Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tachen

 

Ich brauche Hilfe. Ich spiele seit ca einem Jahr Midgard und finde es total super. Ich übernehme auch gern mal die Rolle des Spielleiters und schreibe Abenteuer selber.

Aber das Problem ist, dass ich mich in meiner Freizeit fast ausschließlich mit Midgard beschäftige.

Wenn ich am PC sitze, ist der erste Blick ins Forum, auf der Suche nach neuen Beiträgen. Abends lese ich immer noch im Regelwerk, Bestiarium oder im Arkanum.

Mache mir auch tagsüber Gedanken, wie ich meinen Helden dann mit den nächsten Fertigkeitspunkten verbessern könnte, und denke mir auch Hintergrundgeschichten für diese aus.

Midgard begleitet mich auf meinem Weg.

 

Also nun mal ehrlich, dass ist doch total krank, oder etwa nicht?! Au man...  confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere dich einfach mal:

 

A.D.F. schrieb am 25 Mai 2004,20:52  

Zitat[/b] ]

 

Danke für die vielen Antworten!

Aus denen entnehme ich auch, dass es durchaus möglich ist, mit beiden Beinen voll im Leben zu stehen, und dennoch das Leben/Spielen auf Midgard ganz unbeschwert zu genießen, ohne sich fragen zu müssen, ob man den Blick für die Realität verloren hat?!

 

Hm, ...cooooool...

 

 

Da scheinst du dieses Problem noch nicht gehabt zu haben, oder?

Link zu diesem Kommentar

@ EK

 

Nun, dieser Hilferuf hat ja nichts mit Realitätsflucht, oder sonstigem zu tun, sondern eher was mit einem gewaltigen Interessenkonflikt, wenn das "Spiel" plötzlich wichtiger wird, als alles andere... tounge.gif  

Aber irndwie auch ganz lustig. Hoffe nur, dass sich das auch wieder legt!!!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 25 Mai 2004,22:22)]@ EK

 

Nun, dieser Hilferuf hat ja nichts mit Realitätsflucht, oder sonstigem zu tun, sondern eher was mit einem gewaltigen Interessenkonflikt, wenn das "Spiel" plötzlich wichtiger wird, als alles andere... tounge.gif  

Aber irndwie auch ganz lustig. Hoffe nur, dass sich das auch wieder legt!!!

Auch wenn's fürchterlich nüchtern klingt: Es können sich durchaus suchtähnliche Tendenzen entwickeln. Behalte dich selbst im Auge und versuche mal, einige Tage komplett ohne auszukommen und etwas anderes zu machen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 27 Mai 2004,00:06)]Als nützlich können sich bei zu starken Fixierung aufs Rollenspiel Freunde mit anderen Hobbies sein (welche man deshalb vielleicht schon lange nicht mehr angerufen hat) ... Hier sollte man unbedingt Kontakt halten.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Aber meist sucht man sich Freunde aus, die an der gleichen Sucht erkrankt sind. Und die anderen wollen doch schon längst nichts mehr von einem wissen, weil man den ganzen Tag nur noch über Midgard schwätzt.

 

Wie sagt Adjana immer so schön:

"Rollenspieler sind Freaks!"

 

Für einen Selbsthilfestrang ist dieses Forum jedenfalls genau der "richtige" Ort.

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

T'schuldigung, ich werde den Verdacht nicht los, A.D.F. wolle uns hier mit seiner vorgeblichen Suchtgefahr verschauckeln.

 

Das ist jetzt das zweite Thema mit ähnlichem Inhalt, wie EK auch sehr richtig zitiert hat.....

 

Also wenn jemand an Realitiätsflucht leidet, dann ist das Medium, welches er dafür benutzt relativ egal. Er/sie wird immer was finden, was sich dafür "eignet". Ein Problem sehe ich hier im Falle von Pan & Paper Rollenspiel nicht im Spiel, sondern, wenn, dann auserhalb - in der Person selbst.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich weiss nicht, wo Euer Proble liegt.

