Zum Inhalt springen

Wo sind die LARPer unter den Midgarder?


Wo sind die LARPer unter den Midgarder? -  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo sind die LARPer unter den Midgarder? -

    • Juhu, hallo ich bin einer...
      16
    • Nein danke, dass ist mir dann schon etwas zu abgehoben.
      46
    • LARP, was ist das?
      7


Empfohlene Beiträge

(Nebenbei, in Kopenhagen gibt es einen ausgezeichneten RSP-Shop, in dem es auch LARP-Ausrüstung gibt... puuuh, das sind vielleicht mal Preise...)

 

Au ja, der Shop war der Knüller... Die LARP-Klamotten sahen echt gut aus, so dass es in dem Laden schon zu kleinen Kampfeinlagen kam, wenn ich mich recht erinnere :silly: .

 

Ansonsten bin ich kein LARPer. Ein Bekannter hat aber mal ´ne Zeitlang irgendein Future-LARP gespielt. Die konnten in Minden einen leerstehenden Altbau für ihre Sessions benutzen, haben alles mit Flashlights beleuchtet usw. Schon die Erzählungen deuteten auf abgefahrenen Irrsinn hin... :whatsthat:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe LARP jeden Tag im Büro, in meiner Freizeit (eh schon viel zu knapp) mache ich lieber Sport als durch den Wald zu laufen.

Ich kenne Leute die das machen und es macht sicherlich viel Spaß, für mich ist das aber nichts (hab's probiert, kann also auch meine Meinung fundiert vertreten). Allen die's machen: viel Spaß im Regen :(

Link zu diesem Kommentar

Ich bin durchs Midgard-Rollenspiel an LARP gekommen. Nachdem ich Rollenspiel zunächst ziemlich blöd fand und erst mein Bruder mich da irgendwie doch überzeugen konnte, es mal auszuprobieren, wollte ich schon nach wenigen Spielabenden einfach mal am eigenen Leib erfahren, wie man sich so als Abenteuerer fühlt. Das schöne ist ja, dass beim LARP bestimmte Diskussionen entfallen. Entweder kann man schleichen - oder man kann's nicht. Und je nachdem, wie die Mitspieler sind, ist das ein intensiveres Erlebnis als Tischrollenspiel. Dazu kommt noch, dass das Nähen und Basteln der Ausrüstung viel Spaß macht.

 

Bei LARP bin ich meist als Ambakaj-Ba'atur unterwegs. Der Bursche ist ein "mongolischer" Gesandter, der ähnlich einem Marco Polo durch die Länder der Welt reist, um am Hofe des Khan eines Tages von seinen Erlebnissen berichten zu können.

 

Daneben bin ich inzwischen dabei, in die Mittelalterszene hinein zu wachsen. Ich begleite als Sklavenhändler Hakim ibn Abd al Nasir eine Gruppe Wikinger, die hoffentlich mal wieder auf Raubzug geht, damit ich mein Geschäft aufbessern kann. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe 1995 in etwa gleichzeitig mit Rollenspiel allgemein, Midgard und Fantasy-Larp angefangen. :D

 

Ich bin allerdings kein Hardcore-Larper (bin meist so 4 oder 5mal im Jahr unterwegs, dieses Jahr allerdings noch gar nicht) und bevorzuge unpolitische Plots, weil man für was anderes regelmäßig spielen müßte.

 

Ich finde, sowohl Larp als auch Blattrollenspiel hat seinen Reiz.

 

Beim Larp lernt man mehr Leute kennen. Die Gefahr ist realer. Man glaubt gar nicht, wozu man unter Adrinalin in der Lage ist: Auf der Flucht rennt man ohne nachzudenken durch Gebüsche, wo man sonst niemals durchlaufen würde. Man kommt plötzlich trotz Kettenhemd richtig schnell einen Berg hoch, um oben ein Räuberlager zu überfallen. Allerdings war oben das Adrinalin alle und wir waren froh, daß die Räuber getürmt sind, denn wir hätten nicht mehr kämpfen können. :lol:

Man merkt mal, wie schwierig es ist, sich anzuschleichen, um Leute zu belauschen und so etwas.

Außerdem macht mir Schwertkampf jede Menge Spaß und abends am Lagerfeuer Lieder singen, ist auch klasse.

 

Nachteile sind, daß man sich nicht so gut aussuchen kann, mit wem man spielen möchte (Wenn ein Unsympath einen Charakter oder NSC spielt, der für meinen Charakter oder NSC wichtig ist, muß ich mit dem zusammenspielen.)

Man kann nicht jeden Charakter spielen, weil man vom Aussehen her nicht dazu paßt oder weil einem kein tolles Brimborium für Zauber einfällt (Das ist bei mir so.).

