Zum Inhalt springen

Rechtschreibung, Lesbarkeit, Verständlichkeit von Beiträgen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Rosendorn:

Ich habe jetzt lange überlegt, ob und wie ich darauf antworten soll. Bro, du weißt, dass ich immer freundlich und höflich mit dir umgegangen bin - auch wenn mich manchmal innerlich deine gelegentliche Ich-Bezogenheit und Überempfindlichkeit genervt haben mag. Als du mich fragtest, was RAW bedeutet, habe ich dir umgehend geantwortet und es dann gut sein lassen. Selbst @Orlando Gardiner, mit dem ich auch schon mal überkreuz lag, hat mich sehr gut verstanden.

Diese "Überspitzung" geht mir allerdings doch etwas zu weit - hättest du all meine Postings zu diesem Thema offen und neutral gelesen, sollte klar sein, dass ich nichts gegen eine gelegentliche Rückfrage habe. Beruflicherseits bin ich es durchaus gewohnt, immer wieder die gleichen Fragen zu den gleichen mir (!) altbekannten Selbstverständlichkeiten zu beantworten, ohne dass mein Blutdruck auch nur eine Nuance ansteigt.

Mich nervt es allerdings, wenn man mich grundlos an den Pranger stellt, mir Unhöflichkeit oder Rücksichtslosigkeit, meinen Postings Unlesbarkeit vorwirft, nur weil ich eine gängige und zumindest nach kurzer Nachfrage sehr eindeutige Abkürzung benutze, die man eben wegen einer mitschwingenden Betonung und Leseflusslenkung nicht so leicht durch ein anderes Wort ersetzen kann. Diesen Menschen, die sich über so eine Verhaltensweise von mir aufregen, empfehle ich die Ignorier-Liste, so wie ich meinerseits eine solche pflege für Leute, deren Postings mir auf den Geist gehen.

Auch wenn ich durchaus Kritik annehme, weiß, dass ich manchmal etwas ruppig schreibe und deswegen auch mal eine Rüge verdiene, werde ich in diesem Fall keineswegs davon absehen, auch in Zukunft RAW und RAI in ihren rollenspielbezogenen Bedeutungen zu verwenden. Denn das sind Termini, die gerade in den Themen, über die ich gerne streite, ungemein nützlich sind, will man besonders betonen, dass ein Sachverhalt so wortwörtlich in den Regeln steht - egal, ob er sinnvoll oder nicht ist - und dem dann die vermutete Absicht hinter der Regel (RAI) gegenüber stellen will. Dabei schwingt schon in der Verwendung von RAW mit, dass hier in diesem Punkt erst mal nur stur der Wortlaut der Regeln betrachtet wird, um sich möglicherweise erst danach über die Intention der Regel Gedanken zu machen.

Gegenüber der "einfachen" Verwendung von "wörtlich" habe ich hierbei den Vorteil, dass ich durch die Verwendung des großgeschriebenen Akronyms (und der bei Kennern mitschwingenden englischen Aussage "Rules As Written") automatisch den Lesefluss leicht verlangsame und somit meine Betonung der wörtlichen Regelanwendung viel deutlicher rüberbekomme. Das ist dann wirklich Absicht, damit es eben gerade in einer hitzigen Diskussion nicht untergeht, dass man hier erst mal nur über die wörtliche und nicht die möglicherweise sinngemäßge Bedeutung der Regel (RAI) diskutiert.

Ich denke, damit habe ich auch auf einige weitere Postings von anderen geantwortet. ( @Fimolas, @Eleazar, @Camlach, @Unicum, @Jürgen Buschmeier und @Bruder Buck)

Kaum überspitze ich dann mal, werde ich missverstanden. So schnell passiert das. Sorry, Rosendorn, und danke, dass Du meine Nachfrage so schnell und eindeutig beantwortet hast. Der Seitenhieb sollte eigentlich nicht Dir gelten, sondern all denen, die sich anschließend über meine Doofheit aufgeregt hatten, dass ich die Abkürzung nicht kannte. War wohl nicht eindeutig genug.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Solwac:

Es hat nichts mit Fachsprache zu tun, wenn aus Gründen der Tippfaulheit immer wieder Abkürzungen eingebaut werden, vor allem nicht konsistent und nur aus dem Zusammenhang zu entziffern - das ist Faulheit. Selbst offizielle Abkürzungen (z.B. S. 210 im Kodex) sind nicht immer sinnvoll. Oder wie viele hier hätten bei Kgr. an Körpergröße und nicht an Königreich gedacht?

