Zum Inhalt springen

Kontrollbereich in Dunkelheit?


Empfohlene Beiträge

Letztens am Spieltisch..

Die Helden in einer drohenden Kneipenschlägerei (mit der Beteiligung von Dolchen, es war also kein Spass mehr...)

Der Priester zaubert ein 'Bannen von Licht'

Ein Spieler steht noch im Kontrollbereich einer ihn bedrohenden NSF...

Muss er sich jetzt vom Gegner lösen oder kann man sich das schenken weil der im Finstren ja eh nix sieht?

 

(Hoffe das war noch kein Thema. Ich hab gesucht und nix gefunden. Wenn's in den Regeln steht reicht mir das Buch und die Seitennummer  biggrin.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (shadowchaser @ 29 Mai 2004,22:36)]Muss er sich jetzt vom Gegner lösen oder kann man sich das schenken weil der im Finstren ja eh nix sieht?

Da der Gegner immer noch angreifen kann, würde ich den Kontrollbereich nicht ignorieren.

 

Das würde auch die Fertigkeit "Kampf in Dunkelheit" zu sehr abwerten, wenn die Gegener einfach weggehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich schließe mich der Meinung von posbi an. Die Gefahr eines Treffers ist auch im Dunkeln gegeben, weshalb der Kontrollbereich nicht ignoriert werden darf. Ein hochgradiger Krieger kämpft im Dunkeln mit Abzügen immernoch besser als so manch niedriggradigere Kämpfer und stellt somit eine immernoch größere Gefahr dar.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es mir nicht so einfach machen. Um jemanden in seinem Kontrollbereich zu halten, muss man schon recht genaue Vorstellungen haben, wo sich dieser aufhält.

Auch wenn ein hochgradiger Kämpfer mit einem Malus von 6 besser Kämpfen mag, als ein Erstgrädler, heißt es nicht, dass er so auf seinen nicht sichtbaren Gegner eingehen kann, dass sich dieser nicht aus dem Kontrollbereich entfernen kann. Er mag ihn durch überraschendere Manöver besser überraschen können, doch merkt er trotzdem nicht rechtzeitig, wenn sich der Gegner einfach umdreht und wegläuft.

Dies gilt meines Erachtens für den Kampf im Dunkeln als auch gegen Unsichtbare.

Ich würde jeweils, wenn die Geräuschkulisse in der Umgebung nicht zu hoch ist, einen EW: Kampf in Dunkelheit verlangen. Wenn der Wurf klappt, muss sich der Gegner ganz normal lösen, ansonsten darf er sich einfach entfernen.

 

Grüße,

Tede

 

Edit sagt, dass ich leider das DFR nicht dabei habe, um Prados Einwurf Rechnung zu tragen ...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quintessenz meines Einwurfs: Der Kontrollbereich ist ein Regelmechanismus. Eine Person, die in der Lage ist, einen Nahkampfangriff auszuführen, besitzt einen solchen Kontrollbereich. Dunkelheit hindert nicht an Nahkampfangriffen, also hat man als Kämpfer dort auch einen Kontrollbereich. Und damit gelten dort alle üblichen Regeln zu diesem Punkt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Das liest sich ja alles schon recht interessant.

Prados hat zwar mit seiner Ausführung recht, mir ist das aber zu 'unkritisch' ( NO OFFENSE! )

Was ich auch nicht finden kann: Hat jemand der erblindet ist (durch Zauber oder kritische Treffer) noch einen Kontrollbereich?

Wenn ich Prados richtig interpretiere dann hat er das, ich wäre nicht ohne irgendeinen Mechanismus damit einverstanden.

Es ist gut möglich, dass das hier in den Bereich der Hausregeln gehört aber ich denke es ist wert sich weiter damit auseinander zusetzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Prados ist nicht unkritisch, Prados ist regelgetreu.

 

Es tritt hier wieder die immer wieder zu beobachtende unzureichende Trennung zwischen Regel und Realität auf. War deine Frage eine Regelfrage, dann ist sie durch meinen obigen Beitrag beantwortet. Wolltest du mit deiner Eingangsfrage jedoch eine Diskussion um eine der Realität möglicherweise angemessenere Lösung beginnen, dann geht meine obige Antwort an deinem Ansinnen vorbei. Letzteres war aber deiner Eingangsfrage nicht zu entnehmen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Bei solchen Antworten weiß ich nie ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlte oder nicht wink.gif

 

Ich denke es ist eine Regelfrage mit Realitätsansprüchen biggrin.gif

Soll heißen, ich finde die Regeln lassen einen hier etwas 'alleine'...

