Zum Inhalt springen

Magischer Kreis des Verschleierns


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,00:26)]Ich befürchte fast, du meinst das ernst.

 

Unter diesen Bedingungen ist fast jeder Zauber zu einem informationsbeschaffenden Zauber uminterpretierbar, was kaum der Sinn der Sache sein dürfte.

Würde ich mich sonst damit unter dem Magieregeln-Gesichtspunkt befassen? Du hast manchmal schon seltsame Vorstellungen  dontgetit.gif

 

Also ein Blitze schleudern fällt wohl weniger unter Informationsbeschaffend.. 00009099.gif

 

Was Beschwörungen oder göttliche Wunder betrifft kann man ja überlegen, ob der Kreis gegen so etwas hilft (obwohl er rein nach Spruchbeschreibung dort nicht eingeschränkt ist), aber gegen Zauber aus dem Zweig des Wissens würde ich auf jeden Fall den Kreis als wirksam ansehen. Welche sonstigen nicht in der Spruchbeschreibung als Beispiel aufgeführten Zauber unter "informationsbeschaffend" fallen, ist ja gerade die Frage hier.

questionsign.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Raistlin

 

Nach welchen Kriterien der magische Kreis des Verschleierns schützt, wird durch die in der Spruchbeschreibung gegebenen Beispiele verdeutlicht. Diese Kriterien wurden hier im Strang auch schon genannt: Die Informationen müssen mittels Magie über eine räumliche Distanz zwischen wahrnehmenden Objekt und Zauberer geleitet werden.

 

Nun ist zu berücksichtigen, mit welchem magietheoretischen Bestandteil des Lebens der Zauberer die jeweiligen Informationen verarbeitet. Für das Sehen ist der Astralleib zuständig, während Fühlen und Hören an die Anima gebunden sind. Wann immer also der vollständige Bestandteil des Lebens nicht 'vor Ort' ist, sondern die Informationen magisch übermittelt bekommt, versagt diese magische Übermittlung bei Informationen aus einem magischen Kreis des Verschleierns.

 

Da bei Reise der Seele der gesamte Astralleib des Zauberers vom Körper gelöst wird, kann er in einen magischen Kreis des Verschleierns hineinschauen, da der gesamte Astralleib beim Kreis ist, die Informationsübermittlung an den Astralleib also nicht magisch erfolgt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Prados: Ok, über die Definition der Sinne könnte man das mit dem Sehen erklären. Das ist aktzeptabel. wink.gif

 

Damit könnte dann eine reisende Seele tatsächlich auch in den Kreis hinein sehen, während ein Skelett dies in Ermangelung eines Astralleibes nicht könnte; das "Sehen" eines Skeletts müßte also ein magischer Prozess sein, gegen den der Magische Kreis des Verschleierns hilft.

 

Allerdings stellt sich die Frage, warum ein Zauberauge, das ja auch ein Teil des Astralleibes ist, der mit einem Silberfaden mit dem Zauberer verbunden ist, in einen Magischen Kreis des Verschleierns nicht hinein blicken kann (Zauberauge ist ja explizit als Beispiel im Magischen Kreis des Verschleierns angegeben). Was hindert das Zauberauge seine Beobachtung an das Bewußtsein weiter zu geben, während es bei dem Seelenreisen funktioniert?

 

Bei der Gelegenheit stellt sich mir eine absolut nebensächliche Frage: Wenn der Körper einer reisenden Seele sich im Inneren eines Magischen Kreises des Verschleiens befindet, und jemand den Körper des Zauberers vernichtet, bekommt der Seelenreisende dies mit? devil.gif

 

PS: Eine reisende Seele kann aber auch nur ausschließlich sehen, und nicht irgendwo etwas hören (nur Astralleib und Seele reisen ja).

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

Ein Skelett 'sieht' zwar auf magischem Weg (vgl. BEST), aber alle Bestandteile des Lebens befinden sich an einem Ort. Daher kann ein Skelett in einen magischen Kreis des Verschleierns hineinschauen.

