Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich denke magische Instrumente könnten vom SL dadurch eingeschränkt werden, wenn er die Anzahl der Thaumaturgen, die Binden beherrschen halt relativ klein hält. Aber auch ganz "normale" Arracht-Magie-haltige Instrumente reichen dem Barden halt aus, seine Magie zu wirken. Er braucht halt kein legendäres Instrument, sondern nur ein profanes Magisches...  crosseye.gif

 

Eine wesentliche Frage, die bisher noch nicht beantwortet wurde, ist wohl: Wie genau wirkt Bardenmagie? Kommt die Kraft aus dem Barden heraus, und könnte er mit entsprechendem Training seine Stimme zu einem so genauen Instrument machen (A Capella), daß er am Ende vielleicht sogar ganz auf das Instrument für einige Zauber verzichten kann, oder kommt die Magie nur vom Instrument, und muß daher zwingend mit der Barden Drachen-Magie erfüllt sein? Ich denke eher, daß die Kraft aus dem Barden heraus kommt, da es ja auch Barden gibt, die ihre Magie ohne Instrument wirken können (wenngleich eventuell eingeschränkt, weil die Stimme noch nicht jedes Instrument ersetzen kann).  plain.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich muss sagen, nach einigem Lesen im Arkanum finde ich die Regeln zur Herstellung bzw. Entstehung von magischen Instrumenten nicht ausreichend. Thaumaturgen als Hersteller scheiden in meinen Augen völlig aus, da die Instrumente eine bardische Aura haben. Das kriegt eigentlich nur ein Barde hin.

Ich finde daher, dass es eine dem Binden äquivalente Fähigkeit für Barden geben sollte namens Zauberinstrument bauen, welche 10000 FP kostet und es einem Barden ermöglicht, ebensolche Instrumente herszustellen. Die Kosten sollten sich dabei an der Herstellung magischer Gegenstände orientieren.

 

Wahlweise könnte man auch überlegen, ob ein nichtmagisches Instrument von sehr guter Qualität in den Händen eines Barden die Chance hat, zum magischen Instrument zu werden. Vielleicht könnte man eine gewisse Prozentchance bei einer gewürfelten 20 beim Musizieren einräumen, die evtl. kumulativ ist (1% bei der ersten 20, 2% bei der zweiten usw.).

 

Aber am Barden führt bei der Enstehung eines neuen Instruments in meinen Augen kein Weg vorbei.

 

Gruß, CaptainCarrot

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Ich habe endlich eine Passage gefunden, in der Thaumaturgen als Hersteller magischer Instrumente erwänt werden... biggrin.gif

 

Alelrdings nicht jeder X-beliebige Thaumaturg sondern nur einige Erainnische Thaumaturgen, die sich auf den Bau von Zauberinstrumenten spezialisiert haben. (vgl. ARK S. 250) read.gif

 

Außer von Barden können auch mit Göttern verbundene Instrumente für Bardenmagie verwendet werden. Es muß nicht zwingend ein Barde das Instrument herstellen - aber es hilft. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Wahlweise könnte man auch überlegen, ob ein nichtmagisches Instrument von sehr guter Qualität in den Händen eines Barden die Chance hat, zum magischen Instrument zu werden. Vielleicht könnte man eine gewisse Prozentchance bei einer gewürfelten 20 beim Musizieren einräumen, die evtl. kumulativ ist (1% bei der ersten 20, 2% bei der zweiten usw.).

Wir machen das mit den werdenden Waffen so, für Instrumente fänd ich das auch ganz nett... Muss ich direkt mal meinem SL vorschlagen biggrin.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Mhhh , Mareks Einwand nit der Arracht und der Bardenmagie finde ich eigentlich ganz gut.

Ich würde den Ansatz verfolgen das ein magisches Instrument einen Namen hat, durch die Existenz des Instruments im Weltenlied, wäre ein Barde dann in der Lage mit diesem Instrument das Weltenlied zu manipulieren. Kulturbedingt wäre die Erschaffung eines solchen Instrumentes ein wenig unterschiedlich.

Wenn Regeln benötigt werden, könnte man Situations und Kulturabhängig über den Einsatz von götlicher Gnade, Schicksalsgunst oder Lebensenergie nachdenken, evtl. könnte man auch den Herstellungsprozess der Schamanentrommel als Vorbild nutzen.

