Zum Inhalt springen

Thalassa - Meinungen und Informationen


Rosendorn

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

da sitz' ich nun so ratlos rum, ein dummes Schicksal (ich) hat meine Abenteurergruppe nach Chryseia, genauer gesagt in Richtung Thalassa geführt. Und ich muss mir nun eine komplette, riesige Ruinenstadt, bewohnt von Gaunern und Bettlern regiert von einem gewissen Panarchen ausdenken.

 

Kann mir da irgenwer weiterhelfen? :confused:

 

Wo finde ich Angaben zu Thalassa (sei's nun offiziell oder nicht)? Gibt's vielleicht irgendwo 'ne kleine Karte?

 

Überhaupt, kennt jemand eine gute Netz-Adresse für Karten? (Ich liebe Karten!!! Die sind sooo inspirierend - und außerdem bleibt dann der Ort auch dann noch gleich, wenn die Helden zum fünfzehnten Mal innerhalb drei Jahren (Spielzeit) hingehen und nix finden...)

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

nein es gibt nur wenig offizielles über die Stadt der Diebe, Gauner Meuchelmörder - verschwundenen Schätze und magischen Artefakten. :)

 

Ein wenig darüber steht glaube ich in Sieben kamen nach Corrinis, Garan, der Bettler und dem Babarenwut und Ritterehre.

Mehr Infos habe ich hierüber leider noch nicht sammeln können - wahrscheinlich hat ide anderen SpL. und mich immer die riesigen Ausmaße der Stadt abgeschreckt! uhoh.gif

MfG

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deine Antwort, KhunapTe,

 

hoffentlich gibt es noch jemanden mit ein paar Ratschlägen und Ideen. Auf jeden Fall schau ich noch mal nach im "Sieben kamen nach Corrinis". Ich suche aber auch noch ein paar inoffizielle Gedanken und Ideen. Außerdem werde ich wahrscheinlich einfach die Parlainth-Box von Earthdawn zu Rate ziehen, das ist ja immerhin auch 'ne Ruinenstadt, die z.T. von zwielichtigem Gesindel besucht wird.

 

Hat irgend jemand eine Idee, wo (im Netz) gute Rollenspielkarten zu finden sind?

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 2:35 pm am April 3, 2001

Hallöchen,

 

Überhaupt, kennt jemand eine gute Netz-Adresse für Karten? (Ich liebe Karten!!! Die sind sooo inspirierend - und außerdem bleibt dann der Ort auch dann noch gleich, wenn die Helden zum fünfzehnten Mal innerhalb drei Jahren (Spielzeit) hingehen und nix finden...)

</span>

 

http://www.historischelandkarten.de/

 

von da ab gibt es auch ein paar nette links zu weiterem kartenmaterial, ansonsten lohnt es sich nach kartenmaterial von ninive, babylon uruk etc. zu suchen.

ansonsten vielleciht die karten von havenna als ruienenstadt  smile.gif ????

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 2:35 pm am April 3, 2001

Überhaupt, kennt jemand eine gute Netz-Adresse für Karten? (Ich liebe Karten!!! Die sind sooo inspirierend - und außerdem bleibt dann der Ort auch dann noch gleich, wenn die Helden zum fünfzehnten Mal innerhalb drei Jahren (Spielzeit) hingehen und nix finden...)</span>

 

Hallo Rosendorn,

 

ich kenne keine Fantasystadt von der es eine Karte gibt, die auch nur annähernd die Größe von Thallassa (wie ich es mir vorstelle) hätte.

 

Ich würde an Deiner Stelle in historische Atlanten schauen. Vom rebublikanischen, oder  kaiserlichen Rom gibt es gute Karten. Eignen wurde sich sicher auch das klassische Athen (mit den langen Mauern nach Piraeus!). Die historische Anlage dieser Städte - was,war wo - ist außerdem etliche Male (auch kurz) beschrieben worden, so das man als Spl auf alle Fälle immer eine Vorstellung hat, wie die Ruinen ausehen könnten, über die die Spieler gerade latschen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

danke für Deinen Tipp, daran habe ich auch schon gedacht... Leider sind unter meinen Spielern zwei Geschichtsstudenten und ein Geschichtsdozent (spez. auf Antike/Mittelalter)... Die wissen alle so viel mehr als ich. :cry:

 

Nee, ernsthaft, da müsste ich soo viel umbauen, damit die sich in einer Fantasy- und nicht einer historischen Stadt fühlen. Dann werde ich halt Thalassa einfach gleich neu erfinden. :cool:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi Rosendorn,

 

 

für Karten zu Fantasy-Städten schau mal unter http://www.rpghost.com nach. Allerdings hat Jakob wohl recht, wenn er schreibt, dass die Größe der meisten Fantasystädte nicht der Thalassas entspricht.

