Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 17 Mai 2004,15:51)]Benutzt jemand von euch die PDF-Konvertierung von Open Office? Wie gut/brauchbar ist die im Vergleich zu z.B. pdf995?

 

Triton

Hallo Triton!

Ich arbeite schon seit geraumer Zeit mit OOO und verwende seit der Version 1.1.0 auch regelmäßig den PDF-Export.

Da ich keinen eigenen Drucker mehr habe und daher auf nicht voreingestellten Druckern ausdrucke, bin ich nahezu darauf angewiesen.

 

Mit den Ergebnissen war ich stets zufrieden.

Allerdings muss man ein wenig aufpassen, wenn man die Seitennummerierung nicht wie automatisch vorgegeben übernahm, sondern den eigenen Willen durchsetzte, denn dann denkt das Programm lästiger Weise bei der Umsetzung mit.

Äh, das war vermutlich kaum verständlich ...

Deshalb ein Beispiel: Wenn ich die erste Seite des Dokumentes mittels Seitenformatierung 'Erste Seite' sein ließ, und dann bei der zweiten Seite des Dokumentes den Beginn der Zählung mit '3' erzwinge, mogelt sich beim PDF-Export eine leere Seite dazwischen. Beim späteren Ausdrucken muss man also, wenn man diese leere Seite nicht mit durch den Drucker jagen möchte, weil der z.B. mitzählt, daran denken, nur die Seiten ringsherum zu drucken. Heftiger wird es, wenn man mit höheren Zahlen einsetzt ...

 

Aber das ist auch schon alles, was mir an Negativem einfällt.

 

Im Gegensatz zu den vielen negativen Erinnerungen, die ich hinsichtlich früherer PDF-Exporte aus MS-Anwendungen habe, die erst dann aufhörten, als ich AdobeAcrobat samt Destiller zur Verfügung hatte.

Aber den kann/will ich mir privat nicht leisten ...

 

Darum bin ich auch so glücklich,

in OOO eine so gute Alternative gefunden zu haben.  

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Belchion @ 01 Apr. 2004,19:00)]Normaler Word-Dokumente werden problemlos konvertiert, aber wenn da solche Späße wie Tabellen mit Bildern in den Kopfnoten drin sind setzt OOo einfach aus. (Also immer dann wenn Word als DTP-Programm mißbraucht wurde - aber dann hast du mit einer abweichenden Word-Version auch schon Schwierigkeiten)

 

Bei einfachem Text gibt es überhaupt keine Probleme, den konnte ich bis jetzt eigentlich immer öffnen.

Diesem Erfahrungsbericht kann ich im Großen und Ganzen zustimmen.

 

Bisher ließen sich alle Worddateien - von Word 6.0 bis Word XP - problemlos öffnen, d.h. es kamen noch nicht einmal Konvertierungsproblemmeldungen, wie sie beim Übergang zwischen den einzelnen Word-Versionen untereinander durchaus auftreten können.

 

Allerdings heißt 'problemlos öffnen' leider nicht zugleich, dass auch die Formatierung noch so aussähe, wie sie es unter Word tat. Bei 'normalen Texten' ist das aber zumeist auch der Fall.

 

Es sei denn, es kommen Fußnoten darin vor ...

Das ist schon lästig.

Öffnet man das Word-Dokument direkt mit OOO ist die 'Fehlinterpretation' jedoch wesentlich geringer, als wenn man einen Text aus Word nach OOO kopiert ...

 

Ähnliche Probleme habe ich hinsichtlich von automatischen Seiten- und Kapitelnummeriungen und spezielleren Kopf- und Fußnoteneinstellungen (auch ohne eingebundene Bilder).

 

Aber da ich inzwischen viel lieber mit OOO arbeite, mache ich mir halt einmalig die Mühe, die Formatierungen neu einzustellen, wenn ich einen älteren Text verwenden möchte.

 

Unter Word selbsterstellte - aufwendiger gestaltete - Charakterbögen unter OOO weiter zu verwenden, d.h. alles was verutscht ist zurecht zu schieben, ist allerdings auch mir zu aufwendig.

Meine Charaktere bekommen deshalb allmählich neue - direkt mit OOO gestaltete - Charakterbögen.

