Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Beltog @ 12 Juli 2004,15:59)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 12 Juli 2004,00:07)]
Zitat[/b] (Beltog @ 11 Juli 2004,20:21)]Ich finde nicht die Anwendung der deutschen Grammatik in den Threads lächerlich, sondern die Aufforderung zu jener.

 

[...]

 

Zu 1.) Warum? Ist es lächerlich, jemanden aufzufordern, leserlich zu schreiben? Sind wir in Deutschland schon so weit gesunken?  confused.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Ich fände es lächerlich, wenn man einen Dozenten nach einem Vortrag darauf anspricht, daß seine Grammatik verbesserungswürdig ist.

 

Und so ein Verhalten finde ich einfach nur pedantisch.

 

Wohlgemerkt, das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Gruß,

Beltog

Gut. Wenn ich also nicht verstehe, was du schreibst, werde ich nicht nachfragen. Denn das gehört sich ja nicht.....  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich hab kein Problem mit Tippfehlern oder auch mit einer Rechtschreibschwäche.

 

Öffentliche Korrekturen sind von Ersteren lächerlich und vom Zweitem unnötig.

Ich selbst hau genug Fehler rein. Keine Frage.

 

Wenn schon, dann bitte per pm.

 

Was auch mich nervt, sind eher so Beiträge wie:

 

" greetz. ^^ was gehtn mit dem dingens ? beil ich meine. "

 

So oder so ähnliche Beiträge nerven. Und ich möchte das nicht an der jüngeren Generation festmachen. Da entschuldige ich viel mehr, als bei anderen.

 

Und heftige Fehler im Satzaufbau, wobei ich wirklich heftig meine, sind auch dem Lesen nicht zuträglich. Man sieht einfach häufig eine Kombi aus allem und zwar so auffällig, dass man genau weiß, die Person hat sich ihren Beitrag nicht einmal anschließend durchgelesen.

 

Alles andere ist mir egal. Leben und leben lassen.

 

Vielleicht einfach nur einmal hinterher drüber lesen. Das würde schon reichen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 12 Juli 2004,16:46)]
Zitat[/b] (Beltog @ 12 Juli 2004,15:59)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 12 Juli 2004,00:07)]
Zitat[/b] (Beltog @ 11 Juli 2004,20:21)]Ich finde nicht die Anwendung der deutschen Grammatik in den Threads lächerlich, sondern die Aufforderung zu jener.

 

[...]

 

Zu 1.) Warum? Ist es lächerlich, jemanden aufzufordern, leserlich zu schreiben? Sind wir in Deutschland schon so weit gesunken?  confused.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Ich fände es lächerlich, wenn man einen Dozenten nach einem Vortrag darauf anspricht, daß seine Grammatik verbesserungswürdig ist.

 

Und so ein Verhalten finde ich einfach nur pedantisch.

 

Wohlgemerkt, das ist meine Meinung zu dem Thema.

 

Gruß,

Beltog

Gut. Wenn ich also nicht verstehe, was du schreibst, werde ich nicht nachfragen. Denn das gehört sich ja nicht.....  dozingoff.gif

Dabei beziehst du dich auf den Inhalt und nicht auf das "Erscheinungsbild".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Beltog @ 12 Juli 2004,17:05)]Dabei beziehst du dich auf den Inhalt und nicht auf das "Erscheinungsbild".

wen ich druch die krotekse flaschschreibungh nicht entziefernkann was daj emand will dan kan ies schon sei auf den ihalt wich mich geziehe wenn ich nisht mehr wie0 was einer sagen wolle...

 

Verstehst du das Problem jetzt besser?

Link zu diesem Kommentar

Wahrscheinlich liest der Adressat hier nicht mit, und wenn würde er sich nicht angesprochen fühlen. Schliesslich schreibt er seine Beiträge selbst und muss sie nicht lesen. Ihm fällt deshalb nicht auf, dass sich jemand darüber aufregt. (Hoffentlich bin nicht ich der Adressat, wäre mir schrecklich peinlich).

