Zum Inhalt springen

Wieviele Spieler dürfen fehlen


Wieviele Spieler dürfen fehlen - damit ein Abenteuer weiter geht?  

171 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler dürfen fehlen - damit ein Abenteuer weiter geht?

    • Es darf keiner fehlen - dafür sind wir zu wenige.
      11
    • Es darf keiner fehlen - aus Prinzip!
      13
    • Einer darf fehlen - wenn es den Plot nicht unmöglich macht.
      49
    • Einer darf fehlen - der Char wird mit geschleift.
      45
    • Einer fehlt bei uns eigentlich immer. :(
      13
    • Zwei dürfen fehlen, auch wenn es schwer fällt.
      30
    • Drei oder mehr können fehlen, der Plot muß weiter gehen.
      3
    • Wir sind flexibel - wir spielen mit denen, die da sind, egal wie viele es sind.
      23
    • Keines der obigen trifft zu - Erläuterung im Text.
      21


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

wir waren eine ganze Zeitlang nur zu viert. Da war maximaler Konsens notwendig. Dann waren wir sechs, aber zwei tauchten nur im Doppelpack auf, daher war die Regelung "wenn zwei fehlen wird nicht gespielt" nicht fair den anderen gegenüber.

 

In einer Gruppe waren wir mal neun. Das wurde unspielbar, der SL ging auch deswegen zu hau-drauf-Abenteuern über. Absurderweise hätte bei neun Leuten ja mal ruhig ein oder zwei fehlen können, aber nein, alle immer da.

Link zu diesem Kommentar

Also wir schleppen Spieler, die nicht da sind, nur sehr ungern als NSCs mit - wer möchte schon den Tod seines Kameraden oder das Ausbrennen seines Lieblings-Artefaktes verantworten müssen? Bisher ist es daher sehr selten vorgekommen, dass wir in nicht-vollzähliger Konstellation gespielt haben. Dies sieht aber sicherlich bei Gruppen, die regelmässig (wöchentlich) spielen, anders aus...

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Also wir spielen wöchentlich, da bleibt es nicht aus, das der ein oder andere mal fehlt. Dennoch sind wir in der Planung relativ flexíbel, so dass ein "Sc - Grundgerüst " ( hehe ) von 3 Spielern (von 5 Gruppenmitglieden +1 Meister, der immer wechselt) und dem SL eigentlich immer anwesend ist. Hinzu kommen noch Gäste, die je nach Bedarf, d.h. nach Fehlen der Gruppenmitglieder aushelfen.

Deswegen ist es eigentlich in unserer Gruppe kein Problem.

 

PS: SC`s fehlender Spieler als NSC`s mitzuschleppen finde ich auch nicht gut, Gründe wurden dafür ja schon genannt smile.gif

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Als Mitglied der "Kinder des Schicksals" kann ich mich den Ausführungen von Isaldorin nur anschließen. Sollte wirklich einmal der Fall eintreten, dass nur die Hälfte unserer Gruppe anwesend ist, also schlimmstenfalls nur 1 Spielleiter und 2 Spieler zur Verfügung stehen, dann würde die geplante Midgard-Sitzung ausfallen, egal wie viele Gäste aushelfen könnten, schließlich hat die feste Gruppe meines Erachtens immer Vorrang.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Also generel gilt bei uns die Regel 3 SC + SL sind Unterkante. (derzeit sind wir 6 + Gäste)

Darunter muss der SL einfach ZUVIELE Änderungen am "Skript" machen.

 

Generell gilt das bei uns KEIN SC "einfach" so aus einem Abenteuer Plöppt!. Also muss ein abwesender Spieler entweder dafür sorgen das der Char vorher "geparkt" wird oder halt von der / einem aus der / Gruppe mitgeschleppt wird.

Wir haben uns allerdings darauf geeinigt das diese Chars dann weitgehend passiv geführt werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe für "keines der obrigen" gestimmt, da es in der Gruppe in der ich spiele es immer alle einrichten das sie zu dem Termin da sind. Natürlich ist die Terrmin Koordinierung mit 9 Spielern und einem SL ein wenig kompliziert aber bis Jetzt haben wir es immer geschaft! Und das inzwischen seit 4 Jahren.

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar

Wir sind wenn alle anwesend sind 6 Spieler + SL. Bei uns dürfen normalerweise höchstens 2 fehlen, die werden dann allerdings nicht mitgeschleift, sondern fehlen dann einfach. Ich weiss ja nicht, wie ihr das macht, aber die fehlenden bekommen dann natürlich auch keine Aep (auch nicht die Grund-Aep für das Abenteuer) , was natürlich auch ein Anreiz ist, zu erscheinen.  lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Keines der Obigen trifft zu!