 

Das Zauberauge ist nur ein Teil des Astralleibs, wie in der Zauberbeschreibung ausdrücklich erwähnt. Die Übermittlung erfolgt magisch über das Nemargyrion und wird daher durch die Magie des Kreises unterbunden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,10:22)]Ein Skelett 'sieht' zwar auf magischem Weg (vgl. BEST), aber alle Bestandteile des Lebens befinden sich an einem Ort. Daher kann ein Skelett in einen magischen Kreis des Verschleierns hineinschauen.

 

Das Zauberauge ist nur ein Teil des Astralleibs, wie in der Zauberbeschreibung ausdrücklich erwähnt. Die Übermittlung erfolgt magisch über das Nemargyrion und wird daher durch die Magie des Kreises unterbunden.

Uhm, ein Skelett hat schlicht nicht alle Bestandteile des Lebens, und muß rein auf magischem Weg sehen (vgl. BEST). Und darum dürfte es in dem Kreis nichts wahrnehmen.

 

 

Und beim Zauberauge ist es ja so, daß der Zauberer sich am Ort des Auges so umsehen kann, als wäre er persönlich anwesend. Da er in dem Moment nichts mehr davon sieht, was bei seinem Körper passiert, sollte man annehmen, daß gerade der Teil des Astralleibes als Bewußtsein aktiv ist, der zu dem Zauberauge gehört, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

Zum Skelett: Ich habe mich unglücklich ausgedrückt: Alle Lebensbestandteile eines Skeletts befinden sich an einem Ort. Darüber hinaus ist es müßig, über die Art des Sehens eines solchen Wesens zu spekulieren. Es wendet keinen informationsbeschaffenden Zauber an, sondern das magische Sehen ist Teil seines Selbst. Daher kann es in den Kreis hineinsehen.

 

Zum Zauberauge: Der Zauberer kann jederzeit zwischen den Sichtweisen wechseln, was das Zauberauge nicht zerstört. Es existiert also eine magische Übermittlung der Signale über eine räumliche Distanz.

 

Solltest du aus dem Passus der 'persönlichen Anwesenheit' nun interpretieren wollen, der Zauberer sei tatsächlich vor Ort, wird es wirklich abstrus. Immerhin wird in der Spruchbeschreibung eindeutig genannt, dass nur ein Teil des Astralleibs auf Wanderschaft geht. Außerdem wird der Konjuntiv II verwendet; der Zauberer ist also nicht anwesend.

 

Das waren jetzt übrigens endgültig meine letzten Worte zu diesem Thema. Ich musste mich inzwischen zu häufig wiederholen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,12:07)]Es wendet keinen informationsbeschaffenden Zauber an, sondern das magische Sehen ist Teil seines Selbst. Daher kann es in den Kreis hineinsehen.

Beim Skelett hast Du wohl recht. predaja.gif

Das ist damit zu vergleichen, daß ein Mensch da sitzt und in den Kreis hineinschaut, und das mit (oder ohne) Zwiesprache an einen Zauberer weiter leitet. Dagegen kann der Kreis natürlich nicht schützen.

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,12:07)]Zum Zauberauge: Der Zauberer kann jederzeit zwischen den Sichtweisen wechseln, was das Zauberauge nicht zerstört. Es existiert also eine magische Übermittlung der Signale über eine räumliche Distanz.

Wobei auch solch eine räumliche Übermittlung der Signale bei Reise der Seele auch statt findet. Denn sonst könnte der Zauberer nachdem er wieder in seinem Körper ist, nicht aufgrund dessen handeln, was er als Seele gesehen hat. Die Übermittlung und Verarbeitung der Signale beim Zauberauge geschieht sofort, während es beim Seelenreisen so lange dauert, bis der Zauberer wieder in seinem Körper ist.

