniaid und Errain. (Muß sagen das ich das Quellenbuch Cuanscadan ziehmlich gut finde)

Bei mir gibt es planmäßig auch nicht viele Coraniaid, vor allem ist das Land recht groß, und da "verlaufen" sich selbst 1000 recht leicht. Bei mir sind sie eher ein sehr zurück gezogenes Volk, was sich mit wenigen Ausnahmen nicht mehr in die Belange der Welt einmischen will.

 

Aber was mich mal interessieren würde, eigentlich kommen doch alle Elfen aus der gleichen.... "Gegend"

Sehe ich das Richtig, das die Coraniaid die einzigen sind, die nach Emhain Abhlach "weitergezogen" sind?

Und wenn ja, warum die anderen Elfen nicht?

 

Liebe grüße

Ni`Taka`mar

Link zu diesem Kommentar
Aber was mich mal interessieren würde, eigentlich kommen doch alle Elfen aus der gleichen.... "Gegend"

Sehe ich das Richtig, das die Coraniaid die einzigen sind, die nach Emhain Abhlach "weitergezogen" sind?

Und wenn ja, warum die anderen Elfen nicht?

 

Liebe grüße

Ni`Taka`mar

Hallo und guten Morgen!

 

Die Coraniaid waren die Gruppe der Elfen, die sich als erste vom Anarchen losgesagt haben. Sie zogen nach Westen (Eradoréth) und landeten schliesslich in Emhain Ablach. Die verbleibenden Elfen, die Sithionar, bemerkten erst während der magischen Experimente der Arracht das wahre Wesen des Anarchen und spalteten sich erneut. Diese Gruppe zog nicht nach Emhain Ablach und stellt heute die überwiegende Mehrheit der elfischen Bevölkerung Midgards.

 

So habe ich die Quellen bisher verstanden, über Korrekturen freue ich mich.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

*Nickt zustimmend*

Soweit hab ich die Geschichte auch gelesen, auch wenn ich dachte, das die Coraniaid erst nach dem zweiten großen Kataklysmus, dem Krieg gegen die Arrachten, Midgard verlassen haben.

 

In diesem Krieg haben sie doch Seite an Seite mit Zwerden, Menschen und ich vermute auch den Sithionar gekämpft. Ich hallte es für sehr wahrscheinlich, das sie zu dieser Zeit schon von Emhain Ablach gewust haben, oder es zumindest wärend dieses Krieges "gefunden" haben.

 

Das heißt, die Sithionar sollten doch eigentlich vom Vorhaben der Coraniaid Midgard zu verlassen erfahren haben. Selbst wenn diese beiden Völker nur ein Zweckbündnis geteilt haben, ist so etwas doch etwas schwer zu verheimlichen.

 

Die Frage ist nur, warum die Sithionar kein Interesse hatten, mit nach Emhain Ablach zu gehen.

Sind die Sithionar noch zu stark mit Midgard verwurzelt, und haben diese Welt zu ihrer Heimat erklärt? Oder kommen die beiden Völker nicht gut genug miteinander aus, um einen solchen doch recht schwerwiegenden Schritt gemeinsam zu tun?

 

Nach dem Krieg der Magier waren die hier befindlichen Coraniaid ja von Emhain Ablach abgeschnitten, und damit auch allen anderen Elfen der Weg dorthin verwehrt. Aber haben die Sithionar vielleicht vorher mal mit den Gedanken gespielt, sich eine andere Welt zu suchen, die ihrer alten Heimat ähnlicher ist?

 

Ich würde mich über eure Meinung, Infos zu dem Thema freuen. :)

 

*verbeugt sich leicht*

Bis dann

Ni`Taka`mar

Link zu diesem Kommentar
Hi!

 

*Nickt zustimmend*

Soweit hab ich die Geschichte auch gelesen, auch wenn ich dachte, das die Coraniaid erst nach dem zweiten großen Kataklysmus, dem Krieg gegen die Arrachten, Midgard verlassen haben.

Das ist auch richtig. Die Coraniaid haben Midgard erst nach dem zweiten Kataklysmus verlassen als der Krieg gegen die Arracht und Schwarzalben vorbei war. Dabei wurden sie von Nathir nach Emhain Eb(h)lach geleitet.

 

In diesem Krieg haben sie doch Seite an Seite mit Zwerden, Menschen und ich vermute auch den Sithionar gekämpft. Ich hallte es für sehr wahrscheinlich, das sie zu dieser Zeit schon von Emhain Abhlach gewust haben, oder es zumindest wärend dieses Krieges "gefunden" haben.

Das heißt, die Sithionar sollten doch eigentlich vom Vorhaben der Coraniaid Midgard zu verlassen erfahren haben. Selbst wenn diese beiden Völker nur ein Zweckbündnis geteilt haben, ist so etwas doch etwas schwer zu verheimlichen.

Das denke ich nicht. Die Coraniaid hatten Unterstützung durch einen Urdrachen und Nathir (für beides gibt es Belege, es darf vermutet werden dass Nathir der Urdrache ist). Erst nach dem Krieg führte Nathir die Coraniaid in die von ihr geschaffene Welt Emhain Abhlach. Dieser Akt darf wohl als Belohnung für die erwiesene Treue verstanden werden, da die Coraniaid sich sehr früh vom Anarchen trennten. Bis zu diesem Ereignis dürfte Emhain Abhlach also auf Midgard nicht bekannt gewesen sein, es wurde also auch nicht "gefunden" oder entdeckt. Die Soíllasin, die sich später auch vom Anarchen getrennt hatten und gegen ihn kämpften, hatten keine Chance mitgenommen zu werden.

 

 

Die Frage ist nur, warum die Sithionar kein Interesse hatten, mit nach Emhain Ablach zu gehen.

Sind die Sithionar noch zu stark mit Midgard verwurzelt, und haben diese Welt zu ihrer Heimat erklärt? Oder kommen die beiden Völker nicht gut genug miteinander aus, um einen solchen doch recht schwerwiegenden Schritt gemeinsam zu tun?

Nathir hat sie einfach nicht mitgenommen.

 

Nach dem Krieg der Magier waren die hier befindlichen Coraniaid ja von Emhain Abhlach abgeschnitten, und damit auch allen anderen Elfen der Weg dorthin verwehrt. Aber haben die Sithionar vielleicht vorher mal mit den Gedanken gespielt, sich eine andere Welt zu suchen, die ihrer alten Heimat ähnlicher ist?

Darüber darf natürlich trefflich spekuliert werden.

 

 

Edit sagt: richtig ist Emhain Abhlach

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...