 

Wir sind 6 Spieler + Spieleeiter. Bei uns ist es ein bisschen abhängig davon, wie bald wir uns wiedersehen. Wenn klar ist, wir hätten im Prinzip die nächsten drei Wochen problemlos Zeit, wählen wir natürlich bei einem potentiellen Ausfall nicht den nächsten Normaltermin zwei Wochen später wenn jemand fehlen würde. Wenn aber deutlich wird, es geht nur in 3 Wochen und danach leider weitere drei Wochen nicht mehr, dann spielen wir zu dem besagten Termin auch mal mit einem, im Extremfall auch mal mit zwei Spielern weniger.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Also, bei uns ist das so geregelt, dass mindestens drei Spieler plus SL da sein sollten. bei weniger, machen wir einen normalen Brettspieleabend draus. Kann aber auch mit der Minimalbesetzung passieren, wenn es grad besser passt.

 

Figuren, deren Spieler nicht da ist, sind auch nicht da. Deren Kenntnisse und möglicherweise abenteuerrelevanten Gegenstände gelten aber als Gemeingut, so anderen Spielerfiguren davon Kenntnis hatten.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind (leider) nur 4 Leute + SL (mich).

Deshalb darf maximal einer fehlen. Wir haben nur einmal mit 2 + SL gespielt und es ist grauenerregend, wenn JEDER Spieler noch einen Zusatzcharakter spielen muss.

 

Deshalb spielen wir im Normalfall mit allen und manchmal auch wenn einer fehlt. Der Char wird dann halt mitgeschleift.

 

Wir hatten vor einer Zeit mal noch einen Mitspieler, aber als er zum 5. (!) Treffen in Folge unangekündigt fehlte, setzten wir seinen Charakter einfach ab. Der Spieler hat sich von selbst nie wieder gemeldet. Der Char sitzt seitdem deprimiert in einer Schenke in Haelgarde...

Link zu diesem Kommentar

Unsere feste Gruppe besteht aus 6 Leuten mit wechselnden SL´s. Wir treffen uns i.d.R wöchentlich. Also ich kann mich nicht erinnern, dass wir mal gespielt hätten wenn mehr als eine Person gefehlt hätte. Ein fehlender Spieler kommt dafür recht häufig vor. Den lassen wir dann von einem anderen Spieler mitspielen. Allerdings ist es in 99% der Fälle so, dass der mitgeschleifte Char vergessen wird. Also könnte man sagen, der Char ist nicht anwesend wenn sein Herrchen nicht anwesend ist :-)

 

Naja. Bis jetzt gings gut. Soll heißen, ein mitgeschleifter Char ist noch nie währenddessen gestorben oder hat wesentliche Verletzungen davon getragen oder wichtige Gegenstände verloren oder so. Kann aber na klar vorkommen.

Link zu diesem Kommentar

Wir treffen uns eigentlich jede Woche 2x zum spielen. Dass nicht immer jeder kann, ist klar. Daher entscheiden wir, was wir spielen, erst, wenn fest steht wer alles da ist.

Unsere Kerntruppe besteht aus 6 Spielern, wobei eine Person öfter mal nicht da ist. Dazu kommen 2 Leute, die nur sporadisch können.

 

Wir schauen also: Wer kann, haben wir in dieser Konstellation ein offenes Abenteuer oder was können wir in dieser Konstellation neues anfangen?

 

Wir spielen daher praktisch nie ein Abenteuer weiter, wenn ein Spieler fehlt. Es sei denn, sein Charakter ist z.B. durch eine starke Verletzung sowieso lange außer Gefecht gesetzt und kann für das Abenteuer nicht wirklich dienlich sein. Dann wär es für den Spieler auch langweilig, stundenlang nur dabei zu sitzen und nichts tun zu können.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da wir inzwischen alle berufstätig sind oder in irgendwelchen Abschlussprüfungen stecken, haben wir uns damit arrangiert, wenn einer fehlt, obwohl eine der Gruppen klein ist (5 bzw. 7 Spieler). Der fehlende Charakter wird dann irgendwie mitgeschleppt oder in einer "Warteschleife" geparkt (hat einen Kater vom Saufen, wollte unbedingt noch etwas erledigen...). Ist nicht optimal, aber ohne solche Lösungen hätten wir kaum noch eine Chance, uns regelmäßig zu treffen. Wenn zwei oder drei fehlen, haben wir auch schon mal die Gelegenheit genutzt, irgendwelche Nebenaktionen einzelner Charaktere voll auszuspielen. Z. B. irgendwelche Verhandlungen, die im Normalfall bei den anderen, die daran unbeteiligt waren, nur zu Langeweile geführt hätten.