 

Und genau darum kann eine wandernde Seele nicht in einen Magischen Kreis des Verschleierns hinein blicken. q.e.d. Danke. biggrin.gif

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,12:07)]Solltest du aus dem Passus der 'persönlichen Anwesenheit' nun interpretieren wollen, der Zauberer sei tatsächlich vor Ort, wird es wirklich abstrus.

Ich habe mich da wohl ein wenig verleiten lassen, daß ein Teil seines Astralleibes (als Sitz des Bewußtseins) auf Reisen geht. Deine Interpretation ist da schon sinnvoller, sorry... blush.gif

 

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 08 Aug. 2004,12:07)]Das waren jetzt übrigens endgültig meine letzten Worte zu diesem Thema. Ich musste mich inzwischen zu häufig wiederholen.

Kein Problem, obwohl es eigentlich kaum Wiederholungen gab. Man muß wiederholen, wenn keine es neuen Argumente mehr gibt. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt habe ich alles noch einmal gelesen, was wir hier geschrieben haben.

 

Als SL würde ich gerne mittels dieser Zauber von außen meine Spieler nicht hinein spionieren lassen, meine Nichtspielerfiguren schon, als Spieler würde ich das auch gerne tun können.

 

Da beide Seiten gute Argumente haben, ziehe ich mich jetzt auf den einfachsten und billigsten Standpunkt zurück, der meiner Meinung nach ist:

Es steht so in der Spruchbeschreibung!!!

 

Alles, was es auf magischem Wege möglich machen soll, DIREKTE Informationen aus dem Kreis zu erhalten, die ich auf natürlichem Wege jetzt sofort nicht erhalten könnte,  funktioniert nicht.

(Das DIREKT habe ich eingefügt, weil ich denke, daß es so deutlicher wird. es ergänzt sozusagen das "JEDER".)

 

Bei Freundesauge, Zauberauge, EvZ, Sehen in Dunkelheit, Lauschen, Hören von Fernem, Scharfblick, Reise der Seele, Vision usw. schaut der Zauberer mittels magischer Unterstützung/Kraft hinein.

Gleichgültig, ob die Reisende Seele nur dieses Sehen besitzt, es kommt durch den Zauber dazu, daß der Zauberer aus großer Entfernung (z.B. 100 km) hineinblicken kann, was nicht natürlich ist. Natürlich wäre es nur, wenn er vor Ort wäre.

D.h. der Zauberer, gleichgültig auf welche magische Art und Weise er hineinspäht, sieht wohl irgendwelche Schleier.

 

Jungs, Ihr habt mich schlußendlich überzeugt!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Jürgen hat es da ein wenig besser wie ich, überzeugt bin ich immer noch nicht.

Ausgehend von eurer Theorie, dass man mit einem Zauberauge von außen nicht in den magischen Kreis hineinblicken kann, würde dies bedeuten, dass wenn keine Person und kein Ding innerhalb des Wirkungsbereich existent ist, ich trotzdem in den Kreis schauen kann.

 

@Raistlin

Deine Argumentation, dass es die einzige Möglichkeit ist unterwegs unentdeckt zu bleiben halte ich für ziemlich absurd, da der Kreis stationär ist, ebenso der Einwand dass der magische Kreis des Verschleierns den Deckmantel beinhalten muß, da Deckmantel ja nur schützt wenn man nicht schläft - da müßen die Damen und Herren Abenteurer und Gegner eben mal wach bleiben.

Ebenso halte ich den magischen Kreis des Verschleierns auch nach meiner Interpretation immer noch für einen mächtigen Zauber. Möglichkeiten wie mal eben mit dem Zauberauge einen Rucksack zu durchsuchen oder mit einem Vertrauten ein Gespräch zu belauschen entfallen, von Seelenkompaß und ähnlichen Zaubern mal gar nicht zu reden, meiner Meinung nach reicht das für einen 1000er Spruch, eine Eierlegendewollmilchsau ist zwar nett, aber auf Dauer auch ein wenig langweilig. Absolte Sicherheit gibt es eben nicht.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Myrdin @ 08 Aug. 2004,14:10)]Ausgehend von eurer Theorie, dass man mit einem Zauberauge von außen nicht in den magischen Kreis hineinblicken kann, würde dies bedeuten, dass wenn keine Person und kein Ding innerhalb des Wirkungsbereich existent ist, ich trotzdem in den Kreis schauen kann.