Es ist teuer (Ausrüstung, Conbeiträge, Benzin), wobei früher mehr Selbstgebasteltes akzeptiert wurde. Heute wird man damit öfter mal schief angeguckt. Die Cons sind auch teurer geworden, weil die Leute unbedingt in Burgen und mit irgendwelchen Special Effects und NSCs in tollen Kostümen spielen wollen. Ich kann auch ohne Burg und Special Effects Spaß haben, wenn es dafür billiger ist, und ein Garant für ein gutes Larp sind diese Sachen eh nicht. ;)

Außerdem bleibt die Larp-Welt bleibt nicht stehen, wenn man nicht spielt.

 

Der Vorteil am Blattrollenspiel ist, daß man eine feste Runde hat, die normalerweise aus Leuten besteht, mit denen man zusammenspielen möchte.

Man kann mit geringerem Aufwand (Zeit und Geld) regelmäßig spielen. Man kann Charaktere spielen, die einem überhaupt nicht ähnlich sehen und Dinge können, die man real überhaupt nicht kann. Die Welt steht, wenn man nicht spielt, und man kann leichter SL sein ohne gleich eine riesigen Organisationsaufwand und Streß am Hals zu haben. ;)

 

Ich muß sagen, daß ich beides sehr gerne mache und auf keins verzichten möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Mittelalterliches Fantasy Liverollenspiel

 

Für Swinger

 

Link

*Der Hauptplot steht. Um einige zu beruhigen es wird keine Poppen in Kostümen Veranstaltung. Es wird Kämpfe und Rätzel geben. Sprich Tagsüber spielen und abends poppen, wenn wieder Schlamm auf der Pfeiffe ist*grins* Gepoppet werden darf allerdings nur im Haus!
Soso...

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Finde LARP ganz interessant, Habe aber leider nicht die nötige Zeit/ Ausrüstung. Ausserdem hat das ganze auch seine Grenzen weswegen ich Pen and Paper bevorzuge. Beispiel:

 

Auf einem Vampire LARP ist der Gegner auf der Flucht. Kurz vor einer in den Keller führenden Treppe war er in Reichweite. Normalerweise hätte ich ihm einen kräftigen Schlag in den Rücken verpasst und ihn am Fuß der Treppe aufgelesen.

 

Nachdem der Gegner in Reallife durchaus ein guter Bekannter ist und ich das nächtse Bier mit ihm nicht auf der Intensivstation drinken wollte musste ich ihn entkommen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Marc:

Stille Wasser sind tief, oder was!:D :D

 

Zurück zu den "normalen" LARP's (oder sind das die normalen:blush: ):

 

Ich bin auch bekennender Nicht-LARPer mit der Begründung:

 

Ich spiele Pen & Paper RSP damit ich nicht bei Wind und Wetter durch den Wald rennen muß. (Oder wie war das mit dem Fluß?)

Schließlich bin ich ja auch Kriegsdienstverweigerer!!

 

Ich besitze zwar auch 2-3 Kostüme, die ich aber nur manchmal bei diversen Con's anziehe (für die Atmosphäre), manchmal auch bei Mittelalter-Märkten.

 

Gruß,

 

Väinämöinen

Link zu diesem Kommentar

Ich war mittlerweile auf 5 LARPS und kann nur sagen: Immer wieder gern! Leider ist die ganze Schose seeeeehr zeitaufwendig, macht aber riesig Gaudi und man kann jede Menge abgedrehter Leute kennen lernen. Wie so oft steht und fällt der Spass aber mit der SL und der Orga.

Sind diese schlecht, dann ist auch schnell mal ein Wochenende und das liebe Geld verschleudert. :disgust:

 

Grüße Alondro

Link zu diesem Kommentar

ich für meinen teil war schon auf recht vielen LARPs, auch schon mit alondro, und muss sagen es rockt!

schlechte larps gibt es eigentlich kaum, denn einige leute trifft man immer mit denen man ein schönes spiel aufziehen kann. schlecht ist es nur wenn, wie in den letzten jahren häufiger der fall, man viel geld ausgibt und nichts geboten bekommt. auch ist nach dem herr der ringe boom leider zu beobachten, dass mittlerweile oft das motto mehr masse als klasse gilt.

viele alte hasen sind dahrer jungfreulichen larpern gegenüber manchmal voreingenommen. für meinen teil muss ich jedoch sagen, dass man mit vielen LARP-neulingen hervorragend spielen kann, da sie noch begeisterung am spiel haben, was man einigen "alten" nicht immer zugestehen kann.

 

wer sich mal über LARP informieren will kann unter http://www.barad-caran.de mal vorbeischauen.

 

 

grüße vom toe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Huhu bin auch nmal kurz da!

