Zum Inhalt springen

Thalassa - Meinungen und Informationen


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Vorsicht! Es gibt zwei unterschiedliche Thalassas. Dein zweites Posting relativiert stark dein erstes Posting, klärt aber nicht "alle Fragen", wie du im ersten Posting vollmundig behauptet hast. Das war offenkundig höchst übertrieben.

 

Also: Auf Myrk ist es DIE Metropole dieser Sphäre, auf Mid hingegen ist es seit der Zerstörung von Thalassa nur eine Ruinenstadt mit nicht mehr als 6000 Einwohnern unter der Oberhoheit des geheimnisvollen Bettlerkönigs. Beides ergibt sich eindeutig und zweifelsfrei aus den Materialien der Midgardmacher. Das eine Thalassa ist nicht gleich dem anderen, obschon man in den Ruinen des Mid Thalassa die Struktur des alten Teils, also des Teils, den es schon vor dem Krieg der Magier (Mid) bzw. des Kriegs der Verräter (Myrk), gab, aus der Beschreibung des Myrk Thalassa erkennen könnte - bloß eben als Ruinen einer einstmals prächtigen Stadt - wie du ja offenbar nun auch schon geblickt hast ...

 

Ansonsten trifft deine Anmerkung hinsichtlich der Autorenintention zu.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

okay, okay,

das erste posting enstand durchaus aus meiner begeisterung für die abenteuerserie, die einem sl endlich mal brauchbares material zur verfügung stellt, aber auch aus dem frust, den ich bei den postings und fragen zu thalassa entnommen / bekommen habe. informativ und wirklich umsetzbar waren die beiträge nur teilweise und ein wenig stückwerkhaft. vor allem das fehlen einer guten stadtkarte.

ich nehme das erste posting hiermit zurück, verzeiht meine vermessene begeisterung, oh ehrwürdiger moderator!

 

ansonsten werde ich es lassen, hier weiter zu posten (nichts gegen dich hendrik, dein tonfall hebt sich deutlich positiv vom moderator ab!wink.gif, aber ich erwarte anstatt eines unübersehbar arroganten kommentares vom moderator, der auch erst im zweiten posting bis auf den schlußsatz sachlich kommentiert, einen hilfreichen austausch von meinungen, kein gepose von wegen "ha, wieder so ein doofer typ, der meint, er hätte auch was zu sagen".

 

ciao

 

Pygmalion

Link zu diesem Kommentar

Um es mal ganz klar zu sagen:

 

Meinungen die abweichend von der offiziellen Sichtweise Midgards sind, sind hier in diesem Forum ausdrücklich gewünscht. Hier können und werden sowohl die offiziellen Materialien vorgestellt und diskutiert, als auch inoffizielle Materialien, Fanausarbeitungen also. Dabei ist es unerheblich wie weit das ganze von der offiziellen Sichtweise entfernt ist. Ein Verfasser eines solchen Beitrags sollte eigentlich erwarten können, dass sein sein Vorschlag sachlich diskutiert wird.

Im Gegenzug erwarte ich natürlich auch, dass der Verfasser eines Beitrags nicht beleidigt reagiert wenn sein Beitrag auf Kritik stößt

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Pygmalion!

 

Beiträge entfernen ist nicht gut, weil niemand mehr nachvollziehen kann, um was es im Grunde gegangen ist. Wenn Du Dich von einzelnen Mitgliedern des Forums falsch verstanden fühlst, mache ein entsprechendes Posting oder kläre es doch direkt mit denjenigen.

 

hj möchte ich rundum zustimmen, denn gerade die "inoffizielle" Sichtweise der Fans (wobei ich den Übergang vom Fan zum Schreiberling bei welchen Verlagen auch immer als durchaus fließend ansehe ...) macht das Forum doch interessant. Wenn's dann mit der Midgardkonformität hapert, machen "Offizielle" ja deutlich genug darauf aufmerksam.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Nur mit überflüssiger Ironie sollte man sich ab und an etwas zurückhalten  dozingoff.gif  .

Vor allem gegenüber Forums-Neueinsteigern, um diese nicht allzusehr zu verschrecken.

Denn keiner von uns möchte, dass am Ende nur noch die "Alteingesessenen" ihre bekannten Positionen zum x-ten mal auseinanderbröseln.

 

Wenn man den Schreibstil der andren nach einiger Zeit kennengelernt hat und weiss in welchem Ton man das Geschriebene sozusagen interpretieren muss, kann auch Ironie dazukommen. Diese lockert den Diskussionsstil im Forum ja auch auf.

Was auf keinen Fall geschehen darf sind arrogante und besserwisserische Bemerkungen, gerade von "offizieller" Seite. Das ist verletzend und verscheucht jede Kreativität abseits der offiziellen Linie.

 

Das Entfernen von ursprünglichen Postings sollte nicht vorgenommen werden. Es verklärt einfach die Nachvollziehbarkeit.