[...]

Möglichkeiten wie mal eben mit dem Zauberauge einen Rucksack zu durchsuchen oder mit einem Vertrauten ein Gespräch zu belauschen entfallen, von Seelenkompaß und ähnlichen Zaubern mal gar nicht zu reden, meiner Meinung nach reicht das für einen 1000er Spruch, eine Eierlegendewollmilchsau ist zwar nett, aber auf Dauer auch ein wenig langweilig. Absolte Sicherheit gibt es eben nicht.

Ja, wenn keine Person und kein Ding im Kreis ist, kannst Du hineinschauen, würdest aber nichts sehen, da nichts sich im Kreis befindet, kein Stein, kein Staub, kein Boden... biggrin.gif

 

einen Rucksak mit Zauberauge zu durchsuchen halte ich für ziemlich zweckfrei denn sobald man mit einem Gegner rechnen kann, der Zauberaugen durch die Gegend schickt, packt man die wichtigen "ausspionierbaren" Dinge einfach hinter ein wenig Metall, und das Zauberauge wird höchstens grün und blau... dayafter.gif

 

Ich würde mich nicht so sehr an Lernkosten aufhängen, da die nun am allerwenigsten Aussagekräftig sind. Bleiben wir lieber bei den Spruchbeschreibungen. read.gif

 

Und wie schon diskutiert gibt es keine absolute Sicherheit. Du kannst Deinen Vertrauten da hin schicken und beobachten lassen. Dann kannst Du ihn fragen, was er gesehen hat, Du kannst nur nicht durch dessen Augen in den Keris schauen. Die mittelbare Übermittlung von Informationen wird nicht gestört, sondern nur jegliches "direkte Beobachten" durch den Zaubernden. bang.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 08 Aug. 2004,14:34)]Du kannst nur nicht durch dessen Augen in den Keris schauen. Die mittelbare Übermittlung von Informationen wird nicht gestört, sondern nur jegliches "direkte Beobachten" durch den Zaubernden.

Das ist nicht richtig. So lange sich der Vertraute außerhalb des Wirkungsbereiches aufhält, kann der Zauberer mittels "Binden des Vertrauten" das Ziel beobachten. Er gebraucht schließlich die natürlichen Sinne seines Vertrauten. Es wirkt keine Magie in den magischen Kreis hinein.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,16:28)]Das ist nicht richtig. So lange sich der Vertraute außerhalb des Wirkungsbereiches aufhält, kann der Zauberer mittels "Binden des Vertrauten" das Ziel beobachten. Er gebraucht schließlich die natürlichen Sinne seines Vertrauten. Es wirkt keine Magie in den magischen Kreis hinein.

Das hatten wir schon. Effektiv kann die Information aus dem Kreisinneren nicht direkt an den Zauberer übertragen werden - alles andere macht keinen Sinn.

 

Siehe auch die Kristallkugel, die "zufällig" die Lichtung beobachtet, auf der der magische Kreis steht...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es gibt hier sehr große Differenzen, was das Wissen über den Gebrauch magischer Gegenstände angeht. Mit einer magischen Kristallkugel kann ich mir Orte oder Personen ansehen, die ich kenne. Rein von der pragmatischen Seite betrachtet ist es also unwahrscheinlich, dass der Benutzer die Lichtung kennt, auf der der magische Kreis aufgebaut wurde. In 99% der Fälle werden Objekte oder Wesen gesucht ... Und selbst im Fall, dass der Zauberer die Lichtung kennt, erhält er nur sehr vage und verschwommene Informationen, da Teile der Lichtung geschützt sind (Näheres zur Kristallkugel siehe Arkanum, S. 251).