 

Jetzt kann man denjenigen per PN hier einladen oder ihn höflich darauf hinweisen, dass wer unleserlich und unverständlich schreibt Gefahr läuft, ignoriert zu werden. Wer ignoriert wird, erhält keine Antworten.

 

Vermutlich gibt es auch einen Absatz dazu in der FAQ. Wenn nicht, kann man einen machen und diesen als Auszug den "Hochlichtern der Sprachverhunzung" zukommen lassen. Die Netiquette jedenfalls beschäftigt sich ausführlich mit diesem Thema.

 

Aber ich bin dafür, das hinter den Kulissen ablaufen zu lassen, schliesslich mag ich niemand blamieren. Ich finde das sogar höflich. Falls ich irgendwo rumstehe mit weitgeöffnetem Hosenschlitz, bin ich dankbar, wenn ich darauf hingewiesen werde und korriegierend eingreifen kann. Wenn mich niemand darauf aufmerksam macht, blamier ich mich munter weiter.

 

So, kontrolliert, alles in Ordnung, der Reisverschluß ist zu.

 

Nachtrag zur FAQ: Gelesen habe ich sie mal, als ich mich hier angemeldet habe, aber ich habe sie nicht verinnerlicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es völlig unangebracht, dass ein Adressat für diesen Strang genannt wird.

So etwas bitte ich doch in einer PN zu klären.

 

BB, Du glaubst doch nicht, dass sich durch diesen Strang plötzlich alle gemüßigt fühlen, ihre eigene Schreibweise zu überdenken.

 

Mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass auch nur einer von denen, die hier angeprangert werden, sich öffentlich outet und sagt:

Oh ja, ich bin die arme Wutz, die ihr meint.

 

Das ist doch lächerlich.

 

Grüße

Sorla - die sich über diesen Strang hier doch sehr wundert.

Link zu diesem Kommentar

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen schmeissen, oder heisst das, der sich im Schweinestall suhlt, soll nicht den Glaser rufen? Egal, ich habe auf jeden Fall keinen Namen eines Users genannt und werde das auch nicht tun.

 

Diese Netiquette finde ich persönlich besser, als die in der FAQ genannte Version. Auch diese bezieht sich speziell auf Studenten, besonderes Augenmerk möchte ich bitten auf Punkte 4, 5 und 6 zu richten. Vielleicht kann man das in die FAQ noch irgendwie einbauen.

 

Nicht dass ich denke, dass das viel Nutzen würde. Aber die Einhaltung der Punkte 4 und 6 würden Bruder Buck und Padros sicher begrüssen.  satisfied.gif

 

Was kann denn ein armer User dafür, wenn solche wichtigen Dinge nicht mal in der FAQ genannt sind?

 

alien.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 12 Juli 2004,20:44)]Nur damit das klar ist: dieser Strang ist nicht wegen einer Person entstanden und es gibt nicht nur einen Adressaten, sondern wir alle sind gemeint.

Ja, so war das von mir auch gemeint. Es hat zwar eine Person meine Themeneröffnung ausgelöst, aber wenn dieser jenige der erste und einzige gewesen wäre, der unleserlich schreibt, dann hätte ich nichts gesagt. Aber es werden leider immer mehr.....

 

@Sorla: Ich weiß ja nicht, ob du die Beiträge von den Leuten mal gelesen hast, um die es hier vor allem geht. Die kann  man teilweise wirklich nicht entziffern! Es geht hier nicht um die Perfektion der Kommasetzung oder das ultimative Beherrschen der Groß- und Kleinschreibung (kann ich selber ja nicht...), sondern schlicht darum, im Interesse aller, sich lesbare Beiträge zu wünschen. Danke.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, so langsam ist es auch im Interesse aller, mal wieder tief durchzuatmen, den Puls ruhiger werden zu lassen und das langsam inakzeptabel werdende Kesseltreiben gegen einige Forumsmitglieder zu unterlassen, die, aus welchen Gründen auch immer, die Rechtschreibung vernachlässigen. Ein - meinetwegen auch kräftiger - Hinweis sollte doch genügen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 12 Juli 2004,21:36)]Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Schweinen schmeissen, oder heisst das, der sich im Schweinestall suhlt, soll nicht den Glaser rufen? Egal, ich habe auf jeden Fall keinen Namen eines Users genannt und werde das auch nicht tun.

