Zum Inhalt springen

Plattformen für den Musikdownload (Itunes und andere)


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Der Südwestrundfunk hat die Angebote kostenpflichtiger Musik-online-Shops im Dezember ein weiteres Mal getestet.

 

SWR3 zieht den Schluss: Einige Angebote sind besser geworden, einige aber auch schlechter. [] Sowohl die Preise, als auch die Rechte-Situation sind weiterhin nicht im Einklang mit den Kundenwünschen: noch immer werden die Rechte eingeschränkt, und noch immer wird Musik in Dateiformaten angeboten, die niemand haben will.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur schade, dass der (preislich) beste der Anbieter (Link entfernt) in Deutschland illegal ist.

Das behauptet selbstverständlich die deutsche Phonoindustrie, so eindeutig ist das aber nicht. Siehe: Musik-Downloads bei AllofMP3 legal?

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Moderation :

Mit Hinweis auf diesen Beitrag wurde der Link entfernt.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Nur schade, dass der (preislich) beste der Anbieter (Link entfernt) in Deutschland illegal ist.

Das behauptet selbstverständlich die deutsche Phonoindustrie, so eindeutig ist das aber nicht. Siehe: Musik-Downloads bei AllofMP3 legal?

 

Herzliche Grüße,

Triton

Ja, ich hatte auch mal den SWR3-Redakteur der für den Test zeichnet deswegen angemailt und der schrieb mir (letztes Jahr):
"...allofmp3 ist nicht offensichtlich illegal, und damit ist

die Benutzung aus Deutschland rechtens, bis Gerichte feststellen, dass

das Angebot in Deutschland illegal ist - wovon ich allerdings nicht

ausgehe, da ich inzwischen seit über einem Jahr Informationen zu

allofmp3 gesammelt habe."

Natürlich ist das keine Rechtsberatung, aber ein Hinweis, dass es nicht so einfach ist.

 

Moderation :

Link auf Wunsch des Autoren entfernt

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich bin für ein Zwangsabonnement! Jeder Neugeborene wird verpflichtet, bis zu seinem sechzigsten Lebensjahr monatlich Ton- und Bildträger mit verschlüsseltem Material im Wert von mindestens 100 Euro zu leasen. Die Auswahl übernehmen selbstverständlich die Rechteinhaber, damit auch keine der Firmen zu kurz kommt.

 

Ab einem Abonnementbetrag von 200 Euro monatlich erhält der Abonnent die Erlaubnis, das geleaste Material wahlweise in Mehrkanalton zu hören oder hoch auflösend zu betrachten.

 

Ab einem Abonnementbetrag von 300 Euro monatlich darf der Abonnement wahlweise zwei Familienmitgliedern oder einem Bekannten das Material einmalig vorspielen. Natürlich müssen die Gäste vor der Vorführung einen Betrachtungsvertrag unterschreiben, in dem sie sich verpflichten, keinem unbefugten Dritten von dem Gezeigten zu berichten oder gar Melodien zu summen, pfeifen oder singen.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Ich bin für ein Zwangsabonnement! Jeder Neugeborene wird verpflichtet, bis zu seinem sechzigsten Lebensjahr monatlich Ton- und Bildträger mit verschlüsseltem Material im Wert von mindestens 100 Euro zu leasen. Die Auswahl übernehmen selbstverständlich die Rechteinhaber, damit auch keine der Firmen zu kurz kommt.
Warum so umständlich? Besser gleich das Geld per GEZ an die "Musik"industrie überweisen. Diese verpflichtet sich im Gegenzug, keine "Musik" mehr zu produzieren. Spart auch Produktionskosten. Stattdessen läuft 24h GEMA-freies Vogelgezwitscher auf allen Radiokanälen. Da hätten alle was davon. Nunja, ein paar Deutschland-sucht-den-Superstars müssten halt wieder zu Hause im Partykeller singen, aber sonst...

 

Triton

Link zu diesem Kommentar

[...]2007: Mit Hinweis auf die vielen bedrohten Arbeitsplätze setzt die Musik-Lobby ein Gesetz durch, nachdem der Rückruf einmal erteilter Lizenzen möglich ist. Prompt widerruft die Industrie alle bisher erteilten Lizenzen auf nicht kopiergeschützte Tonträger. Damit werden alle älteren CDs und alle LPs illegal, ebenso Plattenspieler und CD-Spieler, die nicht dem "Smart CD" Standard entsprechen. Im Austausch für ihre Original-CDs bietet die Industrie CD-Besitzern eine Einjahreslizenz für die auf der CD vorhandene Musik an.[...]

Die Zukunft der Musikindustrie

;):D

 

Allerdings ist der Anbieter auf den Gebiet der ehemaligen Sowjetunion auch unabhängigen Firmen eher unangenehm, da er Kohle mit deren Arbeit macht ohne zu teilen:

"Ich weiss, dass nicht jedes illegal heruntergeladene Album ein Verkauf weniger ist und ich hoffe immer, dass die Leute, wenn sie denn unsere Musik mögen, auch irgendwann unsere Tonträger oder Dateien legal kaufen und damit dazu beitragen, dass es uns auch weiterhin möglich ist, gute Musik zu veröffentlichen.