 

Vielleicht brauchst Du erstmal auch keine Karte. Fertige lediglich eine ganz grobe Skizze an in der Du Notizen eintragen kannst. So entsteht erstmal für Dich ein Überblick über die Stadt und Du brauchst den Spieler/inen nicht gleich die ganze Karte zu präsentieren, sondern sie müssen erstmal mit Deiner verbalen Beschreibung leben.

 

Ich mag zwar auch Karten, aber ich gebe sie immer erst aus, wenn die SpielerInnen sich einigermaßen in der Stadt auskennen und auch tatsächlich einen ÜBERBLICK haben.

 

Auch wenn Du auf eine historische Stadt zurückgreifst, mußt Du ja selbst eine Vorstellung entwickeln, um die Stadt für die SpielerInnen lebendig werden zu lassen. Gehe also ruhig erstmal von Deinen Vorstellungen aus und sage ihnen es gibt keine Karte der Stadt.

 

Noch ein Hinweis: In dem kommenden Abenteuer "die Schwarze Sphäre" beschreibt Gerd das Thalassa auf Myrkgard, vielleicht fagst Du ihn mal woran er sich orientiert hat und ob er schon eine Karte oder eine Übersicht vorliegen hat.

 

Ansonsten noch ein Tipp: wenn Du Deine Spieler/innen nicht so schnell nach Thalassa locken möchtest kannst Du sie ja auch mit allerhand Gerüchten über diese Stadt versorgen. Und die Gefährlichkeit sollte für diesen Fall groß an die Wand gemalt werden ;-)).

 

Also, ich würde mich freuen, wenn Du hier mal berichtest, wie dass mit Deinem Thalassa gelaufen ist...

 

Bei weiteren Ideen melde ich mich noch mal zu Wort.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Fabiana. Ich hatte sowieso nicht vor eine Karte für die Spieler auszugeben. Sowas bekommen meine Spieler eigentlich nie. Vielmehr mag ich Karten für mich als SL, da ich so besser den Überblick behalte. Und je besser die Karte ist, desto mehr wird meine Phantasie angeregt. Da ich mir selten eine konkrete Story zurecht lege (meine SC sollen vollkommen frei in ihren Handlungen sein), benutze ich oft Kartenmaterial um für mich wichtige Orte (und damit auch mögliche Szenen) vor Augen zu haben. Aber wie schon gesagt, ich denke, ich werde einfach die große Ruinenstadt Parlainth von Earthdawn zugrunde legen. Es sei denn, jemand kann mir da noch weiterhelfen und es existiert doch irgendwo noch mehr Infos zu Thalassa (offiziell oder inoffizell ist mir völlig wurscht, hauptsache es gefällt mir...:wink:)

 

Den Link zum rpghost kannte ich schon, ist aber wirklich empfehlenswert.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zu Thalassa fällt mir ein, dass in Gildenbrief Nr. 44 die valianische Magiergilde der Purpurkammer nebst ihrem Sitz in Thalassa beschrieben wird. Im Gildenbrief-Sonderband "Barbarenwut und Ritterehre" wird der Orden der Todeswirker mit Sitz in Thalassa beschrieben. Und schließlich erinnere ich mich, dass ich irgendwo (Spielwelt, Gildenbrief oder offizielles Abenteuer?) eine Beschreibung des Bettlerkönigs von vesternesse und seiner Schergen in Thalassa gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo alter Rosendorn,

 