Bzw. ich greife inzwischen vermehrt auf MAGUS zurück.

 

Gruß

Kephalonia  

 

PS:

Ich habe übrigens mit 'gut' gestimmt.

Einerseits gibt es noch ein paar Mängel (wie z.B. die - zumindest bis jetzt - nicht wirklich überzeugende Rechtschreibprüfung),

andererseits bietet OOO das mit Abstand beste - allgemein zugängliche - Textverarbeitungsprogramm, das ich kenne.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (mystic.x @ 18 Mai 2004,17:25)]Mir erzählte mal einer, dass er eine defekte Powerpoint-Datei mit dem damaligen Staroffice öffen konnte. Alle MS-Powerpoint-Versionen und Viewer schafften das nicht. biggrin.gif

Bezüglich von PowerPoint-Dateien und StarOffice kann ich das nicht bestätigen - habe ich nie gehabt,

allerdings kam ich an etliche alte, beschädigte Word-Dateien, die Word2000 nicht lesen wollte - glatte Verweigerung -, mit OOO wenigstens dran, so dass ich sie neu layouten und dann weiterverwenden konnte.

 

@Triton: Gern geschehen!

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ein paar kleine Tipps zum Dateiaustausch:

 

Wenn man einfache Textdokumente austauschen will, so eignet sich das RTF-Format am besten. Da es auf einem offengelegtem Standard beruht kommen alle neueren Office-Programme hiermit  gut klar. In einem RTF bleiben Fußnoten, Endnoten und ähnliches erhalten, auch wenn WordPad sie nicht unterstützt und damit auch nicht anzeigt. (Aus diesem Grund sind RTFs aus WordPad kleiner als solche aus einer Textverarbeitung)

In RTFs lassen sich auch Bilder einbinden, leider werden die Dokumente hierdurch recht groß.

 

Nach Möglichkeit sollte man innerhalb von Textverarbeitungsprogrammen mit Formaten formatieren, also die Überschrift als "Überschrift" kennzeichnen und nicht als "Helvetica, 17pt, fett" - Formtvorlagen sind normalerweise einfacher zu konvertieren, da das öffnende Programm mit dem Wissen "Überschrift" allein schon etwas anfangen kann, auch wenn es die genauen Formatierungen nicht versteht. Ein solchermaßen formatierten Dokument kann man notfalls sogar  in das LaTeX-Format konvertieren!

 

Der Austausch von gelayouteten Dokumenten über eine Textverarbeitung ist schwierig, da bei nahezu allen Textverarbeitungen die Darstellung sowohl vom ausgwählten Drucker als auch von den installierten Schriftarten abhängt. (Und leider sind noch nicht einmal alle Times New Romans gleich  - es gibt hier verschiedene Versionen mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften...)

Um solche aufwendig formatierten Dokumente auszutauschen empfiehlt sich das PDF-Format oder ein DTP-Programm, auch hier gibt es kostenlose (oder zumindest billige) Möglichkeiten neben den teuren Profiprogrammen.

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mit Speichern als ... bekommst Du (unter anderen) auch die diversen MS Formate vorgeschlagen.

 

Natürlich moniert das Programm dann, das in diesem Format dann evt. Formatierungen etc. verlorengehen (also ganz wie MS Word auch , hehe).

 

In der vorigen Version ging das tadellos, in der jetzigen hab ich in Tabellen Probleme. Vermutlich ist da noch as zu beachten, aber anstatt das Manuall zu lesen, speichere ich statt dessen im PDF Format ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Zu meinen Erfahrungen mit dem Open Office kann ich nur sagen:

 

Ist ein Flopp. Sieht man von der problemlosen Installation und der offenbar guten Stabilität des Programms ab, kriege ich selten ein MS-Word-Dokument, das sich ohne Nachbearbeitungsaufwand anzeigen lässt. Die Bedienung ist nicht im Mindesten intuitiv und die merkwürdigen Icons tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Die Kontextmenüs sind es nicht wert, benutzt zu werden.

