Zum Inhalt springen

Gute DSA-Module?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

jedesmal wenn ich durch Kaufhäuser und konventionelle Spieleläden gehe fallen mir die DSA-Abenteuer auf. Gibt es welche die wirklich gut sind (zumindest die Geschichte.) Und nach Midgard passen? Den Hintergrund sollte man nicht mit aller Gewalt zurecht biegen müssen.

 

Mir wurde vor x Jahren mal "Die Verschwörung von Gareth" empfohlen. Ich habe sie zwar gekauft, aber nie gespielt. Seit meinem Auszug lagert sie im Keller meiner Eltern. Aber gibt es tatsächlich -auch wenn es schwer ist sich zu outen oder sowas zuzugeben wink.gif - brauchbare DSA-Module (Sind halt so schön leicht zu beschaffen)

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Die Phileasson-Saga hat mir gut gefallen (Folge dem Drachenhals, Insel im Nebel, Wie der Wind der Wüste und Auf der Spur des Wolfes - zufällige Reihenfolge). Die läßt sich allerdings nur auf Aventurien spielen, aber das kann man ja theoretisch auch mit MIDGARD-Charakteren machen.

 

Auch gut:

Die Attentäter und Das Fest der Schatten

 

Wer sich auskennt wird merken, dass das eigentlich allesamt olle Kamellen sind. Kein Wunder. Ich hab DSA seit Jahren nicht mehr gespielt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Also grade die Attentärer haben mir sehr schlecht gefallen, das war wieder eines der DSA abenteuer bei denen ich mir gespielt vorkam.

 

Gut gefallen hat mir Zorn des Bären (auch schon älter )

 

Es gibt da weniger abenteuer die sich einfach nach midgard (die welt) bringen lassen, einzelne teile ja oder auch die die nicht so eng mit adventurien verdongellt sind.

Link zu diesem Kommentar

Um auch mal aktuellere Abenteuer zur Sprache zu bringen, es gibt da die sogenannte "Simyala"-Kampagne, die von der Wiederentdeckung einer mystischen Elfenstadt handelt. Das Ganze spielt "relativ" losgelöst vom aventurischen Hintergrund (besser gesagt, es gibt wesentlich schlimmere Abenteuer in dieser Hinsicht) und ließe sich mE z.b. gut nach Moravod konvertieren.

Die Kampagne besteht aus drei Teilen, die insgesamt eine gute Mischung der meisten klassischen Settings (Stadt, Wildnis, Dungeon) präsentieren.

-> weiterführende Informationen (als Suchbegriff "Simyala" eingeben)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 13 Juni 2004,13:51)]Die Phileasson-Saga hat mir gut gefallen (Folge dem Drachenhals, Insel im Nebel, Wie der Wind der Wüste und Auf der Spur des Wolfes - zufällige Reihenfolge). Die läßt sich allerdings nur auf Aventurien spielen, aber das kann man ja theoretisch auch mit MIDGARD-Charakteren machen.

 

Auch gut:

Die Attentäter und Das Fest der Schatten

 

Wer sich auskennt wird merken, dass das eigentlich allesamt olle Kamellen sind. Kein Wunder. Ich hab DSA seit Jahren nicht mehr gespielt.

 

Hornack

Ich habe die Foggwulf-Sage dereinst komplett auf Midgard umgearbeitet.

War einiges an Arbeit, aber meiner Gruppe hat es sehr gut gefallen.

Die Kampagne ist wirklich episch.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

"stromaufwärts" ließe sich vielleicht auch noch verwenden. event. ließe es sich sogar für waeland umarbeiten, oder vielleicht doch eher moravod... bißchen arbeit wäre aber erforderlich. das abenteuer ist aber nciht unbedingt zu empfehlen, da nicht sehr spannend. das erwähnte "zorn des bären" finde ich sehr schön. ließen sich sehr gut die läina drin einbauen. als handlungsort würden sich die nördlichen wälder moravods eignen, östlich der beleogora (sofern man denn läina einbauen will)...

