Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, nach dem Ableben meines letzten Charakters, möchte ich nun einen Thaumaturgen spielen und arbeite mich gerade durch das bislang mit unbekannte Thaumaturgium. Da ist mir folgendes aufgefallen, es wird bei den Zaubersalze nur davon gesprochen, das der Zauberer sich in der Reichweite von 500 m aufhalten muss. Kann ich also die Wirkung auch entfalten, wenn ich mich beispielsweise im Nebenraum aufhalte???

 

Wie handhabt ihr das?

 

Die Suchfunktion hat zu keinem Ergebnis geführt...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch 3 andere Threads zu diesem Thema gefunden und gelesen. Dort wird aber nicht wirklich auf mein Problem eingegangen. Außerdem habe ich jetzt nun noch eine weiter Frage, kann man jetzt in einer Kampfrunde (10 sec.) 10 verschiedene Salze auslösen??? Der zielgerichtete Gedanken sollte doch möglich sein, außerdem ist man ja beim Einsatz von Zaubersalzen nicht wehrlos, wie bei normalen Zaubern.

 

 

Isaldorin, ratlos  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

1) Da das Arkanum bei der Reichweite von Zaubersalzen keinen Sichtkontakt für die Auslösung verlangt, kann man sie also auch aus dem Nebenraum aktivieren.

 

2) Das Auslösen eines Zaubersalzes ist ein Gedankenzauber, welcher 1 Sekunde in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach sind Zaubersalze nicht von den normalen Zauberregeln ausgenommen. Also kann man a) nur ein Zaubersalz pro Kampfrunde auslösen und ist b) während dieser Runde wehrlos.

 

 

Allerdings bin ich kein Experte für Thaumaturgie. Vielleicht fühlt sich noch jemand anders zu einem posting berufen...  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Juli 2004,23:12)]Hmmm...

 

1) Da das Arkanum bei der Reichweite von Zaubersalzen keinen Sichtkontakt für die Auslösung verlangt, kann man sie also auch aus dem Nebenraum aktivieren.

 

2) Das Auslösen eines Zaubersalzes ist ein Gedankenzauber, welcher 1 Sekunde in Anspruch nimmt. Meiner Meinung nach sind Zaubersalze nicht von den normalen Zauberregeln ausgenommen. Also kann man a) nur ein Zaubersalz pro Kampfrunde auslösen und ist b) während dieser Runde wehrlos.

 

 

Allerdings bin ich kein Experte für Thaumaturgie. Vielleicht fühlt sich noch jemand anders zu einem posting berufen...  smile.gif

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Vielen Dank Ody für deine Antworten. Ich sehe es eigentlich genauso....

 

Bei den Aktivierungen bin ich mir aber nicht sicher, es ist doch bestimmt auch möglich z.B. seinen Heldenreif per Gedanken auszulösen (Goldener Panzer) und dazu sein Flammenschwert aktiviert (Wort) und sich dann noch in der gleichen Runde in den Kampf zu stürzen, deswegen mein Einwand.

 

gruß Isaldorin, der sich mal wieder nicht sicher ist....wo ist Myxxel, wenn man ihn braucht?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit dem Auslösen von Zaubersalz genauso. Bei einem Heldenreif zaubert nur das mächtige magische Objekt, beim Zaubersalz ist es immer noch der Thaumaturg

=> wehrlos, nur eine Salzportion die Runde

 

Das mit dem fehlenden Sichtkontakt sehe ich nach nochmaligem Durchlesen der entsprechenden Seiten des Arkanums ähnlich, wobei ich Salz, dass zB in einem Metallkasten eingeschlossen ist nicht aktiviert werden lassen würde.

D.h. wenn die Magie auf dem "Luftweg" innerhalb von 500m das Salz erreichen kann, kann man es auslösen wink.gif

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 27 Juli 2004,23:54)]Bei den Aktivierungen bin ich mir aber nicht sicher, es ist doch bestimmt auch möglich z.B. seinen Heldenreif per Gedanken auszulösen (Goldener Panzer) und dazu sein Flammenschwert aktiviert (Wort) und sich dann noch in der gleichen Runde in den Kampf zu stürzen, deswegen mein Einwand.

Ich lasse normalerweise auch nur maximal einen Zauber oder die Aktivierung eines Artefaktes pro Runde zu. Wenn ein Abenteurer es trotzdem versucht, z.B. zwei Artefakte in einer Runde zu aktivieren (wäre ja theoretisch möglich), dann klappt das normalerweise nicht, da die Magie von mehreren Artefakten sich unkontrolliert überlagern kann. uhoh.gif

 

Das kann dann schon mal zu interessanten Effekten führen... biggrin.gifdevil.gif

Link zu diesem Kommentar

Schwierig. Ehrlich gesagt würde ich nicht unbedingt Wert darauf legen, dass man das Salz direkt sehen kann (das geht wohl auch schwer auf 500m). Aber wenn du dich in einem Nebenraum befindest und keine Chance auf einen Blick auf das Salz besteht, würde ich das Salz nicht auslösen lassen.