Ich bleibe deshalb bei meinem Lotus Word Pro von IBM und werde eben nie MS-Word- oder OpenOffice-Kompatibel sein. Unterstützenwert ist natürlich der Open-Source-Charakter des Open Office, vielleicht ändert sich ja auch in der Bedienbarkeit was. Gibt es eigentlich noch andere Projekte dieser Art?

Link zu diesem Kommentar
Ist ein Flopp. Sieht man von der problemlosen Installation und der offenbar guten Stabilität des Programms ab, kriege ich selten ein MS-Word-Dokument, das sich ohne Nachbearbeitungsaufwand anzeigen lässt. Die Bedienung ist nicht im Mindesten intuitiv und die merkwürdigen Icons tragen nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei. Die Kontextmenüs sind es nicht wert, benutzt zu werden.

Ich bleibe deshalb bei meinem Lotus Word Pro von IBM und werde eben nie MS-Word- oder OpenOffice-Kompatibel sein. Unterstützenwert ist natürlich der Open-Source-Charakter des Open Office, vielleicht ändert sich ja auch in der Bedienbarkeit was. Gibt es eigentlich noch andere Projekte dieser Art?

Zumindest die Icons werden sich zur Version 2.0 ändern. OpenOffice bekommt die gleichen Icons wie StarOffice. Ansonsten lassen sich auch jetzt schon (etwas umständlich) die Icons beliebig anpassen.

 

Zur Intuitivität sag' ich mal lieber nichts, ist ja eher ein subjektives Thema. Vieles finde ich aber logisch besser eingeordnet, z.B. die Seitenrändereinstellungen nicht unter "Datei" sonder "Format".

 

Es ist halt immer schwierig von etwas Gewohntem (bzw. lieb gewonnenen) umzusteigen. Und wenn Lotus tut' was es soll, dann gibt es auch keinen Grund umzusteigen.

 

Weitere Projekte:

 

KOffice - nur unter Linux

AbiWord - nur Textverarbeitung

 

Die Gnome/Linux-Umgebung hat glaube ich auch nominell ein eigenes Office.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Ich habe Ritos Charakterbogen zum Anlass genommen, von Open Office 1.1.1 auf 2.0 zu wechseln. Auch wenn ich meist MS Office benutze, so finde ich den Fortschritt bemerkenswert. Ein schneller Test zeigt eine angenehme Optik und einen problemlosen Import von Word- und Excel-Dateien. :thumbs:

 

Solwac

 

P.S. Die Umfrage bezieht sich auf Version 1.1 und der andere Strang ist geschlossen. Hier könnte vielleicht zusammengepackt werden? :?:

Link zu diesem Kommentar
Ich habe Ritos Charakterbogen zum Anlass genommen, von Open Office 1.1.1 auf 2.0 zu wechseln.

 

Schön! Dann habe ich nebenbei noch ein gutes Werk getan :cool:

Die OpenOffice hat sich wirklich sehr weit entwickelt und es macht immer mehr Spaß damit zu schreiben. Aber Achtung es handelt sich meines Wissens noch um den RC1, das heißt es könnten noch kleine Fehler in der Software drinne stecken!!! Hab schon paar gefunden. Die hindern mich jedoch nicht am produktiven Arbeiten. Da ich es nicht mehr aushalten konnte bin ich halt jetzt schon umgestiegen :sigh:

 

Also viel Spaß damit

rito

 

(mit meinem Charakterbogen natürlich auch)

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Themen zusammengeführt, Version aus dem Titel genommen, geschlossene Abstimmung mit nicht aussagekräftigen Optionen gelöscht.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hmm, und SuSe aktualisiert OOo auf die nächsten Versionen. Gestern kam die Final als Patch an. 14MB anstatt 100MB saugen macht Laune als ISDN-Benutzer.

 

Ich bin außerdem vom Geschwindigkeitszuwachs beim erstmaligen Starten des Programms begeistert. Die Beta die ich bisher verwendete war deutlich langsamer.

 

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ich bin außerdem vom Geschwindigkeitszuwachs beim erstmaligen Starten des Programms begeistert. Die Beta die ich bisher verwendete war deutlich langsamer.

Ein solcher Effekt hat seine Ursache meist darin, dass in der Beta Version noch Debug-Code enthalten ist, welcher in der Release Version entfernt wird.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...