Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb EK:

@ Solwac: Deswegen ist die Fragehürde so hoch. Denn niemand will sich als einen Dilettanten  outen. Und ja im Hobbybereich erfüllen Abkürzungen meiner bescheidenen Meinung nach auch den Zweck das nur das Richtige Zielpublikum antwortet - eben die mit Ahnung.

Das schließe ich aus diversen Äußerungen ala "in anderen Foren kennt das jeder.", schön subtil für "hier ist eben keine Rollenspieltheoriekompetenz, hier sind nur Midgard Fanboys".

Nur, wenn ich das weiß und es so ist, dann sollte ich Adressatengerecht formulieren.

Kurze Erklärungbeim erstmaligen Nutzen reicht doch......

Wir sind nicht weit auseinander. ;)

Hier gibt es nur wenige, die sich viel mit Rollenspieltheorie beschäftigen und die daher in einem ziemlich kleinen Kreise diskutieren. Nur wenn alles so bleibt wie es ist, dann werden wir nicht schlauer. Deshalb finde ich z.B. Rosendorns Verwendung von Abkürzungen nicht schlecht. Ja, es bleibt immer eine Einstiegshürde, aber das ist überall so wenn man was neues kennenlernt. Der Bezug auf andere Foren ist hier in einer Metadiskussion in Ordnung. Im Rollenspieltheorieunterforum käme ich mir verarscht vor, genau wegen der von Dir beschriebenen Wirkung.

Und ja, die Formulierung sollte sich nach dem Adressaten richten. Aber wo ist das Problem wenn die Adressaten nur eine Untermenge aller Forumsmitglieder sind? In einem Strang zu einem Abenteuer erwarte ich doch auch etwas Kenntnis durch den Gesprächspartner. Ist das bei der Rollenspieltheorie anders?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte ja vor einiger Zeit die Diskussion um den Begriff Powergamer,  da gab es keine Lösung.

Bei Fluff, Barbie,  RAW oder RAI glaube ich nicht, das alle das gleiche darunter verstehen und auch nach einem Glossar dann gleich benutzen, es würde wie bei Powergamer weiter zu Missverständnissen kommen.

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Mal zum Beispiel RAW RAI

RAW - also das geschriebene Wort, ist erst mal einfach zu verstehen

RAI - sinngemäß übersetzt, aber welcher Sinn? dem Sinn des Autors? Des Textes selber? Wer hat die Deutungshoheit?  Der eine sagt, das ist so gemeint/intendiert, der andere sagt, es muss ganz anders interpretiert werden....   

Wenn man also die eindeutigen Fehler wie Typo und Widerspruch (S. 16 steht genau das Gegenteil von S.23) wegläßt,  dann ist RAW eben RAW und RAI ist RAW.  

 

Bearbeitet von Panther
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Am 21.3.2018 um 21:03 schrieb Saidon:

Ich bin vor langer Zeit zu der Überzeugung gelangt: Wer einen Sachverhalt nicht mit allgemeinverständlichen Worten beschreiben kann, hat ihn nicht richtig verstanden.

Liebe Grüße
Saidon

Ja, ok, ich verstehe RAI nicht, (ich glaube nicht, das ich der einzige bin;

aber @Rosendorn kann es bestimmt erklären.  Ich habe eben im Tanelorn gesucht,  dort gibt es seit 2008 auch keine Definition und kein einheitlicher Gebrauch. 2018 wird immer noch darüber diskutiert. 

Bearbeitet von Panther
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Ja. Man darf aber durchaus Fachdiskussionen und Erklärungen für Noobs unterscheiden.

Klar, wenn man sich unter den "Fachleuten" einig ist, die allein seligmachende Weisheit zu besitzen, und in seiner Überheblichkeit die "Noobs" entsprechend verachtet: Warum nicht?

Liebe Grüße
Saidon

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Saidon:

Klar, wenn man sich unter den "Fachleuten" einig ist, die allein seligmachende Weisheit zu besitzen, und in seiner Überheblichkeit die "Noobs" entsprechend verachtet: Warum nicht?

Liebe Grüße
Saidon

Fein, dann werden sich bitte die "Fachleute" in diesem forum einig und sagen mir dann Bescheid? 

Ach, wer legt wie fest, wer Fachmann ist?

