Zum Inhalt springen

Überleben Wald


Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

 

beim letzten Spielen meines Druiden (der jetzt seinen Kampfstab brav und ohne zu murren zu doppelten Kosten erlernt... wink.gif ) ist mir aufgefallen, dass er die Fertigkeit Überleben Wald nur als universelle Fertigkeit besitzt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal nachgeschlagen, was die Fertigkeit ihn Kostet. Dabei habe ich zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass Überleben Wald für den Druiden keine Grund- sondern eine Standardfertigkeit ist.

 

Ich frage mich, ob das so gewollt ist. Denn welche Figur, wenn nicht der Druide (neben dem Waldläufer und Waldlandbarbaren), ist dafür prädestiniert, im Wald zu überleben?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,11:33)]Vergiss nicht, dass der Druide ggf. auf Magie als Grundfertigkeit zurückgreifen kann, um im Wald zu überleben.

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur mal die Frage stellen. Lernen wird mein Druide das so oder so, egal ob zu Grund- oder Standardkosten.

 

Es geht mir auch weniger um die Lernkosten, eher darum, dass ich es vom Hintergrund her nicht verstehe. Wenn ich versuche mich in druidische Denkweise zu versetzen würde ich mir sagen: bevor du, mein lieber Schüler, lernst, wie man mit den übernatürlichen Kräften der Natur den Lauf der Dinge behutsam korrigieren kann, lerne erst mal den natürlichen Lauf der Dinge. Denn wie willst du etwas korrigieren, wenn du nicht weisst, wie es richtig geht?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 08 Juni 2004,11:44)]
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,11:33)]Vergiss nicht, dass der Druide ggf. auf Magie als Grundfertigkeit zurückgreifen kann, um im Wald zu überleben.

Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Ich wollte nur mal die Frage stellen. Lernen wird mein Druide das so oder so, egal ob zu Grund- oder Standardkosten.

 

Es geht mir auch weniger um die Lernkosten, eher darum, dass ich es vom Hintergrund her nicht verstehe. Wenn ich versuche mich in druidische Denkweise zu versetzen würde ich mir sagen: bevor du, mein lieber Schüler, lernst, wie man mit den übernatürlichen Kräften der Natur den Lauf der Dinge behutsam korrigieren kann, lerne erst mal den natürlichen Lauf der Dinge. Denn wie willst du etwas korrigieren, wenn du nicht weisst, wie es richtig geht?

 

Viele Grüße

Harry

Wär das nicht eher Naturkunde, Tierkunde, Pflanzenkunde?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,11:46)]Wär das nicht eher Naturkunde, Tierkunde, Pflanzenkunde?

Stimmt auch wieder. Allerdings beinhaltet Überleben Teilbereiche aus all diesen Kunden. Man sollte meinen, dass jemand, der bereits Tier-, Pflanzen- und Naturkunde sehr leicht lernt, es mit Überleben auch eher leicht hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise sollte ein Druide "Überleben Wald" als Grundfertigkeit besitzen. Allerdings gibt es auch andere Charakterklassen, die bestimmte Fähigkeiten nicht als Grundfähigkeiten haben, obwohl es logisch wäre.

Vielleicht gibt es ja eine Art Schlüssel, nach dem die Frankes bestimmt haben, wieviele Grundfähigkeiten eine Klasse haben sollte... und dabei musste "Überleben Wald" dran glauben.

Mir soll's recht sein.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ 08 Juni 2004,14:26)]Ich denke es hat einfach keiner daran gedacht, das es für Druiden logisch wäre.

 

Dreamweaver

Sehe ich anders.

Ein Druide ist ein intellektueller Mensch, der nicht abseits der Zivilisation tagelang alleine durch die Natur schleicht.

 

Er hat alles Wissen was man zum Verstehen der Natur benötigt. Er kann mittels Magie die Natur benutzen oder sogar verändern.

 

Er ist in meinen Augen kein Pfadfinder oder Jägersmann, der mittels einfachen Wissens zum Überleben in der Natur fähig ist.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,14:34)]
Zitat[/b] (Dreamweaver @ 08 Juni 2004,14:26)]Ich denke es hat einfach keiner daran gedacht, das es für Druiden logisch wäre.

 

Dreamweaver

Sehe ich anders.

Ein Druide ist ein intellektueller Mensch, der nicht abseits der Zivilisation tagelang alleine durch die Natur schleicht.

 

Er hat alles Wissen was man zum Verstehen der Natur benötigt. Er kann mittels Magie die Natur benutzen oder sogar verändern.

 

Er ist in meinen Augen kein Pfadfinder oder Jägersmann, der mittels einfachen Wissens zum Überleben in der Natur fähig ist.

