Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie "magisch" muß so ein Bardeninstrument sein? Könnte ein Barde nicht in einer größeren Stadt in die Magiergilde gehen, und dort einem Thaumaturgen die Auftragsarbeit geben, ein magisches Artefakt herzustellen? confused.gif

 

Der Thaumaturg müßte in Auftragsarbeit dann z.B. einfach eine Flöte herstellen, in der der Zauber Anziehen mit dem Schlüsselwort "Hummitrumpfalitschiboliatumbaruftrellagrubbelfixamutzhachtremt" (wie das Wort zufällig ausgesprochen werden kann, muß erst einmal jemand erklären notify.gif ) gebunden ist. Die Herstellungskosten wären dann:

- Flöte 5 GS

- Zaubermaterial: 3000xStufe/ABW, hier z.B. 3000x1/60 = 50 GS

- Lohn für die Zauberarbeit: z.B. 500 GS

 

Macht insgesamt: 555 GS für eine magische Flöte.  disturbed.gif

 

Wie selten oder häufig sind solche Artefakte denn nun wirklich?  crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

@Raistlin

Tyurie hat Recht!

Und weil der selbsternannte Alphabet-Superbär sogar einmal was wußte, wird zur Belohnung verschoben wink.gif

 

Ein service des freundlichen Forumteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Detritus
Mod-Box repariert
Link zu diesem Kommentar
Ich würde dazu tendieren das dies nicht möglich ist, da die Magie der Barden den Thaumaturgen nicht bekannt ist, sondern nur den Barden. eine Solche Flöte kann man also zwar herstellen aber für die Zauberlieder ist sie IMHO nicht verwendbar.

Es ist IMHO nirgendwo erwähnt, daß die magischen Instrumente mit spezieller Bardenmagie erfüllt sein müssen. Wenn ich ARK S. 77 richtig verstehe, sind die Instrumente der Barden nur magisch, ohne besondere Einschränkungen der Art der Magie in den Instrumenten.

 

Und warum sollte ein magisches Artefakt in Instrumentenform, daß ein Thaumaturg herstellt, weniger geeignet sein, ein Zauberlied zu spielen, als ein anderes magisches Instrument?

 

Die eigentliche Magie der Baren kommt ja aus der Fähigkeit der Barden das Weltenlied zu verändern. Es gibt ja auch Barden, die ganz ohne magische Instrumente auskommen (vgl. ARK S78).

 

Könnte z.B. ein Barde aus Alba diese Art der Bardenmagie auch lernen, so daß er dann auch Bardenlieder anwenden kann, ohne ein Instrument zu spielen?

 

Wie funktioniert das Zusammenspiel der Magie bei den Barden?

Bearbeitet von Detritus
Zitat-Box repariert
Link zu diesem Kommentar
Die eigentliche Magie der Barden kommt ja aus der Fähigkeit der Barden das Weltenlied zu verändern. Es gibt ja auch Barden, die ganz ohne magische Instrumente auskommen (vgl. ARK S78).

Wahrscheinlich spielst du hier auf sowas wie das Lied der Tapferkeit an. Aber diese Lieder, für die man kein Zauberinstrument braucht, funktionieren psychologisch.

Meiner Meinung nach, kann ein Barde das Weltenlied nur verändern, wenn er ein passendes Gerät dazu hat und auf diesem eine entsprechende Melodie spielen kann. Das bedeutet, dass Zauberinstrument auf die spezielle Art der Bardenmagie abgestimmt ist und nun einmal nicht von einem Thaumaturgen hergestellt werden kann, der eine ganz andere Art von Magie wirkt. Thaumaturgen verstehen es nicht das Weltenlied zu verändern und deshalb können sie kein Artefakt schaffen, mit dessen Hilfe man das Weltenlied verändern könnte...

Bearbeitet von Detritus
Zitat-Box repariert
Link zu diesem Kommentar

@der Elfe und die Zwerg: Nein, ich spiele nicht auf diese Lieder an, sondern auf ARK S.78 rechts oben.

in manchen Kulturen Midgards, z.B. in Eschar, gibt es Dichter oder Sänger, die Bardenmagie ohne Begleitmusik, allein mit der Macht ihres Wortes wirken.

 

So etwas müßte ein Albischer Barde dort ja auch lernen können, und damit stellt sich die Frage nach der Wirkungsweise der Bardenmagie. Werden Instrumente gebraucht? Allgemein gefaßt: nein. Oder?

Bearbeitet von Detritus
Zitat-Box repariert
Link zu diesem Kommentar
Moderation :
@Raistlin

Tyurie hat Recht notify.gif  

Und weil der selbsternannte Alphabet-Superbär sogar einmal was wußte, wird zur Belohnung verschoben wink.gif

 

Ein service des freundlichen Forumteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Nein Nix das A steht für Außergewöhnlich biggrin.gif .

