Zum Inhalt springen

Orden des Xan


Alrik

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte fragen, ob mir jemand Informationen zum Orden des Xan, im speziellen die Schwerter des Xan, geben könnte.

 

Denn, um ehrlich zu sein, bin ich zu geizig mir nur deswegen das QB zu kaufen.  biggrin.gif

 

Bitte nicht nach "Rassen und Klassen" verschieben !

Dort habe ich auch schon gefragt und wurde hierhin weiterverwiesen.

Also: Hat vielleicht schon jemand mal ein "Schwert des Xan" gespielt ? Ich wäre für alle Tips, Erfahrungen und Informationen dankbar.

 

Alrik

Link zu diesem Kommentar

Naja, eigentlich ist die Frage doch verständlich formuliert. Alrik möchte alles über die Priesterschaft des Xan wissen, die ihm geweihten Feiertage, spezielle Kulthandlungen etc. ...

 

Besonders interessieren ihn dazu noch die Ordenskrieger des Kultes. Auch in weiblicher Form...  wink.gif

 

Allerdings kann ich ihm eben doch nur den Kauf des QB ans Herz legen, weil dort wohl die meisten seiner Fragen beantwortet werden... Außerdem ist das QB echt lesenswert! thumbs-up.gif

 

 

Odysseus,

 

heute Midgard-Werber

Link zu diesem Kommentar

Hi Alarik,

ich würd mir, ganz unalbisch, das QB erstehen, wenn ich es nicht schon hätte. Es enthält wirklich viele nützliche Informationen wie zum Beispiel dass eine moderne Eiszaubermaschine der Verwendung eines Eis-Salz-Wasser Gemisches bei der Herstellung von Erdbeereis vorzuziehen sei (obwohl letzteres wohl gehe, gewisse Vorsicht vorausgesetzt, natürlich)... smile.gif

Das ganze QB werd ich Dir hier auch nicht abtippen, aber die Seitenzahlen werd ich Dir gerne suchen gehen biggrin.gif

also nichts für ungut. Und vielleicht steht ja brauchbare Information in einem der Abenteuerbände, die Du zu Hause hast: '7 kamen nach Corinis', 'der Weisse Wurm' etc

Und hilft auch das nicht weiter hast Du ja noch Deine Phantasie, mein hat zu Deiner Frage bisher noch nichts konkretes hervor gebracht. escape.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch ich kann nur in die Aussagen meiner Vorschreiber einstimmen: Kauf dir das Quellenbuch, wenn du dich ausgiebig und langfristig mit Alba auseinandersetzen möchtest. Wenn das nicht dein Ziel ist, dann solltest du dir deine eigenen Gedanken machen.

 

Aber niemand hier wird dir, aus hoffentlich verständlichen Gründen, umfassende Einzelheiten aus einem käuflich zu erwerbenden Produkt abschreiben. Erstens verstößt es wirklich gegen das Urheberrecht und zweitens sollte man keine Möglichkeit versäumen, MIDGARD auch finanziell zu unterstützen. Andernfalls darf man sich nicht wundern, wenn es das System irgendwann nicht mehr geben wird.

 

Grüße

Prados, heute etwas moralisierend

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alric,

 

es hat sich schon im Thrad Rassen und Klassen angedeutet und findet sich hier in deiner Frage bestätigt, dass du noch nicht viel über die Zusammenhäng der albischen Gottheiten (und des "Göttersystems" auf Midgard insgesamt) mitbekommen hast. Das ist natürlich nicht schlimm. Man kann sich ja alles selber ausdenken und das wird dann sicher auch toll - ist schließlich Fantasy - , aber wenn du so speziell fragtst, dann haben die anderen schon recht. Das hier darzustellen ist echt zu aufwendg.

 

Einen Überblick findest du allerdings hier im Alba-Forum. Schau einfach mal in die folgenden Stränge:

 

Priester Irindar

Kirgh Albai und Möchstum

 

da findest du einiges.

 

Auserdem gibt es hier irgendwo im Forum noch Diskusionen zu den Götter allgemein und ähnliches. Auch zu anderen Kulten mag sich hier 'was finden. Im Chryseia-Forum bspw. gibts was zu Kriegerorden.

 

Barmont, der Suchende.

 

<span style='color:green'>Links korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da wird jetzt die Ehrlichkeit bestraft, tja, nächstes Mal wird Alrik seine Motivation für eine Frage nicht mehr bekanntgeben biggrin.gif

 

Aber wenn es wirklich nur um den Orden des Xan geht und der Rest im Alba-Quellenbuch Banane ist, dann kann man auch seinen eigenen "Orden des Xan" aufmachen. Mit etwas Fantasy smile.gif sollte das auch gelingen. Und Abweichungen vom restlichen Alba stören dann auch nicht.