Im Tanelorn forum wird die Abkürzung RAW auch nicht ohne erklärende Klammern genutzt

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

Fein, dann werden sich bitte die "Fachleute" in diesem forum einig und sagen mir dann Bescheid? 

Ach, wer legt wie fest, wer Fachmann ist?

Im Tanelorn forum wird die Abkürzung RAW auch nicht ohne erklärende Klammern genutzt

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mich trotz meines hoffentlich allgemeinverständlichen Sprachgebrauchs gründlich missverstehst... ;)

Liebe Grüße
Saidon

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

 

vor 49 Minuten schrieb Saidon:
vor einer Stunde schrieb Akeem al Harun:

Ja. Man darf aber durchaus Fachdiskussionen und Erklärungen für Noobs unterscheiden.

Klar, wenn man sich unter den "Fachleuten" einig ist, die allein seligmachende Weisheit zu besitzen, und in seiner Überheblichkeit die "Noobs" entsprechend verachtet: Warum nicht?

Unsachlich zu werden, hilft der Diskussion nicht weiter.

Was weiterhelfen würde, wäre die Erkenntnis, dass - Hobby hin oder her - sich eben hier durchaus Fachleute tummeln. Die Reaktion auf Begriffe wie RAW und RAI in einem Forum, in dem ohne mit der Wimper zu zucken ARK, LP, WW usw. verwendet werden, sind etwa damit vergleichbar, als würde ein Hirnchirurg in einem Gynäkologen-Forum den Einfluss des Hypothalamus auf den weiblichen Orgasmus diskutieren wollen und sich die Gynäkologen über die Verwendung des Fachterminus Hypothalamus als unangemessene Zurschaustellung von besserem Wissen beschweren und fordern würden, dass man sich gefälligst allgemeinverständlich auszudrücken habe.

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem!

vor 8 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Die Reaktion auf Begriffe wie RAW und RAI in einem Forum, in dem ohne mit der Wimper zu zucken ARK, LP, WW usw. verwendet werden, [...]

Ich sehe hier eine unterschiedliche Wertigkeit: Die Abkürzungen ARK, LP und WW sind systemimmanent und betreffen das unmittelbare MIDGARD-Spiel (sind also oft auch am Spieltisch in Verwendung), während die Abkürzungen RAW und RAI über diesen engeren Horizont hinausgehen, ja dort noch nicht einmal verankert sind. Aus diesem Grund dürfte unter den hiesigen Forumsnutzern LP deutlich geläufiger sein als RAI.

Dennoch halte ich Deinen Hinweis für einen wichtigen Denkanstoß: Wer grundsätzlich Abkürzungen verwendet, sollte sich im Klaren darüber sein, dass die Grenze, ab welcher man Abkürzungen als unangemessen empfindet, höchst subjektiv ist. Daher sollte man sich bei deren Verwendung stets an dem zu erwartenden Verständnisniveau der angesprochenen Teilnehmer orientieren.

Grundsätzlich funktioniert dies hier auch ausgesprochen gut, da es nur sehr selten einmal zu entsprechenden Unmutsbekundungen über verwendete Abkürzungen führt und Verständnisfragen meist schnell geklärt werden können. Zwar mag es eine nicht feststellbare Dunkelziffer an Personen geben, die sich ohne Bemerkung von derartigen Diskussionen abwendet, doch die grundsätzliche Hilfsbereitschaft zur Integration in eine Diskussion trotz unterschiedlicher Verständnisniveaus halte ich in breiter Masse für vertreten.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Der große Unterschied zwischen LP, WW, PP und RAW ist, dass die ersten drei im Regelwerken erklärt werden und somit von jedem in diesem Form verstanden werden und die letztgenannte eben nicht. 

Daher bin ich voll bei denen die fordern solche Abkürzungen bei der ersten verwendung zu erklären. Alles andere verkompliziert das lesen unnötig.

Bearbeitet von Waldo
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Saidon:

Ich bin vor langer Zeit zu der Überzeugung gelangt: Wer einen Sachverhalt nicht mit im Kontext allgemeinverständlichen Worten beschreiben kann, hat ihn nicht richtig verstanden.

Liebe Grüße
Saidon

ergänzt und meiner Meinung nach vervollständigt.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Panther:

Fein, dann werden sich bitte die "Fachleute" in diesem forum einig und sagen mir dann Bescheid? 