Kristallkugel und Binden des Vertrauten sind ganz klar zwei getrennte Paar Stiefel. Es muss eben in jedem Einzelfall überprüft werden, von wo aus wohin Magie fließt.

 

Überhaupt wirfst Du in diesem Strang Dinge vollkommen durcheinander und ignorierst vorhergehende Postings. Das ist nicht unbedingt sehr galant gegenüber Deinen Mitdiskutanten, von der Konstruktivität der Diskussion vollkommen abgesehen. Also bitte, lese Dir alles noch einmal durch und Du wirst feststellen, dass eigentlich alle Fragen beantwortet wurden.

 

Wenn Du damit ein Problem hast, dann solltest Du Dein Anliegen an die offizielle Email-Adresse bezüglich Regelfragen posten. Ich will Dich nur darauf hinweisen, dass Prados diese Emails erhält. wink.gif

 

Ich finde die Diskussion in diesem Stadium äußerst sinnlos.

 

Marek  disgust.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,17:06)]Kristallkugel und Binden des Vertrauten sind ganz klar zwei getrennte Paar Stiefel. Es muss eben in jedem Einzelfall überprüft werden, von wo aus wohin Magie fließt.

Ok, das war ein schlechter Vergleich, das sehe ich ein. blush.gif

Dann nehmen wir ein Zauberauge und schauen ganz zufällig auf die Lichtung mit dem Kreis. Zauberauge funktioniert laut Spruchbeschreibung nicht, wieso also sollte das mit dem Vertrauten klappen?

 

Wobei, hatten wir das nicht auch schon? So langsam verstehe ich Prados' Einwand wegen des Wiederholens.. tounge.gif

 

Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,17:06)]Überhaupt wirfst Du in diesem Strang Dinge vollkommen durcheinander und ignorierst vorhergehende Postings. Das ist nicht unbedingt sehr galant gegenüber Deinen Mitdiskutanten, von der Konstruktivität der Diskussion vollkommen abgesehen.

Und es tut mir leid, aber welche vorhergehende Postings habe ich denn ignoriert? Ich konnte da auch beim wiederholten Nachlesen so direkt nichts entdecken. blindfold.gif Vielleicht habe ich da etwas übersehen, aber bewußt ignoriert habe ich eigentlich niemanden... wow.gif

 

Ich habe sicher ein paar sehr spekulative Einwände angebracht, um extreme Grenzfälle aufzuzeigen, die ja auch durchaus erfolgreich weg rationalisiert wurden. wink.gif

 

Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,17:06)]Also bitte, lese Dir alles noch einmal durch und Du wirst feststellen, dass eigentlich alle Fragen beantwortet wurden.

Um den Kernpunkt scheint es ja immer noch keinen allgemeingültigen Konsens zu geben. Gegen welche Zauber wirkt der Magische Kreis des Verschleierns und wie? dunno.gif

 

Außerdem bleibt immer noch die Frage offen, was Reise der Seele, ein Zauber des Zweigs des Wissens, anders sein soll, als ein informationsbeschaffender Zauber.  plain.gif

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

 

Zitat[/b] ] Zauberauge funktioniert laut Spruchbeschreibung nicht, wieso also sollte das mit dem Vertrauten klappen?

Weil der Vertraute keinen Zauber benutzt, um in den Kreis zu schauen, sondern dies mit seinen natürlichen Sinnen bewerkstelligt. Die werden zwar beim Zauber Binden des Vertrauten kontrolliert, aber von außerhalb des Wirkungsbereiches des Verschleiern-Kreises. Dringt der Vertraute in den Wb des Kreises ein, erlischt der BdV-Zauber (Er würde ja sonst in den Kreis wirken).

 

Zitat[/b] ]Um den Kernpunkt scheint es ja immer noch keinen allgemeingültigen Konsens zu geben. Gegen welche Zauber wirkt der Magische Kreis des Verschleierns und wie?