Wenn ich nunmal soviel Spass am "spielen" habe, dass man die ganze Zeit überlegt, was man noch machen könnte, wie man was verbessern könnte.

Zugegeben, und deswegen habe ich eigentlich diesen Tread gestartet, "ist das vielleicht etwas zuviel des Guten", um mal Eure Meinungen anzuhören.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige mich darauf hin nicht wirklich ernst nehmen, bzw. denken ich ziehe hier irgendeine Verarschungsshow ab.

Find ich irgendwie assig von den Leuten... Aber das soll jeder halten wie er will. Sind ja einem Land in dem man seine Meinung freu äußern kann!  frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 27 Mai 2004,18:40)]Hm, ich weiss nicht, wo Euer Proble liegt.

Wenn ich nunmal soviel Spass am "spielen" habe, dass man die ganze Zeit überlegt, was man noch machen könnte, wie man was verbessern könnte.

Zugegeben, und deswegen habe ich eigentlich diesen Tread gestartet, "ist das vielleicht etwas zuviel des Guten", um mal Eure Meinungen anzuhören.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige mich darauf hin nicht wirklich ernst nehmen, bzw. denken ich ziehe hier irgendeine Verarschungsshow ab.

Find ich irgendwie assig von den Leuten... Aber das soll jeder halten wie er will. Sind ja einem Land in dem man seine Meinung freu äußern kann!  frown.gif

biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Also mein Bester, so wie du schreibst könnte man tatsächlich schnell auf die Idee kommen, dass du hier ne Verarsche abziehst. Aber um dir mal wirklich eine gute Idee zu geben, falls gar nix mehr geht. Sag deinem Spielleiter, dass deine nächsten 20 Chars in den ersten 2 Stunden jedes Abenteuers sterben sollen. Blub und du bist geheilt.....

 

Isaldorin, beratend...

 

 

ps: Das mit dem Land, in dem jeder seine Meinung frei äußern darf, das kannst du dir echt mal schnell abschminken.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (A.D.F. @ 27 Mai 2004,18:40)]Hm, ich weiss nicht, wo Euer Proble liegt.

 

[...]

 

Find ich irgendwie assig von den Leuten...

Mein Problem liegt darin, dass jemand, über den ich gar nichts weiß, der sich neu in diesem Forum anmeldet mit seinem allerersten Thema => Was sind Rollenspieler für Menschen? eine seltsam anmutende Frage stellt und mit einem weiteren Thema (diesem hier) eine ähnlich... eher erstaunliche... Frage stellt.

 

Beschreib dich doch mal bei den Vorstellungen etwas näher und / oder stelle etwas mehr Informationen über dich in dein Profil ein, dann werden die Leute hier vielleicht auch anders reagieren. Denn wenn man einfach so in den Raum reinplatzt und Fragen a la "ich-mache-eine-soziologische-Studie-und-brauche-noch-kuriose-Antworten"

stellt, braucht man sich nicht wundern, wenn man nicht ernst genommen wird.

 

Und assig ist eine solche Reaktion nicht. Im Internet treiben sich zu viele Freaks rum, als das man jedem gleich alles glaubt....

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Im Internet treiben sich zu viele Freaks rum, als das man jedem gleich alles glaubt....

 

Nun, mit dieser Aussage hast Du recht, zugegeben. Hätte ich auch drauf kommen können. Wenn mans von dem Standpunkt aus betrachtet, kann ich Deine Reaktion schon verstehen.

Aber mal ehrlich, so ne Verarschenummer sollte es echt nicht werden! notify.gif

Ich habs oder halte es halt immer noch für ein Problem dass ich mich zuviel damit beschäftige. Das sollte in dem Fall ein einfaches Statement werden und ich wollte damit auch keinen Streit von Zaun brechen.

Wenn Du / Ihr Euch da irgendwie blöd von der Seite angemacht fühlt, dann tut mir das natürlich leid!

Wollte einfach Eure Meinung dazu hören, bzw. wissen ob es da mehr von der Sorte gibt. Weiter nichts...

