Zum Inhalt springen

Zauber auf "große" Gegner


Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe mal eine Frage wie Ihr folgende Situation spielen würdet:

 

Eure Gruppe kämpft gegen einen Gegener der z.B. 3 Meter breit ist. Ein Zauberer der Gruppe macht nun einen "eisigen Nebel" auf diesen Gegner und stellt sich die Frage ob er diesen auf alle drei Felder macht (3fachen Schaden?) oder nur auf ein Feld ...

 

Genau so kann man das bei der Feuerkugel sehen ... gibt es nur einmal Schaden, oder für jedes Feld ?

 

D@nke für eure Antworten

 

Gruß

Eron

Link zu diesem Kommentar

Zumindest im WdA nach M3 gibt es Informationen zu Zaubern und Riesenkreaturen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine Frage dadurch geklärt wird. Aus dem Bauch heraus würde ich pro Gegner nur 1x  Schaden zulassen, da z.B die Feuerkugel auch einen 2 m großen Menschen "nur" einmal betrifft und nicht für jeden "laufenden" Meter Schaden verursacht. Ähnlich sehe ich es mit eisiger Nebel...

 

MfG

Cleaner

Link zu diesem Kommentar

Eine Feuerkugel macht Schaden pro Feld. Wenn ein Riesenwesen sich also auf mehreren Feldern befindet könnte es z.B. den 3W6 und den 2W6 und den 1W6 Schaden bekommen.

Bei einem Eisigen Nebel ist es afaik egal, wie viele Felder man hat, weil es nur beim Betreten Schaden verursacht. in einem 1m breiten Gang einen 5m langen Eisigen Nebel zu durchqueren ist genauso schmerzhaft, wie einen 1m langen Eisigen Nebel zu durchqueren (zumindest wenn ich den Zauber ohne Regeln hier zu haben noch richtig im Kopf habe wink.gif ).

Link zu diesem Kommentar

Die Situation hatte ich noch nie, aber ich würde bei einem Riesenwesen nur einmal Schaden durch eine Feuerkugel zulassen. Denn die Druckwelle setzt sich ja nicht in dem Wesen wie an Luft fort und verursacht weiterhin Schaden. Sonst macht eine Feuerkugel, direkt an dem Wesen gezündet 4W6+3W6+2W6+1W6=10W6~35 Schaden. Da hätte ein uralter Schneedrache mit 5W6+8LP schlechtere Überlebenschancen als ein Mensch mit seinen par LP!

Daher bin ich für den Maximalschaden bzw. den Durchschnittsschaden, je nach Situation und SL Laune.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es zu diesem Thema nicht eine eindeutige Regelung, die besagt,  dass auch Riesenwesen nur einmal SChaden bekommen. Habe mein Bestiarium leider nicht zur Hand, bin mir aber sicher, dass es dort geregelt war, unter Riesenwesen. Auch gibt es einige Modifikationen und Immunitäten bei manchen Zaubern gegen Riesenwesen.

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich nimmt auch ein Riesenwesen den gleichen Schaden wie jeder andere auch, was die Feuerkugel betrifft.

 

Explodiert die Kugel also direkt bei ihm 4W6, ansonsten mit den entsprechenden Abschlägen je nach Abstand zum Explosionsherd.

 

Alles andere ist totaler Quatsch.

 

Beim eisigen Nebel bekommt man den Schaden auch nur einmal in der zusammenhängenden Wolke.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 27 Juli 2004,15:10)]Bei einer Feuerkugel sehe ich 1 mal Schaden pro Wesen ein, aber wie wäre das bei Feuerregen? Wenn man den auf einen Drachen zaubert, welcher 20 Felder besetzt, dann halte ich nur einen Angriff pro Runde für schwer vorstellbar. Andererseits sind 20 pro Runde der sichere Drachentod.  confused.gif

 

Gruß, CaptainCarrot

In der Spruchbeschreibung von Feuerregen steht doch meines Wissens auch drin, dass jedes Wesen pro runde 1x angegriffen wird. Das schließt die Größe aus. WIe in meiner obrigen Antwort verweise ich nur mal auf das Beispiel, das ein liegender Mensch (der 2 Felder einnimmt) ebenfalls 2 x Angegriffen werden würde (ähnliches gilt wohl dann auch für Pferde usw. ) Das ist meines erachtens Quatsch. Jedes Wesen egal wie groß oder klein nur 1x Schaden !

 

MfG

Cleaner

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Juli 2004,14:49)]Explodiert die Kugel also direkt bei ihm 4W6, ansonsten mit den entsprechenden Abschlägen je nach Abstand zum Explosionsherd.