Ich stimme dir zu, wenn es um Tippfaulheit geht. Aber nicht jeder Fachbegriff ist Tippfaulheit. Manchmal ist die Weigerung, Fachbegriffe zu erlernen auch Lernfaulheit.

Mich würde mal interessieren, wie sich mancher Gegner von Fachbegriffen ein einem (Hobby-)Fotografie-Forum oder einem Modelleisenbahn-Forum zurecht finden würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Bro:

Kaum überspitze ich dann mal, werde ich missverstanden. So schnell passiert das. Sorry, Rosendorn, und danke, dass Du meine Nachfrage so schnell und eindeutig beantwortet hast. Der Seitenhieb sollte eigentlich nicht Dir gelten, sondern all denen, die sich anschließend über meine Doofheit aufgeregt hatten, dass ich die Abkürzung nicht kannte. War wohl nicht eindeutig genug.

Lustig, ich habe das ausnahmsweise mal richtig verstanden.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Ich stimme dir zu, wenn es um Tippfaulheit geht. Aber nicht jeder Fachbegriff ist Tippfaulheit. Manchmal ist die Weigerung, Fachbegriffe zu erlernen auch Lernfaulheit.

Mich würde mal interessieren, wie sich mancher Gegner von Fachbegriffen ein einem (Hobby-)Fotografie-Forum oder einem Modelleisenbahn-Forum zurecht finden würde.

Die meisten Abkürzungen mit anschließenden Problemen hier sind "Faulheits-Abkürzungen". Das nächste sind dann Abkürzungen, die dem Leser schlichtweg nicht bekannt sind. Da hilft dann keine Vorhaltung wie ungebildet der Leser ist und dass er doch bitte schön diese "allgemein anerkannte Abkürzung" kennen müsse. Meist benutzt man so eine Abkürzung in einem Strang mehrmals und kann sie einmal pro Strang erklären. Macht man es von sich aus, super. Macht man es unaufgeregt auf Nachfrage, alles gut. Lamentiert man aber herum und kann keine gute Erklärung liefern, dann ist die Abkürzung wohl doch nicht so verbreitet wie behauptet und wir landen zurecht in diesem Strang und können dem Autor mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation unterstellen.

In den Fachforen die kenne ist die Situation ähnlich. Manche Abkürzungen sind spätestens im Zusammenhang klar und andere sind nicht hilfreich. Eventuell aufgrund der hohen Vernetzung mit persönlicher Bekanntschaft laufen viele Stränge hier anders als in anderen Foren. Bei Foren mit vielen Fakten (Technik, konkrete Produkte mit ihren Eigenschaften) sieht man dafür noch deutlicher den Unterschied zu spekulativen Themen, z.B. über Betriebswirtschaft wo natürlich selten harte Fakten auftauchen und viele Beiträge Raten und Meinungen enthalten.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Die meisten Abkürzungen mit anschließenden Problemen hier sind "Faulheits-Abkürzungen". Das nächste sind dann Abkürzungen, die dem Leser schlichtweg nicht bekannt sind. Da hilft dann keine Vorhaltung wie ungebildet der Leser ist und dass er doch bitte schön diese "allgemein anerkannte Abkürzung" kennen müsse. Meist benutzt man so eine Abkürzung in einem Strang mehrmals und kann sie einmal pro Strang erklären. Macht man es von sich aus, super. Macht man es unaufgeregt auf Nachfrage, alles gut. Lamentiert man aber herum und kann keine gute Erklärung liefern, dann ist die Abkürzung wohl doch nicht so verbreitet wie behauptet und wir landen zurecht in diesem Strang und können dem Autor mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation unterstellen.

In den Fachforen die kenne ist die Situation ähnlich. Manche Abkürzungen sind spätestens im Zusammenhang klar und andere sind nicht hilfreich. Eventuell aufgrund der hohen Vernetzung mit persönlicher Bekanntschaft laufen viele Stränge hier anders als in anderen Foren. Bei Foren mit vielen Fakten (Technik, konkrete Produkte mit ihren Eigenschaften) sieht man dafür noch deutlicher den Unterschied zu spekulativen Themen, z.B. über Betriebswirtschaft wo natürlich selten harte Fakten auftauchen und viele Beiträge Raten und Meinungen enthalten.

