Zum Inhalt springen

Einzelner Charakter ist zu stark - was tun?


Empfohlene Beiträge

Der schrecken all unserer Gegner : Celadorn

 

Der sympatische Ok aus Alba (Grad 5) hat letztens den Zauber "Beschleunigen" gelernt was zusammen mit beidh. Kampf +10 = 4mal 1w6+5 Schaden pro Runde macht. Was dazu geführt hat ,dass Kampfsituationen uninteressant werden.

 

Ich habe es schon mit einem hohen EW:Abwehr versucht dich das hat nicht so ganz hingehauen.

Das eizigste was ihn halbwegs im Zaum halten konnte war ein Zombie mit 100 LP!! (Was den Anderen Spielern überhaupt nicht gefallen hat.)

 

Habt ihr noch irgentwelch Tipps für mich was ich dagegen machen kann?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja so stark ist das Problem nicht. Da er ja beschleunigt kämpft, hat er ja höchsten RK LR,  wenn du ihm mal 2 - 3 Gegner hinstellst die lecker mit einer Hellebard auf ihn einrpügeln, streicht er RuckZuck die Segel.

 

gruß Isaldorin

 

 

Edit sagt: Hornack hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei um einen Or handelt und nicht um einen Ork.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kein Problem:

1. Verlangsamen ist der passende Gegenzauber.

2. Schwäche auf den Ordenskrieger. Wenn es gut läuft, kann er die Waffe bzw. die Rüstung nicht mehr benutzen.

3. Schmerzen. Mit WM-4 kämpft sich's schon erheblich schwerer.

4. Gezielte Angriffe auf den Waffenarm des Ordenskriegers.

5. etc. pp.

 

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, einen einzelnen Kämpfer erheblich zu schwächen. Allerdings sollte man das nicht immer tun, sonst verliert der Spieler den Spass an seiner Figur.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 22 Juli 2004,19:37)]Naja so stark ist das Problem nicht. Da er ja beschleunigt kämpft, hat er ja höchsten RK LR,  wenn du ihm mal 2 - 3 Gegner hinstellst die lecker mit einer Hellebard auf ihn einrpügeln, streicht er RuckZuck die Segel.

 

Ist der Ork Spielerchar. oder NSc??? Wenn er Spieler ist, wird er wohl früher oder später dem ein oder anderen (was Phrasen, der Hammer!!!wink.gif Kopfgeldjäger oder Söldner begegnen. So ein Ork in MEnschengebiet. Das ist doch was feines.

 

gruß Isaldorin

read.gif  hilft. Ok = Ordenskrieger nicht Orc.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 22 Juli 2004,19:38)]
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 22 Juli 2004,19:37)]Naja so stark ist das Problem nicht. Da er ja beschleunigt kämpft, hat er ja höchsten RK LR,  wenn du ihm mal 2 - 3 Gegner hinstellst die lecker mit einer Hellebard auf ihn einrpügeln, streicht er RuckZuck die Segel.

 

Ist der Ork Spielerchar. oder NSc??? Wenn er Spieler ist, wird er wohl früher oder später dem ein oder anderen (was Phrasen, der Hammer!!!wink.gif Kopfgeldjäger oder Söldner begegnen. So ein Ork in MEnschengebiet. Das ist doch was feines.

 

gruß Isaldorin

read.gif  hilft. Ok = Ordenskrieger nicht Orc.

 

Hornack

read.gif Ordenskrieger wird im DFR mit Or abgekürzt. Aber trotzdem danke....

Link zu diesem Kommentar

Der Gegner sollte halt auch Beschleunigen haben. Dazu hat der Gegner dann noch eine Marmorhaut und die 1W6+5 relativieren sich bei den leichten Treffern zu 1W6+1 AP. Wenn der Gegner dann noch einen Parierdolch führen zu versteht (vorrausgesetzt Dein Ordenskrieger kämpft mit einer/zwei Waffen, die damit abgewehrt werden können), dann würde er bei leichten Treffern nur noch 1W6-1 AP verursachen... Und schon ist der Ordenskrieger wieder auf Normalmaß. wink.gif

Mit einem Parierdolch eine Abwehr von +16 zu haben ist nicht mal so wahnsinnig viel, hält die schweren Treffer (die ja dann auch nur noch 1W6+1 sind) deutlich im Rahmen...

 

duell.gif

 

Viel Spaß. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Es kommt immer ganz auf die Spielwelt an, in der man spielt. Wenn man in einer magiereichen Welt spielt, wo man viel mit Zauberern in Kontakt kommt, ist dem Or wirklich relativ einfach beizukommen. Schwieriger ist es, wenn man die Magie ein wenig begrenzen will. Dann kann man schlecht in jedem Kampf einen Zauberer einbauen.

Daher würde ich grundsätzlich versuchen jeden Kampf etwas taktischer anzugehen. In diese Richtung geht die bereits geäußerte Idee mit den Armbrustschützen. Ebenfalls helfen intelligente Gegner, die auch mal einen Hinterhalt legen. Dann bleibt keine Zeit mehr für den Zauber beschleunigen. Wenn sich der Ordenskrieger zu sehr auf seine Kampffertigkeiten spezialisiert, wird er wohl weniger gut schleichen können.

Ansonsten hilft oft das gute alte Handgemenge. Da nützt ihm zumindest der beidhändige Kampf nichts mehr.