 

Myrdin

 

PS: Wenn es keine legendären Instrumente sind, hat ein magisches Instrument keine Aura.

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Im Arkanum steht auf Seite 250 unter Monstrahlseiten:

"...in Erainn bekannt, und auch heute gibt es in diesem Land einige wenige Thaumaturgen, die sich auf den Bau von Zauberinstrumenten spezialisiert haben und diese magischen Saiten herstellen können..."

 

Ich würde es allerdings auch viel harmonischer finden, wenn ein Barde durch Taten bei seinen Abenteuern seinem Instrument "Leben einhaucht" und es fortan als magisches Instrument gilt! :thumbs:

 

Und besondere magische Musikinstrumente, denen noch weitere Zauber/Zauberfähigkeiten innewohnen, sollten nur durch heroische Daten entstehen (meist von NSC) und nur als Belohnung für ganz besondere Verdienste an einen Spielercharakter gelangen!

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

Im Arkanum steht auf Seite 250 unter Monstrahlseiten:

"...in Erainn bekannt, und auch heute gibt es in diesem Land einige wenige Thaumaturgen, die sich auf den Bau von Zauberinstrumenten spezialisiert haben und diese magischen Saiten herstellen können..."

 

Ich würde es allerdings auch viel harmonischer finden, wenn ein Barde durch Taten bei seinen Abenteuern seinem Instrument "Leben einhaucht" und es fortan als magisches Instrument gilt! :thumbs:

 

Und besondere magische Musikinstrumente, denen noch weitere Zauber/Zauberfähigkeiten innewohnen, sollten nur durch heroische Daten entstehen (meist von NSC) und nur als Belohnung für ganz besondere Verdienste an einen Spielercharakter gelangen!

 

Torfinn

 

Du meinst nicht im Ernst, daß sich das nichtmagische Instrument der Figur in ein magisches verwandelt durch das Aufsagen historisch besonders herausragender Ereignisse mit Tag und Jahreszahl, oder?

 

Wenn du das doch anders meinst, dann bin ich bei dir. Ein werdendes Instrument hat schon was.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

Im Arkanum steht auf Seite 250 unter Monstrahlseiten:

"...in Erainn bekannt, und auch heute gibt es in diesem Land einige wenige Thaumaturgen, die sich auf den Bau von Zauberinstrumenten spezialisiert haben und diese magischen Saiten herstellen können..."

 

Ich würde es allerdings auch viel harmonischer finden, wenn ein Barde durch Taten bei seinen Abenteuern seinem Instrument "Leben einhaucht" und es fortan als magisches Instrument gilt! :thumbs:

 

Und besondere magische Musikinstrumente, denen noch weitere Zauber/Zauberfähigkeiten innewohnen, sollten nur durch heroische Daten entstehen (meist von NSC) und nur als Belohnung für ganz besondere Verdienste an einen Spielercharakter gelangen!

 

Torfinn

 

Du meinst nicht im Ernst, daß sich das nichtmagische Instrument der Figur in ein magisches verwandelt durch das Aufsagen historisch besonders herausragender Ereignisse mit Tag und Jahreszahl, oder?

 

Wenn du das doch anders meinst, dann bin ich bei dir. Ein werdendes Instrument hat schon was.

 

Natürlich wird es nicht einfach ein magisches Instrument, nur weil ein Barde drei Jahre darauf gespielt hat. Wenn er und seine Gruppe herausragende Taten (mehrere) vollbracht haben und er all diese mit seinem Instrument vor verschiedenem Publikum, unter großem Gefallen zum Besten gibt... :cdg:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Du meinst nicht im Ernst, daß sich das nichtmagische Instrument der Figur in ein magisches verwandelt durch das Aufsagen historisch besonders herausragender Ereignisse mit Tag und Jahreszahl, oder?

 

Wenn du das doch anders meinst, dann bin ich bei dir. Ein werdendes Instrument hat schon was.

 

ich denke es gibt mindestens drei Arten von magischen Instrumenten.