Aktuell diskutieren wir über einen Fall, in dem der Verwender die entsprechenden Begriffe unaufgeregt erklärt hat und die Abkürzung nach meinem Eindruck nicht aus Tippfaulheit verwendet hat. Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Was du sagst, ist ja nicht verkehrt. Ich sehe nur keinen Anlass, genau jetzt darauf hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Poste einfach mal ein passendes Posting mit "RAW" im Tanelorn oder einem englischen RPG-Forum und staune, wie dich jeder versteht. Dass du das Auftauchen von "RAW" hier in diesem Thread als Beleg anführst, dass ich tippfaul sei, halte ich entweder für einen schlechten Witz oder den Beleg, dass du keines meiner Postings mehr als nur vage überflogen hast - wäre gut möglich, sie sind ja auch sehr lang.

So oder so, ich habe keinen Bock mehr, mich damit weiter zu beschäftigen. Lerne die Verwendung von RAW im Rollenspielzusammenhang oder lass es bleiben, mir ist es egal, du musst mich da nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Aktuell diskutieren wir über einen Fall, in dem der Verwender die entsprechenden Begriffe unaufgeregt erklärt hat und die Abkürzung nach meinem Eindruck nicht aus Tippfaulheit verwendet hat.

Das sehe ich auch so.

vor 4 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst.

Was du sagst, ist ja nicht verkehrt. Ich sehe nur keinen Anlass, genau jetzt darauf hinzuweisen.

Offenbar ist die Diskussion aber zumindest bei einigen vom Autor zum Leser (hier Bro) weiter gerutscht. Und die spreche ich an.

vor 2 Minuten schrieb Rosendorn:

@Solwac: Poste einfach mal ein passendes Posting mit "RAW" im Tanelorn oder einem englischen RPG-Forum und staune, wie dich jeder versteht. Dass du das Auftauchen von "RAW" hier in diesem Thread als Beleg anführst, dass ich tippfaul sei, halte ich entweder für einen schlechten Witz oder den Beleg, dass du keines meiner Postings mehr als nur vage überflogen hast - wäre gut möglich, sie sind ja auch sehr lang.

So oder so, ich habe keinen Bock mehr, mich damit weiter zu beschäftigen. Lerne die Verwendung von RAW im Rollenspielzusammenhang oder lass es bleiben, mir ist es egal, du musst mich da nicht verstehen.

Warum fühlst Du Dich angesprochen? Findest Du Dich nicht mit " Macht man es unaufgeregt auf Nachfrage, alles gut" beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Akeem al Harun:
vor 7 Stunden schrieb Bruder Buck:

Wenn man das gleiche mit allgemeinverständlichem Deutsch ausdrücken kann, bevorzuge ich das.

Fachbegriffe lassen sich aber eher selten 1:1 durch ein anderes Wort ersetzen. Dafür sind sie (mehr oder weniger) klar definiert.

In dieser Diskussion hier geht es doch aber gerade um eher vermeintliche Fachbegriffe, die mehrdeutig sein können, weil sie eben unterschiedlich ausgelegt werden und die einem relevanten Teil der Diskutanten gar nicht bekannt sind. Dann sehe ich keinen Mehrwert in der Benutzung dieser vermeintlichen Fachbegriffe, sondern nur eine vermeidbare Kryptifizierung der Diskussion. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß was @Rosendorn mit RAW und RAI meint. In den sonstigen Rollenspielforen die ich kenne, wissen das due Leute auch. Es muss ja auch keine Abkürzung sein @Bruder Buck So sind die meisten Midgard-Spieler die ich kenne Barbie-Spieler und manche werden gerne gerailroaded und mögen keine echten Sandboxen. 

Die drei letzten Begriffe werden auch in anderen Foren verstanden. Einer davon hier vermutlich nur von wenigen. Vor ein paar Jahren musste Railroading und Sandboxing noch erklärt werden. Die Entwicklung geht halt weiter :dunno: 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

@Hirotega Jemand, der seine Spielfigur gerne wie eine Anziehpuppe mit Fertigkeiten ausstaffiert, die nicht unbedingt Abenteuerrelevant sein müssen. Also gerne sogenannte Fluff-Fertigkeiten nimmt. Dazu gehört auch, dass der Spieler sich außerhalb des Spiels mit seinem Charakter beschäftigt. Letzteres tritt aber imho in den Hintergrund. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rosendorn!

