Zum Inhalt springen

Wurfwaffen - Spielbarkeit


Empfohlene Beiträge

Bei Wurfwaffen hab ich so meine Probleme:

 

Bekommt man da nun den Schadensboni oder nicht?

Also ich würde schon sagen, dass man einen Schadensboni auf  Wurfwaffen kriegt, da es von der Wucht abhängt wie gut man Rüstungen, Haut oder sonstiges durschlagen kann.

Allerdings sind Wurfsterne mit Schadensboni total überbewertet.

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Erin!

 

In den Regeln ist ausdrücklich verzeichnet, dass lediglich bei Angriffen mit bloßen Händen oder mit Nahkampfwaffen der Schadensbonus mit einberechnet wird (Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 30). Ich persönlich finde dies auch schade, zumal gerade bei Wurfwaffen ein erhöhter Schaden oder zumindest eine größere Reichweite realistisch wäre, aber das Regelwerk spricht hier eine deutliche und andere Sprache.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Schön und gut mit den Giften,

aber trotzdem muss man schweren Schaden machen.

Aber wirft man mit Wurfsternen auf Lederrüstung ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man welchen macht! Geschweige denn in Kettenrüstung. Da ist es nämlich unmöglich. Na gut, es gibt auch noch andere Wurfwaffen, doch auch bei denen ist es fast nicht möglich, bei guter Rüstung schweren Schaden zu machen. Das erscheint mir dann doch merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich mir jemanden vorstelle, der in einem Kettenhemd mit Haube vor mir steht, der ist mit Wurfsternen einfach schwer zu "beschädigen" auch mit einem Wurfmesser ist das meines erachtens schwierig. Da muss ich ihn schon am Bein oder ins Auge treffen. Und dafür gibts in meinen Augen gewürfelte 6en oder kritische Treffer...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Erin el Far @ 01 Aug. 2004,15:48)]Schön und gut mit den Giften,

aber trotzdem muss man schweren Schaden machen.

Aber wirft man mit Wurfsternen auf Lederrüstung ist es schon recht unwahrscheinlich, dass man welchen macht!

Mit Giften muß man nicht unbedingt schweren Schaden machen. Da reichen auch schon mal leichte Kratzer (AP-Schaden) bei einem schweren Treffer. Wenn der Gegner z.B. eine Lederrüstung trägt hilft ihm das dann mit einer Modifikation von -20 auf den PW:GiT, aber das Gift hat eine Möglichkeit zu wirken. sneaky.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Bis zum Erscheinen von M4 gab es bei uns die Hausregel, dass bei Wurfwaffen die (abgerundete) Hälfte des St-abhängigen Schadensbonusses auf den Schaden addiert worden ist. Bei Bögen gab es eine Analogie zum angepassten Langbogen: angepasste Bögen konnten je nach Stärke des Anwenders auf 1W6+1 bzw. 1W6+2 Grundschaden aufgewertet werden, wenn ein Bogenbauermeister so was hergestellt hat.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

Ich habe da eine Frage zu den Wurfwaffen, zählt ihr bei denen den Schadensbonus des Werfers drauf?

Ich fände das nur logisch, da es ja einen bedeutenden Unterschied macht, ob der Dorfbüttel Ferdinand einen Wurfspeer nach einem Eber schleudert, als wenn dies Herkules tun würde. Außerdem sind die Wurfwaffen ohne Schadensbonus meiner meinung nach viel zu schwach. Wenn nun einer nach dieser Regelung von einem Wurfspeer (oder Wurfmesser) getroffen wird, würde das nicht mehr Schaden machen als ein Angriff mit dem Dolch ohne Schadensbonus!!!

So ein Riesenspeer in der Brust ist aber deutlich effektiver meines Erachtens, denn sonst könnten alle, die mit einer Plattenrüstung bewaffnet sind nur noch von einem Wurf von 6 überhaubt verwundet werden! = Ein Krieger in Plattenrüstung mit 12LP wird mit Wurfspeeren beworfen. Nehmen wir an, alle Treffen. Nehmen wir weiter an, der WW: Abwehr scheitert immer. Nehmen wir weiter an, es wird immer eine 6 gewürfelt! Selbst unter diesen extremen Bedingungen bräuchte es 12 Wurfspeere um diesen Krieger auszuschalten! Logisch?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Hier wurde zusammengeführt, was zusammengehört.

