Zum Inhalt springen

Das kleine Alchimistenlabor


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hätte da mal ne Frage zu dem kleinen Alichmistenlabor dass man sich für 1.000GS kaufen kann.

Ist das dann so klein, dass man es in seinem Rucksack mit sich führen kann, oder ist dass dann auch noch unmöglich und man muss es in "seinem" Haus deponieren.

Bei dieser Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, ob ich für Zaubersalze eigentlich die Fertigkeit Alchimie benötige?

(Ja, ich weiss. Diese Frage gehört eigenlich unter die Rubrik "Magierregeln", aber die Hauptfrage nicht und von daher lasse ich das einfach mal hier stehen). cool.gif

 

Schönen Abend noch

 

Ismathril

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wenn ich es im DFR unter der Fähigkeit Alchemie richtig lese, richtet man sich ein Labor ein, dass 1000 GS kostet. Daher würde ich dazu tendieren, dass man es sich nicht einfach in den Rucksack packen kann und damit durch die Gegend ziehen kann. Denke es sind auch viele zerbrechliche Sachen dabei und die 1000 GS stehen wohl auch für eine Vielzahl von Kräuter, Salben etc.

 

Zu den Zaubersalzen:

 

Das ist eine interessante Frage, da es im Arkanum aber nicht bei der Herstellung von Zaubersalz erwähnt wird, denke ich nicht, dass man Alchemie als Fertigkeit benötigt. Dort wird nur von alchemistischen Gerätschaften zur Herstellung gesprochen, die man braucht (die 5 kg wiegen und leicht mitgenommen werden können wink.gif ). Wenn man als Th oder was auch immer ein Zaubersalz beherrscht weiß man auch mit traumwandlerischer Sicherheit, wie es hergestellt wird und ein Alchemie - Wurf wird überflüssig.

 

Gruß Isaldorin, seit Neuestem auch Th wave.gif

Link zu diesem Kommentar

@Ismathril

 

Ich denke, dass das mit Deinem SpL verhandelbar ist. Bei uns in der Gruppe hatte der Alchimist zwischendurch einen Planwagen dabei, in dem mehrere Koffer mit entsprechendem alchimistischen Zubehör waren (Preis etwa 2500 GS). Allerdings kostete eine Untersuchung seinerseits sehr viel Zeit, da ja alles ausgepackt und aufgebaut werden musste. Einmal davon abgesehen, dass eine schnelle Reise mit dem Wagen nicht möglich war ...

 

Ich würde vorschlagen, Du einigst Dich da mit deinem Spielleiter.

 

Gruß

Marek

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ismathril @ 04 Aug. 2004,17:06)]Hätte da mal ne Frage zu dem kleinen Alichmistenlabor dass man sich für 1.000GS kaufen kann.

Ist das dann so klein, dass man es in seinem Rucksack mit sich führen kann, oder ist dass dann auch noch unmöglich und man muss es in "seinem" Haus deponieren.

Bei dieser Gelegenheit würde mich auch mal interessieren, ob ich für Zaubersalze eigentlich die Fertigkeit Alchimie benötige?

Das Labor für 1000 GS ist das Standard-Labor eines Alchimisten. Dies kann nicht so einfach durch die Gegend getragen werden, ist dafür aber auch als Labor für echte Alchimisten sinnvoll.

 

Für Thaumaturgen und Hexer gibt es ein transportables Mini-Labor für 100 GS, das nur 5kg wiegt (ARK S34). Das kann man sicherlich auch für alchimistische Untersuchungen benutzen, aber ich würde das als nur sehr rudimentär betrachten, und eventuell sogar einen entsprechenden Malus auf den EW:Alchimie geben.

 

Zum Herstellen von Zaubersalzen braucht man keine Alchimie, da man ja keine Experimente macht, sondern nur nach einem einstudierten Rezept seine Zutaten zusammen mischt. Das ist mehr wie Kochen als Alchimie.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi Raistlin

mich würde der Charakter des Thaumaturgen interessieren. Insbesonders die Zaubersalze. Im Arkanum steht, dass 1 Anwendung 2SS kostet, aber irgendwie kann ich nirgends rauslesen wie ich genau mit welchen Zutaten z.B. ein Blicksalz oder sonstiges herstellen kann. Und wie man das macht wenn man sich noch kein Minilabor für 100 GS leisten kann ( bei Abenteuerbeginn ). Einkaufen ?

Gruß Thorphas

Link zu diesem Kommentar
Hi Raistlin

mich würde der Charakter des Thaumaturgen interessieren. Insbesonders die Zaubersalze. Im Arkanum steht, dass 1 Anwendung 2SS kostet, aber irgendwie kann ich nirgends rauslesen wie ich genau mit welchen Zutaten z.B. ein Blicksalz oder sonstiges herstellen kann. Und wie man das macht wenn man sich noch kein Minilabor für 100 GS leisten kann ( bei Abenteuerbeginn ). Einkaufen ?

Gruß Thorphas

Hallo und willkommen im Forum!

 

Die Zutaten für Zaubersalze sind nichts weltbewegendes. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass alle Salze den gleichen Grundstoff brauchen und eine Unterscheidung erst bei der "Zubereitung" auftreten.

 

Du bekommst zu Beginn drei Anwendungen pro Salz. Ansonsten heißt es sparen. :dunno:

Allerdings sollte ein SL einem Thaumaturgen recht schnell den Erwerb eines solchen Reiselabors ermöglichen, da auf Grad 1 nicht viel mehr als ein paar Salze mögliche sind. Der Zugang zu einer Gilde sollte zwar auch möglich sein, aber auch das kostet Geld oder Gefallen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Der Gildenzugang ist auch eine Frage des Landes und der Herkunft des Thaumaturgen. Aber prinzipiell sollte für einen entsprechenden Obolus auch die Benutzung des Labors eines freien Alchimisten oder einer Gilde möglich sein. Meine Charaktere, die mit Zaubersalzen hantieren, und kein ganzes Labor durch die Gegend schleppen, bedienen sich auch solcher Labore, die es in den meisten Städten gibt. Dadurch werden die Salze zwar effektiv teurer, aber man muß sich keine Sorgen um sein Labor auf der Reise machen :D

 

Bei Abenteuerbeginn reichen die 3 Salze, die man so hat (sie müssen es meistens), aber wenn man in seiner Heimat anfängt, dann kann man auch sicher noch mal eine Zeit, wenn die "Action" gerade vorbei ist, das Labor benutzen, um sein Material aufzufüllen. Sprich da am besten mal mit Deinem SL. Gerade Zaubersalze sind doch mehr Spielereien als ernste Magie, da sollte es doch möglich sein, was nachzubrauen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...