Immer dann, wenn Informations-Magie durch die Hülle in den Kreis hineinwirkt oder bei den zusätzlich aufgeführten Zaubern.

Ich (Marek) weiß leider nicht, wie Magie wirkt. Ich bin ein Muggel ...  alien.gif

 

Zitat[/b] ]Außerdem bleibt immer noch die Frage offen, was Reise der Seele, ein Zauber des Zweigs des Wissens, anders sein soll, als ein informationsbeschaffender Zauber.

Siehe vorangestellten Absatz: Es wirkt keine Magie in die Zone hinein, der Seelenreisende benutzt ähnlich dem Vertrauten seine natürlichen Sinne (siehe Astralleib-Ausführungen, Arkanum, S. 12) ...

 

Marek read.gifescape.giftired.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,20:28)]
Zitat[/b] ]Um den Kernpunkt scheint es ja immer noch keinen allgemeingültigen Konsens zu geben. Gegen welche Zauber wirkt der Magische Kreis des Verschleierns und wie?

Immer dann, wenn Informations-Magie durch die Hülle in den Kreis hineinwirkt oder bei den zusätzlich aufgeführten Zaubern.

Es wird nach der Spruchbeschreibung verhindert, daß Personen oder Dinge im Inneren des Kreises magisch ausgespäht werden. Dabei ist keine Einschränkung der Art "aus dem Inneren des Kreises" vorgegeben, so daß Beobachtungen von Außen durch diesen Spruch abgefangen werden. Daher muß keine Magie direkt in den Kreis wirken. plain.gif

 

Wer unbedingt in den Kreis rein schauen will, soll halt seine Schleichen und Tarnen Fertigkeiten mal effektiv einsetzen biggrin.gif

 

Aber dazu wird es wohl mindestens bis M5 keinen einheitlichen Konsens geben. Daher gehe ich einfach mal davon aus, daß man die Wirkungsweise dieser Zauber vor dem Spiel mit jedem SL abklären muß, da jeder SL die Zauber anders interpretieren kann. admin.gif

Ich für meinen Teil sehe die Schutzwirkung des Kreises als gegeben an, bis es hieb- und stichhaltige Gründe gibt, warum dies nicht der Fall sein sollte. Für einige Varianten hat es die hier gegeben, für die strittigen Zauber nicht. frown.gif

 

Also warten wir auf M5 und hoffen auf eine einheitliche Klärung dieser Wechselwirkungen der Magie. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ 08 Aug. 2004,20:28)][...]

 

Zitat[/b] ]Um den Kernpunkt scheint es ja immer noch keinen allgemeingültigen Konsens zu geben. Gegen welche Zauber wirkt der Magische Kreis des Verschleierns und wie?

Immer dann, wenn Informations-Magie durch die Hülle in den Kreis hineinwirkt oder bei den zusätzlich aufgeführten Zaubern.

Ich (Marek) weiß leider nicht, wie Magie wirkt. Ich bin ein Muggel ...  alien.gif

 

[...]

Nun ist es so, dass Freundesauge durch den magischen Kreis des Verschleierns verhindert wird.

 

Da Binden des Vertrauten und Freundesauge die gleiche Kopplung zwischen Zauberer und Beobachter haben, dürfte auch Binden des Vertrauten keine Informationen aus dem Schutzkreis erhalten können.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte noch einmal zitieren, damit die Zusammenhänge richtig interpretiert werden:

"... Er schützt alles in seinem Wirkungsbereich davor, magisch ausgespäht zu werden. Jeder informationsbeschaffende Zauber, der von außen gegen Personen oder Dinge im Inneren des Kreises gerichtet ist, scheitert automatisch. Dazu gehören zum Beispiel ..."