Wünsche allen noch einen schönen Abend und ich hoffe, dass damit das Feuer wieder ein wenig beruhigt ist?!

 

Bye

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es relativ normal, das man viel Zeit in ein Hobby investiert, das Spaß macht. Wenn du allerdings selbst schon das Gefühl hast zu übertreiben, tritt auf die Bremse - so wie Prados es schon geschrieben hat.

 

Dazu eine kleine Geschichte:

 

Ein Philosophieprofessor stand vor seinen Studenten und hatte ein paar Dinge vor sich liegen. Als der Unterricht begann, nahm er ein großes Glas und füllte es bis zum Rand mit großen Steinen. Anschließend fragte er seine Studenten, ob das Glas voll sei. Sie stimmten ihm zu. Der Prof. nahm eine Schachtel mit Kieselsteinen, schüttete sie in das Glas und schüttelte es leicht. Die Kieselsteine rollten natürlich in die Zwischenräume der größeren Steine. Dann fragte er seine Studenten erneut, ob das Glas jetzt voll sei. Sie stimmten wieder zu und lachten. Der Prof. nahm seinerseits eine Schachtel mit Sand und schüttete ihn in das Glas. Natürlich füllte der Sand die letzten Zwischenräume im Glas aus.

"Nun", sagte der Prof. "ich möchte, dass ihr erkennt, dass dieses Glas wie euer Leben ist! Die Steine sind die wichtigen Dinge im Leben: Freunde, der Partner, die Familie, eure Gesundheit. Dinge, die - wenn alles andere wegfiele und nur sie übrig blieben - euer Leben immer noch erfüllen würden. Die Kieselsteine sind andere, weniger wichtige Dinge, wie z. B. eure Arbeit, euer Haus oder euer Auto. Der Sand symbolisiert die ganz kleinen Dinge im Leben. Wenn ihr den Sand zuerst in das Glas füllt, bleibt kein Raum für die Kieselsteine oder die großen Steine. So ist es auch in eurem Leben: Wenn ihr alle Energie für die kleinen Dinge aufwendet, habt ihr für die großen keine mehr. Achtet daher auf die wichtigen Dinge. Nehmt euch Zeit für Freunde und den Partner und achtet auf eure Gesundheit. Es wird noch genug Zeit geben für Arbeit, Partys, Internet u.s.w.

Achtet zuerst auf die großen Steine - die sind es, die wirklich zählen. Der Rest ist nur Sand."

Nach dem Unterricht nahm einer der Studenten das Glas mit den großen Steinen, den Kieseln und dem Sand - bei dem mittlerweile sogar der Prof zustimmte, dass es voll war - und schüttete ein Glas Bier hinein. Das Bier füllte den noch verbliebenen Raum im Glas aus; dann war es wirklich voll.

Die Moral von der Geschichte: Egal wie erfüllt euer Leben auch ist - es ist immer noch Platz für ein Bier...

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass Rollenspie süchtig macht! Aber es ist sicher denkbar dass es Menschen gibt die danach süchtig werden. Denen fehlt vermutlich irgendwas wirklich Sinnstiftendes in ihrem Leben.

 

Um bei Rana's Bild zu bleiben: Midgard sollte nie mehr als der Sand im Glas sein, sonst stimmt da was nicht.

 

 

Barmont, begeisterter, aber bestimmt nicht süchtiger Midgardspieler.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ADF,

 

wie schon von BB gesagt solltest du etwas mehr über dich erzählen (Alter, Schüler etc.), um deine Situation beurteilen zu können. Hat dich etwa schon jemand angesprochen, dass du keine Zeit mehr hast oder immer unkonzentriert scheinst?

 

Wenn andere Dinge nicht mehr beachtet werden (Schule, Arbeit, Partner etc.) dann wäre es bedenklich.

 

Falls du nur viel Zeit mit Midgard verbringst und alles andere geregelt bekommst ist es O.K. Schließlich ist es ein Hobby.

 

Ansonsten nicht abschrecken lassen: Neulinge werden manchmal etwas schroff "eingenordet" in diesem Forum. Es sei denn es sind Frauen biggrin.gif  

 

Gruß

 

L.