 

Aber es ärgert mich maßlos, wenn andere Firmen ohne Einwilligung Geld mit unserer Arbeit verdienen. Und genau das ist der Fall bei diesen Downloadportalen. Leider wird das in der derzeitigen Diskussion oft vergessen."

antifreeze

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Seit ein paar Tagen bin ich auch iTunes-Kunde. Ich bin ziemlich zufrieden. Die meisten Platten die ich gesucht habe waren vorhanden. Der Download braucht bei mir Aufgrund der dünnen Leitung etwas länger (384 downstream) aber es ist noch erträglich.

 

Die Preise sind ok und die erlaubte Verwendung der Stücke ist für meine Bedürfnisse perfekt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Kennt jemand von euch Radiotracker?

 

Ich habs mir jetzt für rd. EUR 30,-- gekauft. Das Teil funktioniert nach dem alten "Radiosender-einstellen-und-dann-Record-drücken"-Prinzip. Über eine Wishlist kann man Künstler und Song auswählen. Laut Produktbeschreibung werden rd. 14.000 Onlineradiosender abgehört. Wenn das Lied irgendwo gespielt wird, wird es einfach mitgeschnitten und als mp3 abgespeichert.

 

Das Prinzip als solches ist legal, da man für den Eigenbedarf Radiosender mitschneiden darf. Man hat allerdings das Problem, dass man, je nach Sender, Moderatorengebabbel dabei hat. Ganz wie in den guten alten Zeiten. Entweder man lässt es so, schneidet es raus (muss separat gemacht werden) oder wartet einfach darauf, dass es nochmal gespielt wird. Bei 14.000 Senden nicht so unwahrscheinlich. Nieschen bleiben aber Nieschen, so dass ich Alicia Keys z.B. wesentlich häufiger mitschneiden kann als Cannibal Corpse.

 

Für mich hat sich das Ding schon gerechnet, da ich in den 5 Tagen wo ich es jetzt besitze, schon 50 Songs oder so mitgeschnitten hab. In einwandfreier Qualität (da man schlechte Sender ausfiltern kann).

 

Ein weiteres Feature ist, dass man sich nicht auf ein bestimmtes Lied stürzen muss. Man kann auch als Genre z.B. Reggae einstellen. Es wird dann alles mitgeschnitten, was hierzu passt. Auch ganz nett um seinen Horizont mal zu erweitern.

 

Das Tool gibt es als kostenlose Demo (25 Mitschnitte möglich). Schauts euch einfach mal an.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
Naja, Apple kosten die Umtäusche auch Geld.

 

Benutzt eigentlich irgendwer hier vodafonelive?

 

Als Mitentwickler würde mich dies sehr interressieren.

 

Ergebnis Systemprüfung

Leider scheinen Ihre Systemanforderungen nicht kompatibel zu sein. Wenn Sie der Meinung sind, dass es sich um einen Fehler handelt, dann klicken Sie bitte die Taste "nochmals prüfen".

 

Damit diese Webseite richtig dargestellt werden kann, sehen Sie sich bitte die folgenden Mindestanforderungen des Systems an:

Herunterladen* WINDOWS MEDIA PLAYER (9 oder höher)

Herunterladen* INTERNET EXPLORER (6 oder höher)

 

Ihr Internet Explorer 7 hat keine ActiveX DRM Komponente installiert, um diesen Dienst zu nutzen. Bitte prüfen Sie, ob sich eine gelbe Leiste am Seitenanfang befindet. Sollte er vorhanden sein, dann klicken Sie bitte auf die Leiste und bestätigen Sie danach den Start der Microsoft .

MICROSOFT WINDOWS. Sie benötigen Microsoft Windows 98 oder höher um dieses Programm ausführen zu können.

 

Wir möchten Ihnen empfehlen Ihr System zu aktualisieren, andernfalls könnten Probleme mit den Layouts und einigen Funktionen auftreten.

 

Ich wusste gar nicht, das bei meiner SuSE 10.3 der IE7 dabei ist :o:

 

Das OnlineUpdate meint es sind keine Updates verfügbar. :dunno:

 

Mit anderen Worten: Ich kann es gar nicht benutzen.

Link zu diesem Kommentar

Das OnlineUpdate meint es sind keine Updates verfügbar. :dunno:

 

Mit anderen Worten: Ich kann es gar nicht benutzen.

 

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass unsere Plattform hauptsächlich für den MusicDownload auf Mobile Devices da ist, der Webdownload ist eher Nebensache. Meine Frage richtet sich daher eher an Vodafone Kunden

Link zu diesem Kommentar
Ja. Apples DRM erlaubt es mir meine Musik auf bis zu fünf Rechnern zu hören. Ich darf brennen so oft ich möchte, es läuft auf wirklich guten MP3-Playern und es kommt mit einer wirklich guten Abspielsoftware.

 

Viele Grüße

hj

 

itunes? Nicht wirklich.

 

Und der IMS kommt nicht in Frage. Der Artikel überrascht mich nicht im mindesten.

Warum Apple, auch bei den iPods, Linuxnutzer komplett aussperrt weiß auch keiner, oder?

Ich kann es einfach nicht leiden, teures Geld für Dinge auszugeben und mir dann hinterher vorschreiben lassen zu müssen, was ich damit machen darf und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ja. Apples DRM erlaubt es mir meine Musik auf bis zu fünf Rechnern zu hören. Ich darf brennen so oft ich möchte, es läuft auf wirklich guten MP3-Playern und es kommt mit einer wirklich guten Abspielsoftware.

 

Viele Grüße

hj

 

itunes? Nicht wirklich.

 

Doch, natürlich. Seit ich ITunes verwende bin ich rundum zufrieden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...