Egal wie die Frage von den Lesern verstanden ist, mich interessieren alle Antworten, Hausregeln und Ideen die zu diesem Thema auftauchen können.

 

Habt SPASS!

Shadowchaser

Link zu diesem Kommentar

Prados fühlt sich nicht auf den Schlips getreten, Prados trägt keinen Schlips.

 

Es ist überaus schwierig, eine neue Regelung für den Kontrollbereich zu finden, da es sich um ein fast reinrassiges Regelkonstrukt handelt. Hier hat man entweder die Möglichkeit, es vollständig fallenzulassen oder unverändert weiter einzusetzen. Grund dafür ist, dass der Kontrollbreich eines Kämpfers Auswirkungen auf seinen Gegner hat; eine körperliche Einschränkung von Person A beeinflusst ausschließlich Person B, nicht aber A selbst. Laut Regeln muss der Gegner - sollte er nicht über entsprechende Fertigkeiten verfügen - im Kontrollbereich eines Gegners stehen bleiben. Sollte jetzt aber beispielsweise eine Blindheit zum Verlust des Kontrollbereichs führen, muss man die Frage stellen, wie der Gegner das eigentlich feststellen soll?

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich bei dem genannten Kampf SL gewesen wäre, hätte ich gesagt, das es direkt nach dem Einsetzen des Zaubers (B.v.L 1sec, also wenn der Z. an der Reihe ist) möglich ist sich zurück zu ziehen. Ich denke jeder ist erstmal überrascht, wenn es plötzlich stockfinster wird und mehr als ein eventueller spontaner Hieb (-4 + -6 wegen Dunkelheit) würde ich dem Angreifer nicht lassen...

 

Mag sein, dass Prados den Regeln entspricht (bin mir nicht ganz sicher, auf was sich die -6 bei Dunkelheit bezieht), aber ich würde es so handhaben.

 

gruß Isaldorin

 

ps: Finde es generell etwas ungeschickt, wenn man als Antwort nur eine Seitenzahl angibt. Da wäre dem Autor schon geholfen, wenn man ihm noch den Inhalt wiedergibt (ist ja später geschehen). Ich gehe davon aus, wenn man eine Frage stellt, hat man sich vorher kundig gemacht (im Regelwerk) oder hat ebendieses nicht zur Hand.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 31 Mai 2004,16:17)][...]Mag sein, dass Prados den Regeln entspricht (bin mir nicht ganz sicher, auf was sich die -6 bei Dunkelheit bezieht), aber ich würde es so handhaben.

 

gruß Isaldorin

Das bezieht sich auf DFR, S.224. Oder meinst du, wo diese WM zum Einsatz kommt? Das ist beim EW:Angriff so.

 

Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 31 Mai 2004,16:17)]

ps: Finde es generell etwas ungeschickt, wenn man als Antwort nur eine Seitenzahl angibt.[...]

 

Da darf ich auf den Originalbeitrag verweisen:

 

Zitat[/b] (shadowchaser @ 29 Mai 2004,22:36)]

(Hoffe das war noch kein Thema. Ich hab gesucht und nix gefunden. Wenn's in den Regeln steht reicht mir das Buch und die Seitennummer biggrin.gif )

 

Ich bitte darum, daß man eine Kurzfassung (vor allem nach einer expliziten Aufforderung) nicht als verteidigungswürdige Unhöflichkeit auffasst.

Und wenn man das Regelbuch momentan nicht zur Hand hat, kann man auch durchaus warten, bis man den entsprechenden Passus einmal in Ruhe durchgelesen hat. Das Forum gibt's jetzt schon über drei Jahre, das läuft in den nächsten paar Stunden nicht davon wink.gif

 

lG

Nix

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 31 Mai 2004,17:42)][...]

 

Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 31 Mai 2004,16:17)]

ps: Finde es generell etwas ungeschickt, wenn man als Antwort nur eine Seitenzahl angibt.[...]

 

Da darf ich auf den Originalbeitrag verweisen:

 

Zitat[/b] (shadowchaser @ 29 Mai 2004,22:36)]

(Hoffe das war noch kein Thema. Ich hab gesucht und nix gefunden. Wenn's in den Regeln steht reicht mir das Buch und die Seitennummer biggrin.gif )

 

[...]

Upps, Sorry den Beitrag habe ich nicht gelesen. sarcasm.gif  Tut mir leid  dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  tounge.gif

 

....

 

Gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 31 Mai 2004,17:50)]
Zitat[/b] (Nixonian @ 31 Mai 2004,17:42)][...]

