Zum Inhalt springen

Barbarenstreitaxt - Allgemeines


Empfohlene Beiträge

Moderation :

 

Dieser Strang entstand zu einem Zeitpunkt, als das Regelwerk noch gar keine Werte für eine solche Waffe kannte. Durch das Erscheinen der Runenklingen hat sich dies geändert. Die noch offenen Regelfragen werden hier diskutiert.

 

Da ursprünglich das gesamte Thema in diesem Strang diskutiert wurde und der regeltechnische Teil ausgegliedert wurde, mag das Lesen des verbliebenen Stranges nicht immer flüssig und zusammenhängend erscheinen. Dies ist aber nicht zu ändern.

 

Hier sollen nur noch bei Bedarf allgemeine Fragen und Fakten zusammengetragen werden.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

 

Im DFR auf Seite 199 ist auf dem Bild eine Barbarenstreitaxt aufgeführt. Ist sie auf Grund der Größe ein Schlachtbeil, das immer zweihändig geführt wird, oder weil sie größer als ein Schlachtbeil ist als Bihänder?

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Hausregelvorschlag:

 

<span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Zweihandschlagwaffe</span>

Barbarenstreitaxt (2W6)      St91, Gs41        Schwierigk.: schwer

 

Ich habe mich hierbei einfach am Verhältnis Anderthalbhänder <-> Bihänder orientiert und aber das Schlachtbeil als Basis genommen. Allerdings finde ich, dass aufgrund der riesigen Waffe die Schwierigkeit zum Steigern schwer und nicht normal sein sollte, wie es der Vergleich vorschlägt.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, ein einhändiges Führen wäre IMHO nicht möglich. und die Waffe selbst sollte natürlich sehr schwer und groß sein:

 

Länge: ca. 1,50-1,70

Gewicht: 7-8 kg

 

(Ja, ich weiß, bei genauem Betrachten des Bildes ist die Barbarenstreitaxt kleiner als der Bihänder, während hier meine Zahlen größer sind. Ich denke mal, dass das auf dem Bild eine perspektivische Verzerrung ist ... wink.gif )

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jetzt wird's kompliziert! Eine "Barabarenstreitaxt" ist eine, nach Midgardregeln, übergroße Streitaxt die nur mit entsprechenden Grundwerten zu führen ist. Der Kampfstil, mit diesem Hackebeil entspricht, legt man irdisch historische Maßstäbe zugrunde, nicht dem eines Schlachtbeils!

Mein Vorschlag zur Güte: Lernen wie Schlachtbeil, wobei man das eigentliche Schlachtbeil noch einmal separat lernen sollte. Die Grundkenntnis bleibt davon unberührt.

 

Möge Zornals Hand die Eure führen!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Jahre später...

Hallo, ich hätte mal ne Frage

 

Im Hauptregelwerk ist bei den Waffenbeschreibungen eine sog. Barbarenstreitaxt

aufgezeichnet. Sie ist wesentlich größer als ein Schlachtbeil oder eine normale Streitaxt aber ich konnte nirgendwo eine Beschreibung dazu finden bzw. Lernkosten.

 

Gibt es eigentl. genauere Daten dazu, denn ich hätte mir ansonsten überlegt sie wie einen Bihänder zu behandeln. Mir gefällt diese waffe in Händen eines Nordlandbarbaren einfach besser als ein schwert.

 

Gruß, Grimbart Stahlaxt

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich hätte mal ne Frage

 

Im Hauptregelwerk ist bei den Waffenbeschreibungen eine sog. Barbarenstreitaxt

aufgezeichnet. Sie ist wesentlich größer als ein Schlachtbeil oder eine normale Streitaxt aber ich konnte nirgendwo eine Beschreibung dazu finden bzw. Lernkosten.

 

Gibt es eigentl. genauere Daten dazu, denn ich hätte mir ansonsten überlegt sie wie einen Bihänder zu behandeln. Mir gefällt diese waffe in Händen eines Nordlandbarbaren einfach besser als ein schwert.

 

Gruß, Grimbart Stahlaxt

Hallo Grimbart, willkommen im Forum!

 

Guckst Du hier: Barbarenstreitaxt.

Bitte nutze beim nächsten Mal erstmal die Suchfunktion, der Suchterminus "Barbarenstreitaxt" hätte Dir sofort geholfen!

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Gibt mE drei Möglichkeiten das handzuhaben. Erstens kann man die Barbarenstreitaxt als Abart des Schlachtbeils betrachten, da sie zwar von der Form her einer Streitaxt gleicht, aber eben wohl zweihändig geführt werden soll.

 

Andererseits kann sie auch mit der Fertigkeit Streitaxt geführt werden, nur dass mit Stärke <91 die Waffe zweihändig geführt werden muss und die Äxte sowie Lehrmeister dazu wohl nur in ausgesuchten Kulturen anzutreffen sind (Schaden analog zu Schlachtbeil). Natürlich sollte der Charakter dann auch Grundkenntnisse in Zweihandschlagwaffen besitzen.

 

Dritte Möglichkeit wäre wirklich eine eigene Fertigkeit. Dies wird v.a. dann nötig, wenn man - wie ich mal vermute - auf die 2 W6 Schaden aus ist. Da würde ich die Fertigkeit Schlachtbeil als Ausgang wählen und wohl die Schwierigkeit auf normal erhöhen(inkl. Beschränkung auf bestimmte Kulturkreise).

 

Edit: Auch wenn hinfällig, ich lass es mal stehen. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Aus welchem Grund braucht man so ein Teil überhaupt ?
Aus Sicht der Spieler? Wahrscheinlich wirklich nur zum doll draufkloppen.

 

Aus Sicht der "Regelmacher"? Abgesehen von der eher verwirrenden Abbildung im DFR bietet die Barbarenstreitaxt gerade für Einsteiger eine einfachere Handhabung als das Schlachtbeil. Es gibt keine Verwirrung mit ein-/zweihändigem Kampf und kann so genau wie eine Einhandwaffe eingesetzt werden (die -2 auf den WW:Abwehr werden auch geschlabbert). Und natürlich soll es aber eine Möglichkeit geben, diese Waffe dann auch später mit den kompletten Regeln zu spielen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
die Waffe ist eigentlich die klassische Stangenaxt, Berdyche , Mordaxt usw , die passt z.b. sehr gut nach Alba, Clanngardarn, sie ist klassisch für Ritter die zu Fuss kämpfen, aber auch für die Kernelmen, und andere Gegenden und Gruppen.

 

Ich weiß von keiner klassischen Doppelaxt mit langem Stiel, die von Rittern zu Fuß genutzt wurden.

Was ist eine Berdyche?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...