Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Woher kommen die zusätzlichen 1W3 Schaden? Durch Widerhaken beim herausreißen? Irgendeine Begründung würde ich mir dafür schon einfallen lassen, sonst wirkt es konstruiert. Außerdem würde ich den +W3 durch +2 ersetzen, da der zusätzliche Würfelwurf sonst den Kampf etwas behindert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Herr der Seelen:

Wenn es ein Opferdolch sein soll, braucht er keine Widerhaken. Normalerweise werden Opfer so verschnürt oder sonstwie gelähmt, dass sie nicht mehr vor der Opferung davonlaufen können.

 

Wenn du den Zusatzschaden durch die Widerhaken trotzdem beibehalten willst, ist die Höhe des Schadens eigentlich einigermassen angemessen. Im Bestiarium gibt es einen Speer mit Widerhaken, bei dem man 1W6-1 Zusatzschaden durch Herausreißen bekommt.

 

Hornack

 

PS: Wer wissen will, wo das steht, markiere den nächsten in weiß geschriebenen Teil:

<span style='color:white'>Bei den Orang-Ikan gibt es einen Speer aus Sägezähnen</span>

Link zu diesem Kommentar

Hört sich ja ganz nett an, aber hat sich mal jemand Gedanken drüber gemacht, dass man ganz schön seine Abwehr vernachlässigen muss, um das Ding wieder rauszuziehen? Zumindest bei misslingen des Stärketest. Da könnte ich mir einen zusätzlichen Angriff für das Opfer vorstellen, evtl. sogar mit Boni. Ansonsten wären doch insbesondere für starke Charaktere Waffen ohne Widerhaken Blödsinn. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die sich nicht durchgesetzt haben.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, aber mindestens müsste man ziemliche Abzüge auf die Abwehr bekommen, bis man den Dolch wieder herausgezogen hat (oder einfach stecken läßt). Immerhin kann man sich nicht sooo toll bewegen, wenn am anderen Ende des Dolches ein Mensch (oder z.B. ein Pferd) befindet.

Bei dem Speer mit Widerhaken sehe ich das Problem nicht so, immerhin hat man da noch 1,5 m Stab zwischen sich und dem Opfer. Das dürfte genügen um sich noch einigermaßen frei bewegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Bei dem Speer mit Widerhaken sehe ich das Problem nicht so, immerhin hat man da noch 1,5 m Stab zwischen sich und dem Opfer. Das dürfte genügen um sich noch einigermaßen frei bewegen zu können.

 

Stimmt, das könnte sogar ganz lustig sein, wenn man beidhändig mit 2 Speeren kämpft, erst aufspiessen und fixieren, und dann mit dem anderen fertigmachen devil.gif  cool.gif . Aber ich threade off...

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

also ich würde einfach generell einen abzug von -2 auf den ew: abwehr machen...da man sich zusätzlich zum angriff auf das herausziehen konzentrieren muss.....den pw: stärke würde ich aber stark erleichtern....+30 oder so, es ist nicht sooo schwer den dolch wieder herauszuziehen...mit dem schaden finde ich sollte man mehr spannweite hineinbringen....w6-1 ist da schon besser als generell 2, denn je nach art und weise des herausziehens und der reaktion des opfers variiert der schaden (natürlich schützt rüstung nicht) doch stark...

 

hf,

 

han

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch müsste es auch einen Abzug auf den Angriff geben, da durch die Widerhaken eine Angriffsmöglichkeit verloren geht, nämlich des Schlitzen. Auch wenn mit einem Dolch hauptsächlich zugestoßen wird, hat es doch einen Grund, dass er eine oder zwei Schneiden hat.

Zum anderen können Waffen mit Widerhaken leichter kaputt gehen, da diese leicht abbrechen können. Es soll mal einer versuchen, einen Dolch mit Widerhaken bspw. aus einer Kettenrüstung wieder herauszuziehen.

 

Mein Vorschlag wäre: -1 auf Angriff und Abwehr und bei Treffern gegen gerüstete Körperteile (mindestens LR) auch einen Abzug auf Schaden, da der Dolch schlechter durch die Rüstung gleitet. Beim Herausziehen aus Metallrüstungen gibt es eine gewisse Chance, dass der Dolch kaputt geht.

Dafür erhält man gegen ungerüstete Gegner oder Körperpartien einen SchB von +2

 

Insgesamt keine sehr vorteilhafte Waffe, was aber auch der Realität entspricht und erklärt, warum Widerhaken bei Waffen gegen Menschen im Allgemeinen nicht verwendet werden.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Ein Freund hat mir erzählt, dass im 2. Weltkrieg die Deutschen mal Bajonette mit Widerhaken getestet haben. Das haben sie aber schnell wieder sein lassen, denn

 

1. Kam es wohl recht häufig vor, dass die Soldaten einen Gegner damit fertiggemacht haben, dann aber die Waffe nicht mehr rausbekamen und von dem nächsten einfach übern Haufen geschossen wurden, und

 

2. Die Dinger bei Gegnern verständlicherweise sehr unbeliebt waren, und wer mit sowas erwischt wurde, brauchte nicht drauf zu hoffen, dass man ihn gefangennahm.

 

Ich würde daher den Stärketest eher erschweren (nebenbei bemerkt: ein PW+30:Stärke ist ein erschwerter Wurf, es wird immer der Würfelwurf modifiziert, nie der Eigenschaftswert), insbesondere bei rüstungtragenden Gegnern, vielleicht nach dem Schema PW+RS*5:Stärke.

Und ich würde ernsthafte Rollenspieltechnische Nachteile in Betracht ziehen. Ein Krieger würde mit so was schon aus Prinzip kaum kämpfen, und wer dem Dolchträger begegnet, dürfte ihn wohl erst mal in die finstere Ecke stellen. Die meisten Priester dürften wohl die Zerstörung des Dolches verlangen.

 

Den Vorschlag, dass ein solcher Dolch leichter kaputt gehen kann, halte ich übrigens auch für sinnvoll.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Edit: Dreckfühlerkorrektur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

stimmt....das mit dem PW wäre schon erschwert, jetzt wo dus sagst ^^

das mit dem rollenspieltechnischem sehe ich ähnlich...sone waffe verletzt wohl einen krieger in seinem Ehrgefühl....

wie man den PW, über den ja einigkeit besteht, modifiziert, spielt denke ich keine rolle....es stellt sich vielleicht wirklich eher die frage, ob der dolch nicht zumindest ab KR unbrauchbar wird, wie schon beschrieben....ob es ,"wenn überhaupt",dann noch sinnvoll ist, einen solchen dolch zu führen, sofern man damit nicht einen höheren Rüstungswiederstand wettmacht und sogar das risiko eingeht, dass die waffe zerstört wird oder komplett stecken bleibt, ist finde ich fraglich....

gtz, han

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...