Zum Inhalt springen

Herbeizwingen und Deckmantel


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

in Bacharach hatten wir folgende Situation:

 

Jemand wurde entführt. Mein Hexer, der den Zauber Herbeizwingen (Zauber aus den M3er Beschwörungsregeln) beherrscht, besorgte sich aus dem Zimmer der entführten Haare und führte diesen Zauber aus. Der Entführer führte ebenfalls diesen Zauber aus und so ergab sich ein munteres Ping-Pong Spiel.

 

Ich zeigte mich verwundert darüber, warum der andere Zauberer nicht mittels Deckmantel die Ausführung des Zaubers verhindert hat. Der Spielleiter meinte, Deckmantel würde gegen diesen Zauber nicht schützen.

 

Zuerst mal: Der Spielleiter hat immer Recht, vor allem, wenn es mein Vorteil ist wie in diesem Fall biggrin.gif

 

Nach Lektüre des Arkanums und den alten Regeln neige ich dazu meinem Spielleiter Recht zu geben. Allerdings sehe ich auch Argumente, die für eine Auslegung der Regel wie ich sie sehe:

 

Deckmantel verhindert ein arkanes erspüren der Personen unter dem Deckmantel. Dies bezieht sich vor allem auf diverse Informationszauber. Alledings sehe ich es so, dass der Zauber Herbeizwingen die Zielperson erst einmal aufspüren muss, da ja zwischen Zauberer und dem Ziel keine Sichtverbindung besteht. Ich bin der Meinung, dass Deckmantel eben dieses Arkana aufspüren verhindert.

 

Wie sehr ihr das?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber muss in der Tat erst mal die Person aufspüren.  Ob das gelingt würde ich durch ein Zauberduell entscheiden. Dies wäre analog zu der Regelung, wenn ein Informationszauber auf das Gebiet des Deckmantels gewirkt wird. Das ist annähernd mit der Situation des Herbeizwingens vergleichbar.  

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Nicht zum eigentlichen Thema, aber 10g Haare sind eine sehr große Anzahl Haare.

Versuch mal die Haare Bethinas aus der Bürste zu sammeln und sei überrascht, wie lange es dauert, 10 gr. zusammenzubekommen.

 

Zum Zauberkonflikt:

Ich sehe keinen Regelkonflikt.

Herbeizwingen ist eine Beschwörung, auf keinen Fall ein Informationszauber alter Lehre und demnach nicht durch Deckmantel gestört.

Auf Ebene der MAgietheorie würde ich dir Recht geben HJ, eigentlich müsste der Beschwörungszauber eine magische Aufspürung enthalten und würde rein theoretisch am Deckmantel in dieser "Phase" des ZAubers scheitern.

Die Idee dies mittels eines ZAuberduells zu kompensieren halte ich für spielbar und fair.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moinmoin,

 

hier bin ich Myrdins Meinung (so ich den ersten Satz richtig verstanden habe), daß ein "Aufspüren" nicht erfolgen muß. Dafür ist m.E.n. der persönliche Gegenstand respektive die Körpermaterie zuständig; er/sie bildet den Fokus und stellt eine direkte Verbindung zu der Person her, sozusagen am "Deckmantel" vorbei.

 

Will man das Herbeizwingen verhindern, bietet sich eine Metallkammer oder ein Heimstein o.ä. an.

Hm... apropo Metallkammer... kann man eine Person in Voll-/Ritterrüstung herbeizwingen? Oder überhaupt verzaubern? Da gibts doch bestimmt schon eine Diskussion... wink.gif

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Bei Beschwörungen aller Art muß ich nie wissen, wo der oder das Beschworene sich gerade aufhält (außer die Art der Welt, von der ich etwas beschwören möchte). Daher hilft Deckmantel auf keinen Fall gegen Beschwörungen.

 

Allerdings ist es eine gute Frage, ob ein Heimstein vor Herbeizwingen schützt. Ich würde da zustimmen, da beides von Midgard kommt. Eine Namensbeschwörung von einer anderen Ebene dürfte von einem Heimstein nicht behindert werden.

 

Eine Ritterrüstung hilft nicht gegen das Verzaubertwerden. wink.gif

Es gibt genügend offene Stellen, wo gut dosierte und kontrollierte Magie von außen eindringen kann. In eine Ritterrüstung zu zaubern ist ja auch kein Problem, solange das Ziel der Zauberer selbst ist. Er kann halt nur extrem schwer den Fluß der Magie aus der Rütung heraus kontrollieren, was dann in den negativen WM auf den EW: Zaubern zu Buche schlägt.

 

Eine Vollmetallkammer schirmt vor normaler Magie ab, das ist korrekt. hält sie aber z.B. Bardenmagie auch auf, die ja auf einem ganz anderen Magieprinzip beruht? Wenn der Verzauberte zwar hinter Metall, aber in Hörweite ist?

Allerdings sollte man sich überlegen, wie viel Luft man in der Vollmetallkammer so hat, denn es dürfen ja keine Lüftungsschlitze vorhanden sein, durch die Magie wieder wirken könnte. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...