Zum Inhalt springen

Terry Pratchetts Scheibenweltromane


MazeBall

Empfohlene Beiträge

Jeder empfiehlt mir Pratchetts Romane. Absolut genial ist oft die geäußerte Meinung. Aber mir gefallen seine Bücher nicht so besonders. Insgesamt habe ich vielleicht 10 Romane gelesen. Aber wenn ich versuche mehr als einen hintereinander zu lesen, geht mir sein Humor ganz schnell auf den Wecker. Was seine Bücher überhaupt für mich reizvoll macht, sind die vielen literarischen Anspielungen.

Vielleicht liegt mein Unbehagen aber auch am Übersetzer? Deshalb wollte ich fragen, ob hier schon jemand Leseerfahrungen mit den neuen Übersetzungen von Herrn Jung gesammelt hat?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jeder empfiehlt mir Pratchetts Romane. Absolut genial ist oft die geäußerte Meinung. Aber mir gefallen seine Bücher nicht so besonders. Insgesamt habe ich vielleicht 10 Romane gelesen. Aber wenn ich versuche mehr als einen hintereinander zu lesen, geht mir sein Humor ganz schnell auf den Wecker. Was seine Bücher überhaupt für mich reizvoll macht, sind die vielen literarischen Anspielungen.

Vielleicht liegt mein Unbehagen aber auch am Übersetzer? Deshalb wollte ich fragen, ob hier schon jemand Leseerfahrungen mit den neuen Übersetzungen von Herrn Jung gesammelt hat?

Versuch doch einfach mal, die Bücher auf Englisch zu lesen. :thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Durch die vorgenannten Antworten hab ich erst mitbekommen, dass über einen meiner Lieblingsautoren ein Strang existiert.

 

Terry Pratchet ist einfach klasse, in Englisch und in Deutsch.

 

Neben dem TOD ist meine absolute Lieblingsfigur das geniale Kamel (nein, nicht das aus dem Forum).

 

Grüße,

Phillipos

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hatte zwar schon viel von Terry Pratchet gehört, aber irgendwie hatte ich nie den Einstieg gefunden.

 

Bis mir vor einigen Wochen eine Arbeitskollegin einige Hörbuch CDs in die Hand drückte.

 

Und seit dem hab ich das Gefühl, man kann da süchtig nach werden (wobei ich mich beherrsche und die Bände immer nur im Auto höre).

 

Angefangen hab ich mit der Nomen Triologie (gelesen von Rufus Beck),

dann kam Klonk (gelesen von Boris Allianovic? Ich glaube das ist der kleinere Tatortkommissar der neben Dominik Graf spielt),

dann ein Werk, über ganz viele Zauberer und parallel über Rincewind und Känguruhs, das fand ich zwar auch streckenweise sehr lustig, aber auch etwas verwirrend, es gab definitiv ein paar Zauberer zu viel.

Dann Klonk,

und derzeit bin ich an dieser Tiffany Storry (erster Teil "Kleine blaue Männer" oder so, und der aktuelle "Ein Hut voller Sterne"

Allein schon über die Namen und die Darstellung der Kobolde könnt ich mich stundenlang abrollen. z.B. wie Rob irgendwer von seiner Keldar genötigt wird schreiben zu lernen und nachdem er die ersten Buchstaben gemeistert hat entsetzt fragt "Wie Lesen? Reicht es nicht wenn ich schreiben kann, muss ich unbedingt auch Lesen können?

 

Was ich bei den Hörbücher so klasse finde ist, dass beide Sprecher in der Lage sind sich in so viele Charaktere hinein zu versetzen und jedem eine eigene Note zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Hatte zwar schon viel von Terry Pratchet gehört, aber irgendwie hatte ich nie den Einstieg gefunden.

 

Bis mir vor einigen Wochen eine Arbeitskollegin einige Hörbuch CDs in die Hand drückte.

 

Und seit dem hab ich das Gefühl, man kann da süchtig nach werden (wobei ich mich beherrsche und die Bände immer nur im Auto höre).

 

Angefangen hab ich mit der Nomen Triologie (gelesen von Rufus Beck),

dann kam Klonk (gelesen von Boris Allianovic? Ich glaube das ist der kleinere Tatortkommissar der neben Dominik Graf spielt),

dann ein Werk, über ganz viele Zauberer und parallel über Rincewind und Känguruhs, das fand ich zwar auch streckenweise sehr lustig, aber auch etwas verwirrend, es gab definitiv ein paar Zauberer zu viel.

