Zum Inhalt springen

Ehemaliger Stammtisch Speyer


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3.6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich gebe zu bedenken, je mehr Teilnehmer bei einer Online-Konferenz, desto problematischer. Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald 2 Personen parallel reden, hören die anderen nichts mehr. Man muss sich also in diesen Konferenzen disziplinieren, und das ist schwieriger, je mehr Teilnehmer. Bei einem Stammtisch steht ja die lockere Unterhaltung im Vordergrund, man möchte am liebsten munter drauflosplappern oder eine Bemerkung einwerfen. So könnten schüchternere oder diszipliniertere Teilnehmer schnell von eher extrovertierten Teilnehmern untergebuttert werden und nicht zu Wort kommen. Dann hat man die Leute zwar wieder einmal gesehen, aber eine großartige Unterhaltung findet nicht statt. Deshalb fände ich zwei Stammtische mit jeweils 5 - 7 Teilnehmern besser als einen mit 10-15 Teilnehmern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb droll:

Ich gebe zu bedenken, je mehr Teilnehmer bei einer Online-Konferenz, desto problematischer. Ich habe die Erfahrung gemacht, sobald 2 Personen parallel reden, hören die anderen nichts mehr. Man muss sich also in diesen Konferenzen disziplinieren, und das ist schwieriger, je mehr Teilnehmer. Bei einem Stammtisch steht ja die lockere Unterhaltung im Vordergrund, man möchte am liebsten munter drauflosplappern oder eine Bemerkung einwerfen. So könnten schüchternere oder diszipliniertere Teilnehmer schnell von eher extrovertierten Teilnehmern untergebuttert werden und nicht zu Wort kommen. Dann hat man die Leute zwar wieder einmal gesehen, aber eine großartige Unterhaltung findet nicht statt. Deshalb fände ich zwei Stammtische mit jeweils 5 - 7 Teilnehmern besser als einen mit 10-15 Teilnehmern. 

Auch wenn ich vom anderen Stammtisch bin, die Problematik ist uns bewusst, daher biete ich über Zoom verschiedene Räume an, so dass sich kleinere Gruppen unterhalten können und jeder in der Lage ist, von einen Raum zum anderen zu wechseln. Wir wechseln beim Stammtisch normalerweise auch unsere Sitzpositionen durch, um mal dort und mal dort mit jemanden zu sprechen. Es ist natürlich nicht so schön wie wirklich im Cafe zu sitzen, aber besser als gar nicht beisammen zu sein.

Aber ich kann dich verstehen, zwei Stammtische sind immer besser als einer.  :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Es hat sich ergeben, dass ich am Montag nicht online sein werde. D.h. ich für meinen Teil werde dann Dienstag bei den Essenern dabei sein. 

Wer mag, kann gerne für morgen Abend eine online-Stammtischrunde organisieren. 

... und die Variante, dass auch andere mit Essen? z.B. @Dinlair und ich?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...