Zum Inhalt springen

Dinge wiederfinden


Empfohlene Beiträge

Was meint ihr, wielange wirkt der Zauber auf Gegenstände? Es wird nur angegeben ".. längere Zeit besessen und benutzt hat.". Wenn man nun einem anderen Zauberer etwas gestohlen hat, muss man sein ganzes Leben lang "Dinge verbergen" auf das Corpus Delicti anwenden (welches man selber benutzt), oder vergeht die benötigte Beziehung zum Zauberer und Gegenstand nach einer gewissen Zeit?

 

Bzw.: Ab wann ist "eine längere Zeit" überhaupt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also da liegt der Ermessensspielraum ganz beim Spielleiter.

 

Ich denke, dass es auch recht schwer ist, hier irgendwelche Eckpunkte zu setzen. Wenn z.B. jemandem ein Gegenstand gestohlen wird, den er selbst hergestellt hat, würde ich ihm eine lebenslange Vertrautheit damit zugestehen. Bei anderen Besitzern, die vielleicht nur einige Jahre im Besitz des Artefakts waren, ist das wieder ganz anders.

Aber wie gesagt, die letzte Entscheidung liegt hier beim Spielleiter, der die Fakten entsprechend bewerten muss.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Dazu ein Beispiel aus einer Kampagne die ich geleitet habe:

 

Einer Priesterin wurde während eines Abenteuers ein heiliges Schild gestohlen. Wegen dieses Verlustes schwor sie sich, nicht eher nach Alba zurückzukehren, bevor sie nicht das Schild wieder zurückerobert hatte. Jahrelang versuchte sie Informationen und verbündete zu sammeln. Das Schild war zwar nur eine Leihgabe der Kirgh und das Schild war nur wenige Tage im Besitz der Priesterin, aber dennoch entschied ich, dass ihre Bindung zum Schild stark genug sei, um den Zauber wirken zu lassen.

 

In der gleichen Kampagne, kurz nach dem Diebstahl des Schildes, verlor diese Priesterin einen kostbaren magischen Bihänder (die Priesterin war einst Ordenskriegerin), der Jahrelang in ihrem Besitz war. Der Verlust hat sie sehr getroffen, war es doch wirklich eine außerordentlich gute Waffe. Jahre später, nachdem sie den Zauber gelernt hat, kam sie dann auf die Idee, diesen Bihänder mittels "Dinge wiederfinden" suchen zu wollen. Hier habe ich als Spielleiter entschieden, dass keine Beziehung mehr zu dem Gegenstand existiert, da die Priesterin in der Vergangenheit kaum einen Gedanken an ihre Waffe verschwendet hat.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Spruch so handhaben, wie er auch beschrieben ist. D.h. mit einer unbegrenzten Dauer. Ich finde es nicht wirklich logisch die Funktion des Zaubers daran zu messen, wie sich der Charakter auf seinen mag. Gegenstand konzentriert oder auch nur in welchem Maße er ihn vermißt. In der Spruchbeschreibung kann ich nur lesen, dass der Benutzer den Gegenstand längere Zeit besessen und benutzt haben muss. Und dies trifft im Falle einer Waffe wohl auf jedenfall zu  biggrin.gif

 

@HJ OT: Finde es ein wenig komisch, wenn deine Priesterin jahrelang braucht um diesen Gegenstnd wieder zu finden. Wenn sie doch wirklich so sehr daran interessiert gewesen wäre, dann hätte sie doch ruckzuck ( 8 Tage) den Billig - Zauber Dinge wiederfinden gelernt und sich das Teil wieder geholt....auch auf Kosten der Kampagne...so begierig kann sie dann doch nicht gewesen sein..

 

 

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, ein Gegenstand, den jemand seit Jahr und Tag besitzt, ist dann magisch betrachtet sein Eigentum. Dinge wiederfinden funktioniert dann nur noch von ihm, und eventuell kann der Gegenstand zum Herbeizwingen verwendet werden. Im Gegenzug würde ich die Frist von Jahr und Tag auch ansetzen, um zu bestimmen, wie lange der Vorbesitzer seinen Gegenstand noch wieder finden kann, wenn er sich nicht regelmäßig intensiv drum kümmert.

 

Sicher kann es hierbei zu Problemen kommen, so daß ein Gegnstand zwei oder mehr "Besitzer" haben kann... Beim Herbeizwingen sind solche Gegenstände dann wirklich interessant. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Mal eine Frage die nur am Rande mit der hier ursprüngliche gestellten Frage zu tun hat. Fall gewünscht, möge ein Mod die Stränge bitte trennen. Danke

 

1. Wenn ich als Thaumaturg ein Siegel "Dinge wiederfinden" anbringe, kann ich das (wie jedes andere Siegel) nur einmal auslösen? Und vor allem, ohne es zu sehen? Sprich wenn ich ein wirklich wichtigen Gegenstand habe, müsste ich den dann mit "Dinge wiederfinden" Siegeln vollpflastern, damit ich auch eine Chance habe den wieder zu finden, wenn ich bei der ersten Aktivierung feststelle, dass ich 200km entfernt bin?

 

2. Wenn ich als Thaumi ein "Dinge wiederfinden" mittels Binden haltbar gemacht habe, würdet ihr dann auch auf einer "gefühlsmäßigen" Bindung bestehen?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich poste mal in diesen Strang, ich denke ein Eigener lohnt sich dafür nicht.

 

Hier meine Frage: Dinge verbergen hilft gegen Dinge wiederfinden. Hilft es auch gegen Dinge aufspüren, einem Trickser Zauber?