Dann Klonk,

und derzeit bin ich an dieser Tiffany Storry (erster Teil "Kleine blaue Männer" oder so, und der aktuelle "Ein Hut voller Sterne"

Allein schon über die Namen und die Darstellung der Kobolde könnt ich mich stundenlang abrollen. z.B. wie Rob irgendwer von seiner Keldar genötigt wird schreiben zu lernen und nachdem er die ersten Buchstaben gemeistert hat entsetzt fragt "Wie Lesen? Reicht es nicht wenn ich schreiben kann, muss ich unbedingt auch Lesen können?

 

Was ich bei den Hörbücher so klasse finde ist, dass beide Sprecher in der Lage sind sich in so viele Charaktere hinein zu versetzen und jedem eine eigene Note zu geben.

 

Wir sind die größten :D

Ich mag die kleinen.

Link zu diesem Kommentar
Hatte zwar schon viel von Terry Pratchet gehört, aber irgendwie hatte ich nie den Einstieg gefunden.

 

Bis mir vor einigen Wochen eine Arbeitskollegin einige Hörbuch CDs in die Hand drückte.

 

Und seit dem hab ich das Gefühl, man kann da süchtig nach werden (wobei ich mich beherrsche und die Bände immer nur im Auto höre).

 

Angefangen hab ich mit der Nomen Triologie (gelesen von Rufus Beck),

dann kam Klonk (gelesen von Boris Allianovic? Ich glaube das ist der kleinere Tatortkommissar der neben Dominik Graf spielt),

dann ein Werk, über ganz viele Zauberer und parallel über Rincewind und Känguruhs, das fand ich zwar auch streckenweise sehr lustig, aber auch etwas verwirrend, es gab definitiv ein paar Zauberer zu viel.

Dann Klonk,

und derzeit bin ich an dieser Tiffany Storry (erster Teil "Kleine blaue Männer" oder so, und der aktuelle "Ein Hut voller Sterne"

Allein schon über die Namen und die Darstellung der Kobolde könnt ich mich stundenlang abrollen. z.B. wie Rob irgendwer von seiner Keldar genötigt wird schreiben zu lernen und nachdem er die ersten Buchstaben gemeistert hat entsetzt fragt "Wie Lesen? Reicht es nicht wenn ich schreiben kann, muss ich unbedingt auch Lesen können?

 

Was ich bei den Hörbücher so klasse finde ist, dass beide Sprecher in der Lage sind sich in so viele Charaktere hinein zu versetzen und jedem eine eigene Note zu geben.

 

Wir sind die größten :D

Ich mag die kleinen.

 

Jo :yeah:

 

Was können wir?

 

Stehlen!!!

Saufen!!!

Kämpfen!!!

 

tiffany: tut das nicht weh, wenn Du Dich mit dem Kopf in die Erde bohrst?

Hamish:Nö, es ist nur , öhm - peinlich -

Link zu diesem Kommentar
Hatte zwar schon viel von Terry Pratchet gehört, aber irgendwie hatte ich nie den Einstieg gefunden.

 

Bis mir vor einigen Wochen eine Arbeitskollegin einige Hörbuch CDs in die Hand drückte.

 

Und seit dem hab ich das Gefühl, man kann da süchtig nach werden (wobei ich mich beherrsche und die Bände immer nur im Auto höre).

 

Angefangen hab ich mit der Nomen Triologie (gelesen von Rufus Beck),

dann kam Klonk (gelesen von Boris Allianovic? Ich glaube das ist der kleinere Tatortkommissar der neben Dominik Graf spielt),

dann ein Werk, über ganz viele Zauberer und parallel über Rincewind und Känguruhs, das fand ich zwar auch streckenweise sehr lustig, aber auch etwas verwirrend, es gab definitiv ein paar Zauberer zu viel.

Dann Klonk,

und derzeit bin ich an dieser Tiffany Storry (erster Teil "Kleine blaue Männer" oder so, und der aktuelle "Ein Hut voller Sterne"

Allein schon über die Namen und die Darstellung der Kobolde könnt ich mich stundenlang abrollen. z.B. wie Rob irgendwer von seiner Keldar genötigt wird schreiben zu lernen und nachdem er die ersten Buchstaben gemeistert hat entsetzt fragt "Wie Lesen? Reicht es nicht wenn ich schreiben kann, muss ich unbedingt auch Lesen können?

 

Was ich bei den Hörbücher so klasse finde ist, dass beide Sprecher in der Lage sind sich in so viele Charaktere hinein zu versetzen und jedem eine eigene Note zu geben.