 

Natürlich gibt es auch noch die Rollenspielkeule. Der Or ist stärker als alle anderen an einen strikten Ehrenkodex gebunden. Wenn er auch bei "relativ" einfachen Kämpfen immer gleich mit Beschleunigen antwortet, könnte diese starke Vorteilsnahme gegen den Ehrenkodex verstoßen und mit der Zeit den Gott erzürnen. Auch Ordenskrieger sollten ihre Wunder mit Bedacht einsetzen.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Beschleunigen ist nicht nur für Ordenskrieger eine starker Zauber. Schlimm wird es erst, wenn ein anderer Zauberer das lernt und alle Kämpfer der Gruppe beschleunigt.

 

Da hilft meiner Erfahrung nach die Gegner magisch aufrüsten nur bedingt. Entscheidender ist es, als SL den Abenteuerstil (nicht so sehr den Spielstil) zu ändern. D.h. sich damit abfinden, dass viele Gegner theoretisch einfach umgehauen werden können. Wenn man seine Abenteuer aber so konzipiert, dass die Gegner besser nicht umgehauern werden, weil die Konsequenzen potentiell fatal sind (z.B. weil Magie nur wirklich nicht gerne in der Öffentlichkeit gesehen wird), oder weil es eines Or einfachn unwürdig ist seine göttlichen Zauber gegen Hans und Franz einzusetzen, dann wird es was anderes.

 

Wenn es gegen bestimmte Gegner wirklich zur Sache geht, kann man dann aber davon ausgehen, dass die Gegner Beschleunigen kennen und Gegenmittel haben. Ich erinnere mich an sehr, sehr kurze Gefechte, bei denen beschleunigte Kämpfer mit Heiliger Zorn, Segnen und Wagemut beidhändig aufeinander einprügelten - sehr episch, sehr brutal und KURZ! Aber ein ein Rollenspiel Ereigniss.

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum einen: Wenn man einen guten Kämpfer dabei hat sollten alle in der Gruppe froh darüber sein.

Ich weiß aber auch, dass gerade in jüngeren Gruppen der Ehrgeiz untereinander herrscht der Bessere zu sein. Da werden dann auch schon mal erschlagene Gegner gezählt (woher man das auch immer kennen mag wink.gif )

Einen Gegner zu kreieren, fern aller Spielweltmaßgaben halte für überzogen. Ein Zombie mit 100 LP sprengt schlichtweg jeden Rahmen.

Wenn du es mal interessant machen willst dann leg wie bereits beschrieben Hinterhalte, beschieß den Ordenskrieger während er zaubert, dann ist er nämlich wehrlos und kann nicht abwehren oder er muss den Zauber abbrechen um abwehren zu können.

Gib ihm Gegner mit Giften, die vielleicht nicht unbedingt töten, aber vieleicht verlangsamen, ihm einen Malus auf die EW geben etc.

Und ansonsten, schaffe Situationen bei den den Ordenskrieger auch mal alt aussieht.

Z.B. wenn eine Grube übersprungen werden muss und er der einzige ist der Springen nicht gelernt hat, wenn ein Berg erklommen werden muss und er nicht Klettern kann etc. Kampf ist nicht alles.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hareth Halmir @ 22 Juli 2004,22:27)]Verlangsamen,Rost,Parierdolch,Schmerzen,Armbrustschützen,Marmorhaut,kaputter Arm,...

 

Ich glaube das wird Celadorn gar nicht gefallen  sly.gif

Es gab da mal einen Spiegel, dem entstieg eine Person mit exakt denselben Fertigkeiten und Fähigkeiten entsprechend demjenigen, der hinein blickt. biggrin.gif

 

Das kann man nicht dauernd machen, aber für einen Einmal-Effekt ist es sicher gut geeignet... devil.gif

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

In meiner Gruppe ist auch ein Ordenskrieger dabei, der alle anderen locker in die Tasche steckt. Aber ich habe ihn einfach gegen zwei gleichstarke kämpfen lassen, nachdem ich ihn von der Gruppe getrennt hatte. Das hat ihn ganz schön aus der Bahn geworfen, denn er hatte vorher nie einen Kampf verloren.

Außerdem hatte ich mit ihm ein Detektivabenteuer gespielt, da kam er auch nicht drauf klar. Aber das liegt vielleicht auch am Spieler.

Link zu diesem Kommentar

Ein weitere Vorschlag wäre es, in bei einem kritischen Fehler beim Wunschzaubern mit folgender Aufgabe betraut zu machen.

Und der Ordenskrieger hörte des Nachts in einem Traum: "bestreite die nächsten 6x6 Kämpfe ohne Magie und sühne somit den Frevel, den du an mir begangen hast"

Muss natürlich auch rollenspielerisch stimmen. Sowas sollte man nur machen, wenn die 1 vor einem Kampf geworfen wurde um sich mit göttlicher Hilfe auf den Kampf vorzubereiten.

 

Gruss

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (h& @ 23 Juli 2004,12:48)]ähm... kann es sein, dass ihr hier alle etwas wesentliches übersehen habt, oder täusche ich mich?

 

maximal erlaubte angriffe pro runde: 3

auch mit beschleunigen und beidhändiger kampf.

 

das wärs dann; schon ist er ein viertel schwächer.

Wie kommst du darauf?

Es gibt schon diverse Stränge in dem Kampfregelthema dazu; hast du die gelesen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (h& @ 23 Juli 2004,12:48)]ähm... kann es sein, dass ihr hier alle etwas wesentliches übersehen habt, oder täusche ich mich?

 

maximal erlaubte angriffe pro runde: 3

auch mit beschleunigen und beidhändiger kampf.

 

das wärs dann; schon ist er ein viertel schwächer.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst. Dieses Thema wurde aber schon hinreichend diskutiert. Beschleunigen + Beidhändiger Kampf = 4 Angriffe.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...