 

Zitat[/b] (Isaldorin Marcallo @ 31 Mai 2004,16:17)]

ps: Finde es generell etwas ungeschickt, wenn man als Antwort nur eine Seitenzahl angibt.[...]

 

Da darf ich auf den Originalbeitrag verweisen:

 

Zitat[/b] (shadowchaser @ 29 Mai 2004,22:36)]

(Hoffe das war noch kein Thema. Ich hab gesucht und nix gefunden. Wenn's in den Regeln steht reicht mir das Buch und die Seitennummer biggrin.gif )

 

[...]

Upps, Sorry den Beitrag habe ich nicht gelesen. sarcasm.gif  Tut mir leid  dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil  tounge.gif

 

....

 

Gruß Isaldorin

Nenn mich rückständig, aber ich hatte eigentlich gedacht, das Lesen des themeneröffnenden Beitrags sei für das inhaltliche Verständnis des gesamten Strangs unabdingbar.

 

Grüße

Prados - etwas OT und deswegen auch wieder still

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 31 Mai 2004,17:42)]@Isaldorin

 

Du schreibst schon ganz richtig: Jeder dürfte überrascht sein, also auch der Kämpfer im gegnerischen Kontrollbereich. Da er sich deswegen nicht so schnell zurückziehen kann, muss der Gegner auch nicht spontan zuschlagen. 'Hebt sich gegen hebt sich', um es etwas flapsig zu formulieren.

 

Grüße

Prados

Außer, es handelt sich um eine Standartprozedur

der Gruppe des verdunkelnden Priesters. Dann

sollte der mit ihm verbündete Kämpfer Bescheid wissen

(vielleicht warnet ihn der P. ja vorher.)

Link zu diesem Kommentar

Hehe 'Standartprozedur' ich fühl mich schon halb auf der Enterprise biggrin.gif

Ich muss gestehen ich habe mit dem Konzept des Kontrollbereiches so wie er in Midgard verstanden ist meine gewissen Probleme, da es ähnliche Konzepte ja auch in anderen RPG gibt und die nicht unbedingt identisch sind.

Darum habe ich beschlossen mich diesem und anderen Konzepten demnächst mal im Bereich alternative Regeln oder im Midgard-Wiki zu beschäftigen colgate.gif

 

Zurück zum Thema.

Wenn ich die Sache mit dem EW richtig versteh muss der nur ausgeführt werden wenn SF sicht bewegt und der EW:Hören nur wenn Fernkampf angesagt ist. (Wobei letzteres für mich ein Unding ist... aber das wäre ein neues Thema...)

 

Ich frage mich immer noch (und das ist eher Relaitäts als Regelbezogen) wie kann man etwas kontrollieren was man nicht sieht? Oder umfasst das Konzept des Kontrollbereichs etwas das mir einfach noch nicht klar geworden ist?

 

Habt Spass!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (shadowchaser @ 01 Juni 2004,13:37)]Wenn ich die Sache mit dem EW richtig versteh muss der nur ausgeführt werden wenn SF sicht bewegt [...]

wenn du mit "bewegen" das regeltechnische "sich vom fleck bewegen" meinst, hast du das nicht richtig verstanden.

 

diese regel gilt im nahkampf , auch wenn sich die figur nicht um ein feld bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (shadowchaser @ 01 Juni 2004,13:37)][...]

 

Ich frage mich immer noch (und das ist eher Relaitäts als Regelbezogen) wie kann man etwas kontrollieren was man nicht sieht? Oder umfasst das Konzept des Kontrollbereichs etwas das mir einfach noch nicht klar geworden ist?

 

Habt Spass!

Offensichtlich - was nicht diskreditierend gemeint ist.

 

Die Regelung des Kontrollbereichs soll abbilden, dass ein Kämpfer die Möglichkeit hat, jemanden am Fortkommen zu hindern oder anzugreifen, der sich in einer geringen Entfernung vor dem Kämpfer entlangbewegen will. Das Midgard-Regelwerk hat in diesem Fall zwei Alternativen im Sinne einer regeltechnischen Vereinfachung vorgesehen:

Ohne die entsprechenden Fertigkeiten kann man nicht so nah an einem Gegner vorbeilaufen, man muss stehen bleiben.

Mit den entsprechenden Fertigkeiten hat man eine so große Wahrscheinlichkeit, doch vorbeizukommen, dass man es zumindest versuchen kann. Vergleiche in diesem Zusammenhang die Erklärungen bei den Fertigkeiten Akrobatik und Geländelauf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...