 

Diese Netiquette finde ich persönlich besser, als die in der FAQ genannte Version. Auch diese bezieht sich speziell auf Studenten, besonderes Augenmerk möchte ich bitten auf Punkte 4, 5 und 6 zu richten. Vielleicht kann man das in die FAQ noch irgendwie einbauen.

 

Nicht dass ich denke, dass das viel Nutzen würde. Aber die Einhaltung der Punkte 4 und 6 würden Bruder Buck und Padros sicher begrüssen.  satisfied.gif

 

Was kann denn ein armer User dafür, wenn solche wichtigen Dinge nicht mal in der FAQ genannt sind?

 

alien.gif

Vielen Dank für den Link!

Die Nettiquette-Regeln sehen in der Tat besser aus.

 

Ich werden den Link in der FAQ in den nächsten Tagen mal austauschen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hi

ich finde Leserlichkeit und Übersicht auch wichtig. Aber ja, in der heutigen Zeit, gerade in Chats oder ICQ wird alles klein geschrieben. Ich finde aber, dass man auch nicht übertreiben darf. Rechtschreibfehler, Satzzeichen und ähnliches sind zu verschmerzen.

Es wurde zwar schon gesagt, aber auch ich finde, dass Absätze eine wichtige Rolle spielen. Schlimm wird es bei mir meistens nur, wenn ich zum Beispiel noch schnell was fertig schreiben will, dann kann es schon mal übel aussehen biggrin.gif .

 

mfg

 

Calandryll, der jetzt noch mehr versucht leserlicher zu schreiben, nach dem Hinweis von BB wink.gif.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Rechtschreibung und Gramatik sind für die Lesbarkeit von Beiträgen durchaus nicht zu unterschätzen. Aber ich bitte doch darum, keine Hexenjagd auf diejenigen zu veranstalten, die aus verschiedenen Gründen dazu nicht fähig sind. Ich bitte außerdem darum von der Nennung von Positiv (hier im Strang geschehen) und Negativbeispielen (noch nicht geschehen) abzusehen. Beides ist herabwürdigend. Ersteres, weil herausgestellt wird, was für ein guter Mensch man doch ist, weil man ein verirrtes Schaf zurückgeführt hat auf den Weg der Tugend, Zweites, weil auch ohne Namensnennung die Mehrheit der Forumsmitglieder genau weiss wer gemeint ist. Beides ist nicht akzeptabel!

 

Als dieser Strang aufgemacht wurde, hielt ich ihn für eine gute Idee um mal generell zu mehr sorgfalt im Umgang mit der deutschen Sprache aufzurufen (aus Erfahrung mit mir selbst weiss ich, dass viele Fehler einfach durch Faulheit entstehen). Seit einigen Seiten ist aber von diesem Sinn nicht mehr viel übrig. Dieses Forum lebt von gegenseitigem Respekt. Dazu gehört es auch die Schwächen anderer zu akzeptieren und nicht beständig darauf rumzureiten!

 

Danke

hj

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Kazzirah
technische Reparatur (tags korrigiert)
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 22 Juli 2004,12:21)]Na, das ist ja passend: Der aktuelle Zwiebelfisch.

 

Grüße

Prados

Heul. Ich gestehe, ich lerne es nie.

 

Am Besten wird es sein, ich halte mich an die Ratschläge an einen guten Redner: Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze. Dann kann man nicht ganz so viel falsch machen. Die Regeln, wann ein Punkt zu setzen sind, sind einfacher.