Also da ich Fantasy allgemein cool finde und rpg mir schon spass gemacht hat, bin ich mittlerweile auch sogar schon mal bei nem Larp gewesen (ok für mich ist sowas immer ne herausforderung.... sovile fremde leute mit denen man interagieren muss....)

Naja war ganz Lustig und natürlich ist mein erster Charakter auch gleich nen Kender gewesen: in schlammsel geraten hat auch direkt geklappt (ich war kurz "besessen") aber im dieben bin ich nicht so gut (eben kender in Ausbildung)

von der gewandung her ging es Kostenmäßig und ist eben nix zu spezielles (außer mein Dolch Flügelschlag )

 

Macht viel Spass und dieses Jahr geh ich wieder (gottseidank hab ich nicht sooo viele teure zeitintensive Hobbies)

 

 

 

Danke an Bärchen und Frau für die super erfahrung....

Link zu diesem Kommentar

Ich mache seit über 10 Jahren LARP, sowohl als SL, NSC und SC. Auch mein Hauptcharakter ist nun schon 10 Jahre alt und ist kein bisschen langweilig geworden. Vielleicht kennt ihn ja der ein oder andere: Tanor, der Barde.

 

Im LARP kommen halt viele Sachen vor, die man im Pen-and-Paper nicht so ausspielen kann. Z.B. habe ich drei Barden-Lehrlinge, die betreut und ausgebildet werden wollen. Das macht zwar viel Arbeit, aber auch unheimlich viel Spaß, wenn man sieht, wie sich der Zögling nun auf der Bühne macht.

 

Oder das Erlebnis vorletztes Wochenende, als ich die Stimmung in der Taverne mit eigenen Liedern anheizte und eine Frau durch den ganzen Schankraum zu mir rief: "Tanor, ich will ein Kind von Dir!" Daran werde ich mich noch sehr lange erinnern. Das sind Erlebnisse, die total intensiv sind, aber nur live richtig gut kommen. Im Pen-and-Paper wie bei Midgard (das ich liebe) kommt sowas kaum so rüber.

 

LARP ist für mich genau das Richtige, um so etwas zu erleben. Ich wurde in den letzten Jahren schon oft gefragt, ob ich professionell Musik mache oder machen möchte. Ganz klar: Nein! Das ist und bleibt mein Hobby. Ich lege fest, wann und was ich spiele. Und wenn ich keine Lust habe, dann eben auch gar nicht. Zusammen mit dem Rollenspiel ist das auf LARP eine tolle Sache.

Link zu diesem Kommentar
[...]Oder das Erlebnis vorletztes Wochenende, als ich die Stimmung in der Taverne mit eigenen Liedern anheizte und eine Frau durch den ganzen Schankraum zu mir rief: "Tanor, ich will ein Kind von Dir!" [...]
Oh, eben diesen Satz habe ich auch mal zum Scherz zu einem dieser grässlichen LARP-Barden in einer Schränke geschrieen. Lustig, das ... ;)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn, männlich und vorletztes Wochenende nicht auf einem LARP-Con ...

Link zu diesem Kommentar

Tja, bei Dir ist es dann ein Scherz gewesen. Ich habe es in die Tat um gesetzt. (Natürlich nur IT, schließlich ist sie OT liiert...) Wie heisst es so schön: "Drum fürchte die Rache einer verschmähten Frau!" Und diese Rache wollte ich mir nicht antuen. Naja, mal schauen, ob sie nächstes Jahr tatsächlich schwanger geht. :D

Link zu diesem Kommentar

@hj&Azubi: WENN es eine Latex-Attrappe gibt, DANN muss sie auch durch den Waffencheck, da man davon ausgehen kann, dass sie auch als solche verwendet werden kann bzw. wird. Beim Waffencheck muss allerdings unterschieden werden, ob es sich um eine Attrappe mit oder ohne Kernstab handelt. Ich würde eine Attrappe ohne Kernstab bevorzugen, da dann nicht nur Schlagen, sondern auch Stechen erlaubt ist. :blush:

 

Jungs, Ihr seid schon was ganz Spezielles hier im Forum. :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Also ich war lange Zeit "Mittelalter-Marktler" und habe mich bei LARPern immer gefragt, warum Sie Latexwaffen benutzen, wo es doch wundervolle, kampftaugliche Waffen aus bestem Metall gibt... ;)

 

Am besten haben mir immer die gefallen, die mit dem "Gummischwert" vor unserem Heerlager standen (10 Kreuzritter auf dem Rückweg vom gelobten Land) um die Wachen herauszufordern. Spätestens in dem Moment, in dem diese ihre Langschwerter gezogen hatten (oder einen der erbeuteten Krummsäbel) wurde aus "Kämpft, wenn Ihr ein Mann seid!" plötzlich "Ey, ich hab doch nur Spaß gemacht!" :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...