Zum Inhalt springen

Hexer, Machthungrige oder "Böse" -


Empfohlene Beiträge

Hi...

 

Was mir in einem anderen Thread aufgefallen ist, war die Motivation eines "bösen" Hexers. Wieso wendet sich ein Mensch in seiner Jugend einem "schwarzen" Mentor zu?

 

In vielen (nicht-Midgard) Quellen ist die dunkle Seite verführerischer, einfacher oder sonst wie vielversprechender, um neue Anhänger oder Diener zu gewinnen. Das Ziel vieler dieser Bösen ist das Erreichen einer großen Macht mittels  möglichst wenig eigenem Aufwand. Sie sind oft machthungrige Menschen, denen die Methoden völlig egal sind, solange sie selbst dabei gewinnen. Wenn sie über Leichen gehen, weil es für sie einfacher ist, dann sind sie "Böse", und wenn sie die anderen nur in die Gosse treten, sind sie nur dunkelgrau..??

 

Aber wie stellt sich die Situation auf Midgard dar? Was hat ein Mentor einem jungen schwarzen Hexer zu bieten, was ein grauer Mentor nicht auch böte? Wieso sollte sich jemand mit der Gefahr der Entdeckung herum plagen?

 

Gibt es irgend eine besondere Motivation, warum jemand schwarzer Hexer wird, oder ist es nur Zufall, an welchen Mentor man in der Jugend gerät? Oder ist nur der Nervenkitzel der Entdeckung Grund genug schwarzer Hexer zu sein? Das würde aber meiner Ansicht eines "bösen" Hexers zuwiderlaufen.

 

Was ist da eure Meinung?

 

 

So long,

               Raist...

Link zu diesem Kommentar

Hi Raistlin,

ich denke es ist einfacher, schneller schwarzer Hexer zu sein. Es tönt verlockender so schnell so viel Macht zu bekommen. Vielfach wird wohl Frust ein Antrieb sein Bedenken über Bord zu werfen. Auch wird der Mentor alles andere tun als auf das 'Kleingedruckte' in der Abmachung hinzuweisen. Der Hexer mag sich auch überschätzen, es wird schon nicht so schlimm kommen und was kümmert mich meine Seele (wenn man noch 30 Jahre leben vor sich hat) zudem werde ich diesen Dämon dann schon übertölpeln, so dass er leer ausgeht...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Für einen schwarzen Hexer ist es zuerst einmal eine ganz "persönliche" Angelegenheit. Ich halte sHx grundsätzlich für Egomanen, die alles nur für sich tun, alle Handlungen um sich herum auf sich beziehen usw.

Deshalb sind sie auch sehr anfällig für die dunkle Seite. Denn so jemand kümmert sich kaum um andere, er räumt ohne Moral Hindernisse aus dem Weg. Und ich denke, dass ist der Unterschied zu einem grauen Hexer, der vielleicht noch einen Funken Skrupel hat.

Aufgrund ihrer starken Ich-Bezogenheit halte ich sHx auch sehr anfällig dafür, aus "niederen" Beweggründen über Leichen zu gehen. Eifersucht, Gier, Rache usw. sind wunderschöne Aufhänger, um einen sHx mit dem richtigen Hintergrund zu versehen.

Natürlich kommt am Ende auch die Möglichkeit hinzu, den Weg eines Hexers einzuschlagen und den Kontakt zu einem entsprechenden Mentor herzustellen.

 

Marek

(der gerade ein GB-Abenteuer genau zu diesem Thema schreibt ...)

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Raistlin @ 04 Aug. 2004,20:04)]oder ist es nur Zufall, an welchen Mentor man in der Jugend gerät?

Ein wichtiger Punkt. Ich glaub kaum das die Mentoren bei den Hexern schlange stehen. Große Auswahl hat er da wohl nicht und ein sHx hat sich entschieden den ersten Mentor zu nehmen der ihm anbietet ihn Macht zu verleihen, Wissen zu vermitteln usw.

 

Natürlich ist er vorher schon relativ Skrupellos, Macht oder was auch immer sein Ziel ist, geht ihn über alles und er geht über leichen um es zu erreichen.

 

Zusätzlich wären da auch noch jene, die Schwarze Magie lernen wollen um mit ihr Schwarze Magie bekämpfen zu können, ihren feind zu verstehen, sie erhoffen sich wirklich ihren Mentor täuschen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 04 Aug. 2004,20:04)]Wieso wendet sich ein Mensch in seiner Jugend einem "schwarzen" Mentor zu?

