Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe eine Frage zu zauberkundigen Kämpfern wann zählen diese beim Erschaffen als Zauber und wann als Kämpfer. Im Speziellen wie würfelt man für sie AP und wie berechnet man ihre Resistenz. Wenn möglich hätte ich gerne Seitenangaben zum Nachvollziehen.

 

Wenn diese Frage schon gestellt wurde oder es sehr offensichtlich im DFR steht tut es mir leid aber es ist schon später Abend ;-)  notify.gif

 

MfG Hajime Tang

Link zu diesem Kommentar

Zauberkundige Kämpfer sind immer Kämpfer (S.29). Demnach werden auch die APs wie z.B. beim Glücksritter ausgewürfelt.

 

Es gibt nur zwei Unterschiede: Sie beherrschen zu Beginn Zaubern+10+ZauB (S.37) und sie können für 2W6 Lernpunkte Zauber lernen (S.50).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kann das bisher gesagte in Bezug auf AP-Vergabe und Resistenzen nicht nachvollziehen.

 

Auf Seite 31 im Kompendium im Abschnitt Kampfzauberer im Spiel steht zur AP-Vergabe und Resistenzen klar: "Gelten unterschiedliche Regeln für Kämpfer und Zauberer, so wird ein Kampfzauberer, der ja beiden Gruppen angehört, stets so behandelt, dass es für ihn am vorteilhaftesten ist - abgesehen von den im letzten Abschnitt erwähnten Ausnahmen beim Erwerben von Fähigkeiten. Ein Söldnerthaumaturg würfelt zum Beispiel seine Ausdauerpunkte wie ein Söldner aus und hat die Resistenz eine Thaumaturgen."

 

Das ist ja wohl eindeutig.

 

Gruß,

Hanjun

Link zu diesem Kommentar

@Hanjun

Ja, das ist eindeutig. Allerdings sind deine Prämissen falsch. Hier ging es um zauberkundige Kämpfer (Ordenskrieger, Hexenjäger, Wildläufer...) Nicht um Kampfzauberer (wie Klingenmagier, Waldläuferdruide...)

read.gif hilft. Z.b. Raistlins posting vor dir, der genau diese Unterscheidung anführt.

Link zu diesem Kommentar

Mir war der feine Unterschied zwischen einem "Kampfzauberer" und einem "zauberfähigen Kämpfer" nicht geläufig. Die Seitenangabe von Solwac (S. 29) habe ich entsprechend falsch interpretiert. Im Kompendium gehts auf S. 29 um "Kampfzauberer" und im DFR um "Abenteurertypen".

 

Jetzt ist meine Welt wieder im Lot (da ich selbst einen entsprechenden "Kampfzauberer" seit 6-8 Jahren spiele, sah ich gerade meine Felle davonschwimmen ;o)).

 

Gruß,

Hanjun

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
entweder bin ich blind oder...:blush:
;)

 

Wozu zählen nun resistenztechnisch die zauberkundigen Kämpfer. Zu den Kämpfern (10/12/10) oder zu den Zauberern (13/13/13)?
Naja, wozu sollen zauberkundige Kämpfer wohl gehören? +10/12/10 natürlich.

 

Ich habe weder im DFR noch hier auf dem Forum etwas dazu gefunden.:disturbed:
DFR S.37 in Verbindung mit der Tabelle von S.29. Und hier im Forum gibt es diese Frage in einer Reihe von Strängen.

 

Solwac

 

P.S. Dieser Strang hier ist kurz und enthält alle wichtigen Seitenangaben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...