 

Die Suchfunktion hätte geholfen.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Regel ist da eindeutig: Es gibt keinen Schadensbonus auf Wurfwaffen.

 

Gruppenintern haben wir uns jedoch darauf geeinigt, dass wir den Schadensbonus im Fernkampf aufaddieren. Dies ist aber ganz klar eine Hausregel.

 

Hintergrund ist das ungeliebte Realismusargument. Wenn schon, dann möchte ich lieber von einem Schwächling den Wurfhammer an den Kopf geworfen bekommen, als von Arnold Schwarzenegger.

Link zu diesem Kommentar

Bei Wurfwaffen finde ich es ok einen SB zu zulassen, da sie im spieltechnischen Sinne sonst eigentlich gegenüber Nahkampfwaffen und Schußwaffen zu stark abfallen (außer Sirana wirft mit Dolchen im Dunklen oder schießt mit Schleudern aus Baumkronen) und eher ein Dasein als nettes Accesoire fristen denn als sinnvoll verwendete Waffe. Hier sollte m.E. aber ähnlich vorgegangen werden wie bei zugstarken Bogen: ab St. 81 gibt es einen SB von +1, ab St. 96 einen SB von +2. Um das Ganze nicht unnötig zu verkomplizieren gilt der Bonus dann auch für die Bereiche Nah, Mittel und Fern.

 

Bei Armbrüsten sehe ich eigentlich keine Möglichkeit für einen solchen Bonus.

 

Dann noch eine Frage: Warum gibt es nur zugstarke Langbogen und keine zugstarken Bogen? Klärt einen Unwissenden doch mal auf...

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar

Kurzbogen, Bogen, Langbogen, Langbogen 81, Langbogen 96!!!!

 

Das ist die Reihenfolge der Bögen in ihren Schadensstärken. Sozusagen schwach, normal, zugstark 1-3.

 

 

Und der Schadensbonus für Wurfwaffen muss ebenfalls nicht sein.

 

Wie ist es beim freien Fall?

Da gibt es doch auch eine mögliche Höchstgeschwindigkeit, da bremst der Luftwiderstand, gleiches gilt vermutlich auch für Wurfgeschwindigkeiten. Die Geschosse sind zum Teil nun mal nicht besonders aerodynamisch (Wurfhammer).

Link zu diesem Kommentar
Kurzbogen, Bogen, Langbogen, Langbogen 81, Langbogen 96!!!!

 

Das ist die Reihenfolge der Bögen in ihren Schadensstärken. Sozusagen schwach, normal, zugstark 1-3.

 

 

Und der Schadensbonus für Wurfwaffen muss ebenfalls nicht sein.

 

Wie ist es beim freien Fall?

Da gibt es doch auch eine mögliche Höchstgeschwindigkeit, da bremst der Luftwiderstand, gleiches gilt vermutlich auch für Wurfgeschwindigkeiten. Die Geschosse sind zum Teil nun mal nicht besonders aerodynamisch (Wurfhammer).

 

Wenn du zwei gleich große Kugeln, die eine aus Eisen und die andere aus Holz, fallen lässt kommen sie vielleicht zur gleichen Zeit am Boden an, dass Einschlagsloch bei der Eisenkugel ist aber größer. Ich will damit sagen, Klein-Fritzchen hat ein kleines Hämmerchen, Groß-Fritzchen hat ein großes Hämmerchen.;)

 

Bevor dies wieder so eine leidige Realismus- Diskussion wird, einen Grund, der mit Realismus nichts zu tun hat. Nach meiner Erfahrung werden von den Spielern Wurfwaffen selten gelernt und noch seltener im Spiel eingesetzt. Der erhöhte Schaden (der im Übrigen auch für die Gegner der Spieler gilt) kann ein Anreiz sein auch diese Waffen zu lernen. Wenn man diesen Anreiz nicht schaffen will, lässt man eben alles beim Alten.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne fast nur Kämpferfiguren, die zumindest eine Wurfwaffe gelernt haben. Es schien den Spielern wohl sinnvoll.

