Zum Inhalt springen

Dinas Taran Geschichte


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

@Hanjun: die Tuatha de Danan sind wohl 1:1 aus der irischen Mythologie übernommen (?). Ich blick bei deiner Story nicht ganz durch; die Tuatha sind nämlich auf Midgard die Vorfahren der Albai und der Twyneddin. Falls diese Geschichte für uns von Belang sein soll, bitte ich um eine verständlichere (wer gegen wen?) Ausführung und eine Variation der Namen, die mir bisher auch alle 1:1 übernommen zu sein scheinen. Das wäre nur dann ok, wenn sie wirklich unbekannt wären. Ein deutlicher Bezug zur Gegenwart (Abenteuer..) sollte eingefügt werden, so dass die Geschichte auch einen spieltechnischen Zweck erfüllen kann.

 

 

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 19 Juli 2004,16:52)]@Hanjun: die Tuatha de Danan sind wohl 1:1 aus der irischen Mythologie übernommen (?). Ich blick bei deiner Story nicht ganz durch; die Tuatha sind nämlich auf Midgard die Vorfahren der Albai und der Twyneddin. Falls diese Geschichte für uns von Belang sein soll, bitte ich um eine verständlichere (wer gegen wen?) Ausführung und eine Variation der Namen, die mir bisher auch alle 1:1 übernommen zu sein scheinen. Das wäre nur dann ok, wenn sie wirklich unbekannt wären. Ein deutlicher Bezug zur Gegenwart (Abenteuer..) sollte eingefügt werden, so dass die Geschichte auch einen spieltechnischen Zweck erfüllen kann.

 

 

Grüße,

Orlando

Die Namen Tuatha, Dagda, CuChulain sind 1:1 übernommen und müssen wie angekündigt verändert werden. Der Name wurde in der albischen Geschichte (wohl mit Gedanken an das irdische Vorbild) verwendet und ist ebenfalls in einigen alten Magira Texten Erainns zu finden. Namen sind Schall und Rauch...

Die Mythologie hat einen vagen Bezug zum irdischen Vorbild, in so fern, da die Tuatha in einigen Texten gegen ein barbarisches Urvolk (die Formorier o.ä.) gekämpft haben. Die folgende Geschichte (mit dem Schwein/Riesen/Kampf im Wald ist an mehrere andere Zyklen angelehnt und das Auge Taegts bzw. der Fluch frei erfunden.

 

Ich habe ja bereits vorher hier im Strang über den Ursprung des Heiligtums und die aktuellen Riten am Stein nachgedacht. Der Fluch des Kriegers ist tückisch und hat den Stein beseelt. Als die Männer den Krieger nicht mit Ihren Waffen, sondern mit dem Stein töteten, wurde dadurch der Stein zur Waffe und entsprechend wird der Stein auch von dieser Freveltat künden, wenn es an der Zeit ist. Im Endeffekt habt schon damals Ywerddon (auf Seiten CuChulainns) gegen die Twyneddin gekämpft und der Stein wird denjenigen auserwählen, der das erainnische Volk (und den Tod des Kriegers) neun mal rächen wird. Darüber hinaus kann er als Schicksalsstein bzw. Orakel dienen. Die Initiation des Königs kann ebenfalls mit dieser Geschichte verwoben werden und der aktuelle König könnte sogar ein Nachfahre des Braigogh sein...

 

In meinem Abenteuer zeigt er dann dem Auserwählten den Weg zu dem versteinerten Riesen Taegt wodurch der Befreiungskampf Ywerddons gestartet wird usw. (das führt für die Ausarbeitung dann zu weit...).

 

Ich habe heute wahrscheinlich keine Zeit mehr, das ausführlicher und geordneter zu schreiben, aber werde das nachholen.

 

Ich hoffe die Grundidee ist bereits etwas klarer geworden...

 

Gruß,

Hanjun

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die drei twyneddischen Sippen.

 

Das Abenteuer "Über den Perellion Pass" und die Kulturbeschreibung Clangaddarn v. Sven Scheurer führen die Sippen (Tolwydd, Plural: Tolwyddin) Celyddin und Mannan als in Ywerddon ansässig an. Beide scheinen eher im Südwesten Ywerddons ihren Einflußbereich zu haben und sind traditionelle Feinde. Eine dieser Sippen könnte (?) Almhuin kontrollieren.

@Wulfhere: Ist Rhyffeloed (in der Zeittafel) der Name der Sippe des Königs?

Mein Vorschlag für die Namen der weiteren zwei Sippen: Llywelyn (sprich etwa Chliu-elinn) und Gruffydd

Weiterer Vorschlag: die Sippe des ersten Königs nennt sich nach ihm: Söhne des ... In Anlehnung an die Stammesnamen. Morial der Eroberer -> Moriadwyn. Solch ein Name könnte zunächst als Beiname geführt worden sein und mit zunehmender Mythologisierung der Geschichte zum neuen Sippennamen geworden sein. Der Tolwydd des Brenin hat aber inzwischen so viele Angehörige, dass man ihn fast als "Stamm" bezeichnen könnte.

Die zwei weiteren Sippen, die von Morial einst unterworfen wurden, sind heute wieder einigermaßen unabhängig, berufen sich aber auch auf Morial als Stamm- bzw. Sippenvater. Schließlich wurde die Führung der zwei unterlegenen Sippen damals zwei loyalen Getreuen des Morial übergeben.