Ach, wer legt wie fest, wer Fachmann ist?

Im Tanelorn forum wird die Abkürzung RAW auch nicht ohne erklärende Klammern genutzt

Das wird per Standard Operation Procedure [SOP] deklariert und in einem Role Assignment Log [RAL] definiert. Mit gegebenenfalls reguliert vorgegebenen Qualifizierungen darfst Du Dich von einem System- oder Prozesseigner als Subject Matter Expert [SME] in einem Fachgebiet (oder allgemeiner in einem Kontext) als solcher benennen (und natürlich dokumentieren) lassen.

 

Im Forum hier wird zwar nicht streng reguliert vorgegangen, aber ich sage mal - Fachmännin ist derdiejenige, der den roten Moderator- Kasten benutzen darf :)

Also meines Wissens nach nur Prados. Er drückt sich wenigstens sogar verständlich aus. Alles andere hier sind entweder Amateure, Admins oder Schwampflinge (Vorsicht Klimax!). :D 

Bearbeitet von Lukarnam
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Lukarnam:

Das wird per Standard Operation Procedure [SOP] deklariert und in einem Role Assignment Log [RAL] definiert. Mit gegebenenfalls reguliert vorgegebenen Qualifizierungen darfst Du Dich von einem System- oder Prozesseigner als Subject Matter Expert [SME] in einem Fachgebiet (oder allgemeiner in einem Kontext) als solcher benennen (und natürlich dokumentieren) lassen.

 

Im Forum hier wird zwar nicht streng reguliert vorgegangen, aber ich sage mal - Fachmännin ist derdiejenige, der den roten Moderator- Kasten benutzen darf :)

Also meines Wissens nach nur Prados. Er drückt sich wenigstens sogar verständlich aus. Alles andere hier sind entweder Amateure, Admins oder Schwampflinge (Vorsicht Klimax!). :D 

Das siehst du falsch.

 

Prados ist hier "Eigentümervertreter" : als solcher braucht er gar keine Ahnung von gar nix haben, kann den größten Schwachsinn verzapfen, hat aber per definitionem IMMER Recht.

 

Experten sind Leute, die zwar Ahnung, aber nix zu sagen haben. Also wir alle. Und Als Experten sind wir zwar von unserer Meinung fest überzeugt, aber selten (bis nie) einig.

 

Amateure haben spass daran und machen was sie wollen.

Admins (Vorsicht Abk.!) sind arme Schweine und an allem schuld und müssen richten was a) Prados, b) Amateure und c) "Trolle" angerichtet haben.

 

Was "Schwampflinge", Schwampf und "Der Schwampf" ist, hab ich auch nach einem halben Jahr hier noch immer nicht verstanden. Es dürfte sich allerdings um etwas handeln ohne das das Forum nicht funktionieren würde, also halt ich mich so gut es geht fern, um es nicht kaputt zu machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Camlach:

Das siehst du falsch.

 

Prados ist hier "Eigentümervertreter" : als solcher braucht er gar keine Ahnung von gar nix haben, kann den größten Schwachsinn verzapfen, hat aber per definitionem IMMER Recht.

 

Experten sind Leute, die zwar Ahnung, aber nix zu sagen haben. Also wir alle. Und Als Experten sind wir zwar von unserer Meinung fest überzeugt, aber selten (bis nie) einig.

 

Amateure haben spass daran und machen was sie wollen.

Admins (Vorsicht Abk.!) sind arme Schweine und an allem schuld und müssen richten was a) Prados, b) Amateure und c) "Trolle" angerichtet haben.

 

Was "Schwampflinge", Schwampf und "Der Schwampf" ist, hab ich auch nach einem halben Jahr hier noch immer nicht verstanden. Es dürfte sich allerdings um etwas handeln ohne das das Forum nicht funktionieren würde, also halt ich mich so gut es geht fern, um es nicht kaputt zu machen.

:D Eigentlich habe ich in meinem Beitrag ähnliches behauptet, aber viel küzer und anders, vor allem wertschätzender, formuliert.