 

 

Der A Superbär

Bearbeitet von Detritus
Zitat- und Mod-Box repariert
Link zu diesem Kommentar
@der Elfe und die Zwerg: Nein, ich spiele nicht auf diese Lieder an, sondern auf ARK S.78 rechts oben.
in manchen Kulturen Midgards, z.B. in Eschar, gibt es Dichter oder Sänger, die Bardenmagie ohne Begleitmusik, allein mit der Macht ihres Wortes wirken.

 

So etwas müßte ein Albischer Barde dort ja auch lernen können, und damit stellt sich die Frage nach der Wirkungsweise der Bardenmagie. Werden Instrumente gebraucht? Allgemein gefaßt: nein. Oder?

Ich habe im Arkanum nur ein Lied gefunden (Die überzeugende Stimme), welches nur mittels Stimme praktiziert werden kann. Da steht keine Herkunftseinschränkung bei. Dagegen steht im Arkanum auf Seite 78 (rechts oben), dass die Bardenmagie an einigen Orten Midgards abweichen kann, in der Art, dass an diesen Orten die dortigen Barden auch manche Lieder ohne Zauberinstrument ausführen können. Aber das ist eine regionale Besonderheit und wenn, dann für einen albischen Barden nur von einem entsprechenden Lehrer zu lernen, der aus einer solchen Kultur stammt.

Wirkunsgweise: Instrumente werden häufig gebraucht, und man kann die Stimme ja auch als Instrument ansehen. Aber egal ob Instrument oder Stimme, die Art wie das Weltenlied verändert wird ist gleich, nämlich mittels Tönen. Ob die Töne nun durch ein magisches Instrument, oder eine magisch begabte Person erzeugt werden, ist in diesem Fall egal. Da Töne sich aber stark unterscheiden und nicht jeder Melodie mit jedem Instrument gespielt werden kann (bzw. nicht jeder Ton überall mit erzeugt werden kann), können auch nicht alle Lieder (steht auch auf Seite 78: dort heißt es, dass die die ohne Instrument Zaubern, im Repertoir eingeschränkt sind) spielen...

Bearbeitet von Detritus
Zitate repariert
Link zu diesem Kommentar

Ich halte auch eher weniger davon, dass Thaumaturgen magische Instrumente so ohne weiteres herstellen können, denn um dies möglich zu machen, bedarf es eines erstklassigen Instrumentes aus reinsten Grundmaterialien und der Arbeit eines perfekten Instrumentenbauers. Ein Meisterbarde ist dann erforderlich, um es zu stimmen und einzuspielen und wenn sodann die Schwingungen des Weltenliedes erfasst werden können, erhält es magische Eigenschaften.

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Magiearten (Anarchen- und Drachenmagie) für inkompatibel. Wie soll erstere Magie zweitere möglich machen, wie für bestimmte Bardenlieder nötig ...

 

Es ist eine interessante Frage, wo magische Instrumente herkommen. Vielleicht muss sich ein hochstufiger Meisterbarde mit einem Thaumaturgen zusammentun, um ein Instrument herzustellen. Aber diese Möglichkeit halte ich für eher grenzwertig, von den immensen Kosten einmal vollkommen abgesehen  ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Magische Instrumente werden nicht magisch gemacht. Sie sind es, oder sie werden es.

 

Wenn sie außergewöhnlich gemacht werden (besondere Materialien, besondere Handwerkskunst, einzigartige Entstehungsgeschichte) können sie zu magischen Instrumenten werden.

 

Oder sie sind es, durch eine besondere Resonanz, die sie im Weltenlied zum Klingen zu bringen vermögen. Die Kunst, ein solches Instrument zu bauen, erfordert jemanden, der sowohl exzellenter Instrumentenbauer ist, als auch sich mit der Bardenmagie auskennt.

 

Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung eines magischen Instrumentes ist die "Werdung" durch besondere Ereignisse, die ein Barde mit diesem Instrument erlebt hat.

 

Soweit meine Vorstellungen.

Eine Herstellung durch Thaumaturgen kann ich mir nicht vorstellen. Das ist einfach ein anderes Gebiet, das dem Thaumaturgen fremd ist.

Link zu diesem Kommentar
Eine weitere Möglichkeit für die Entstehung eines magischen Instrumentes ist die "Werdung" durch besondere Ereignisse, die ein Barde mit diesem Instrument erlebt hat.

Das hieße dann aber, daß ein Barde sich dann gar nicht auf die Suche nach einem besonderen Instrument machen muß, sondern, einfach nur mit seinem persönlichen Instrument viel spielen/erleben müßte... Und dann braucht er auch noch mehr als ein solches... confused.gif

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Na ja, das wäre an sich noch keine Garantie, eine magisches Instrument zu bekommen. Aber ja, so könnte er an eines kommen. Muss er aber auch was außergewöhnliches für mit und durch dieses Instrument erleben.

Ich denke, der einfachere Weg ist in aller Regel, ein bereits magisches Instrument zu finden. Auch wenn das ebenfalls nicht einfach passieren wird.