 

Für mich ist wichtig, dass die Chance bestünde, das Salz zu sehen und nicht, ob man das Salz tatsächlich zu sehen ist.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 28 Juli 2004,09:57)]Dem Beispiel auf S.208 im Arkanum nach, muß der Thaumaturg das Salz nicht mal theoretisch sehen können. Immerhin ist es da Nacht, und der Pfeil mit dem Salz landet irgendwo auf der anderen Talseite...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Hmm ja denke ich auch. Außerdem stelle ich es mir sowieso schwierig vor, Salz das 400 m weg ist zu sehen.......

 

@Raistlin Diese Überlagerung von Effekten gib es bei Midgard doch nur bei (geprägten) Runenstäben. Eine Regel, die dem Abenteurer ein Maximum an magischen Gegenständen erlaubt kenne ich nicht wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (lendenir @ 28 Juli 2004,01:20)]Ich sehe das mit dem Auslösen von Zaubersalz genauso. Bei einem Heldenreif zaubert nur das mächtige magische Objekt, beim Zaubersalz ist es immer noch der Thaumaturg

=> wehrlos, nur eine Salzportion die Runde

 

Das mit dem fehlenden Sichtkontakt sehe ich nach nochmaligem Durchlesen der entsprechenden Seiten des Arkanums ähnlich, wobei ich Salz, dass zB in einem Metallkasten eingeschlossen ist nicht aktiviert werden lassen würde.

D.h. wenn die Magie auf dem "Luftweg" innerhalb von 500m das Salz erreichen kann, kann man es auslösen wink.gif

 

lendenir

Ja ich denke so wäre es auch Regeltechnisch korrekt, obwohl ich mich irgendwie noch dagegen wehre, dass man nach einem kurzen (1sec.) Gedankebefehl wehrlos ist.......Das erzeugt in meinem kleinen Thaumaturgenherz eine gewisse Furcht  uhoh.gif

 

 

Isaldorin...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 28 Juli 2004,10:41)]Ja ich denke so wäre es auch Regeltechnisch korrekt, obwohl ich mich irgendwie noch dagegen wehre, dass man nach einem kurzen (1sec.) Gedankebefehl wehrlos ist.......Das erzeugt in meinem kleinen Thaumaturgenherz eine gewisse Furcht  uhoh.gif

 

 

Isaldorin...

Auch ein solcher lebt eben gefährlich... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Salz auch aktivieren kann, wenn ich es nicht direkt sehen kann, stellt sich meiner Meinung nach aber noch eine andere Frage:

Wenn ich ein z.B. ein "Schwarzpluverfässchen" mit ein wenig Zündsalz auffülle und dicht verschliesse, habe ich dann auch nur 12 Stunden Zeit zur Aktivierung? Wegrieseln kanns ja nicht...

 

Anta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Meine Meinung:

 

Wenn das Salz in 500m Uk ist, kann es auch ausgelöst werden. Egal, wie und wo es sich gerade befindet.

 

Es geht nur ein Zauber pro Runde, ein Magier kann auch nicht drei 1-sec-Zauber in einer KR auslösen. Bei uns ist ein Zauberer nur in der Sekunde oder den Sekunden wehrlos wo er zaubert. Die 10 Sekunden sind ja auch nur die Zusammenfassung von Sichtkontakt aufnehmen, auf Pfeile achten, das Salz aktivieren, etwas zur Seite gehen usw. Wehrlos heißt nicht, dass man sich nicht mehr bewegen kann. (Bis zu 1m laufen ist machbar).

 

Die letzte Frage: Das Salz rieselt nicht weg, aber die Aktivierungenergie nach Plazierung des Salzes kommt, oder sie kommt nicht. Kommt sie nicht, verliert das Salz die feinen magischen Eigenschwingung, die die Matrix braucht um den Zauber umzusetzen.

Alles klar?

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe die drei Stunden, innerhalb derer das Salz aktiviert werden muß, als rein regeltechnischen Wert an. Bei einer Wache, die bei Wind und Wetter draußen steht und sich dabei bewegt, geht das Salz sicher schneller verloren, als wenn ich im stillen Keller Zündsalz plaziere.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 28 Juli 2004,10:38)]@Raistlin Diese Überlagerung von Effekten gib es bei Midgard doch nur bei (geprägten) Runenstäben. Eine Regel, die dem Abenteurer ein Maximum an magischen Gegenständen erlaubt kenne ich nicht wink.gif

Ja, aber aus Gründen des Spielgleichgewichts sollte IMHO die selbe magische Überlagerung beim Auslösen mehrerer Artefakte pro Runde auch eintrteten, so daß ein Instant Aufrödeln mit einer Mörder-Kombo nicht möglich ist. sneaky2.gif

 

Zu den Salzen: Solange man in 500m von dem Salz entfernt ist, kann man es auslösen. So kann man z.B. sehr gut Rauchsalz im Stroh eines Daches verteilen, und es aus der Entfernung aktivieren... Sehr gute Ablenkung. wink.gif