 

Wir sind die größten :D

Ich mag die kleinen.

 

Jo :yeah:

 

Was können wir?

 

Stehlen!!!

Saufen!!!

Kämpfen!!!

 

tiffany: tut das nicht weh, wenn Du Dich mit dem Kopf in die Erde bohrst?

Hamish:Nö, es ist nur , öhm - peinlich -

 

Wir wollen nur auf dich aufpassen

Wieviel seit ihr?

So 2-3 hundert.

Link zu diesem Kommentar

:D Ja, TP-Bücher sind schon toll.

 

Gerade die Kobolde sind irre lustig.

 

Und ja, diese Bücher machen süchtig! ;)

Mir gefallen am besten die Buch-Reihe um die drei Hexen (beginnt mit "McBest" und wird immer besser und besser) die Wächter-Reihe (beginnt mit "Wachen!Wachen!" - und wird ebenfalls immer besser).

Es ist von Vorteil, die Bücher ungefähr in ihrer Chronologie zu lesen, aber gerade für einen Neuleser ist es nicht immer leicht, zu erkennen, welches Buch vor welchem kam. Man kann sie aber auch prima durcheinander lesen. :)

Ich habe beinahe alle Bücher von ihm mittlerweile mindestens zweimal gelesen. Wächter und Hexen sogar drei- bis viermal. Und sie sind immer noch witzig. :turn:

 

Chronologische Listen der Bücher findest du schnell übers Internet, sollte Interesse bestehen.

 

Tja, dann noch viel Spaß :)

 

LG Anjanka

*FAN*

PS: Auch fürs Rollenspiel (Verständnis der Götterkulte, der Abläufe in einer Multiä-Kulti-Mittelalterwelt mit Magie usw.) sind so manche Bücher von Terry Pratchett gut geeignet. Besonders empfehlen kann ich da z.B. "Einfach göttlich" - ich habe dadurch viel mehr über Götter, ihr Wirken, ihre möglichen Ansichten und die Kulte um sie herum gelernt, als aus anderen Quellen. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
PS: Auch fürs Rollenspiel (Verständnis der Götterkulte, der Abläufe in einer Multiä-Kulti-Mittelalterwelt mit Magie usw.) sind so manche Bücher von Terry Pratchett gut geeignet. Besonders empfehlen kann ich da z.B. "Einfach göttlich" - ich habe dadurch viel mehr über Götter, ihr Wirken, ihre möglichen Ansichten und die Kulte um sie herum gelernt, als aus anderen Quellen. :thumbs:

 

Stimmt, ich erinnere mich an eine Szene aus diesem "Heiße Hüpfer" Buch, wo die Zauberer einen Gott einer kleinen Insel treffen und die sich zwischen den Zauberern und dem "kleinen Gott" ergebende Diskussion enthielt auf lustige Art eine ganze Menge zum Nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Gottseidank. Er hatte es ja vor vielen Jahren schon so verfügt. Ich wäre eher enttäuscht gewesen, wenn jemand anderer in der Welt herumgestümpert wäre. Egal, wie gut der gewesen wäre: Es wäre nicht dasselbe.

 

Fangen wir also wieder an, die Bücher von Anfang an zu lesen, bei den " Teppichvölkern" :read:

Link zu diesem Kommentar

Immerhin bleiben die Bücher, die er bereits geschrieben hat. Die nimmt uns keiner mehr weg.

Sein Vermächtnis - dafür danke ich ihm.

 

Lese gerade wieder den ersten Hexen-Roman. Es wird nicht das letzte Mal sein...

 

Ruhe in Frieden, Terry.

Mein Lieblingsautor. Bislang unerreicht.

 

Immer noch trauernde Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

 

Gottseidank. Er hatte es ja vor vielen Jahren schon so verfügt. Ich wäre eher enttäuscht gewesen, wenn jemand anderer in der Welt herumgestümpert wäre. Egal, wie gut der gewesen wäre: Es wäre nicht dasselbe.

 

Fangen wir also wieder an, die Bücher von Anfang an zu lesen, bei den " Teppichvölkern" :read:

 

Absolute Zustimmung. Danke Bro!

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann legt die Schreibstifte schon einmal parat... ;)

 

Im Endeffekt bin ich auch froh, dass es keine Fortsetzung (und potentielle Verunstaltung) der Scheibenwelt geben wird. Aber leider bleiben einige Fragen ungeklärt; insbesondere hätte mich die politische Entwicklung in Ankh-Morpokh interessiert. Aber man kann nicht alles haben... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...