Lieben Dank für Deine ausführliche und verständliche Erklärung. Auf einen Punkt möchte ich aber noch einmal Bezug nehmen:

vor 15 Stunden schrieb Rosendorn:

Mich nervt es allerdings, wenn man mich grundlos an den Pranger stellt, mir Unhöflichkeit oder Rücksichtslosigkeit, meinen Postings Unlesbarkeit vorwirft, nur weil ich eine gängige und zumindest nach kurzer Nachfrage sehr eindeutige Abkürzung benutze, die man eben wegen einer mitschwingenden Betonung und Leseflusslenkung nicht so leicht durch ein anderes Wort ersetzen kann.

Ich habe die laufende Diskussion nicht so empfunden, als habe man Dich (oder irgend jemand anderen) an den Pranger gestellt oder Dir Unhöflichkeit oder Rücksichtslosigkeit unterstellt. Die Verwendung von Abkürzungen wurde aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und daher von manchem Teilnehmer kritisch bewertet, jedoch stets auf einer sachlichen Ebene und ohne konkrete persönliche Bezüge. Im Gegenzug wurden gute Gründe für solche Abkürzungen genannt. Auf jeden Fall jedoch wurde von Anfang an klar, dass man gewillt ist, bei einfachem Nachfragen erklärend einzugreifen. Dies zeigt doch den gemeinsamen Willen zum Konsens, der für eine erfolgreiche Kommunikation notwendig ist.

Slürams Idee einer Sammlung solcher Abkürzungen wäre eine schöne Hilfestellung für Leser ohne entsprechendem Verständnis und dem notwendigen Mut zur Nachfrage. Da muss man meiner Meinung nach nicht einmal viel Arbeit reinstecken, sondern die Liste einfach ergänzen, sobald ein neuer, für einen Leser unbekannter Begriff auftaucht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß was @Rosendorn mit RAW und RAI meint. In den sonstigen Rollenspielforen die ich kenne, wissen das due Leute auch. Es muss ja auch keine Abkürzung sein @Bruder Buck So sind die meisten Midgard-Spieler die ich kenne Barbie-Spieler und manche werden gerne gerailroaded und mögen keine echten Sandboxen. 

Die drei letzten Begriffe werden auch in anderen Foren verstanden. Einer davon hier vermutlich nur von wenigen. Vor ein paar Jahren musste Railroading und Sandboxing noch erklärt werden. Die Entwicklung geht halt weiter :dunno: 

Schau - und genau hier liegt das Problem...

Während mir railroading aus englischen Foren durchaus bekannt ist (und dort auch sofort ohne nähere Erklärung die Bedeutung klar war), betrachte ich den Begriff "Barbie-Spieler" als BELEIDIGEND und der Begriff Sandbox ist zumindest bei MIR schon doppelt ANDERS besetzt, nämlich aus der EDV - ja auch hier hat das u.a. (=unter anderem) mit Rollenspielen zu tun - und "wargaming" - hier nämlich nicht im originären (?) Sinn sondern as "Seezielwaffe" der Sovietmarine (SS-N-12 "Sandbox").

 

Und JETZT komme ich zum Punkt.

 

Ist ein Begriff bzw. eine Abkürzung bereits "besetzt" (entweder im Zusammenhang oder in der Wahrnehmung einer Person), so ist eine abweichende Verwendung zuerst einmal für das gegenüber verwirrend. Die Abkürzung RAW hat HIER bereits eine festgelegte Bedeutung - Mag es auch "woanders" noch so eindeutig etwas anderes bedeuten, so ist dies hier nicht gegeben.

 

Beispiel:  Wofür USA steht dürfte zuerst einmal "offensichtlich" sein - aber schaut euch einmal die zugehörige Begriffserklärungsseite der Wiki an...

 

Deshalb sollte sich JEDER der Abk.! gebraucht, sich damit abfinden, dass er (manchmal) zur Verwirrung beiträgt. Insofern ist es OK, wenn man eine Abk.! verwendet, aber man sollte halt NICHT erwarten, dass sie jeder gleich richtig versteht - und sorry @Rosendorn zumindest für mich kam das SO rüber: "Dass ist ja klar , das muss jeder wissen!"