 

Gruß

Eike, der das einfach mal gesagt haben wollte  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

okay,

passt schon. ich werde in kürze versuchen, den originalen thread wieder herzustellen, obwohl das ganze thema eigentlich nicht soooo wichtig war... im nachhinein betrachtet...

ich war nur etwas baff, als ich die erste reaktion von diri bekam. wenn auch der hintergrund berechtigt ist, ... aber man sollte halt vorsichtiger formulieren. ich natürlich auch...

 

andererseits kann ich diri gut verstehen, da er -und das habe ich erst später gelesen!- wohl ein thalassa projekt auf die beine gestellt hat (und vermutlich auch viele dumme antworten etc. darauf erhielt).

ich wollte mich eigentlich am projekt beteiligen, kam aber nach diesem hick hack wieder davon ab, obwohl mich solche sachen brennend interessieren. liegt vermutlich an meinem studiengang mit klassischer archäologie, geschichte (alte ~ und mittelalter~ und kunstgeschichte (den ich sogar erfolgreich abgeschlossen habe *schwitz*) mit schwerpunkt architektur und wandmalereien. und das eine oder andere könnte ich sicherlich produktiv und konstruktiv einbringen.

 

@diri

wenn du also noch mitstreiter für das thalassa-projekt suchst / brauchst, kannst du mich gerne mal anmailen und schreiben, wie der stand der dinge ist und ob überhaupt.

(das ist jetzt keine anbiederung o.ä. und ich möchte auch nicht aus lauter höflichkeit "gebeten" werden)

 

ansonsten allen ein abenteuerreiches midgard-wochenende

 

gruß pygmalion

turn.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo !

Hab demnächst vor mit meiner Alba Runde in geheimer Mission nach Thalassa zu Tingeln, gibt es außer den kurzen Hinweisen im regelbuch und in Bürger , Bettler , Beutelschneider irgendetwas Schriftliches was ich übersehen habe , oder hat irgendjemand tolle Iden ???

( Da ich kein großer Freund der todeswirker bin , möglichst irgendetwas was diese Kopflos meulenden Philosophen  fernöstlicher Prägung nicht berührt)

Wäre echt Super wenn ihr Irgendwelche Vorschläge habt!

Link zu diesem Kommentar

Naja, für die Frage ist die Medienecke nicht die richtige Stelle wink.gif

 

Ab ins Chrysea Forum damit smile.gif

 

Im Forum läuft übrigens grad ein riesiges Thalassa Projekt. Dirk Richter (DiRi hier im Forum) ist der Projektleiter. Frag ihn mal. Material wird er dir wahrscheinlich keins geben, aber eventuell ein paar Ideen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, Thalassa wird gerade ausgearbeitet. Es ist auch schon Einiges an Material zusammen, aber für genauere Infos solltest Du Dich an DiRi wenden, er hat wirklich alle Fäden in der Hand und kann am Besten einschätzen, welche Infos fließen können/dürfen/sollen.

Da er auch gerade viel um die Ohren hat, schätze ich allerdings, dass Du ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen musst.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Ideen für Thalassa bis jetzt sehr gut finde. (Werbung ist doch etwas Schönes!wink.gif

Viele Grüße

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Das Projekt einer ausführlichen Stadtbeschreibung von Thalassa hat bei einem ausreichend großen Mitarbeiterstamm - zeitweilig waren wir ja 13 Leutgens, doch der Mitstreiterstamm ist schon lange auf ein arbeitsverträgliches Maß geschrumpft - recht konkrete Formen angenommen, ist jedoch immer noch im Entstehungsprozess. Mehr als 1 Jahr handelte es sich um ein offenes Projekt, d.h. wer mitarbeiten wollte, konnte dies auch tun. Zurzeit sehe ich das Projekt aber als geschlossen an, u.a. deswegen, weil es einfach zu mühselig wäre, einen Neueinsteiger auf Projekthöhe zu bringen.

 

Der große Rahmen steht, d.h. wie Thalassa grundsätzlich aussehen soll, wie sich das Leben dort abspielt und welche sozialen Strukturen es dabei gibt. Dbzgl. wurden sämtliche Midgardpublikation des V&SF Verlages gesichtet, darunter z.B. die Sachen in B&R mit Thalassabezug (welche die ganze grobe Richtung zu den Bettlern, den Bettlerkönig u.ä. skizzieren). Darüber hinaus gab es eindeutige Vorgaben seitens des Verlages zu berücksichtigen.

 

Auch mit der Ausarbeitung von Details wie z.B. besonderen Gebäuden, Persönlichkeiten und Organisationen ist bereits begonnen worden, doch ist dieser Prozess noch lange nicht abgeschlossen.

 

Da noch nicht genau klar ist, in welcher Erscheinungsform das Material publiziert wird (außer der Tatsache, dass es publiziert wird, versteht sich) werde ich mich beim jetzigen Entwicklungsstand noch nicht detailliert darüber äußern. Dafür bitte ich um Verständnis.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mich würde interessieren, ob Thalassa trotz seines Sonderstatus noch genügend typisch chryseische Züge besitzt, so daß man diese Stadt auch als Vorbild bei der Ausarbeitung anderer Städte Chryseias verwenden könnte.