Trolle gibt es hier nicht. Nur Mitschreiber mit theoretischem Anspruch auf besänftigende, ausgleichende Einwirkungen seitens der dafür bekannten und berühmten hiesigen Verwaltungsbefugnisinnehaber.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Camlach:

Prados ist hier "Eigentümervertreter" : als solcher braucht er gar keine Ahnung von gar nix haben, kann den größten Schwachsinn verzapfen, hat aber per definitionem IMMER Recht.

Auch falsch, sagt Prados ja selbst, hier im Forum ist er nur einer von vielen ohne Sonderstellung,  formeller sind die roten Kästen,  die sich aus Email Antworten an JEF ergeben UND (!) dann hier von einer mir unbekannten Gruppe als Veröffentlichungs revelvant erachtet wird. Das kommt dann in den Kasten,  der Rest verschwindet. 

Aber drn Unterschied zwischen RAW UND RAI wird damit auch nicht geklärt. Ich sehe da jedenfalls nochbkeine Definition,  die das auch mal allgemein erklärt. @Rosendorn

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Panther:
vor 7 Stunden schrieb Camlach:

Prados ist hier "Eigentümervertreter" : als solcher braucht er gar keine Ahnung von gar nix haben, kann den größten Schwachsinn verzapfen, hat aber per definitionem IMMER Recht.

Auch falsch, sagt Prados ja selbst, hier im Forum ist er nur einer von vielen ohne Sonderstellung,  formeller sind die roten Kästen,  die sich aus Email Antworten an JEF ergeben UND (!) dann hier von einer mir unbekannten Gruppe als Veröffentlichungs revelvant erachtet wird. Das kommt dann in den Kasten,  der Rest verschwindet. 

Aber drn Unterschied zwischen RAW UND RAI wird damit auch nicht geklärt. Ich sehe da jedenfalls nochbkeine Definition,  die das auch mal allgemein erklärt. @Rosendorn

Nun, Prados hat den Vorzug, lesbare Beiträge zu verfassen. In diesen hat er im Lauf der Jahre u.a. auch seine Rolle mit den roten Kästen klar erläutert. Dass dies trotzdem teilweise unbekannt zu sein scheint und hier falsch wieder gegeben wird, zeigt auch, es nützt nicht nur leserlich zu formulieren, es muss auch gelesen und verstanden werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bruder Buck:

Nun, Prados hat den Vorzug, lesbare Beiträge zu verfassen. In diesen hat er im Lauf der Jahre u.a. auch seine Rolle mit den roten Kästen klar erläutert. Dass dies trotzdem teilweise unbekannt zu sein scheint und hier falsch wieder gegeben wird, zeigt auch, es nützt nicht nur leserlich zu formulieren, es muss auch gelesen und verstanden werden.

Autsch - da mir ehrlich gesagt noch nie ein "roter Kasten" begegnet ist (Glück oder Pech?) weiss ich nicht was ein solcher bedeutet (Bitte um Aufklärung gerne auch als PN)

 

@Panther Du kennst den Unterschied von RAW and RAI nicht?

 

Dann hier ein Versuch einer Erklärung:

 

RAW - Rules As Written = Wörtliche Auslegung der Regeln. Also sich an den Buchstaben des Gesetzes haltend, auch wenn die szu unbefriedigenden Lösungen führt - Also wenn z.B. in den Regeln steht: Die Rüstung IST unsichtbar, dann IST die Rüstung unsichtbar.

Dämonen/Teufel berufen sich gern auf den geschriebenen Text. Oder auch die Gattung des Rules Lawyer (Homo Gamericus Rulensis) bzw. des Power Gamers (Homo Gamericus Fortissimus)

A rules lawyer is a participant in a rules-based environment who attempts to use the letter of the law without reference to the spirit, usually in order to gain an advantage within that environment.[

Mit dem Spirit kommen wir auch zu Rules as Intended = Auslegung der Reglen dem Sinn nach. Hier steht nicht das geschriebene Wort im Vordergrund, sondern das was der Regelschreiber im Sinn hatte (also im obigen beispiel würde nicht die Rüstung unsichtbar sein, sondern sie würde unsichtbar mache, bei RAI-Auslegun.

Das Problem von RAI ist allerdings, dass, sollte der Regelschreiber nicht greifbar sein, nicht zuverlässig ermittelbar sein, was genau seine Intention war.

Bearbeitet von Camlach
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...