 

Wahrscheinlich deshalb auch die ganze Diskussion hier - eigentlich unnötig, aber trozdem "irgendwie" notwendig. Und jetzt bin isch schon still ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Camlach Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Als ich Deinen Beitrag oben per Mail bekommen habe, hab ich mich zuerst gefragt, was ich Dir getan habe, dass Du mich anschreist. Ich komm halt aus der Zeit des Usenets und da war Großschrift gleichbedeutend mit ANSCHREIEN. 

Ich bin auch in der IT beheimatet und ärgere mich gerade, dass mir eine Sandbox in der ich diverse Servereinstellungen tätigen kann zu aufwendig und zu teuer ist. Hier ist aber ein Rollenspielforum. Also gehe ich, außer in OT-Beiträgen, davon aus, dass Rollenspielbegriffe verwendet werden. 

Und wer sagt, dass Abkürzungen und „Fachbegriffe“ gleich verstanden werden müssen?

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Camlach Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Als ich Deinen Beitrag oben per Mail bekommen habe, hab ich mich zuerst gefragt, was ich Dir getan habe, dass Du mich anschreist. Ich komm halt aus der Zeit des Usenets und da war Großschrift gleichbedeutend mit ANSCHREIEN. 

Ich bin auch in der IT beheimatet und ärgere mich gerade, dass mir eine Sandbox in der ich diverse Servereinstellungen tätigen kann zu aufwendig und zu teuer ist. Hier ist aber ein Rollenspielforum. Also gehe ich, außer in OT-Beiträgen, davon aus, dass Rollenspielbegriffe verwendet werden. 

Und wer sagt, dass Abkürzungen und „Fachbegriffe“ gleich verstanden werden müssen?

Tja um mit "gutem" Beispiel voranzugehen: In meiner Welt bedeuten Großbuchstaben, dass ich etwas als "Kernbestandteil" der Aussage betrachte. ;) - also angeschriehen sollst du dich nicht fühlen müssen. (Manchmal ist es auch nur Faulheit + Caps Lock)

 

Was bedeutet OT nochmal ? ich kenne es als O-Ton oder Originaltom (mit oder ohne Untertitel) oder "offenes Tor" (Politik) :D - ich denke HIER ist "off topic" gemeint ist???

Niemand sagt, dass Abk.en und Fachbegriffe dasselbe sein müssen. Manchmal ist es aber ein Fachbegriff (OS=Operating System) manchmal nicht (OS - "Ohne Scheiss" = abgekürzter Ausruf der Überraschung)

 

Meine Aussage ist nichts weiter, als dass Abk.s IMMER (und schon wieder - das hab ich automatisch so getippt - bewusst wurde es mir erst beim folgenden "und") nur im Zuammenhang betrachtet werden dürfen und selbst dann nicht unbedingt von allen (gleich) verstanden werden (müssen).

 

Fremdsprachenakronyme sind aber auch eine "doppelte" Belastung... Wenn hier RAW verwendet wird haben bis vor kurzem (die meisten wahrscheinlich) an Rawindra gedacht und nicht, dass es ein Akronym ist (- im Nachhinein klar, aber so im "Lesefluss" ???? - PS: (post skriptum) ich hab es auch eher in der "allgemeineren" Form AW/AI gesehen.

 

Allerdings muss ich zugeben, dass auch ich nicht davor gefeit bin, dass ich englichsche Akronyme (zu) oft verwende. AFAIK (as far as I know), IM(NS)HO (in my (not so) humble opinion,  IIRC (if I recall correctly) TBD (to be determined) ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2018 um 16:45 schrieb Jürgen Buschmeier:

...Als Krankenpfleger muss ich auch immer darauf achten, dass Patienten und Angehörige mich verstehen. Also habe ich mir aus Rücksichtnahme der Fachsprachenunkenntnis und aus Bequemlichkeit, es ist einfacher, wenn mich die Leute verstehen, daran gewöhnt, Fachbegriffe zu umschreiben, was zwar umständlich ist (dauert länger), aber hilfreich, wenn man verstanden werden will....