 

- Das einfache von einem Thaumaturgen verzauberte Instrument, ist wohl recht haeufig. Grade fuer den reisenden Barden erhoeht eine einfache Verzauberung der Saiten und des Holzes die Haltbarkeit und den erhaelt den Klang. Auf diesen koennen eine vielzahl Lieder gespielt werden. Das einfache verzauberte Instrument ist nichts besonderes, sondern Arbeitsgeraet. Diese Instrumente koennen mit EvZ erkannt werden.

 

- Von Goettern oder Daemonen inspierierte Instrumente. Auf diesen Instrumenten koennen nur bestimmte Lieder gespielt werden, auf die es evtl einen Bonus gibt. Im Gegensatz zum Handwerk der einfachen verzauberten Instrumente sind diese etwas besonderes, dass nicht zu ersetzen ist. Diese Instrumente koennen mit EdA erkannt werden.

 

- Echte bardische Instrumente (warum muss ich grad an bardischen Wein denken ;-) haben einen oder gar mehrere Barden ein Leben lang begleitet, und der Ruhm eilt ihnen vorraus. Diese Instrumente koennen durch EdA erkannt werden. Wobei dies fuer einen Barden gar nicht noetig ist. Die Instrumente sind magisch weil nicht nur einer sondern duzende Barden dir sofort die vorherigen Besitzer, historisch herausragender Ereignisse mit Tag und Jahreszahl aufsagen koennen.

 

ciao,Kraehe

--

PS: Mir kommt da grade eine ganz komische Idee:

 

- Herkunft: Irgendwo, wo es Bambus gibt

- Beruf: Floetenbauer

- Klasse: Barde/Thaumaturg mit der Einschraenkung auf Floeten und Runenstaebe.

Bearbeitet von Kraehe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
...

Und besondere magische Musikinstrumente, denen noch weitere Zauber/Zauberfähigkeiten innewohnen, sollten nur durch heroische Taten entstehen (meist von NSC) und nur als Belohnung für ganz besondere Verdienste an einen Spielercharakter gelangen!

Oh, das bringt mich aber auf eine andere Idee:

 

Im Quellenbüchlein Barbarenwut und Ritterehre wird die optionale Regel für persönliche Waffen vorgestellt: Das sieht so aus, dass man nach einem kritischen Erfolg auf den EW:Angriff nochmal mit einem W100 würfelt. Bei Ergebnissen über 95 (oder so) wird die Waffe magisch.

 

Etwas ähnliches könnte man nun doch auch bei Musikinstrumenten einbauen:

Gelingt einem Barden ein kritischer Erfolg beim EW:Musizieren, so würfelt er nochmal mit dem W100: Bei Ergebnissen über 95 wird das Instrument magisch. Beim Wurf einer glatten 100 kann man ja auch noch ein paar besondere Eigenschaften hinzufügen.

 

Solche Waffen/Instrumente sind für den Besitzer übrigens bei weitem wertvoller als irgendso ein Zeugs dass man beim Händler oder im Dungeon findet.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
...

Und besondere magische Musikinstrumente, denen noch weitere Zauber/Zauberfähigkeiten innewohnen, sollten nur durch heroische Taten entstehen (meist von NSC) und nur als Belohnung für ganz besondere Verdienste an einen Spielercharakter gelangen!

Oh, das bringt mich aber auf eine andere Idee:

 

Im Quellenbüchlein Barbarenwut und Ritterehre wird die optionale Regel für persönliche Waffen vorgestellt: Das sieht so aus, dass man nach einem kritischen Erfolg auf den EW:Angriff nochmal mit einem W100 würfelt. Bei Ergebnissen über 95 (oder so) wird die Waffe magisch.

 

Etwas ähnliches könnte man nun doch auch bei Musikinstrumenten einbauen:

Gelingt einem Barden ein kritischer Erfolg beim EW:Musizieren, so würfelt er nochmal mit dem W100: Bei Ergebnissen über 95 wird das Instrument magisch. Beim Wurf einer glatten 100 kann man ja auch noch ein paar besondere Eigenschaften hinzufügen.

 

Solche Waffen/Instrumente sind für den Besitzer übrigens bei weitem wertvoller als irgendso ein Zeugs dass man beim Händler oder im Dungeon findet.