 

In vielen (nicht-Midgard) Quellen ist die dunkle Seite verführerischer, einfacher oder sonst wie vielversprechender, um neue Anhänger oder Diener zu gewinnen. Das Ziel vieler dieser Bösen ist das Erreichen einer großen Macht mittels  möglichst wenig eigenem Aufwand. Sie sind oft machthungrige Menschen, denen die Methoden völlig egal sind, solange sie selbst dabei gewinnen. Wenn sie über Leichen gehen, weil es für sie einfacher ist, dann sind sie "Böse", und wenn sie die anderen nur in die Gosse treten, sind sie nur dunkelgrau..??

 

Aber wie stellt sich die Situation auf Midgard dar? Was hat ein Mentor einem jungen schwarzen Hexer zu bieten, was ein grauer Mentor nicht auch böte? Wieso sollte sich jemand mit der Gefahr der Entdeckung herum plagen?

 

Gibt es irgend eine besondere Motivation, warum jemand schwarzer Hexer wird, oder ist es nur Zufall, an welchen Mentor man in der Jugend gerät? Oder ist nur der Nervenkitzel der Entdeckung Grund genug schwarzer Hexer zu sein? Das würde aber meiner Ansicht eines "bösen" Hexers zuwiderlaufen.

 

Was ist da eure Meinung?

 

 

So long,

               Raist...

Warum müssen die oft machthungrig sein?

Vielleicht haben sie nur ein bestimmtes Ziel vor Augen, welches sie erreichen wollen und dies ist der erfolgversprechendste Weg?

Sie sind jung, naiv, leicht verführbar, moralisch noch nicht so gefestigt...

Vielleicht hat das Leben ihnen übelst mitgespielt, Mutter verloren, weil angeblich Hexe...

Daher will man sich an der Gesellschaft rächen.

Der Mentor muß sich doch gar nicht als schwarz vorstellen.

Mentor von den Eltern geerbt...

 

Der Weg scheint einfacher, weil ihn weniger Leute gehen und man deswegen schneller aufsteigen kann.

 

Wenn jeder, der über Leichen geht, schwarzer Hexer wäre, dann gäbe es reichlich schwarze Hexer, die vor allem gar nicht zaubern könnten.

 

Hallo? Es treten nicht ein dutzend Mentoren an und bewerben sich auf eine Stelle bei einem potentiellen Schüler!!!

 

Vielleicht ist es der Reiz des Verbotenen?

Dem Teufel ein Schnippchen schlagen?

Link zu diesem Kommentar

Manchmal ist es auch genau anders rum, der Schüler in spe erlangt die Aufmerksamkeit eines potentiellen Mentors durch besondere Taten, Schicksalsschläge u.ä. und wird "freiwillig" als Schüler angenommen/rekrutiert, da er sich als würdig erwiesen hat. Da muß es garnicht umbedingt vom Schüler ausgehen, bzw. dieser kann vielleicht absichtlich solch ein Geschick heraufbeschwören...

 

Gruß Toda,

aus leidvoller Erfahrung sprechend wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sind auch übertriebene Paranoia, Verzweiflung oder Hilflosigkeit der Beginn einer Karriere als sHx. Ich persönlich finde es am krassesten (gibt es das Wort?) an einem Unglück, das einen in tiefe Verzweiflung stürzt, selbst schuld zu sein. Durch einen Aussetzer, übertriebenen Eifer, aufflammenden Hass nie gekannter Stärke... und schon hat man den besten Freund getötet... solche Existenzen sind für eine Kreatur der Dunkelheit sicher einfach zu benutzen...

 

Der Verzweifelte wird vom neuen "Freund" davon überzeugt, in Notwehr gehandelt zu haben, das einzig Richtige getan zu haben, letztendlich glaubt er, ein tragischer Held zu sein und lebt für diesen Traum, weil er sonst wieder in seine Verzweiflung und tiefe Trauer zurückkehren müsste...

 

(oh man bin ich heute poetisch...  sarcasm.gif  )

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab grad einen recht guten Fantasy Roman zu ende gelesen in dem einer der Hauptcharaktere am Ende den Verlockungen der schwarzen Magie erliegt, weil er sich zuvor für intelligent und stark genug hält sie und seinen Lehrer (in dem Fall ein mächtiger Magier) kontrollieren zu können anstatt umgekehrt - und scheitert. Bei dem Roman handelt es sich um Die Fernen Königreiche von Allan Cole und Chris Bunch. Besagter Charakter ist stark Magiebegabt und versucht sie zum wohle aller zu erforschen, wobei er den Unterschied zwischen Schwarz und Weiß grundsätzlich für relativ hält (Zitat: "wenn sogenannte Schwarze Magie eingesetzt wird um deine Familie vor deinen Feinden zu schützen, ist sie dann immer noch schwarze Magie?") obwohl er auch einmal davon redet, das Schwarze Magie den Betreiber selber langsam zerstört.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...