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

zu den Äußerungen von Eustakos und Zwelf kann ich nur bestätigend ergänzen:

 

'Zorn des Bären' ist ganz gewiss gut nach Midgard übertragbar.

So gut, dass ich bsiher gar nicht wusste, dass es sich ursprünglich um ein DSA-Abenteuer handelte.

Ich habe es bisher nur als SC erlebt und damals nicht sonderlich  auf das Cover geachtet.

Es war bei uns im Norden Moravods angesiedelt. Mir sind keinerlei Probleme aufgefallen.

(Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob das am Abenteuer liegt - oder an der genialen Umsetzung des Spielleiters ...)

Mir hat es jedenfalls gefallen ...

 

Ein weiteres Abenteuer, welches derselbe Spielleiter bei uns masterte, war 'Schatten über Bärenfels'.

Ist das auch ein DSA-Abenteuer?

Falls ja, passte es hervorragend an die südöstliche Küste Clanngadarns, wo er es ansiedelte ...

 

Von 'Wald ohne Widerkehr' kann ich jedoch nur abraten.

Das habe ich mir mal gekauft, es gelesen und dann - es als völligen Müll bewertend - bei Seite gelegt. Irgendwo dort liegt es bis heute ...

Link zu diesem Kommentar

Schatten über Bärefels ist ein Universalabenteuer aus der Drachenland/Braunschweiger Schelmin-Reihe... Es paßt aber tatsächlich gut nach Clanngadarn.

 

Der Wald ohne Wiederkehr, Das Schiff der verlorenen Seelen, Das Gasthaus zum Schwarzen Keiler, Die sieben magischen Kelche sind alles Abenteuer aus der DSA-Anfangsphase (1984) . Man möge deshalb etwas Nachsicht mit diesen Dungeonabenteuern üben.  smile.gif

 

 

Selber habe ich DSA nur bis '96 gespielt - einige Abenteuer sind mir dabei in guter Erinnerung geblieben:

 

Der Strom des Verderbens, Das Donnersturmrennen, Schatten über Travias Haus, Abenteuer in Havena: Tödlicher Wein & Seuche an Bord, Grenzenlose Macht, Wie Sand in Rastullas Hand....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ins Wirtshaus zum Schwarzen Keiler hatte ich damals, also 1984, reingeschaut und fand die Anfangssequenz sehr aufgesetzt. Denn die Spieler, bzw. ihre Figuren, müssen einen zungenbrechenden Huldigungsspruch nachsprechen nachdem sie ihn einmal gehört haben. Da das natürlich unmöglich ist, hängen sie im Abenteuer drin. Aber es war das Abenteuer in der DSA Starterbox. <span style='font-size:4pt;line-height:100%'>Da war das Hügelgrab zu Caetarlach (in M2 enthalten) richtig ambitioniert - und wir Idioten wussen es nicht zu würdigen.</span>

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Schon nen bisserl alt der Strang, aber ich denke, für Suchende immer noch sehr interessant. Grad für die jüngeren Midgardianer, die

nach Qualität suchen.

 

aus meiner DSA Zeit kann ich ebenfalls wie Bart und Hornack sehr die Phileassonsaga

(v.a. umgearbeitet auf Midgard stell ich sie mir richtig gut vor), hab sie nur als Spieler und Spielleiter kennengelernt, und ein etwas neueres Abenteuer

von Thomas Finn namens

Rückkehr zum schwarzen Keiler empfehlen. Eine Sammlung in Bezug auf die allerersten alten DSA Schinken, witzig und grad o.a. stimmungsvoll !!!!! A la Hitchcock´s "Die Vögel"

 

Dringend abraten würd ich auch vom "Wald ohne Wiederkehr" , hoffe sowas kommt nie wieder, und Schiff der verlorenen Seelen. Da setz ich mich doch gleich aufs Klo und schreib eben ohne Probleme was besseres, sorry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...