 

Dinge wiederfinden und Dinge aufspüren scheinen mir sehr ähnlich zu sein, nur ist der Kreis der möglichen Gegenstände beim Trickser-Zauber wesentlich erweitert. Wenn man Logik anwedendet (Bei Magie immer mit Vorsicht zu geniessen) müsste Dinge verbergen ebenfalls Schutz bieten.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke der Spruch Dinge Verbergen sollte alleine deswegen dagegen helfen, da die Wirkung von Aufspüren der von Dinge Wiederfinden sehr ähnlich ist. Aufspüren hat schon den Vorteil, dass man nicht nur eigene Gegenstände finden kann, sondern sogar welche, die noch nicht mal magisch sind, oder gar Lebewesen. Dann auch noch den Schutzzauber Dinge Verbergen dort hinaus zu nehmen halte ich für zu viel. Allein aus dem Standpunkt von übermächtigkeit von Zaubern.

 

Wenn man jetzt bedenkt, dass man mit Dinge Wiederfinden nur magische Gegenstände wieder findet und Dinge Verbergen dies verhindert, dann könnte man auch sagen, dass dadruch nur die magische Aura unterdrückt wird, Gegenstände oder Lebewesen, die mit Aufspüren gesucht werden beschränken sich jedoch nicht auf etwas magisches, sondern auf eine persönliche Bindung.

 

Aber wie gesagt, um den Spruch besser ins Spielgleichgewicht zu passen würde ich auch für Aufspüren sagen, dass der Spruch Dinge Verbergen hilft.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

@Masamune

Du argumentierst noch auf Grundlage des M3-Zaubers. Nach M4 wird der Zauber Aufspüren aber in zwei Zauber geteilt, nämlich Dinge aufspüren und Wesen aufspüren.

 

@Rolf

Die Umsetzung des Zaubers nach M4 offenbart ja nun auch seine Zauberformel. Tricksermagie scheint also ähnlichen Ursprungs zu sein wie die Magie der Magier, Hexer und Thaumaturgen, da bei allen Tricksersprüchen Magan als Agens dient. Dementsprechend sollte Dinge verbergen auch gegen Dinge aufspüren helfen, da der Trickserspruch wohl nur eine unbeholfene Variante von Dinge wiederfinden ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Ich kenne mich mit der M4 Magietheorie leider nicht wirklich aus, aber wenn ich mich recht entsinne, galt einmal, das Tricksermagie zwar "dämonisch" qals Aura hat etc. aber eigentlich eine ganz eigene Art der Magie ist, die sich von allen anderen Unterscheidet (Spiegelt sich m.E.n. z.B. auch in deren Heilungszauber wieder).

 

Ich würde als SL damit sagen, das Der Trickser solche Gegenmagie umgehen kann (oder wenigstens Teilweise; nur Erschwerung auf EW?), da halt niemand wirklich auf diese Art der Magie vorbereitet ist und routinen dagegen entwickelt hat.

 

Ausserdem finde ich das dadurch schon entschärft, dass Trickser (zumindest in meinem Verständnis derselben) halt ihre Dienste auch nicht feilbieten o.ä., d.h. das der Zauber eher selten von einem Trickser eingesetzt wird, und sicher nicht so wie andere Magiebegabte ihn nutzen (wohl auch nicht so häufig etc.).

 

Just my two cent

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Hallo Antalus,

auf Midgard-Online findest du deine Frage teilweise beantwortet.

 

Weiß jemand wo man den Artikel findet? (finde ihn auf der aktuellen Midgard Online Seite nicht mehr)

 

Den Artikel gibt es auf Midgard-Online nicht mehr. Es handelte sich um die Regel-FAQ zum Arkanum, die entsprechende Frage mit ihrer Antwort lautete:

 

Als Zauberspruch wirkt Dinge wiederfinden nur auf Dinge, die der Zauberer "längere Zeit besessen und benutzt" hat. Müßte diese Einschränkung nicht entfallen, wenn der Gegenstand mit dem entsprechenden Siegel versehen wurde? Und was nutzt das Siegel, wenn man es zum Aktivieren sehen können muß?

 

Hier muß ausnahmsweise der Zauberer das Siegel beim Aktivieren nicht sehen, weil er mit dem Gegenstand durch die Anbringung des Siegels vertraut ist, so als hätte er es längere Zeit besessen und benutzt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Regel-FAQ:

 

Als Zauberspruch wirkt Dinge wiederfinden nur auf Dinge, die der Zauberer "längere Zeit besessen und benutzt" hat. Müßte diese Einschränkung nicht entfallen, wenn der Gegenstand mit dem entsprechenden Siegel versehen wurde? Und was nutzt das Siegel, wenn man es zum Aktivieren sehen können muß?

 

Hier muß ausnahmsweise der Zauberer das Siegel beim Aktivieren nicht sehen, weil er mit dem Gegenstand durch die Anbringung des Siegels vertraut ist, so als hätte er es längere Zeit besessen und benutzt.

Das heißt für Thaumaturgen:

1.) Ich kann jeden beliebigen Gegenstand wiederfinden und muß ihn nicht längere Zeit besessen haben? (Vorausgesetzt natürlich das Siegel ist angebracht.)

2.) Das Siegel erlischt nach der Anwendung, d.h. ich kann den Spruch nur entsprechend der Anzahl der Siegel auf dem Gegenstand anwenden.

Richtig?

 

Wie sieht es aus, wenn das Siegel mittels Binden aufgebracht wurde?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...