 

Und in Bezug auf Urheberrecht etc. haben die anderen und Prados recht: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Prados: ...zweitens sollte man keine Möglichkeit versäumen, MIDGARD auch finanziell zu unterstützen. Andernfalls darf man sich nicht wundern, wenn es das System irgendwann nicht mehr geben wird.<span id='postcolor'>

Bis man sich in Deutschland mit "Spiele-Machen" zur Ruhe setzen kann bedarf es schon eines Hits wie "Siedler von Catan".

 

mystic.x (der kein Alba-Sourcebook hat, es nicht vermisst, da wir ein "eigenes" Entenhausen-Alba aus der Zeit haben, als es das alles mit Quellenbüchern noch nicht gab smile.gif )

 

+++Edit findet sortierte Beiträge besser+++

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Tja Hallo

 

Okay, ich seh's ein.

 

Es halt nur so, daß ich mich gerne an offizielle Regeln und Ideen halte, bevor ich mir selbst welche ausdenke.

Das hat nichts mit einem Mangel an "Fantasy" meinerseits zu tun, es ist alt nunmal eine Marotte von mir.

 

Und ich sehe auch ein, daß ihr mir hier keine Textstellen aus dem Quellenbuch abtippen könnt.

Aber für ein paar allgemeine Hinweise und evtl. Spielhinweise bzw. -erfahrungen wäre ich doch schon dankbar.

 

Zum Beispiel: Wie ist der Ruf von Xan-Priestern bzw. Or ?

Im Rassen und Klassen-Forum gibt es ein Posting, daß Prrester des Xan aös arrogant und rechthaberisch bezeichnet.

(Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr und ich werde ihn jetzt auch nicht nachschauen. Motivation: Faulheit. Bitte keinen Strick draus drehen. Danke  biggrin.gif  )

 

Ich werde mir das Quellenbuch trotzdem nicht kaufen, da wir mit unserer augenblicklichen Truppe wohl nie nach Alba kommen werden und mich augenblicklich wirklich nur die Religion/Orden/Kult des Xan interessiert.

 

Trotzdem Danke für eure Postings

 

Alrik

 

 

Spezielles:

@sayah: Danke für das Angebot, aber die Mühe mit den Seitenzahlen brauchst du dir nicht zu machen (s.o.)

Link zu diesem Kommentar

@Alrik

 

Schade, konnten wir dich nicht zum Kauf des QB animieren?

 

Was den Ruf der Priester angeht, so würde ich es wie mit allen umfassenderen Dingen halten: Irgendwo in der Mitte findet sich die Wahrheit. Priester und Ordenskrieger des Dheis Albi sind hoch angesehen und werden dementsprechend behandelt. Einigen von ihnen könnte dies vielleicht zu Kopf steigen und sie hochmütig und arrogant werden lassen. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um eine allgemeine Charaktereigenschaft aller Priester handelt (Priester 'Dheis Albi': Ar >61 oder so etwas). Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass sich die Mehrheit der Priester so verhalten wird, da andernfalls die Unterstürzung der Priesterschaft durch die Bevölkerung langfristig schwächer werden dürfte.

 

Die Priester wissen demnach um ihre Macht und ihr Ansehen, werden dies aber im Normalfall nicht offensiv zeigen, sondern bestimmte kleine ( ! ) Privilegien selbstverständlich und still in Anspruch nehmen. Zu den kleinen Privilegien siehe die von Barmont angegebenen Stränge.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun, da der Kult der Dheis Albi nun einmal Staatskult ist und innerhalb des Pantheons Xan nun einmal 'oben' steht, dürfte einem de Soël eine gewisse natürliche Arroganz zu eigen sein, gepaart allerdings mit einer tiefen spirituellen Demut. Sie kämpfen grundsätzlich für das Gute (bzw. was die Kirgh dazu erklärt hat). Der genaue Aufbau der Kirgh und der Status der Or darin dürfte für Alriks Problem wohl eher nebensächlich sein, denn die betroffene Figur dürfte eher selten damit konfrontiert werden.

Ansonsten neigen de Soëls dazu, die Welt eher konservativ zu betrachten, manche dürften es auch engstirnig nennen. tounge.gif

Ach, vergessen werden sollte nicht, dass ein Mindestmaß an Mäßigung in allen weltlichen Dingen natürlich notwendig ist. Orgien fallen definitiv aus der Denkkategorie eines Ordenskriegers des Xan heraus. Sämtliche Vorstufen wohl in der Regel ebenfalls...