 

Salz, daß Wind und Wetter ausgesetzt ist, verfliegt sicherlich früher, aber wenn das Salz nicht eingesetzt wurde verfliegt halt die Magie... cry.gif

 

Zum Thema Sekundenzauber: Die geistige Anstrengung macht auch beim Sekundenzauber den Zauberer wehrlos. Ich denke mal, es ist genau diese gesitige Anstrengung und resultierende Desorientierung (weil wehrlos), die immer gleich ist, egal, ob man nun einen 1, 5 oder 10 Sekundenzauber wirkt. Der einzige Unterschied zwischen den Zaubern ist einfach nur, wann ihre Wirkung einsetzt. So kann man sich dann ganz gut erklären, warum ein Zauberer in der selben Runde nach einem 1-Sekundenzauber immer noch nur 1 Meter weit gehen kann und die ganze Runde Wehrlos ist. Und die Zaubersalze machen was die Konzentration betrifft keinen Unterschied zu Siegeln, Runen oder "normalen" Sekundenzaubern. notify.gif

 

Thaumaturgen sind halt auch nur Zauberer und kochen wie alle anderen auch mit Wasser. Sie sollten von Kämpfern geschützt werden. wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 28 Juli 2004,11:58)]Wenn ich ein Salz auch aktivieren kann, wenn ich es nicht direkt sehen kann, stellt sich meiner Meinung nach aber noch eine andere Frage:

Wenn ich ein z.B. ein "Schwarzpluverfässchen" mit ein wenig Zündsalz auffülle und dicht verschliesse, habe ich dann auch nur 12 Stunden Zeit zur Aktivierung? Wegrieseln kanns ja nicht...

 

Anta

Da Zaubersalze, wenn sie hergestellt wurden anscheinend unbegrenzt in der Tasche des Thaumaturgen haltbar sind (kann man sie dann eigentlich dort direkt aktivieren??) sollten sie in deinem Beispiel eigentlich auch ewig halten.

 

Zu der Diskussion, ob man mehrere Zaubersalze in einer Runde aktivieren kann, Zaubersalze sind ja keine Zauber in dem Sinn, sonderen eher Spielerei. Ich fänd es völlig unrealistisch, wenn man nach der Aktvierung den Rest der Runde wehrlos ist.....Laut Regeln ist man ja nur wehrlos solange man zaubert, sofern man mit seiner Gw in der Runde dran ist und das Salz aktiviert, startet man den Zauber und beendet ihn auch dann, da die Wirkung sofort einsetzt wink.gif Man könnte ihn dann ja noch zum Zweck einer Abwehr unterbrechen....da die Wirkung aber schon eintrat, tja!  cool.gif

 

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen in unsere Runde auch nur 1 Salz pro Runde zu, sonst würde die Stadtwache hustend, spuckend, lachend, weinend, würgend, fibernd und weiß der Teufel noch was gleichzeitig erleiden und hätte wohl vor seinem Angriffs und Abwehrwert ein Minuszeichen stehen...

 

Da Zaubersalz aktivieren eine normale Zauberhandlung ist, ist der Zaubernde auch wehrlos, aber da das Zaubern meist nicht im Kampf passiert und auch relativ unauffällig ist, hatten wir nie Probleme damit.

 

MfG

Cleaner, der lieber einen Skalden als einen Thaumaturgen spielt

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
@ Serdo:

So lange bei den Salzen nicht erwähnt ist, dass sie anders als normale Magie funktionieren, wirken sie nach den gleichen Mechanismen wie normale Magie. Da bei den Salzen nichts darüber zu finden ist, dass sie auch bei nicht vorhandenem Sichtkontakt ausgelöst werden können, gibt es diese Option also auch nicht. Solltest du weiterhin widersprechen wollen, machen wir am besten einen neuen Thread auf.

Danke,

Hornack

 

Ich heiße zwar nicht Serdo, doch möchte ich Hornack hier kurz widersprechen.

Auf S. 34 im Arkanum steht die Auslösung der magischen Wirkung eines Salzes eindeutig beschrieben: man löst sie aus einer Entfernung von bis zu 500 m und innerhalb einer Zeitspanne von 3h nach dem Verstreuen durch einen zielgerichteten Gedanken aus. Dies ist alles. Würde man das Salz sehen müssen, müsste der Gedanke selbst nicht mehr als zielgerichtet erwähnt werden.

Die magischen Wirkungen der Salze können aus einer Entfernung von bis zu 500 m ausgelöst werden. Wie nah müsste man bei einem Salz stehen, um es noch sehen zu können? 2m? 5m? Zumindest ab etwa 10 Metern wird ein Normalsterblicher ein verstreutes Salz nicht erkennen können.

Es gibt Löschsalze, die im Feuer unsichtbar dahinschlummern, bis sie ausgelöst werden. Das gleiche gilt für Rauschsalze, die im Wasser gelöst werden und somit definitiv ebenfalls nicht mehr zu sehen sind.

 

Fazit: Salze muss man nicht sehen, um sie auslösen zu können.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...