 

Grüße,

Arenimo

 

Ja, eine gute Idee! Gefällt mir, daraus lässt sich etwas machen. Ein werdendes Instrument! :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Etwas ähnliches könnte man nun doch auch bei Musikinstrumenten einbauen:

Gelingt einem Barden ein kritischer Erfolg beim EW:Musizieren, so würfelt er nochmal mit dem W100: Bei Ergebnissen über 95 wird das Instrument magisch. Beim Wurf einer glatten 100 kann man ja auch noch ein paar besondere Eigenschaften hinzufügen.

 

das Problem dabei ist, dass ein Barde eigendlich fast nur fuer Zauberlieder wuerfelt, fuer die schon ein magisches Instrument noetig ist. Bei uns wird nicht jedes auf und absteigen vom Pferd gewuerfelt, und auch nicht das allabendliche Lied am Lagerfeuer, sondern nur die Situationen in denen es wichtig ist. Wenn ein Barde in einer wichtigen Situation auf einem nicht magischen Instrument ein nicht magisches Lied spielt, und dabei eine 20 Wuerfelt, so entsteht dennoch ein magischer Moment. Schon die Errinnerung daran macht dieses Instrument fuer den Barden magisch. Wenn das Instrument diesen Barden lange begleitet, wird es auch fuer andere Barden magisch.

 

Solche Waffen/Instrumente sind für den Besitzer übrigens bei weitem wertvoller als irgendso ein Zeugs dass man beim Händler oder im Dungeon findet.

 

Goettliche oder demonische Instrumente haben ihren besonderen Reiz, aber das einfache vom Thaumaturgen verzauberte Instrument ist Arbeitsgeraet das der Barde in die Hafenkneipe mitnimmt. Wenn bei ner Schlaegerei mal wieder eine Laute mit Saiten aus Erainnischer Manufactur kaputgeht so is das teuer aber kein sonst kein grosser Verlust.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
Ein echter Barde der was auf sich hält verdient sich sein Zauberinstrument mit entsprechender Würdigung und geht nicht zum Thaumaturgen um für schnödes Gold eines zu kaufen. Darüber lässt sich auch kein beeindruckendes Lied schreiben im Gegensatz zu ruhmreichen Heldentaten.

MfG

Tarnadon

 

Ja, es ist natürlich viel passender, wenn der Barde sich sein Instrument verdient, als einfach eines zu kaufen, aber bis dahin... :(

 

Etwas ähnliches könnte man nun doch auch bei Musikinstrumenten einbauen:

Gelingt einem Barden ein kritischer Erfolg beim EW:Musizieren, so würfelt er nochmal mit dem W100: Bei Ergebnissen über 95 wird das Instrument magisch. Beim Wurf einer glatten 100 kann man ja auch noch ein paar besondere Eigenschaften hinzufügen.

 

das Problem dabei ist, dass ein Barde eigendlich fast nur fuer Zauberlieder wuerfelt, fuer die schon ein magisches Instrument noetig ist. Bei uns wird nicht jedes auf und absteigen vom Pferd gewuerfelt, und auch nicht das allabendliche Lied am Lagerfeuer, sondern nur die Situationen in denen es wichtig ist. Wenn ein Barde in einer wichtigen Situation auf einem nicht magischen Instrument ein nicht magisches Lied spielt, und dabei eine 20 Wuerfelt, so entsteht dennoch ein magischer Moment. Schon die Errinnerung daran macht dieses Instrument fuer den Barden magisch. Wenn das Instrument diesen Barden lange begleitet, wird es auch fuer andere Barden magisch.

 

 

Was haltet ihr davon?

"Der Barde lässt sich nach seinen Vorgaben und Wünschen [besondere Verzierungen...] ein Saiteninstrument bauen, oder er besitzt bereits als Erbstück ein Instrument, das ihm etwas bedeutet.

Sobald er es sich leisten kann, kauft der Barde einen Satz Mondstrahlsaiten [Arkanum, Seite 250], ab dann ist er in der Lage, auch Zauberlieder mit seinem Instrument zu spielen, obwohl sein Instrument selbst, nicht magisch ist. Im Laufe der Zeit, besteht aber die Chance [kritischer Erfolg], dass sein Instrument selbst magisch wird."

 

Torfinn

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
"Der Barde lässt sich nach seinen Vorgaben und Wünschen [besondere Verzierungen...] ein Saiteninstrument bauen, oder er besitzt bereits als Erbstück ein Instrument, das ihm etwas bedeutet.