Link zu diesem Kommentar

hi, also ich denke die meisten menschen haben irgend eine sucht bzw. mehrere. das ist nocht so tragisch, wenn das "restliche" leben nicht darunter leidet. bei mir wechselt das auch ständig. klar sollte schule an oberstert stelle stehen, tut sie aber nicht wirklich wink.gif. trotzdem achte ich darauf meine leistung bei zu behalten und nicht zu weit ab zu sacken.

meine 2 größten suchtfaktoren sind im moment midgard, in der schule wird mal nen abenteuer oder so geschrieben, handball spielen und warcraft 3 und mit freunden treffen,lesen, wobei ich bei den oben 3 genannten sachen das meistens mit freunden mache.

ich kann nicht alles im überfluss machen und meine hobbys nehmen immer wieder unterschiedlich viel zeit ein, je nach dem wie viel zeit und lust ich habe, das schwankt.

aber die wesentlichen sachen darf man dabei nicht vernachlässigen, vor allem die freunde und die familie nicht. du musst dich im notfall halt am riemen reißen.

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

da ich auch schon leichte erfahrung mit dem phänomen der sucht gemacht habe...

da ich ein sehr fantasybegeisterter mensch bin war ich natürlich vor 1 1/4 jahren sofort dabei, als mich eine freundin gefragt hat, ob ich mal mit midgard spilen will. bin dabei geblieben und habe noch eine zweite spielgruppe, mit der ich regelmäßiger spiele (alle zwei wochen, in den ferien[ich bin schüler] zweimal pro woche). anfangs hab ich dafür sehr viel zeit aufgewendet. in die regeln einlesen, gedanken über charakterklassen und ihre möglichkeiten gemacht, abenteuer geschrieben und mich vornehmlich mit den leuten getroffen, mit denen ich midgard spiele. da hat man dann ja auch immer ein gesprächsthema parat. das hat mittlerweile nachgelassen. ich beschäftige mich zwar immernoch sehr viel mit midgard, aber je älter ich werde, desto weniger zeit werde ich auch dafür haben. ein freund von mir hat mal zu mir gesagt ich würde abkapseln seit ich midgard spiele und war natürlich gar nicht erfreut darüber, als ich einen kumpel von ihm gefragt habe, ob er mal mitspielen will. auf außenstehende mag es natürlich oft den anschein haben ich würde mich in meine fantasy-welt zurückziehen. allerdings hat die tatsache, dass ich weniger mit manchen menschen zu tun habe als früher nicht viel mit midgard zu tun. die gründe sollte ich wohl nicht hier erläutern, weil sie auch nicht hierhin gehören.

ich schreibe schlechte noten in der schule (und das jetzt wo ich gerade mein abitur mache), bin seit 4jahren solo, depressiv, aber ich glaube mich selbst gut genug zu kennen um zu wissen, dass das nichts mit midgard zu tun hat. es ist ein schönes HOBBY bei dem ich mal ausspannen kann. ausspannen kann ich auch mit freunden. ich habe einige sehr gute freunde und unternehme auch sehr viel mit ihnen (nicht nur midgard spielen).

Ich glaube, A.D.F., wenn du glaubst dein umfeld aufgrund von rollenspiel zu vernachlässigen, dann solltest du einfach mal pause machen und dich auf wichtigere dinge konzentrieren. erst kommt die arbeit, dann das vergnügen heißt es ja so schön. andererseits sollte auch jeder das machen, was ihm spaß macht. man sollte aber auch abwägen können, ob man so ein lebenswertes leben führen kann. das leben besteht leider nicht nur an spaß. aber man kann ja versuchen auch an anstrengenden und langweiligen dingen wie beispielsweise schule etwas tolles zu finden. nur muss man erwachsen genug sein das zu erkennen.

 

gruß elessar

 

ps: angesichts der uhrzeit und meines momentanen zustandes möchte ich mich von jeglicher meiner äußerungen distanzieren, welche keinen sinn ergeben. <---so auch von dieser...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...