 

Meiner Meinung nach ist das Werden eines magischen Instruments jedenfalls nicht planbar. Na ja, vielleicht durch hochgradige Instrumentenbauer, die im Einklang mit dem Weltenlied stehen. Aber die geben die Dinger auch nicht einfach so her an jeden x-beliebigen.

Link zu diesem Kommentar
Das ist das Problem mit der "werdenden Magie". Sie braucht eine heroische Tat. Und heroisch hat oft etwas mit tödlich gemein ...

 

Marek devil.gif

Der Vorteil davon ist, daß diese Dinger dann mangels B(ewegungsweite) des B(sitzers) häufig in irgendwelchen dungeons nutzlos herumliegen und nur darauf warten, von Abenteurern gefunden zu werden.

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Grundfrage: hat ein mag. Instrument eine Aura oder erkennt man es mit EvZ?

Wenn es keine Aura - insbesondere keine bardische Aura - hat, sondern "lediglich" ein mag. Gegenstand ist, kann dieses genauso hergestellt werden wie eine mag. Waffe oder dergleichen, ggf. unter Zuarbeit eines Instrumentenbauers.

 

Der Barde wirkt durch das mag. Instrument *seine* Kunst (also die Zauberlieder) wie ansonsten ein Kämpfer *seine* Kunst (z.B. Langschwert) einsetzt, um die Wirkung der Waffe (z.B. An+1, Schaden+1) auszulösen.

 

Ich selbst finde Barden mit mag. Instrumenten auch mächtig, aber das ist eine andere Frage. Sie hier wieder einschränken zu wollen finde ich weder fair noch notwendig noch begründet.

 

Lediglich mag. Instrumente mit besonderen Kräften (also auch einer Aura) können sicher nicht so einfach hergestellt werden, sondern sind vermutlich alte, kostbare Relikte...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich glaube, Professore hat da eine sehr wichtige Sache angesprochen:

Ein Thaumaturg sollte in der Lage sein, eine magische Flöte zu erschaffen. Sie ist dann magisch "und sonst nichts". Barden können aber darauf ihre Zauberlieder spielen. Hier haben wir eine magische Aura. (EvZ)

"Echte" Zauberinstrumente, die selbst noch etwas können, oder Boni verschaffen, sind entweder "entstandende" Instrumente oder von früheren Meisterbarden hergestellte und durch alte, vergessene Künste aufgewertet worden. Hier haben wir eine bardische Aura. (EvA)

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Man kann dann also Drachenmagie (Bardenmagie) mittels eines mit Arrachtmagie (Magiermagie) verzauberten Instrumentes wirken? Das klingt meines Erachtens ein wenig widersprüchlich ...

 

Marekdontgetit.gif

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar
Man kann dann also Drachenmagie (Bardenmagie) mittels eines mit Arrachtmagie (Magiermagie) verzauberten Instrumentes wirken? Das klingt meines Erachtens ein wenig widersprüchlich ...

 

Marek dontgetit.gif

Deiner Meinung nach gäbe es dann keine magischen Instrumente in ihrem eigentlichen Wortsinn nach?

Sie hätten alle ein bardische Aura, aber wären nicht mit EvZ zu erkennen?

 

Und es gäbe quasi keine Möglichkeit, sie herzustellen - es wären alles eine Art sich selbst kreierende Geschöpfe?

Oder es müsste eigens eine neue Fertigkeit dafür kreiert werden?

Finde ich zu hochtrabend.

 

Leite ich z.B. als Priester nicht auch göttliche Kräfte durch einen profan hergestelltes Thaumagral?

 

 

Dann wäre für mich das Fazit, dass eigentlich mit ganz normalen Instrumenten Zauberlieder zu bewerkstelligen sein müssten, denn der Barde zaubert aktiv - und meines Wissens nach ist sowieso keine andere zauberfähige Charakterklasse darauf festgenagelt, eine Art Artefakt benutzen zu müssen, damit überhaupt etwas passiert!

Bearbeitet von Detritus
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

@Professore

 

Mir missfällt einfach nur die Aussage, dass der Th einfach ein Instrument herstellen kann ... Ich plädiere eher dafür, dass er die Fähigkeit Binden auf Drachenmagie anwenden muss. Und dafür braucht er einen entsprechenden Barden, hier vielleicht sogar einen Meisterbarden (wir wollen ja nicht eine inflationäre Anzahl von magischen Instrumenten). Genauso funktioniert es schließlich auch bei göttlicher Magie ...

 

Ein magisches Instrument, in das mithilfe von Binden höhere Drachenmagie eingeschlossen wird, dürfte sowohl bei EdA als auch bei EvZ Reaktionen hervorrufen. Ein gewordenes Instrument wird nur mit EdA erkannt (siehe Spruchbeschreibung im Arkanum). Darauf stütztz sich die These, dass es sehr wohl viele magische Instrumente gibt, die nicht von EvZ als solche identifiziert werden.

 

Marek

Bearbeitet von Detritus
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...