Sobald er es sich leisten kann, kauft der Barde einen Satz Mondstrahlsaiten [Arkanum, Seite 250], ab dann ist er in der Lage, auch Zauberlieder mit seinem Instrument zu spielen, obwohl sein Instrument selbst, nicht magisch ist. Im Laufe der Zeit, besteht aber die Chance [kritischer Erfolg], dass sein Instrument selbst magisch wird."

 

Torfinn

Ja, das ist sicherlich eine schöne Methode zu einem magischen Instrument zu kommen. Gefällt mir gut.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hi,

 

habe dieses DDD-Heft aus dem letzten Post leider nicht, aber plane gerade meinen ersten Barden zu spielen und mag eigentlich weder warten, bis ein gnädiger SL ein Instrument in einem Dungeon liegen lässt oder im Thaumaturgen-Shop irgendwas erwerben.

 

Ohne jetzt alle verwandten Stränge gelesen zu haben: Muss ein junger Barde nicht einen Lehrmeister gehabt haben und wäre es dann nicht naheliegend, dass der Meister dem Lernenden einen "Instrumenten-Rohling" auf den Weg in die weite Welt hinaus mitgibt?

 

Dieses Instrument ist bereits potentiell magisch, entfaltet seine Wirkung aber erst nach - sagen wir drei - einschneidenden Erlebnissen.

 

Das kann - wie vorher beschrieben - 3 x die 20 und ein Prozentwurf 95 oder höher sein. Ich persönlich fände es aber charmanter, dem Barden auch die Chance zu geben, über selbst verfasste Lieder oder Gedichte die Möglichkeit zu geben, das Instrument initiativ aufzuladen und "magic" werden zu lassen.

 

Interessant wäre es natürlich für den jungen Barden auch zu wissen, wo denn der Spirit der Drachenmagie liegt. Gibt es Ziele in der Menschenwelt, ähnlich wie beim Dweomer?

 

Freue mich auf Feedback: SchneiF

Link zu diesem Kommentar
Muss ein junger Barde nicht einen Lehrmeister gehabt haben und wäre es dann nicht naheliegend, dass der Meister dem Lernenden einen "Instrumenten-Rohling" auf den Weg in die weite Welt hinaus mitgibt?

 

Hallo theschneif,

 

Magische Instrumente sind selten und die Bardenzunft klein. Weiterhin wird immer wieder der immanente Zusammenhang zwischen dem Barden und seinem Instrument propagiert. Dass es andererseits die Möglichkeit gibt, aus dem Familienbesitz ein solches Instrument zu erben oder es von einem Lehrmeister überlassen zu bekommen, wird in der Wahrscheinlichkeit für Besitz auf Grad 1 im DFR ausgedrückt.

 

Natürlich kannst Du Ausnahmen definieren: In meiner Runde würde ich - nachdem ich eine Bardenfigur die klassische und pädagogisch im Regelwerk angedachte Ochsentour der "Mein erstes eigenes magisches Instrument"-Queste durchlaufen ließ - heute etwas flexibler sein.

 

1. Sollte der Barde bei Beginn seines Abenteuerlebens in einem wie auch immer gearteten Auftrag seines Lehrmeisters handeln, kann dieser ihm das Zauberinstrument ausleihen. Dies setzt aber ein adäquates Psychogramm der SpF voraus. Einem Kotzbrocken mit geringer Selbstbeherrschung, der keinen Willen besitzt, aber sehr geschickt am Instrument ist, wird kein Lehrmeister vertrauen, sondern froh sein, einen lästigen Schüler losgeworden zu sein.

 

2. In Erainn gibt es Bardenschulen und Thaumaturgen, die magische Instrumente kreieren, so dass man hier (im Gegensatz zu Alba und Clanngardan) die Möglichkeit geben kann, bereits bei Spielbeginn ein Zauberinstrument mit sich herumschleppen zu dürfen.

 

Ich würde allerdings für

3. optieren: MIDGARD geht bei vielen Abenteurertypen davon aus, dass sie auch auf Grad 1 noch keine vollwertigen Mitglieder ihrer Zunft sind (wie der "Jurist", der nur das Erste Staatsexamen besitzt). Interessant wäre hier, wenn der Spielleiter dem Abenteurer die Möglichkeit offeriert, auf einem höheren Grad eine Meisterprüfung oder sonstige Bardenprüfung abzulegen, bei deren Bestehen der Barde sein Zauberinstrument erhält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Muss ein junger Barde nicht einen Lehrmeister gehabt haben

 

Nein, man kann sich das musizieren auch selber beibringen. Ein Lehrmeister ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig.

