Zum Inhalt springen

Lernen von "Spezialfertigkeiten"


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Bei einem anderen Thread stellte sich mir die Frage wie so das Erlernen von Fertigkeiten gelöst wird.

Wenn der KiDo Kämpfer oder der Ordenskrieger aus Nahuatlan oder der Naturhexer aus Buluga seine besonderen Fertigkeiten in anderen Regionen (Alba,Waeland etc.) erhöhen will, wie gestaltet ihr daß ??

Die speziellen Lehrmeister wachsen da ja wohl kaum auf den Bäumen oder ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Das Selbsstudium ist logischerweise überall möglich, doch dürften Lehrmeister für exotische Disziplinen auch nur in exotischen Gegenden Midgards anzutreffen sein.

 

Wir haben das Problem bei uns folgendermaßen geregelt: Da in unserer Gruppe die Spielleitung reihum wechselt, kann nur der Abenteurer des kommenden Spielleiters auch außerhalb der momentanen Region, in welcher sich die Abenteurer gerade aufhalten, also notfalls auch zu Hause, lernen, da er sich sowieso eine relativ gute Begründung einfallen lassen muss, wieso er bei dem nächsten Abenteuer nicht mit von der Partie ist. Somit hat in unserer Gruppe aus 6 Personen jeder Abenteuerer nach 5 gespielten Abenteuern die Möglichkeit, weite Lernreisen auf sich zu nehmen, während sein Spieler die Rolle des Spielleiters übernimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Selbststudium eben.

Oder vielleicht vielleicht gibt es ja in manchen Städten z.B. eine kleine Kanthai-Gemeinde, wo ein meister des... wohnt, aber das muss man ja erstmal rauskriegen.

Ich finde man sollte es den Spielern nicht zu leicht, aber auch nit allzu sehr schwer machen, ihre geliebten Fähigkeiten zu steigern. Soll ja Spaß machen.

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich ist das Spielleiterentscheidung, wo man was lernen kann, auch bei den normalen Fertigkeiten. Bei Selbststudium achte ich bei meinen eigenen Steigerungen darauf, dass es logisch bleibt, d.h. ich steigere keine Tierkunde, wenn mir nicht entsprechende Literatur oder Leute, die was davon verstehen (aber keine Lehrmeister sind) zur Verfügung stehen.

 

Beim KiDo muss man sich mE als Gruppe einigen, wie die Lernmöglichkeiten gehandhabt werden, die Regeln sagen jedenfalls ganz klar aus, dass es außerhalb von KanThaiPan keine Lehrmeister für KiDo gibt (KanThaiPan Quellenbuch S.112). Ob man diese Regel wirklich in letzter Konsequenz durchzieht, hängt wohl auch davon ab, wie gut die Gruppe und v.a. der Spielleiter mit den KiDo-Fähigkeiten zurecht kommt.

 

CU

            FLo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...