 

Eike

Sehe ich genauso. Ein Druide kann alles als Grundfertigkeit lernen, was das Verständnis der Natur angeht. Das einfache Überleben im Wald ist dagegen nicht vom Verstehen abhängig und daher aus regeltechnischen Gründen am ehesten eine Standardfertigkeit.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ein Druide sollte theoretisch mittels "Tiere rufen" sich tierische Nahrung herbeirufen können. Zur pflanzlichen Nahrungsaufnahme muss auch er suchen, was für ihn genauso mühsam ist wie für andere Charaktere auch. Ein Waldläufer ist da halt bevozugt.

 

Für meinen Druiden finde ich solche Zauberei, um anschließend ein Tier zu töten, aber auch falsch. Mein Druide ist zwar nicht Vegetarier, er isst mit, wenn es Fleisch gibt, aber er würde nur im Notfall durch Zauberei ein Tier anlocken, um es anschließend zu töten und zu essen. Dafür hat mein Druide brav Überlebensfertigkeiten gelernt, er ist ein "Survival-Druide".

 

Aber prinzipiell ist es Druiden natürlich möglich, sich durch Zauberei von Tieren zu ernähren ... dann bräuchte man die Überlebensfertigkeiten gar nicht ...

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen, dass über Pflanzenkunde jederzeit die Möglichkeit gegeben ist, eine Pflanze als eßbar zu erkennen.

 

Ebenso kann man Tiere mittels Tiersprache dazu bewegen nach was eßbarem zu suchen.

Vielleicht ist auch ein Wolfsrudel geneigt einen Hasen mehr zu jagen um mit dem Druiden zu teilen.

 

So viele Möglichkeiten .....

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,14:34)]Sehe ich anders.

Ein Druide ist ein intellektueller Mensch, der nicht abseits der Zivilisation tagelang alleine durch die Natur schleicht.

 

Er hat alles Wissen was man zum Verstehen der Natur benötigt. Er kann mittels Magie die Natur benutzen oder sogar verändern.

 

Er ist in meinen Augen kein Pfadfinder oder Jägersmann, der mittels einfachen Wissens zum Überleben in der Natur fähig ist.

 

Eike

So habe ich das noch nicht gesehen. Wenn allerdings der Midgard-Druide dem entspricht, ist die Einordnung Standard für Überleben Wald für den Druiden völlig korrekt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 08 Juni 2004,16:29)]
Zitat[/b] (Eike @ 08 Juni 2004,14:34)]Sehe ich anders.

Ein Druide ist ein intellektueller Mensch, der nicht abseits der Zivilisation tagelang alleine durch die Natur schleicht.

 

Er hat alles Wissen was man zum Verstehen der Natur benötigt. Er kann mittels Magie die Natur benutzen oder sogar verändern.

 

Er ist in meinen Augen kein Pfadfinder oder Jägersmann, der mittels einfachen Wissens zum Überleben in der Natur fähig ist.

 

Eike

So habe ich das noch nicht gesehen. Wenn allerdings der Midgard-Druide dem entspricht, ist die Einordnung Standard für Überleben Wald für den Druiden völlig korrekt.

 

Viele Grüße

Harry

Nun, Druiden sind die geistige und wohl auch geistliche Elite Clanngadarns.

Das sind nicht unbedingt die Eremiten die einsam und verlassen in den Wäldern hausen.

 

Alles andere sind Ausnahmen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Ich korrigiere meine Aussage von vorher. Theoretisch muss auch meines Erachtens ein Druide solch praktisches Wissen wie Überleben nicht haben. Zumindest nicht, wenn er in eine Gesellschaft eingebunden ist. Dieser Druide wird seiner Stellung meist auch als Theoretiker gerecht.

Mit diesem hat allerdings der Einsiedler, der sich tief in einen unbewohnten Wald zurückzieht, um sich der Natur zu widmen, wenig zu tun. Er ist ein Pragmatiker und sollte ganz gewiss "Überleben" können.

Dass allerdings nur einer der beiden Typen von den Regeln abgedeckt ist, finde ich akzeptabel.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Eike

Zitat[/b] ]Nun, Druiden sind die geistige und wohl auch geistliche Elite Clanngadarns.

 

Die Elite muss nicht überleben können oder was?

 

DFR sagt das nur wenige Menschen dem alten Glauben anhängen und so sind einige wenige Berater a la Merlin am Königshofe

 

Zitat[/b] ]

Das sind nicht unbedingt die Eremiten die einsam und verlassen in den Wäldern hausen.

 

 

Alles andere sind Ausnahmen.

 

 

..oder auch nicht, das DFR sieht das anders.

 

Viele Druiden führen ein zurückgezogenes Leben als Einsiedler in der unberührten Natur oder steuern als graue Eminenzen usw.