Wenn sich ein Riesenwesen z.B. auf 3x3 Felder erstreckt, und die Feuerkugel in der Mitte explodiert, müßte ein Riesenwesen logischerweise 4W6 + 8x3W6 Schaden einstecken. dayafter.gif

 

Wenn eine Feuerkugel nämlich in der Mitte einer Gruppe von 9 Wesen explodiert, die jeweils ein Feld belegen, dann erleidet die dort stehende Gruppe den selben Schaden. Warum sollte eine Feuerkugel bei einem Riesenwesen weniger Schaden verursachen als bei einer Gruppe seiner Gegner? dunno.gif

 

PS: Ab wievielen Mitgliedern zählt eine Abenteurergruppe als Schwarmmonster? disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 27 Juli 2004,20:13)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Juli 2004,14:49)]Explodiert die Kugel also direkt bei ihm 4W6, ansonsten mit den entsprechenden Abschlägen je nach Abstand zum Explosionsherd.

Wenn sich ein Riesenwesen z.B. auf 3x3 Felder erstreckt, und die Feuerkugel in der Mitte explodiert, müßte ein Riesenwesen logischerweise 4W6 + 8x3W6 Schaden einstecken. dayafter.gif

 

Wenn eine Feuerkugel nämlich in der Mitte einer Gruppe von 9 Wesen explodiert, die jeweils ein Feld belegen, dann erleidet die dort stehende Gruppe den selben Schaden. Warum sollte eine Feuerkugel bei einem Riesenwesen weniger Schaden verursachen als bei einer Gruppe seiner Gegner? dunno.gif

 

PS: Ab wievielen Mitgliedern zählt eine Abenteurergruppe als Schwarmmonster? disturbed.gif

Ach so !

 

Und wenn die Feuerkugel vor der Nasenspitze einer liegenden Person explodiert, nimmt die 3W6+2W6 Schaden ! thk.gif

 

 

Totaler Quatsch.

 

Ein Wesen nimmt einmal Schaden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 27 Juli 2004,20:13)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Juli 2004,14:49)]Explodiert die Kugel also direkt bei ihm 4W6, ansonsten mit den entsprechenden Abschlägen je nach Abstand zum Explosionsherd.

Wenn sich ein Riesenwesen z.B. auf 3x3 Felder erstreckt, und die Feuerkugel in der Mitte explodiert, müßte ein Riesenwesen logischerweise 4W6 + 8x3W6 Schaden einstecken. dayafter.gif

 

Wenn eine Feuerkugel nämlich in der Mitte einer Gruppe von 9 Wesen explodiert, die jeweils ein Feld belegen, dann erleidet die dort stehende Gruppe den selben Schaden. Warum sollte eine Feuerkugel bei einem Riesenwesen weniger Schaden verursachen als bei einer Gruppe seiner Gegner? dunno.gif

 

PS: Ab wievielen Mitgliedern zählt eine Abenteurergruppe als Schwarmmonster? disturbed.gif

Nein, das Riesenwesen erleidet nur einmaligen Schaden durch die Feuerkugel, also maximal 4W6. Es kann nicht auch noch den weiteren Schaden erleiden, der normalwerweise im Umfeld angerichtet wird, da sich dort der Körper des Riesenwesens befindet. Die Druckwelle der Feuerkugel kann sich dorthin nicht ausbreiten, also auch keinen Schaden verursachen.

 

Anders sieht es beim Feuerregen aus, der von oben fallend jedes Feld erreichen kann. Der genannte eine Angriff pro Runde bezieht sich auf Spielerfiguren, also gemeinhin auf Wesen, die lediglich ein, unter besonderen Umständen auch mal zwei Felder einnehmen können. Ein Riesenwesen, das wesentlich mehr Felder bedeckt, ist von den Auswirkungen dieses Zauberes deutlich stärker betroffen.

 

Grundsätzlich können die Zauberbeschreibungen im Arkanum nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Es gilt dann, den Zauber seinem Sinn entsprechend zu interpretieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

<Spinner Modus on>

 

Wobei, wenn ein Zauberer es schafft, das Riesenwesen die Kugel schlucken zu lassen, dann könnte ich mir vorstellen, dass dann mehrmals Schaden gemacht wird. Dummheit muss irgendwie bestraft werden.

 

<Spinner Modus off>

 

Edit meint, ich soll auch mal ernsthaft was beitragen.

 

Wir haben das bisher so gespielt, dass in engen Räumen oder Gängen ein Teil der Wirkung von den Wänden reflektiert wird und deshalb von der Feuerkugel mehr Schaden angerichtet wird.