meine Wenigkeit war auf seiner Pilgerreise auch in Thalassa. Ich kann dir sagen, es ist eine seltsame Stadt. Stell dir ein weitgehend zerstörtes Rom vor, mit gigantischen Bauten in unterschiedlichen Erhaltungszuständen und in der Mitte der Stadt einem gewaltigen, immer noch imponierendem Seemeisterpalast. Diesen Palast zu betreten rät dir jeder der teilweise sehr seltsamen Bewohner der Stadt dringend ab - denn da irgendwo wohnt der "ER" (der Bettlerkönig). Und vergiss nie, den Bettlern am Straßenrand ihren Obolus zu geben, sonst kann es sein, dass einer der Knappen oder Diener deiner Begleiter fehlt... Die Stadt hatte wohl zu ihrer Blüte mindestens 500.000 Seelen, jetzt sind es vielleicht noch 20.000 + einige die einfach nicht sterben wollen! Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass dieses Ambiente deine wackeren Recken frösteln lassen sollte, besonders wenn sie die ersten Einheimischen zu Gesicht bekommen. Denn die Leute in Thalassa sind seltsam - ich habe Halborks friedlich Bier mit Menschen, Fischmenschen, Ogern und mehr illustren Gestalten trinken sehen - niemand scheint sich daran zu stören. Aber gebt acht, denn in Thalassa wirkt immer noch die alte Magie der dunklen Seemeister nach. In den bewohnten Zentren mit den erhaltenen Häusern kommen alle miteinander aus, auch mit deinen Leuten. Aber in den weiten Bereichen der mehr oder weniger unbewohnten Ruinen führen Zufallsbegnungen fast immer zu einem Angriff - mit der Zeit werden die Recken dahinter kommen, dass die Einheimischen SIE als Monster wahrnehmen, solange sie sich nicht in den magisch aufgeladenen Bereichen in der Umgebung der Märkte oder des Hafens aufhalten.

So viel für heute von meinen Erfahrungen in Thalassa. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schicke mir doch eine Mitteilung über das magische WWW, oder Antworte in diesem Forum für Magier und solche die es werden wollen :-)

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

noch eine Idee zu den Bewohner/innen Thalassas... Statt Orcs und Ogern, die ich persönlich für unpassend halte könnte auch über Mischwesen aus Dämonen oder Elementarwesen und Menschen nachgedacht werden, denn wir Wissen ja von dem Experimentierdrang der Seemeister... Wer weiß schon was in dieser Stadt noch so alles kreucht und fleucht...

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Fabiana,

 

eines kann ich dir sagen: Es gibt sicherlich nicht viele Wesen, die man nicht in Thalassa treffen kann, wenn man eine Weile dort lebt. Die Gesellschaft dort hat auch ihre Vorteile: Keiner wird wegen seines Glaubens verfolgt oder hingerichtet, keiner reagiert aggresiv auf Leute die anders aussehen usw. beer.gif Nur eines sollte man bedenken: Da der Bettlekönig sich nicht um die Alltagsordnung kümmert gibt es keine Stadtwache oder so was, sondern die Einwohner sind selbst recht wehrhaft. Also aufpassen mit dem grundlosen Metzeln von "harmlosen" Einheimischen, ich habe letztens eine Gruppe wackerer Ordenskrieger der Kirk Albei erlebt, die mit dieser Maxime beinahe ihrem Gott erheblich näher gekommen wären rolleyes.gif

 

Möge Gott mit Euch sein

 

Bruder Buck

 

crazy-gargoil@12move.de

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

in der GEO-Epoche 'Rom' gibt es einen meiner Meinung nach wirklich gelungenen

Artikel über die Stadt Rom. Dort wird zwar auch sehr viel über die Menschen

berichtet, doch bekommt man auch einen guten Eindruck über das Aussehen der

Stadt um ca. 100. Daraus kann man mit einigen Zusätzen zu magie-veränderten

Gegenden und den hier diskutierten Einwohner-Geschichten bestimmt etwas

Stimmungsvolles improvisieren.

 

Ansonsten koennte der Artikel bestimmt gut für eine aktuelle Beschreibung

von Candranor hinhalten.

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Sei gegrüst Bruder 1 - Maier,

 

natürlich meine ich mit den Ordenskriegern nicht Morkai, die bulugische Dampfwalze. Meine Wenigkeit ist auf verschiedenen Daseinsebenen unterwegs - und dieses Erlebnis mit den Vertretern der Dhais Albai hatte ich auf einer Burg im Rheintal.... :cool:

 

Gott sei mit Dir

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo!

 

Also Thalassa als Multi-Kulti Stadt in der sich jder Dämon auch mal ein Schwätzchen mit einem Mensch und einem Elementar gönnt? Also das halte ich doch für übertrieben.....

Gab es nicht auch mal irgendwo eine offizielle Aussage die Thalassa als Sitz des Bettlerkönigs beschreibt, wo er auch regiert und aufpasst das sich da keiner daneben benimmt?

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ruinen von Thalassa

 

Ich bin auch in Thalassa gewesen,

Ist eine große, tote Stadt,

Die Tempel und viel Ruinen hat,

Man kann davon in Büchern lesen.

 

Du gehst hindurch und schaust dich um:

Auf den Straßen glüht der Staub,

Sie sind so tausendjährig stumm,

Und auf den Bäumen welkt das Laub.