Und das ohne erhöhten Schaden.

 

Und zum Schaden durch höheres Gewicht:

Das höhere Gewicht gleicht die fehlende Aerodynamik und somit die geringere Geschwindigkeit aus.

 

Deswegen richten unterschiedliche Wurfwaffen wie z. B. Hammer und Axt bei Gewichtsunterschied von 1,5 kg : 2,5 kg den gleichen Schaden an und das Wurfmesser bei 0,3 kg nur 1 Schadenspunkt weniger, aber den selben wie die Keule, die 2 kg wiegt.

 

Gute Aerodynamik (hohe Geschwindigkeit und geringer Kraftaufwand) und Schärfe bestimmen den Schaden genau so, wie das hohe Gewicht (geringere Geschwindigkeit und hoher Kraftaufwand).

Link zu diesem Kommentar

Welche Waffe dringt eigentlich tiefer ein?

Das Wurfmesser, das ich in der Hand führe und mit dem ich zusteche oder das geworfene Wurfmesser?

 

Da ich das Messer beim Wurf beschleunige und danach keine Energie mehr zuführe, die Energie durch den Luftwiderstand aber stetig abnimmt, dürfte das geworfene Messer geringeren Schaden anrichten als das in der Hand geführte, denn da führe ich während der gesamten Bewegung Energie zu.

 

Weil das Risiko im Fernkampf geringer ist, sollte der Schadensbonus nicht noch addiert werden.

 

Bei Schusswaffen ist es anders, da die Stärke je durchaus den Schaden durch die Zugstärke beeinflusst.

 

Nebenbei wird ja auch bei Wurfwaffen durchaus die gleiche Methode angewandt, wenn man sich Wurfspeer und Wurfspieß oder Speerschleuder ansieht.

Die Spieße haben die gleiche Aerodynamik aber unterschiedliches Gewicht oder eine beschleunigungsmaximierungshilfe. Daraus resultiert dann der höhere Schaden von Wurfspieß und Speerschleuder gegenüber dem leichteren Wurfspeer.

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es auch unrealistisch, dass Wurfwaffen keinen Schadensbonus erhalten, denn: Wer stärker ist, kann auch härter werfen :after: und wer geschickter ist, trifft vielleicht an schlimmeren Stellen. Mein Vorschlag: Die Hälfte des abgerundeten Schadensbonus.

 

Bamba

 

1: Dadurch würden die Wurfwaffen stärker werden, als z.B. der Bogen, jedoch wird ein geworfenes Messer nie die Durchschlagskraft eines Bogens erreichen!

2: Der Schaden wird nicht durch die Stärke, sondern durch die Geschwindigkeit des Geschosses und dessen Gewicht ermittelt

3: Die Stärke könnte höchstens die Reichweite erhöhen(aber zu kompliziert)

4: Mit mehr Geschick trifft man natürlich besser, dies ist aber schon im Angriffsbonus berücksichtigt

 

Mich würde interessieren, ob es zugstarke Kompositbögen giebt!

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es auch unrealistisch, dass Wurfwaffen keinen Schadensbonus erhalten, denn: Wer stärker ist, kann auch härter werfen :after: und wer geschickter ist, trifft vielleicht an schlimmeren Stellen. Mein Vorschlag: Die Hälfte des abgerundeten Schadensbonus.

 

Bamba

 

1: Dadurch würden die Wurfwaffen stärker werden, als z.B. der Bogen, jedoch wird ein geworfenes Messer nie die Durchschlagskraft eines Bogens erreichen!

2: Der Schaden wird nicht durch die Stärke, sondern durch die Geschwindigkeit des Geschosses und dessen Gewicht ermittelt

3: Die Stärke könnte höchstens die Reichweite erhöhen(aber zu kompliziert)

4: Mit mehr Geschick trifft man natürlich besser, dies ist aber schon im Angriffsbonus berücksichtigt

 

Mich würde interessieren, ob es zugstarke Kompositbögen giebt!

 

Du hast vergessen, dass ein Bogen keine Wurfwaffe ist.

@Fimolas: FInde ich auch. Irgendwelche Regelvorschläge?

 

Bamba

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...