 

Beispiel: Ein Raum von 3 mal 3 mal 3 Meter. Die Feuerkugel passt da nicht rein, also drückt auch ein Teil der Schadensenergie durch die Türen und kann dann auch ein wenig weiter reichen. Durch Reflexionen kann der Schaden auch ein wenig höher werden als der maximal Wurf. Bestimmt wird die Modifikation durch den Spielleiter.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Aug. 2004,11:20)]Es kann nicht auch noch den weiteren Schaden erleiden, der normalwerweise im Umfeld angerichtet wird, da sich dort der Körper des Riesenwesens befindet. Die Druckwelle der Feuerkugel kann sich dorthin nicht ausbreiten, also auch keinen Schaden verursachen.

Wobei sich doch eigentlich gerade die Druckwelle (im Gegensatz zur Feuerwirkung) im Körper eines Riesenwesens, das ja auch zu einem Großteil aus Wasser bestehen kann, ausbreiten kann. Daß dies nicht unbedingt zusätzlichen Schaden verursacht kann man problemlos an der Konstitution des Riesenwesens fest machen, so daß auch dieses Wesen "nur" maximal 4W6 (oder 8W6 beim kritisch gelungenen EW:Zaubern oder kritisch mißliungenem WW:Resistenz devil.gif ) Schaden einstecken muß.

Link zu diesem Kommentar

Wir handhaben das auch so, dass die Feuerkugel/Eisiger Nebel nur einmal Schaden macht.

Meine Spieler und ich hatten zufällig erst vor ein paar Spielsitzungen diese Diskussion und ich habe dann einfach festgelegt, dass es nur einmal Schaden gibt.

Das mag vielleicht nicht 100% der Logik entsprechen, jedenfalls für ein Teil der Leute hier, aber ich habe mir gedacht, lieber keine Logik und Spielgleichgewicht.

 

Nur das mit dem Feuerregen, dass weis ich noch nicht wie ich das handhaben soll.

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 04 Aug. 2004,11:20)]Nein, das Riesenwesen erleidet nur einmaligen Schaden durch die Feuerkugel, also maximal 4W6. Es kann nicht auch noch den weiteren Schaden erleiden, der normalwerweise im Umfeld angerichtet wird, da sich dort der Körper des Riesenwesens befindet. Die Druckwelle der Feuerkugel kann sich dorthin nicht ausbreiten, also auch keinen Schaden verursachen.

 

Anders sieht es beim Feuerregen aus, der von oben fallend jedes Feld erreichen kann. Der genannte eine Angriff pro Runde bezieht sich auf Spielerfiguren, also gemeinhin auf Wesen, die lediglich ein, unter besonderen Umständen auch mal zwei Felder einnehmen können. Ein Riesenwesen, das wesentlich mehr Felder bedeckt, ist von den Auswirkungen dieses Zauberes deutlich stärker betroffen.

 

Grundsätzlich können die Zauberbeschreibungen im Arkanum nicht alle Eventualitäten berücksichtigen. Es gilt dann, den Zauber seinem Sinn entsprechend zu interpretieren.

 

Grüße

Prados

Moin erstmal...

 

Mir wird hier nicht ganz klar warum Schaden der von oben kommt schlimmer seien soll als Schaden von der Seite?!?

 

Verstehen könnte ich noch das ein Wesen das sich auf/in einen Feuerball stürzt (oder ihm im Weg steht) einen "Schlagschatten" wirft. Also hinter dem Wesen könnte man einen verminderten Schadensbereich vermuten...

Ergo - wenn sich ein Wesen "Vertikal" zum Explosionszentrum mehrere Felder einnimmt könnte man diesen "Schutz" unterstellen...  

 

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

XXX+-<<

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

 

+ = Feuerball

- = Wesen

X = normaler Schaden

< = "Schlagschatten"

 

 

Wenn sich ein Wesen allerdings "Horizontal" zum Explosionszentrum Felder besetzt kann ich keinen Grund erkennen warum nicht mehrere Schadenwürfe erfolgen sollen!?

Es kann sich ja nicht selbst "decken".

 

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

XXX+|<<

XXXX|<<

XXXXXXX

XXXXXXX

 

+ = Feuerball

| = Wesen

X = normaler Schaden

< = "Schlagschatten"

 

Aber das nur der Logik halber bei uns gilt: "Ein Ball ein Feuer"

biggrin.gif .

Einfach um es einfach zu halten.

 

Edit sagt:

{i]machs deutlicher...[/i]  rolleyes.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Mir wird hier nicht ganz klar warum Schaden der von oben kommt schlimmer seien soll als Schaden von der Seite?!?