 

Das ist, wie alte Lieder sind:

Man hört sie an, und keiner lacht.

Und jeder lauscht, und jeder sinnt

Hernach daran bis in die Nacht.

 

(von einem jener Dichter, die in den Ruinenfeldern nach Inspiration suchen)

 

((nach: Hermann Hesse, Ravenna))

 

Hallo miteinander,

 

bei Thalassa kommt mir immer dieses Hesse Gedicht über Ravenna in den Sinn ...

Irgendwie passen, nicht?

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht obs hilft aber als wir in Thalassa spielten (okay eigentlich war es ja Kreos auf Magira) da hab ich Nadsokor aus den Jungen Königreichen von Elric als Vorbild für die Stadt genommen. Auch dort herrscht ein Bettlerkönig über seine Untertanen. IMHO gibt es auch im Atlas der Jungen Königreiche eine Karte der Stadt und eine Beschreibung.

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo miteinader,

 

in der Rubrik Valianisches Imperium habe ich unter http://www.midgard-forum.de/ikonboa....1;st=40 zu Thalassa folgendes gepostete gehabt (und hierhin gehört es einfach eher):

 

Man nehme Bettler nebst Bettlerkönig, Rom im (Verfalls-)stadium des MA (Ziegen und Schweine auf den Plätzen, aber immer noch da und dort prunkvolle Palazzi) und würze das ganze mit einer Prise "düstere Komponente"  und gebe zum Schluß noch einen Schuss "hohes Gefahrenpotential" mit unterirdischen und höchst geheimnisvollen Seemeisterrelikten (sozusagen als I-Tüpfelchen zum allgemein düsteren, heruntergekommenen Eindruck) hinzu, fertig ist das Thalassa Menue.

 

Hey, hat jemand Lust, vielleicht Thalassa auszuarbeiten? Es könnte ja daraus sogar ein Forum-Projekt gemacht werden, so nach dem Motto, wir bauen uns unser Forums-Thalassa (Vorgabe: bisherige Quellen aus Publikationen sollten berücksichtigt werden). Wäre das nicht was?

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Gelle, vielleicht kommt ja am Schluss eine Stadtbeschreibung raus, die an anderer Stelle wie z.B. dem GB oder im Herold auch im Printbereich veröffentlicht werden kann. Überlegenswert ist auch, ein paar, ich will es jetzt mal "Namensgesums" nennen, einzubauen, auf das Rainer sich u.U. versucht fühlt, wieder eine nette Glosse zu schreiben ... biggrin.gif

 

Also, die Feder gespitzt und losgelegt - frohes Schaffen wünsche ich allen am "Thalassa-Forums-Projekt" Interessierten!

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Klingt schon sehr reizvoll. Aber das müßte dann irgendwer ein bischen koordinieren, sonst haben wir hinterher 5 Seemeisterpaläste und keinen einzigen Stadtteil.

 

Dabei gäbe es je wirklich sehr viel was auszuarbeiten wäre. Vieleicht sollte man sich auf einen groben Grundriß einigen und dann nur einige markante Gegenden und Gebäude ausarbeiten. So bleibt dann noch viel Platz für eigene SL-Ideen, die nach gutdünken den eigenen Abenteuern angepasst werden können.

 

Mir schweben vor allem (wie bei wohl jedem hier) der Sitz des Panarchen  und das ehemalige Stadtzentrum vor, aber auch die alte Kanalisation und Katakomben, Tempel und ehemalige Paläste und natürlich Orte die noch immer von den ungeheuren magischen Entladungen des Krieges der Magier nachhallen (gibt es eigentlich sio was wie magische Strahlungsrückstäde und daraus resultierende unkontrollierte veränderungen der Realität, sozusagen magische Mutationen? biggrin.gif ).

 

Besonders interessant sind ja auch die Bewohner. Welche Parteien leben in diesem anarchistischen Konglomerat von Interessen. Vor allem wie stehen Todeswirkeroden und die Magiergilde zueinander?

 

Wie schafft sich der Panarch seine beherschende Position?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>(gibt es eigentlich sio was wie magische Strahlungsrückstäde und daraus resultierende unkontrollierte veränderungen der Realität, sozusagen magische Mutationen?</span>

 

Hey, das ist Magie! Wenn du es willst, gibt es sie.

Interpretiere ich dein Posting richtig, dass du gerne mitarbeiten möchtest? wink.gif  

Was gibt es denn schon alles, was über diese schöne Stadt offiziell ist?

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...