Die derzeitigen Fürsten:

Brenin Brut ap Moriadwyn

Ior (Fürst) Ywain ap Gruffydd

Ior Rodraigh ap Llywelyn

 

@Wulfhere: Ist "Glyw" ein Titel, wenn ja was bedeutet er?  Auch wenn es kleinlich erscheint: Ich schlage vor, den ersten Herrscher statt "Cryff ap Rhyffeloed" lieber "Morial ap Rhyffeloed" zu nennen.

 

Wie steht ihr zu den Vorschlägen? Gibt es bessere Alternativen zu den Sippenamen?

Merci,

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Orlando: Die Namensvorschläge gefallen mir gut!

 

Ich mache mal ein paar Vorschläge zur Erweiterung der Zeitlinie:

 

(ca. 1320 n.L.) Ywerddon wird in der Region um Dinas Taran von erainnischen Siedlern ergründet und bevölkert. Es bilden sich vereinzelte Höfe und Gemeinschaften der Urbevölkerung.

 

(1408 n.L.) Erste Erwähnung der Siedlung Cuilionncarr im Heldenepos Rocanslied wo die Nachhut eines ywerddonischen Fürsten durch nachdrängende Feinde aus dem Norden angegriffen wird.

 

(1459 n.L:) Aufgrund der strategischen Lage übernimmt ein erainnischer Fürst in Cuilionncarr schnell die Kontrolle über das Umland. Die letzten twyneddischen Familien werden nach Norden abgedrängt.

 

(1485 n.L.) Twyneddischer Angriff auf Cuilionncarr. In den sumpfigen Feldern vor der Stadt kämpft der Held Cu'Laidd und seine Mannen für den Fürst zu Cuilionncarr gegen Braigogh ap Prydwgain dem Anführer der Twyneddin. Cu'Laidd wird von Braigogh und seinen Brüdern im Coill Foighir (dem Nebelwald) am Carreg Bedd'Laidd (Auge des Schicksalssteins) getötet und gewinnt die Schlacht mit hohem Blutzoll. Cuilionncarr wird in Folge dessen von den Twynneddin eingenommen.

 

(1580 n.L.) Cuilionncarr und der Carreg Bedd'Laidd wird durch nachdrängende erainnische Clans zurückgewonnen. Der twyneddische Fürst flieht in den Süden Clanngardans.

 

(2209 n.L.) Erste Legenden über die Macht vom Auge des Schicksalssteins werden unter den südlichen Sippen Clanngardans bekannt. Twynnedische Druiden erkennen das Heiligtum aus alten Sagen wieder.

 

(2248 n.L.) Mit Unterstützung der Druiden gelingt es Glyw Cryff ap Rhyffeloed sich zum Arglwydd ausrufen zu lassen und mit der Macht der vereinigten Clans den Angriff auf die nördlichen ywerddonischen Fürstentümer zu beginnen.

 

(2253 n.L.) Twyneddische Plünderer erobern die erainnische Siedlung Cuilionncarr im Handstreich. Die Verteidigung der Stadt wird blutig niedergeschlagen und ein Großteil der einheimischen Familien getötet.

 

(2271 n.L.) Der neue twyneddische Fürst wird am Auge des Schicksalssteins zum Brenin ausgerufen und demonstrativ nach altem Ritus mit dem Land vermählt. Die Festung zu Dinas Taran wird erbaut.

 

(2392 n.L.) In der Nacht der schwarzen Schlange erheben sich Rebellen Ywerddons gegen den Fürsten der Stadt. Obwohl der Aufstand niedergeschlagen wird, können ihre Anführer entkommen.

 

(2393 n.L.) Gründung der Ordensfestung  Llancarfan im Süden der Stadt als Schutz vor Übergriffen durch erainnische Wegelagerer.

 

(2401 n.L.)  Jetzt

 

 

Stimmt das noch mit Euren Vorstellungen überein?

 

Gruß,

Hanjun

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Hanjun: Sehr schön! Wenn Du den ersten Brenin jetzt noch Morial nennen würdest...

 

Ich habe auch noch einige Ideen:

 

(2389 n. L.) Der Drache Clyfarceg verheert Teile der Stadt. Etwa ein Viertel der Häuser der Innenstadt wird ein Raub der Flammen. (siehe auch Umland-Thread)

 

(2390 n. L.) Brut ap Rhyffeloed Moriadwyn wird neuer Brenin von Dinas Taran.

 

(2392 n. L.) ...obwohl der Aufstand blutig niedergeschlagen wird, können einige der Rädelsführer entkommen. Bruts harte Vergeltung an der erainnischen Bevölkerung bringt ihm den Beinamen "búistéir" (der Schlächter) ein.

 

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für Benennungen habe ich fürs Erste ein Englisch-Gälisches Online-Wörterbuch aufgetan. Es befindet sich

hier.

 

http://www.hoganstand.com/general/identity/dictionary.htm

 

Desweiteren:Ein Wörterbuch Englisch-Walisisch:

hier

 

http://www.geiriadur.net/atebion.php?prefLang=en

 

 

 

Grüße,

O.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...