Link zu diesem Kommentar

ich habe für 'einer darf fehlen, wenn es...' gestimmt.

wir sind in unserer runde 6 spieler +1 meister (der nach abgeschlossener kampagne wechselt). alle 2 wochen können wir ungefähr spielen. wenn es mal nicht geht und 1 oder 2 leute fehlen meister jemand anderes und wir nehmen andere charaktere. bei kaufabenteuern wie 'zyklus der zwei welten' oder der karmodin-kampagne (wwusf,dhdb...) kann man nicht mal eben jemanden aus der gruppe rausnehmen (der hat sich im wald beim pinkeln verlaufen und fehlt deshalb heut mal). als nsc jemanden mitlaufen lassen würde ich auch nicht wollen.

lg elessar

Link zu diesem Kommentar

Zum einen muss ich erst mal trennen zwischen unserer Donnerstagsrunde und der monatlichen Sonntagsrunde:

 

Donnerstags sind wir sieben Personen. Man kann ohne weiteres spielen, auch wenn zwei Spieler fehlen. Es wurde sogar mal gespielt, als drei Spieler fehlten. Aber meistens spielen wir nur, wenn nicht mehr als zwei fehlen.

 

Sonntags sind wir sechs Personen. Da wir überdies nur einmal monatlich spielen, ist es schon doof, wann dann einer fehlt. Wenn einer fehlt, könnte man das kompensieren. Aber wenn zwei fehlen, würde ich das Treffen lieber ausfallen lassen bzw. verschieben.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich sag mal - "angewandte Gefriertechnik, im Zusammenhang mit Fantasy-Rollenspielen" - im Zweifelsfall faellt ein Kuehlschrank vom Himmel und ein Char springt raus (oder rein). Okay, als Meister versuch ich, dass die Logik nicht ALLZU sehr leidet, aber ganz laesst es sich nicht vermeiden.

 

Bei uns haben wir zusaetzlich auch mehrere Gruppen, und die Leute wollen manchmal Chars aus anderen Gruppen zusammen spielen, was normal ein Problem mit der Zeitrechnung, die nicht parallel ist, darstellt. Da druecken bei uns alle SLs mit irgendwelchen Kalauern ueber Kuehlschraenke ein Auge zu. Der Char muss halt entsprechend seiner verspielten Zeit "altern", aber nicht 100%ig in der selben Zeitrechnung sein, im Zweifelsfall haben wir eine Schnittmenge aus n verschiedenen Parallelwelten (jedem Spieler die seinige, wo seine Zeitrechnung relevant ist, hehehe) vor uns.

 

Ja, ich weiss, es ist sehr inkonsequent, und am Anfang wollte ich das auch anders machen - was

dazu fuehrte, dass Chars IMMER an ihre Kampagne gebunden waren. Das fuehrte irgendwann zu Protesten, und insbes. da der andere Meister das ohnehin legerer fuehrte, passte ich das irgendwann an. Und die Spieler waren alle Happy.

 

Die Sache mit dem "einer fehlt" gleichen wir allerdings auch gerade dadurch oft aus, dass

wir mehrere Gruppen haben (einer unserer Spieler - der der meistens fehlt - ist in einigen

der "Bonus-Gruppen" nicht durch einen Char vertreten).

 

Manchmal haben wir auch eine Figur "mitgeschleift", aber nur sehr selten (es gab da so ein

Abenteuer mit einem Zeitsprung, und der arme Char hatte durch den Zeitsprung soooo einen

Schock erlebt, dass er nur noch wie belaemmert dastand und unintelligent in die Gegend starrte :) )

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Frage.

Wir sind derzeit sechs Spieler in der Gruppe und da ist es nicht so weiter tragisch, wenn denn mal ein Spieler fehlen sollte. Sollte natürlich derjenige Fehlen, der z.B. die Karte usw. hat, dann ist das schon tragisch. ;)

Ansonsten habe ich es mir zur allgemeinen Regel gemacht, mit mindestens drei Spielern zu spielen. Bei weniger Spielern kann es dann schon mal vorkommen, dass die Stimmung etwas auf der Strecke bleibt, da die anderen Spieler fehlen.

Bisher ist es in der Gruppe, so glaube ich, erst einmal vorgekommen, dass zwei Spieler gleichzeitig gefehlt haben. Da ist es schon häufiger, dass ein Spieler fehlt.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen zur Zeit eine von uebervater selbsterdachte "Kampagne" auf Myrkgard. Da wir von der Seemeister-Kampagne auf Ljosgard und dann später Myrkgard sehr begeistert waren (Riesen-Lob an die Autoren!) und die Anschlusskampagne unseres SL wirklich erstklassig ist, will natürlich niemand eine Sitzung verpassen.

 

Aus diesem Grund spielen wir grundsätzlich nur, wenn alle können. Leider bringt dies oftmals längere Spielpausen von bis zu 6 Wochen mit sich... :rolleyes::worried: Zum Glück können an den beiden nächsten Wochenenden alle aus unserer Gruppe. :rotfl:

 

Der Weg zum Zweikronenreich kann weiter begangen werden! :cool:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...