Zum Inhalt springen

Verfügbarkeit von Zauberutensilien


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich glaube mich zu erinnern, dass es mal in einem alten GB eine Tabelle zu dem Thema gab. Diese ermöglichte es, anhand von Kultur, Grösse der Stadt, Qualität des Händlers und Seltenheit der eigentlichen Ingredienzie den Preis vor Ort und die Chance, das Gesuchte überhaupt zu bekommen, zu errechnen. Gibt es diese Tabelle noch bzw. wurde diese Idee in irgendeiner Form in's Arkanum übernommen?

 

Ich finde es nämlich persönlich etwas öde, immer die gleiche dämlichen Dialoga a la "Guten Tag, ich hätte gerne 5 Blutsteine, aber packen sie's nicht zu fest ein, ich will sie gleich hier casten." "Ja gerne, das macht dann 15 GS, bitte." durchzuspielen. disgust.gif

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Schau mal ins Hexenzauber und Druidenkraft. Da findet sich eine Liste, wie Du sie suchst.

 

Und man sollte auch nicht immer den selben Dialog durch spielen, sondern eher mal so einen, wie: Blutsteine? Nein, die dürfen hier nicht mehr gehandelt werden, seit die dritte Scheune auf unerklärliche Weise nach einem Knall Feuer fing... biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Wir halten es in unserer Gruppe ähnlich wie hjmaier.

 

Zwischen den Abenteuern kann sich jeder Abenteuerer mit den Zauberutensilien versorgen, die er für seine Zauber benötigt.

Während eines Abenteuers ist die Beschaffung der Zaubermaterialien in Städten selten ein Problem; in Dörfern oder abgelegenen Orten kann es sein, dass die einen oder anderen Materialien vergriffen sind.

Wie ausführlich wir diese Situationen ausspielen, kommt immer auf die momentane Laune der Gruppe an.

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar

Also bei allgemein seltenen oder in der Region nicht vorkommenden Zaubermaterialien kann der Zauberer auch schon mal lange suchen, bis er diese Materialien findet. Dabei macht es wenig Unterschied, ob die Gruppe sich gerade im Abenteuer oder dazwischen befindet.

 

Materialien für gefährliche, sanktionierte oder eventuell sogar verbotene Zauber (z.B. welcher Zauberladen hat schon Menschenhaut im Regal liegen?) können zwischen den Abenteuern so gut wie gar nicht erhalten werden. Diese müssten dann schon ausgespielt erworben werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei seltenen Materialien kann es bei uns durchaus zu Problemen kommen. In bestimmten Gegenden wird auch von der Obrigkeit registriert, was man kauft, z.B. wenn man beim KureiAnat Wachskreide für Elementarbeschwörungen erwirbt. Das führt dann doch zuweilen zu stirnrunzeln der SpielerInnen. In niedrigen bis mittleren Graden macht die Sache aber eigentlich keine Schwierigkeiten. Natürlich kriegt man fast überall Silbernadeln (Ok, vielleicht nicht gerade in einem albischen Torfstecherdorf, aber das erklärt sich irgendwie von selbst).

 

Ein mumifizierte Hand und ein Phönixei sind aber immer etwas schwerer zu bekommen...

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gindelmer @ 27 Juli 2004,00:25)]Wie aber oben angesprochen, sollte man darauf achten, dass schwer bekömmliche Utensilien nur mit Hilfe eines EW: Gassenwissen zu erhalten sind. Siehe das Beispiel mit der Mumienhand.

 

Gruss

Gindelmer

Ich fände es ein wenig komisch, wenn ein Z seine Utensilien, sei es auch die mumifizierte Hand für den Zauber Wandelhand nur mit einem EW:Gassenwissen bekommen kann, wenn er eben diesen Zauber vorher schon in seiner Magiergilde gelernt hat.....dann wird er doch auch dort diese beziehen können.

 

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In Bezug auf den Zauber "Wandelhand" ist zu vermerken, dass für die benötigte mumifizierte Hand kein Preis angegeben ist. Somit muss sich der Zauberer auch meines Erachtens innerhalb eines Abenteuers darum bemühen oder zumindest das Erwerben einer solchen Hand mit dem Spielleiter ausspielen und kann diese nicht zwischen 2 Abenteuern während der Lernphase erwerben. Dies gilt meines Erachtens für alle Zaubermaterialien ohne Preisangabe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Das gilt meines Erachtens für alle seltenen und unüblichen Materialien, egal, ob ein Preis angegeben ist, oder nicht. So könnte man bei mir nie für 5000 GS die Materialien für Verjüngen kaufen.

 

Ich denke mal, fast alle Zaubermaterialien bis zu 10 GS je Portion sind meistens in den Gilden größerer Städte erhältlich, wenngleich auch teilweise in begrenztem Umfang (andere Zauberer wollen auch was kaufen). Andere Zaubermaterialien sind eventuell in Absprache mit dem SL erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hexenzauber und Druidenkraft. Natürlich auch im Gildenbrief Nr.43 auf Seite 31, 32, 33.

Sag bescheid wenn Dus noch brauchst, demnächst ist der Scanner wieder da, dan kann ich die Liste als Mail schicken. Auserdem Blutsteine sind ja OK. aber wie schaut es denn mit Sandwurmhaut aus, oder mit der blöden Papagaienfeder? Unser Sl wollte perdu nicht das wir in die Tropen ziehen---SCHMOLL!

Link zu diesem Kommentar

Zaubermaterialien sind schon manchmal in der Besorgung ein Abenteuer an sich. Unser SL bringt uns bei Pobligen Materialien wie Bergkristalle schon zur Verzweiflung - ( Lieferengpäße- Überfälle- Ausverkauft. )Danach Räzeln, Kämpfen und maschiren wir damit unser Magnus zaubern kann. Zum Glück habe ich dem Weltlichen abgesagt und bin Bescheiden. Typisch Bruder.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...