 

einen "Instrumenten-Rohling" auf den Weg in die weite Welt hinaus mitgibt?

 

Ich könnte mir für die Musikinstrumente der Barden eine analoge Regel aus dem Albaquellenbuch zu persönlichen magischen Waffen vorstellen.

 

Dies wäre dann:

Bei jedem kritischen EW: Zaubern besteht eine gewisse Chance, dass es ein persönliches magisches Zauberinstrument wird.

 

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Moin Merl,

 

Ich könnte mir für die Musikinstrumente der Barden eine analoge Regel aus dem Albaquellenbuch zu persönlichen magischen Waffen vorstellen.

 

Dies wäre dann:

Bei jedem kritischen EW: Zaubern besteht eine gewisse Chance, dass es ein persönliches magisches Zauberinstrument wird.

 

Da beist sich die Katze in den Schwanz, weil ein Zaubern nur auf magischen Instrumenten moeglich ist.

 

Imho ist der Barde traditionell benachteiligt, weil er der erste menschliche Kaempfer/Zauberer war, wurde der Barde beschnitten als Kaempfer ohne Spezielwaffe, und als Zauberer der am Anfang nicht zaubern kann. Bei den neueren Kaempfer/Zauberern ist diese Beschraenkung nicht. Bei uns gibt es viele Moeglichkeiten fuer ein magisches Instrument, damit der Barde spaetestens ab Grad 2 eins hat. z.b.:

 

- Ein gute Laute oder Harfe wird magisch, wenn dort Saiten aus Elfenhaaren aufgezogen werden. Diese werden sogar in sehr geringen Umfang aus Errain und Moravod exportiert, halten aber nur bis zur naechsten 1 beim zaubern oder musizieren.

 

- In zivilisierten Laendern koennen Thaumaturgen der Magiergilde magische Instumente herstellen, bzw geeignete verzaubern.

 

aber nochmal ne Hausregel zu den persoehnlichen magischen Instrumenten:

 

- Ein gutes Instrument auf dem kritisch musiziert wurde, wird bis zum naechsten fumble zu einem persoenlichen magischen Instrument.

 

- Ein gutes Instrument dass ein Jahr und einen Tag nicht weiter als Armlaenge vom Barden entfernt wurde, und taeglich gespielt wurde, wird zum persoenlichen magischen Instrument.

 

- Ein persoenliches magisches Instrument, dass einen beruehmten Barden bis zum Tode begleitet hat, und in Legenden erwaehnt wird, wird zum dauerhafen magischen Instrument fuer einen Kulturkreis, so lange diese Legenden in dem Kulturkreis leben.

 

- Ein Barde der schon ein persoenliches magisches Instrument hat, kann erst dann ein neues haben, wenn das alte zerstoert wurde. d.h. ein Barde dem das Instrument geklaut wurde, kann nicht durch einen Krit beim Musizieren ein neues persoehnliches Instrument erschaffen.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir für die Musikinstrumente der Barden eine analoge Regel aus dem Albaquellenbuch zu persönlichen magischen Waffen vorstellen.

 

Dies wäre dann:

Bei jedem kritischen EW: Zaubern besteht eine gewisse Chance, dass es ein persönliches magisches Zauberinstrument wird.

 

Du meinst eine 20 auf Musizieren, oder? Weil zaubern geht ja noch gar nicht ...

 

LG SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir für die Musikinstrumente der Barden eine analoge Regel aus dem Albaquellenbuch zu persönlichen magischen Waffen vorstellen.

 

Dies wäre dann:

Bei jedem kritischen EW: Zaubern besteht eine gewisse Chance, dass es ein persönliches magisches Zauberinstrument wird.

 

Du meinst eine 20 auf Musizieren, oder? Weil zaubern geht ja noch gar nicht ...

 

LG SchneiF

 

Warum nicht, immerhin gibt es auch Zauberlieder, die kein magisches Instrument benötigen (z.B. Lied der Tapferkeit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...