 

Ich habe zwar einen aktuellen Duden am Rechner liegen, aber solange ich nicht reinschaue, nützt der auch nichts. Frage an die Kenner: Wieviel Rechtsreibe- und Grammatikregeln wurden in diesem Text verletzt?

 

Wer dem Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt 10 Punkte.

 

Grüßle von einem Azubi, der wohl nie lernen wird, fehlerfrei zu schreiben. frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 23 Juli 2004,12:34)]Die Regeln, wann ein Punkt zu setzen sind, sind einfacher.

...zu setzen ist... read.gif

 

Zitat[/b] ]Frage an die Kenner: Wieviel Rechtsreibe- und Grammatikregeln wurden in diesem Text verletzt?

"Frage an die Kenner" ist kein vollständiger. wink.gif

 

Zitat[/b] ]Wer dem Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt 10 Punkte.

Hier ist entweder ein Komma zu viel oder z.B. ein "der" zu wenig.  rolleyes.gif

 

Zitat[/b] ]Grüßle von einem Azubi, der wohl nie lernen wird, fehlerfrei zu schreiben. frown.gif

"Grüßle" taucht in meinem Wörterbuch auch nicht auf. read.gif

 

Und jetzt sag mir, hab ich die 10 Punkte gewonnen? biggrin.gif

 

 

So long,

               Raist...

 

PS: Sind es AEP, ZEP oder KEP?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:46)]
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 23 Juli 2004,12:34)]Die Regeln, wann ein Punkt zu setzen sind, sind einfacher.

...zu setzen ist... read.gif

 

Zitat[/b] ]Frage an die Kenner: Wieviel Rechtsreibe- und Grammatikregeln wurden in diesem Text verletzt?

"Frage an die Kenner" ist kein vollständiger. wink.gif

 

Zitat[/b] ]Wer dem Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt 10 Punkte.

Hier ist entweder ein Komma zu viel oder z.B. ein "der" zu wenig.  rolleyes.gif

 

Zitat[/b] ]Grüßle von einem Azubi, der wohl nie lernen wird, fehlerfrei zu schreiben. frown.gif

"Grüßle" taucht in meinem Wörterbuch auch nicht auf. read.gif

 

Und jetzt sag mir, hab ich die 10 Punkte gewonnen? biggrin.gif

 

 

So long,

               Raist...

 

PS: Sind es AEP, ZEP oder KEP?

[...Ohne Worte...] daher auch ohne Fehler...

 

Isaldorin, der dieses Thema total unnötig findet. Es sei denn, er wäre der Adressat, was er sich gut vorstellen kann.  cool.gif

 

edit sagt: Besser ruhig bleiben, trotz Klugscheißen (<- bestimmt auch falsch, mir aber egal)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:46)]Und jetzt sag mir, hab ich die 10 Punkte gewonnen? biggrin.gif

 

 

So long,

               Raist...

 

PS: Sind es AEP, ZEP oder KEP?

Ich gratuliere. Du hast die 10 SEP music.gif (Schwampferfahrungspunkte) gewonnen. Lass Dich aber nicht damit erwischen. Schwampfen ausserhalb des Schwampfes ist nicht gerne gesehen.

 

Grüssle von Azubi

Link zu diesem Kommentar

Oh, wundervoll.

Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:46)]
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 23 Juli 2004,12:34)]Die Regeln, wann ein Punkt zu setzen sind, sind einfacher.

...zu setzen ist... read.gif

 

Zitat[/b] ]Frage an die Kenner: Wieviel Rechtsreibe- und Grammatikregeln wurden in diesem Text verletzt?

"Frage an die Kenner" ist kein vollständiger. wink.gif

Stimmt. Das ist eine Ellipse und damit grammatikalisch völlig in Ordnung.

 

Zitat[/b] ]
Zitat[/b] ]Wer dem Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt 10 Punkte.