Link zu diesem Kommentar

Hi Alarik,

nimm es bitte nicht zu persönlich, wenn es hier und da ein wenig unfreundlich tönt, so ist es bestimmt nicht gemeint. beer.gif

Einen Anfall von Inspiration habe ich leider seit heute morgen noch nicht gehabt, also kann ich Dir auch nichts neues schreiben. Blos ich habe Dir hier zwei links: http://www.midgard-online.de/Abenteuer/Nacht.pdf

http://www.midgard-online.de/Abenteuer/stimme.html

Es ist ein Abenteuerchen um einen Ordenskrieger des Xan der die Grenze im Norden Albas unsicher macht und die dazugehörende Hintergrundgeschichte. Viel Spass beim Lesen und vielleicht hilft es ja weiter.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal

 

Ich wollte mich bei allen für ihre Hilfe bedanken (@ Sayah: Danke vor allem für die beiden Links) und bei denen entschuldigen, die ich mit meinem Posting vor den Kopf gestoßen habe.

Der Ton ist ohl etwas negativer ausgefallen als es beabsichtigt war.

 

So und jetzt muss ich weg. Ich hab mir noch eine Religion auszudenken.  biggrin.gif

 

Alrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Airlag @ Aug. 04 2002,21:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">'Nichts ist so schwer zu ertragen wie ein Priester oder Ordenskrieger einer Herrschaftsgottheit wie Xan. Vor allem wenn er sich für kultiviert und intelektuell überlegen hält.'

 

Zitat eines unbekannten - und sehr toten - Chrysers<span id='postcolor'>

"Zurecht sehr tot!"

Konrad de Soël,

Arm Xans

 

Aber es bleiben immer noch Fragen zu den Ordenskriegern offen. Als ich anfing einen Or des Xan zu spielen, stellte ich mir einen sehr großen Orden mit eigenen Klöstern, Komtureien und anhängendem Verwaltungsapparat vor (etwa ähnlich dem Deutschen Orden). Dieses Bild ist glaub ich auch durch irgendeine Veröffentlichung im Midgard-Digest (darf man den hier überhaupt erwähnen?) vor Urzeiten gebildet worden. Nach eingiebigem Studium des QB Alba formt sich bei mir eher das Bild eines eher kleinen Orden mit vielleicht nur einem Kloster, ohne großen Grundbesitz, bei dem die kämmpfenden Mönche oft in den Klöstern der Kirgh untergebracht sind, die sie zu beschützen, oder in deren Nähe sie Aufgaben zu erledigen haben.

 

Wie ist euer Bild, habt ihr dazu terranische Vorbilder?

 

Gruß

Aris

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich an den Inhalt des QB richtig erinnere gibt es in Alba reine Ordensfestungen, hauptsächlich in den Nordmarken.

Der eigene Grundbesitz ist halt Grundbesitz der Kirgh.

Ein Hochmeister oder das analoge bei Alba-Or wäre bei mir eine Person mit ähnlichen Befugnissen wie ein Abt von normalen Klöstern. Eben auch die Person, die das Grundrecht dort ausübt.

Die allermeisten OR dürften allerdings Teil der Klöster sein und den dortigen Äbten unterstehen. Halt als Herdtruppen des Klosters.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 08 2002,14:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich mich an den Inhalt des QB richtig erinnere gibt es in Alba reine Ordensfestungen, hauptsächlich in den Nordmarken.

Der eigene Grundbesitz ist halt Grundbesitz der Kirgh.<span id='postcolor'>

Ja, das ist glaube ich die Stelle gewesen, wo ich begonnen habe zu glabuen, daß der Sonnenorden keine eigenen Besitzungen hat. In meiner Erinnerung steht da in etwa, daß sich die MacRathgars und der Sonnenorden an der Eroberung der Nordmarken verdient gemacht haben. Dann wurde die Burg gebaut (zum Samiel, wie heißt sie noch gleich), den MacRathgars übergeben und dem Sonnenrorden ein Benutzungsrecht eingeräumt, so daß dort eine ständige Besatzung von 20(?) Or stationiert ist.

Und wenn sie für die Eroberung der Nordmarken kein Land bekommen haben, wofür dann dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Warum auch eigenes Land? Es wäre Grundbesitz der Kirgh. Die Kirgh ist im Endeffekt wie ein Clan zu behandeln und die OR sind die Herdtruppen.