 

Ich gebe zu, daß mich ein Chryseia-QB mehr interessieren würde, als ein ausgearbeitetes Thalassa, obwohl es ja mal wieder Zeit wäre für eine Stadtbeschreibung a la Corrinis. Wird mit Thalassa vielleicht ein QB-Projekt eingeläutet, oder vielleicht sogar parallel dazu begonnen? Ich kann mir vorstellen, daß bei der Ausarbeitung dieser Stadt jede Menge Chryseia-spezifische Kulturinformationen anfallen und es wäre schön, wenn davon schon im Vorraus etwas veröffentlicht würde.

 

Herzliche Grüße,

Triton (der sich selbst gerade eine chryseische Kleinstadt ausdenkt)

Link zu diesem Kommentar

In mancherlei Hinsicht weißt Thalassa mit seiner schwankenden Bevölkerung zw. 3000 - 6000 Einwohner (vgl. B&R) natürlich gewisse Züge einer chryseischen Kleinstadt auf. Aber die Stadt ist trotzdem mit Sicherheit die untypischste chryseische Stadt überhaupt. Anarchie ist hier ein Stichwort, der Bettlerkönig auch und Ruinenstadt erst recht.

 

Sicherlich sammelt sich auch Chryseia taugliches QB Material an und es gab/gibt einen Mitstreiter, der ernsthaft mit der Entwicklung eines Chryseia QBs geliebäugelt hat, zurzeit aber eines kaum noch hat: Zeit.

 

Bekanntlich gibt es ja bzgl. Chryseia noch ein anderes Projekt: Palabrion. Und vielleicht ist es für diese Weltengegend gar nicht so verkehrt, wenn sich der Region weniger über ein QB sondern mehr über Stadtbeschreibungen, Beschreibungen eines Fürstentum u.ä. genähert wird. Chryseia ist selbst nicht gerade einheitlich und als große Klammer dürfte vor allem die Religion und die Sprache dienen. Ansonsten haben wir Stadtherrschaften und Fürstentümer, alles sehr fragmentiert und mehr zerstritten als einig. Oder wie seht ihr das?

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ Nov. 16 2002,00:29)]Bekanntlich gibt es ja bzgl. Chryseia noch ein anderes Projekt: Palabrion. Und vielleicht ist es für diese Weltengegend gar nicht so verkehrt, wenn sich der Region weniger über ein QB sondern mehr über Stadtbeschreibungen, Beschreibungen eines Fürstentum u.ä. genähert wird. Chryseia ist selbst nicht gerade einheitlich und als große Klammer dürfte vor allem die Religion und die Sprache dienen. Ansonsten haben wir Stadtherrschaften und Fürstentümer, alles sehr fragmentiert und mehr zerstritten als einig. Oder wie seht ihr das?

Daß Streitereien zwischen den Stadtstaaten und Fürstentümern an der Tagesordnung sind, spricht ja nicht gegen eine gemeinsame Kultur (vielleicht ist ja Streitkultur ihr wichtigstes Merkmal wink.gif ). Die albischen Clans streiten sich auch fortwährend und trotzdem hat uns das QB die "typische" albische Kultur nahegebracht.

 

Ich denke mal, daß sich das Alltagsleben, die Sitten und Gebräuche zwischen z.B. Palabrion und Kroisos nicht so sehr unterscheiden, schließlich gibt es ein gemeinsames kulturelles Erbe (Seemeisterherrschaft und tuskische Kultur). Palabrion ist wahrscheinlich stark albisch beeinflußt, während Kroisos vielleicht noch am meisten valianische Einschläge hat. Über allem als Bindeglied die gemeinsame Religion welche auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt und hinter deren einigender Funktion die Zwistigkeiten der Fürsten zurückstehen.

 

Vielleicht gibt es so eine Art Gleichgewicht der Kräfte: Auf der einen Seite die Fürsten der Stadtstaaten, die auf Abgrenzung und Individualität ihrer kleinen Reiche bedacht sind, auf der anderen Seite die Patriarchen der Tempel, die sich mehr von einer Einigung Chryseias versprechen.

 

Herzliche Grüße,

Triton Schaumherz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 01 Sep. 2003,13:17)]@DiRi und Mitarbeiter:

 

Macht das Thalassa-Projekt eigentlich Fortschritte? Oder hat "Myrkgard" alle verfügbaren Kräfte gebunden? wink.gif

 

Herzliche Grüße,

Triton

Thalassa ist sehr weit fortgeschritten. Der größte Teil des Textes ist fertig und wir machen uns bereits Gedanken übers Layout.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 01 Sep. 2003,13:38)]Thalassa ist sehr weit fortgeschritten. Der größte Teil des Textes ist fertig und wir machen uns bereits Gedanken übers Layout.

Na, das hört man doch gern! Steht schon fest in welcher Form das Material erscheinen wird (Quellenbuch, GB-Sonderdruck, ...) ? Nach einem (geplanten) Erscheinungstermin wage ich fast nicht zu fragen, ist schon ein Datum anvisiert?

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...