Hier ist entweder ein Komma zu viel oder z.B. ein "der" zu wenig.  rolleyes.gif

Aber, aber. Hier treffen ein Nebensatz (notwendiger Relativsatz) und ein Hauptsatz aufeinander, wobei im Hauptsatz die gemeinsame Verweisstelle der beiden Sätze - hier das Subjekt - unbesetzt bleiben oder getilgt werden kann. Selbstverständlich ist hier das Komma notwendig!

 

Zitat[/b] ]
Zitat[/b] ]Grüßle von einem Azubi, der wohl nie lernen wird, fehlerfrei zu schreiben. frown.gif

"Grüßle" taucht in meinem Wörterbuch auch nicht auf. read.gif

Auch im besten Wörterbuch können nicht alle Mundarten und Wortneuschöpfungen verzeichnet sein.

 

Zitat[/b] ]Und jetzt sag mir, hab ich die 10 Punkte gewonnen? biggrin.gif

 

 

So long,

               Raist...

 

PS: Sind es AEP, ZEP oder KEP?

 

Grüße

Prados, der keine Punkte verteilen würde.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 02 Aug. 2004,21:21)]Oh, wundervoll.
Zitat[/b] (Raistlin @ 23 Juli 2004,12:46)]
Zitat[/b] (AzubiMagie @ 23 Juli 2004,12:34)]Die Regeln, wann ein Punkt zu setzen sind, sind einfacher.

...zu setzen ist... read.gif

 

Zitat[/b] ]Frage an die Kenner: Wieviel Rechtsreibe- und Grammatikregeln wurden in diesem Text verletzt?

"Frage an die Kenner" ist kein vollständiger. wink.gif

Stimmt. Das ist eine Ellipse und damit grammatikalisch völlig in Ordnung.

 

Zitat[/b] ]
Zitat[/b] ]Wer dem Ergebnis am nächsten kommt, gewinnt 10 Punkte.

Hier ist entweder ein Komma zu viel oder z.B. ein "der" zu wenig.  rolleyes.gif

Aber, aber. Hier treffen ein Nebensatz (notwendiger Relativsatz) und ein Hauptsatz aufeinander, wobei im Hauptsatz die gemeinsame Verweisstelle der beiden Sätze - hier das Subjekt - unbesetzt bleiben oder getilgt werden kann. Selbstverständlich ist hier das Komma notwendig!

 

Zitat[/b] ]
Zitat[/b] ]Grüßle von einem Azubi, der wohl nie lernen wird, fehlerfrei zu schreiben. frown.gif

"Grüßle" taucht in meinem Wörterbuch auch nicht auf. read.gif

Auch im besten Wörterbuch können nicht alle Mundarten und Wortneuschöpfungen verzeichnet sein.

 

Zitat[/b] ]Und jetzt sag mir, hab ich die 10 Punkte gewonnen? biggrin.gif

 

 

So long,

               Raist...

 

PS: Sind es AEP, ZEP oder KEP?

 

Grüße

Prados, der keine Punkte verteilen würde.

Prados ich schicke dir meine Deutsch Arbeit, das du alle angestrichenen Fehler anzweifeln kannst, vielleicht tut sich etwas. tounge.gif (selbstverständlich kommt die Arbeit nicht alleine, such dir das "Schmiermittel" aus)  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Xmax @ 03 Aug. 2004,01:04)]Prados ich schicke dir meine Deutsch Arbeit, das du alle angestrichenen Fehler anzweifeln kannst, vielleicht tut sich etwas. tounge.gif (selbstverständlich kommt die Arbeit nicht alleine, such dir das "Schmiermittel" aus)  wink.gif

Oh weh, da fehlt mindestens ein Komma und das das ist an der Stelle auch falsch. Zeichensetzung im Zusammenhang mit Klammern ist auch furchtbar kompliziert, habe ich auch nie kapiert.

 

Azubi, der mit Punkten grosszügig umgeht.

 

Prados bekommt 11 AEP

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...