Wie bereits gesagt würde ich einem Burgvorsteher einer Ordensburg (Hochmeister/Großmeister etc) den Status eines Abtes geben und dieser wäre dann der zuständige Grundherr.

Man müsste also die bekannte Schiene nicht verlassen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ Aug. 08 2002,15:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum auch eigenes Land? Es wäre Grundbesitz der Kirgh. Die Kirgh ist im Endeffekt wie ein Clan zu behandeln und die OR sind die Herdtruppen.

Wie bereits gesagt würde ich einem Burgvorsteher einer Ordensburg (Hochmeister/Großmeister etc) den Status eines Abtes geben und dieser wäre dann der zuständige Grundherr.

Man müsste also die bekannte Schiene nicht verlassen.

 

Gruß

Eike<span id='postcolor'>

Na ja, bei Aris' irdischen Vorbildern war es schon so, dass die eigenes Land bekamen. Es galt: je mehr Land ein Orden besaß, (nicht nur Ritterorden) desto mächtiger war er.

 

Ich kann mir vorstellen, das die Kigh mittels solcher Strongholts in mitten fremden Clanslandes eine gewisse Kontrolle auf die Clans auszuüben versucht. Das würde aber nur von eigenem Land aus funkrionieren.

 

 

Barmont, spekulativ.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich bin lange nicht mehr hier gewesen, drum entschuldigt daß ich diesen Thread jetzt mal wieder nach vorne hole (nur noch für eine kleine Frage).

 

Barmont kennt natürlich mein ursprüngliches irdisches Vorbild für die Sonnenkrieger. Aber das wurde in völliger Unkenntnis der Sachlage gebildet. Mittlerweile sehe ich die Krieger des Sonnenordens wirklich ohne Land.

Eike hat völlig recht, wenn er meint, daß Land nicht unbedingt notwendig ist, Barmont hat auch völlig recht, daß Land und Strongholds notwendig sind, wenn die Kirgh innerhalb von Clanland (oder vielleicht sogar im Ausland) Kontrolle ausüben will. Als landbesitzenden Clan sehe ich dann eher die Krieger vom heiligen Speer (obwohl das natürlich auch nirgendwo steht), aber es würde ihr rittermäßiges auftreten glaube ich unterstreichen und eher zu denen passen, als zu den altmodischen Sonnenkriegern.

 

Das hieße jedoch, daß ich mir ein neues Vorbild für den Sonnenorden nehmen müßte.

 

Hatten die Tempelritter eigentlich Land?

 

Gruß

Aris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aris,

 

ja die Templer hatten Land! Und zwar eine ganze Menge. Außerdem hatten sie das Previleg Geld verleihen zu dürfen (etwas später in ihrer Geschichte), was sie zu den WICHTIGSTEN Finanzdienstleistern im 14. oder 15 Jhdt machte. Dieser Besitz war ein nicht unerheblicher Grund für ihren Untergang. Der Französische König brauchte Geld und fürchtete, wie sehr viele andere, ihren immer größer werdenden Einfluß.

 

Aber du kannst doch die inneren Strukturen des Ordens nehmen und nur die Landfrage beiseite lassen. Es geht doch haptsächlich um den Aufbau und die politischen Ziele des Orden.

 

 

Barmont, hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Im Arkanum ist der Dwyllan-Kult sehr schön ausgearbeitet (Seite 70) -- so etwas möchte ich auch für einen Xan-Priester machen. Im Vergleich mit Dwyllan (Meer) empfinde ich Xans Zuständigkeitsbereich (Herrschaft) allerdings als recht abstrakt, weswegen ich da so meine Schwierigkeiten habe -- vielleicht könnt ihr mir helfen?

 

Konkret geht es mir um Gebote und Verbote für Xan-Priester sowie um Kulthandlungen, die im Spieler-Alltag zu gebrauchen sind (Beratung und Krönung gesalbter Häupter fällt also schonmal raus). Hat da jemand Ideen?

 

In der Dwyllan-Kultbeschreibung gibt es dann noch die Abschnitte Festtage und Vorzüge, praktischer Weise gibt es dazu aber schon Xan-Material:

 

- Festtage: Alba-QB S. 67, vor allem Xanstid

- Vorzüge: Alba-QB S. 124 (WM+4 auf Resistenz gg. Zauber, die die Handlungsweise beeinflussen)

- Allgemeines zu PHe und ihrer Motivation: Arkanum S. 62

 

Wäre für Ideen über spielrelevante Kulthandlungen und Ge-/Verbote dankbar  lookaround.gif

 

Gruß,

Malte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...