 

"Zauber" können nicht in den Kreis wirken oder anders gesagt, Informationsmagie kann nicht nach innen fließen. Befindet sie sich außerhalb, wird sie nicht behindert. Noch deutlicher kann ich mich nicht ausdrücken ... dontgetit.gif

 

Dass ein Freundesauge gegen sich im Inneren des Kreises befindliche Personen nicht funktioniert, streite ich nicht ab. Aber eine Person, die einen Meter außerhalb steht und in den Kreis blickt, kann mit diesem Zauber belegt werden und in diesen Kreis schauen bzw. horchen. Das trifft auch für einen Vertrauten zu. Ein Astralreisender kann genauso hineinschauen, da er dazu keinen Zauber verwendet.

 

Ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr, wie ich das besser erklären soll. Aber ein "universelle Informationssperre", wie sie hier propagiert wird, widerspricht jeder Auffassung von der Wirkung der Magie auf Midgard ...

 

Marek dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

@Marek

 

Ja, der Standpunkt ist möglich. Allerdings lässt er sich in dieser Konsequenz nicht aus der Spruchbeschreibung ablesen, auch nicht aus der von dir hervorgehobenen Passage.

 

Übrigens wäre es deiner Argumentation zufolge auch möglich, dass ein Zauberauge von außen nach innen in den Kreis blickt. Wir haben hier also ein Dilemma: Entweder öffnet man den Kreis in deinem Sinne, aber dann ist die Schutzwirkung nur noch schwach, oder man legt die Schutzwirkung restriktiv aus, wodurch sich weit gehende Konsequenzen ergeben.

 

Aber, wie gesagt, beide Argumentationslinien wurden hier ausgiebig vorgestellt, nun sollten die Leser selbst entscheiden.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also vielleicht bin ich ja ein bisschen zuviel Physiker für diese Diskussion, aber ich möchte doch beim Zauberauge mal darauf hinweisen, dass die Phrase "in den Kreis hineinblicken" zwar eine Aktion von aussen gegen das innere des Kreises suggeriert, physikalisch korrekt jedoch vielmehr ein "aus dem Kreis herausleuchten" wäre, und ein Zauberauge "detektiert" schlicht das Licht an dem Ort, an dem es sich befindet. Daher sollte es auch möglich sein, von aussen in den Kreis zu blicken, wenn selbiges auch ohne Magie durch Anwesenheit an diesem Ort möglich ist. Dem Auge ist es aber nicht möglich, den Kreis zu betreten und von innen etwas zu "übertragen", wer also nicht beobachtet werden möchte, stellt halt ein Zelt auf.

Für alle anderen Zauber würde ich das entsprechend beurteilen, solange die Magie nicht aktiv "in den Kreis hinein" wirken muss, sondern passiv Licht, welches den Kreis verlassen hat, detektiert, und die Information von dort weitersendet, klappt der Zauber.

So würde ich das aus dem Zaubertext interpretieren, ich denke ich laufe da konform mit Marek.

 

Ich halte aber die Interpretationsvariante, dass jeder beliebige Zauber auf keinen Fall Informationen, auf welchem Weg auch immer, aus dem Kreis beschaffen kann, auch für sehr gut spielbar, dann würde ich aber keinerlei Ausnahmen machen: sobald Magie beteiligt ist, wird's dunkel.

Man könnte da sogar so weit gehen, dass jeder Zauber, der den Kreis in seinen magischen "Sichtradius" bekommt, in dem Moment sofort zusammenbricht (was insbesondere bei Reise der Seele durchaus dramatische Folgen haben könnte).

Beide Varianten wären aber für mich "Hausregel"-Interpretationen.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielleicht noch einmal kurz einer der Hauptgründe,  außer dass ich diesen Spruch so verstehe, warum ich es zulasse, dass auch ein Zauberauge etc. von außen in den Kreis hinein gucken kann.

Wie in diesem Thread klar herausgekommen ist, gibt es unterschiedliche Ansichten und Leseweisen der einzelnen Zaubersprüche und ich möchte mir als Spieler, wie auch als Spielleiter, die dauernde Diskussion um jeden einzelnen Spruch ersparen ;-).

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...