 

Nun wieviel Platz ist an den Fürstenhöfen für graue Eminenzen und wieviel in den Wäldern für Einsiedler. Vor allem wenn sie nicht im Volke beliebt sind und wenig Unterstützung erfahren.

 

Im allgemeine gehört zu einem intimen Verständnis der Natur auch die Fähigkeit ohne Magie ect zu überleben. Vor allem gehört es zur Ausbildung jedes Druiden allein oder mit einem Mentor längere Zeit in der Abgeschiedenheit der Natur zu leben.

 

Der druidische Glauben kommt von den Elfen und diese sind die Überlebenskünstler in der Natur par exzellence. So das vor allem auch die Naturerfahrung und das auf sich allein gestellte überleben zu den Grunderfahrungen um tiefer in das Verständnis des eigenen Glaubens einzudringen.

 

Ein Druide ist kein im Sessel sitzender Gelehrter oder sinister planender Politiker. Es mag sie geben aber sie sind nicht die Duchschnittsdruiden und jeder mußte als Tei lder Ausbildung im Wald überleben.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ 08 Juni 2004,16:50)]Eike
Zitat[/b] ]Nun, Druiden sind die geistige und wohl auch geistliche Elite Clanngadarns.

 

Die Elite muss nicht überleben können oder was?

 

DFR sagt das nur wenige Menschen dem alten Glauben anhängen und so sind einige wenige Berater a la Merlin am Königshofe

 

Zitat[/b] ]

Das sind nicht unbedingt die Eremiten die einsam und verlassen in den Wäldern hausen.

 

 

Alles andere sind Ausnahmen.

 

 

..oder auch nicht, das DFR sieht das anders.

 

Viele Druiden führen ein zurückgezogenes Leben als Einsiedler in der unberührten Natur oder steuern als graue Eminenzen usw.

 

Nun wieviel Platz ist an den Fürstenhöfen für graue Eminenzen und wieviel in den Wäldern für Einsiedler. Vor allem wenn sie nicht im Volke beliebt sind und wenig Unterstützung erfahren.

 

Im allgemeine gehört zu einem intimen Verständnis der Natur auch die Fähigkeit ohne Magie ect zu überleben. Vor allem gehört es zur Ausbildung jedes Druiden allein oder mit einem Mentor längere Zeit in der Abgeschiedenheit der Natur zu leben.

 

Der druidische Glauben kommt von den Elfen und diese sind die Überlebenskünstler in der Natur par exzellence. So das vor allem auch die Naturerfahrung und das auf sich allein gestellte überleben zu den Grunderfahrungen um tiefer in das Verständnis des eigenen Glaubens einzudringen.

 

Ein Druide ist kein im Sessel sitzender Gelehrter oder sinister planender Politiker. Es mag sie geben aber sie sind nicht die Duchschnittsdruiden und jeder mußte als Tei lder Ausbildung im Wald überleben.

 

Dreamweaver

Ein Druide weiß aber warum er dieses und jenes Nutzen kann, weil er weiß was daran nützlich, eßbar oder verwertbar ist.

jemand der "Überleben" hat, kennt nur den Nutzen ohne Hintergrundwissen.

Meine Sicht eines Druiden zeugt davon, dass dieser mittels der Kunden weiß was er tut und nicht nur vom Hörensagen nachahmt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Meine Sicht eines Druiden zeugt davon, dass dieser mittels der Kunden weiß was er tut und nicht nur vom Hörensagen nachahmt.

 

Nun das mag ja alles stimmen, aber das wiederspricht nicht das er Überleben kann. Wenn ich A kann heißt es nicht das ich B deswegen nicht kann.

 

Überleben heißt "auf sich allein gestellt in der Wildnis zu überleben und Naturgefahren zu überstehen" - Kunden helfen da nur sehr begrenzt.

Als Einsiedler ist ein Druide daraug angewisen und ist Teil seiner Ausbildung und des Naturverständnisses [weiteres siehe oben]  

 

Im übrigen siehe meine obigen Argumente warum es eben integral für einen Druiden ist.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeit "Überleben" enthält nicht nur Wissen, sondern vielmehr auch praktische Fähigkeiten (Feuer machen, Lager bauen, Nahrung zubereiten...). Und vor allem das Praktische zu erlernen, fällt allemal einem Waldläufer leichter als einem Druiden der vorrangig Wissen sammelt (wer weiß wie es geht, muß es noch nicht zwangsläufig können).

Und bei der Einordnung ob Grund- oder Standartfertig geht es doch nur darum, wie leicht oder schwer es einem Charakter fällt, eine Fertigkeit zu erlernen.

Nach meinem Verständnis sollte ein Druide "Überleben im Wald" lernen, aber es ist o.k., daß es ihn mehr Mühe macht als z.B. einem Waldläufer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...