Aber untereinander sprecht ihr doch auch von Obsti(pation), NaCl und Dekubitus, statt von Verstopfung, Kochsalzlösung und "wunden Stellen". Und hier sind wir Rollenspieler ja "unter uns". Einen Sammelstrang mit den üblichen Abkürzungen würde ich auch befürworten.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Hirotega Jemand, der seine Spielfigur gerne wie eine Anziehpuppe mit Fertigkeiten ausstaffiert, die nicht unbedingt Abenteuerrelevant sein müssen. Also gerne sogenannte Fluff-Fertigkeiten nimmt. Dazu gehört auch, dass der Spieler sich außerhalb des Spiels mit seinem Charakter beschäftigt. Letzteres tritt aber imho in den Hintergrund. 

Danke für die Info!

Ich habe eine Barbie Spielfigur   :blush:

und wusste es nichtmal, ob ich die je wieder unbedarft spielen kann?

Verdammt, hätte ich bloß nicht gefragt ...

Ich bin für Abkürzungen und Fachbegriffe aber bitte erklärt sie mir nicht, auch nicht wenn ich frage.. 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß was @Rosendorn mit RAW und RAI meint. In den sonstigen Rollenspielforen die ich kenne, wissen das due Leute auch. Es muss ja auch keine Abkürzung sein @Bruder Buck So sind die meisten Midgard-Spieler die ich kenne Barbie-Spieler und manche werden gerne gerailroaded und mögen keine echten Sandboxen. 

Die drei letzten Begriffe werden auch in anderen Foren verstanden. Einer davon hier vermutlich nur von wenigen. Vor ein paar Jahren musste Railroading und Sandboxing noch erklärt werden. Die Entwicklung geht halt weiter :dunno: 

Ich habe auch kein Problem mit Fachbegriffen, die ich kenne. :dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Camlach:

Und JETZT komme ich zum Punkt.

 

Ist ein Begriff bzw. eine Abkürzung bereits "besetzt" (entweder im Zusammenhang oder in der Wahrnehmung einer Person), so ist eine abweichende Verwendung zuerst einmal für das gegenüber verwirrend. Die Abkürzung RAW hat HIER bereits eine festgelegte Bedeutung - Mag es auch "woanders" noch so eindeutig etwas anderes bedeuten, so ist dies hier nicht gegeben.

Aber ob hier im Forum mit RAW Rawindra oder "Rules As Written" gemeint ist, erkennt man doch aus dem Zusammenhang. Mit fällt jedenfalls auch nach längerem überlegen kein Satz ein, in dem beides einem Sinn ergeben würde. Von daher können auch hier beide Abkürzungen parallel zueinander existieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Dann lern halt die Fachbegriffe, die Du nicht kennst.

Wenn mich die Diskussion und das Thema interessieren...

Ansonsten empfinde ich großzügig in vielen Sätzen eingestreute Abkürzungen und - sogenannte - Fachbegriffe oft als zusätzliche Einstiegshürde in ein Thema. Und manche Diskutanten machen sich auch mit dem verschwenderischen Gebrauch möglichst "cooler" Begrifflichkeiten einfach auch wichtig, das macht mir definitiv nicht Lust, mich dann an solchen Diskussionen zu beteiligen.

Bearbeitet von Bruder Buck
Link zu diesem Kommentar

Gut, ich spiele Midgard nun schon 22 jahre und bin auch schon etwas hier im Forum unterwegs. Aber daraus zu schließen das ich mich mit allen Rollenspielerischen Abkürzungen auskenne halte ich für sehr gewagt. 

RAW war mir im hier gemeinten zusammenhang noch nicht begegnet. Mag sein das es daran liegt das ich nur Midgard spiele und nur hier im Forum aktiv bin oder einfach nur zu dämlich mag schon sein, hoffe ich aber mal nicht.

Um auf das Beispiel mit den Krankenpflegern zu kommen, ich bin selber Krankenpfleger, hier haben alle Kollegen eine gute und fundierte Ausbildung genossen die sie befähigt in einer gewissen Fachsprache miteinander zu sprechen. Das kann man hier allerdings nicht voraussetzen. 

Midgard ist für mich ein Hobby in das ich mich zum spielen hineinknie, sonst eigentlich recht wenig. Ich würde darum auch klare Formulierungen bevorzugen.

LG Gormat 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...