 

Weil der Schaden von der Seite (Feuerkugel) von einer einzigen Feuerkugel kommt, wohingegen der Schaden von oben (Feuerregen) aus vielen einzelnen Kugeln besteht, von denen sich ein Riesenwesen mehrere einfangen kann.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Schwierige Diskussion.... Logischerweise müßten Riesenwesen deutlich mehr von dem Explosionsdruck einer Feuerkugel abbekommen wie ein "normales" Wesen. Genauso müßte dieses Wesen, weil eben viel größer wie ein "normales" Wesen deutlich öfters von einem Tropfen des Feuerregens getroffen werden. Logischerweise....

Und mal ehrlich! Wer sich die Werte für die Bestariumsdrachen ausgedacht hat, sollte noch mal tief in sich gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DerZwerg @ 04 Aug. 2004,21:42)]Schwierige Diskussion.... Logischerweise müßten Riesenwesen deutlich mehr von dem Explosionsdruck einer Feuerkugel abbekommen wie ein "normales" Wesen. Genauso müßte dieses Wesen, weil eben viel größer wie ein "normales" Wesen deutlich öfters von einem Tropfen des Feuerregens getroffen werden. Logischerweise....

Und mal ehrlich! Wer sich die Werte für die Bestariumsdrachen ausgedacht hat, sollte noch mal tief in sich gehen.....

Stimmt, dann wird er feststellen, das Drachen generell gegen beides relativ immun sind.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich würde als Spielleiter im Zweifelsfall bei Riesenwesen immer nur einfachen Schaden gelten lassen, da sie im Verhältnis zu ihrer Körpermasse meines Erachtens viel zu wenig Lebenspunkte haben. Wenn sie nun noch auf Grund ihrer Größe mehr Schaden durch flächige Zauber nehmen würden, was ich normalerweise nur befürworten kann, wären Riesenwesen gegenüber solchen Zaubern viel anfälliger und leichter zu besiegen als so manch kleineres Geschöpf. Diesem Missverhältnis versuche ich mit meiner wenig überzeugenden Lösung Rechnung zu tragen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 05 Aug. 2004,07:47)]Hallo!

 

Ich würde als Spielleiter im Zweifelsfall bei Riesenwesen immer nur einfachen Schaden gelten lassen, da sie im Verhältnis zu ihrer Körpermasse meines Erachtens viel zu wenig Lebenspunkte haben. Wenn sie nun noch auf Grund ihrer Größe mehr Schaden durch flächige Zauber nehmen würden, was ich normalerweise nur befürworten kann, wären Riesenwesen gegenüber solchen Zaubern viel anfälliger und leichter zu besiegen als so manch kleineres Geschöpf. Diesem Missverhältnis versuche ich mit meiner wenig überzeugenden Lösung Rechnung zu tragen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hier kann ich Fimolas nur zustimmen.

 

Zudem müssten, falls Riesenwesen durch Flächenschaden mehr Schaden nehmen, kleine Wesen auch weniger Schaden nehmen.

Ich denke, diese Verkomplizierung des Spieles sollte man sich wirklich ersparen. wink.gif

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 04 Aug. 2004,15:08)]Weil der Schaden von der Seite (Feuerkugel) von einer einzigen Feuerkugel kommt, wohingegen der Schaden von oben (Feuerregen) aus vielen einzelnen Kugeln besteht, von denen sich ein Riesenwesen mehrere einfangen kann.

 

Gruß, CaptainCarrot

Bleibt die Frage woher der Feuerregen weiss das er Riesen häufiger treffen muss als z.B. einen dicken Zwerg...?!?

 

"Größe" ist halt 3 Dimensonal...

 

Defakto müsste eigentlich der Feuerball den größeren Schaden anrichten da er eine m³ Wirkung entfaltet. Feuerregen "nur" einen m²...

 

Ich weiss nicht ob ich das verständlich machen kann wie ich das meine...

 

Wenn mein Zwerg und sein Kumpel in den bereich einen Feuerballes kommen... etwa so:

 

XXXXXXX

XXXXXXX

XzXXXXX

XZX+XXX

XXXXXXX

XXXXXXX

XXXXXXX

 

bekommen BEIDE jeweils 2W6 Schaden.

 

Warum richtet der selbe Feuerball auf der anderen Seite nur den halben Schaden an... etwa so ??

 

XXXXXXX

XXXXXXX

XzXXXXX

XZX+XRX

XXXXXRX

XXXXXXX

XXXXXXX

 

+ = Feuerball

X = normaler Schaden

z = Zwerg 1

Z = Zwerg 2

R = (beide) 1 Riese

 

 

confused.gif

 

mfg Liet

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...