Zum Inhalt springen

Ankunft und Infos über Toquiner


Bro

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

An dieser Stelle möchte ich 'mal Werbung für eine Mitarbeit bzw. das Verfassen eines Beitrages für den Gildenbrief machen. Das Thema "Ankunft der Toquiner" scheint doch einige zu interessieren. Vielleicht findet von euch auch jemand gefallen daran, darüber einen kleinen Beitrag z.B. in Form einer Kurgeschichte oder eines Augenzeugenberichts mit ein paar darin verwobenen Abenteuerideen, Schriftstücken, die entdeckt werden könnten, u.ä. zu verfassen.

 

Im Vorfeld müssten dazu nur:

  1. entsprechende Quellen (Abenteuer, Regeln, QBs usw.) gesichtet und das Material gesammelt werden.
  2. Dann sollte stichwortartig Struktur und Inhalt des Beitrages festgehalten werden.
  3. Diese Rohfassung könnte dann an Redaktion und Verlag gehen, mit der Bitte um Ergänzung noch nicht zugänglicher Fakten zum Thema.
  4. Wenn ihr alles beisammen habt, ist daraus schließlich euer Beitrag zu gießen.

Vielleicht steht am Ende dann euer Beitrag nicht nur im GB, sondern findet u.U. bei besonderer Güte gar noch Eingang in eine irgendwann einmal kommende Neuauflage des Alba QBs.

 

Das nur als kleine Anregung von mir am Rande: Ansonsten könnt ihr nun weiter über das Thema diskutieren.

 

Ciao,

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Aber leider gibt es SEHR verschiedene Wünsche bzgl. der Lösung dieser Frage. Wenn man nun eine im GB abdrucken würde, würde das mehr Leuten ungelegen als gelegen kommen, glaube ich.

 

Sorry, DiRi, dass ich direkt ein Argument dagegen bringe, aber ich habe auch schon über so einen Artikel nachgedacht - damals im Verlauf der Tjütland-Diskussion - aber es gibt einfach zu viele verschiedene Ideen dazu, finde ich.

 

Grüße, Kosch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro!

 

Könnte es sein, dass die beim Krieg der Magier entfesselte Magie den Fehler, demzufolge die Toquiner nach Ljosgard gekommen sind, begünstigt haben könnte?
Im Alba-QB findet sich ein entsprechender Hinweis im Kasten auf S.28 (links unten).
Verfügst Du über das Alba-Quellenbuch? Odysseus hat nämlich die entscheidende Textstelle mit einer Antwort auf Deine Frage genannt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich würde mal sagen, wenn der Krieg der Magier nichts mit dem Auftauche der Toquiner zu tun gehabt hätte, wären die Toquiner auch auf Myrkgard zu finden.

 

Das hat doch nichts miteinander zu tun. Beide Welten haben zwar eine gemeinsame Vergangenheit. Die Landung erfolgte aber nach dem Ende des Krieges und damit nach der Aufspaltung in zwei Welten. Die existieren nun seit den Geschenissen aus "Ein Hauch von Heiligkeit" gleichzeitig nebeneinander. Genau so verhält es sich auch mit der Welt aus der die Torquiner stammen. Sie ist eine Parallelwelt zu Ljos- und Myrkgard. Beim Versetzen ist die Flotte eben nicht auf Mykgard sodern auf Ljosgard gelandet. Ein Ort ging eben nur!

 

 

Barmont, analytisch?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo DuDa!

 

Wie groß war die Flotte der Toquiner bzw. das Heer darauf?

 

(Gibt es dazu was offizielles oder welche Zahlen erscheinen euch sinnvoll?)

Offiziell gibt es keine feste Zahl. Es müssen ausreichend gewesen sein, um ein geschwächtes Land in Besitz zu nehmen, aber auch nicht ausreichend, um es im Handumdrehen zu erobern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Für die Welt von Toquine hat sich nichts geändert. Insofern möchte ich Barmont widersprechen. Die Flotte, die von dort aufbrach, ist auf Liosgard gelandet und weder in der Geschichte der Parallelwelt noch der von Liosgard wieder in Toquine aufgetaucht. Insofern gibt es nur ein Toquine, das zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Verbindung mit Liosgard gehabt hat.

 

@DerDa: Ich würde eine Truppenstärke pro Schiff wie in der Odysseus-Saga annehmen (es bezieht sich auch eine Albische Sage auf eine Analogie zu Odysseus). Von solchen Schiffen gab es sicher 10 bis 20 Stück. Genug, um in damaliger Zeit eine Stadt zu nehmen. Genug, um das entvölkerte und brach liegende Dûnatha, Askiar und Fâlbean nach und nach in Besitz zu nehmen. Genug, um als gestrandete und völlig von der Heimat abgetrennte Gruppe sich mit einem Volk zu vermischen, das diesen Landstrich seit jeher bevölkerte und des Schutzes der Eroberer bedarf.

 

Grüße,

Kosch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Ich habe mir hier einige Gedanken über die Toquiner gemacht.

 

Viele Grüße,

Kosch

Also, Aisachos, das ist echt umfassend und in sich sehr hübsch. Ich muss aber zugeben, dass das so garnichts mit meiner Vorstellung von Torquin zu tun hat. Mir ist das deutlich zu sehr an Frankreich und dessen Kultur angelegt. In meiner Vorstellung handelt es sich bei den Torquinern jedoch vielmehr um keltisch inspirierte Kulturen mit Clanstrukturen und weniger feudal.

 

Auch ist mir das Ganze gesellschaftlich schon zu weit entwickelt. Wenn man sich die Entwicklung Albas anschaut, so stellt man fest, dass sich erst in jüngster Zeit feudale Strukturen entwickelt haben. Es ist mir auch nicht klar, wieso die Eroberer zum Beispiel die alten Namenszusätze aufgegeben haben und vom "de" zum Mac übergegangen sind.

 

Versteh mich nicht falsch, ich denke, dass das für dein Midgard wohl funktioniert, aber in meiner Vorstellung unserer Spielwelt hat das so eben keinen Platz.

 

 

Barmont, mit anderen Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...