Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grrr, bin ich blind? Wie heißt der Knopf, um um einen Absatz einen Kasten herum zu machen (Vorlesekasten Abenteuer)? "Umrandung" ist es nicht...

 

Entweder baust du ein Textfeld, oder du benutzt Format - Absatz - Umrandung.

 

... und Absatz gibt es auch als Knopfleistenelement, aber im Ernst: die haben keinen Weg (ohne Makro), mit einem Knopfdruck einen Absatz bzw. markierten Text in einen Kasten zu setzen? Das finde ich nun allerdings etwas schwach (und es ist beim Abenteuer Schreiben wirklich nicht produktivitätsfördernd!).

 

Das kannst du dir vermutlich alles selberbauen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1 Monat später...

In letzter Zeit tauchen bei mir in Dokumenten immer wieder Fußzeilen und Kopfzeilen auf, die ich dann nicht wieder wegkriege.

 

Selbst wenn ich über Format - Seite - Fußzeile oder Kopfzeile gehe und das entsprechendeKreuz wegklicke, bleibt die Fußzeile da. Sie ist sogar noch da, wenn ich das Menü wieder aufrufe und Fußzeile nicht angekreuzt ist. Das Programm hat die Änderung also aufgenommen, aber irgendwie nicht umgesetzt.

 

Weiß einer Rat?

 

Ach ja, und bitte redet langsam mit mir, ich bin nicht so der Fachmann.

 

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
In letzter Zeit tauchen bei mir in Dokumenten immer wieder Fußzeilen und Kopfzeilen auf, die ich dann nicht wieder wegkriege.

 

Selbst wenn ich über Format - Seite - Fußzeile oder Kopfzeile gehe und das entsprechendeKreuz wegklicke, bleibt die Fußzeile da. Sie ist sogar noch da, wenn ich das Menü wieder aufrufe und Fußzeile nicht angekreuzt ist. Das Programm hat die Änderung also aufgenommen, aber irgendwie nicht umgesetzt.

 

Weiß einer Rat?

 

Ach ja, und bitte redet langsam mit mir, ich bin nicht so der Fachmann.

 

Danke schon mal.

 

Ist schwer zu sagen ohne das Dokument zu haben. Kannst du das irgendwo hochladen oder per Mail schicken?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe gerade mit dem Textprogramm von open office eine kleine Zeitschrift (28 Seiten) layoutet und schön viele Fotos untergebracht. Damit hat die Datei stabile 120 MB.

 

Nun traten ein Problem auf, weil irgendwie eines der Bilder in die Kopfzeile gerutscht ist (ich wollte nicht mal eine Kopfzeile haben). Das hatte zur Folge, dass die Datei auf 54 Seiten hochging und das Foto im hinteren Teil auf jeder Seite zu finden war. Wieviele MB das waren, vermag ich nicht zu sagen.

 

Dann passierte Folgendes: Keines der Bilder wird mehr angezeigt, es ist alles weiß, nicht mal ein Platzhalter ist zu sehen. Die auf die Fotos gelegte Schrift ist noch da. Die Bilder wohl auch, denn wenn man sie anklickt, taucht das Kreuz auf, der Zeiger für die Bilder.

 

Ich habe die Dateien mit Word noch bearbeitet gekriegt und versendet und geschlossen, doch wenn ich die Datei noch mal mit office aufmache, sind die Bilder weiterhin nicht zu sehen. Es sind sogar in Datein die Bilder unsichtbar, die gestern noch anstandslos mit office gelaufen sind.

 

Fällt jemandem was dazu ein? Ach ja, redet bitte langsam mit mir.

Heute bin ich weg und gucke morgen wieder rein. Dank im voraus.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein häufiges Problem bei OO.

Ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

 

Mir fallen spontan ein paar Ursachen ein, vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Ich weiss aber leider nur teilweise Abhilfe ... zumindest aus dem Gedächtnis.

Punkt 1 hilft Dir vmtl. leider nicht weiter und ist evtl. nur als Empfehlung für die Zukunft zu verstehen.

 

1) Das passiert oefters beim Speichern in einem anderen Format, also als z.B. .doc

Lösung: a) Immer als native OO-Datei speichern, bevor man ein anderes Format verwendet.

b) Zusätzlich alle Bilder vor dem Einfügen als Bild speichern, um sie wieder herstellen zu können.

Reparatur: Kenn' ich leider nicht.

 

2) Du hast die Bilder nicht eingefügt, sondern verknüpft. Wenn Du bei "Einfügen - Bild - Aus Datei" ein Häckchen bei "Verknüpfung" gesetzt hast, werden die Bilder nicht Teil des Dokuments, sondern nur verknüpft. Das macht die Datei kleiner, aber hat auch Nachteile. Wenn Das Dokument oder die Bilder dann verschoben werden, stimmen die Verknüpfungen nicht mehr. Unter "Bearbeiten - Verknüpfen" (aeh oder "Verknüpfungen oder so) kannst du sehen, wohin die Verknüpfungen führen sollten und dann dort auch entsprechend anpassen.

 

3) Unter "Extras - Optionen" den Punkt OO-Writer (oder welches Paket halt betroffen ist) auf Ansicht, dann "Grafiken anzeigen" anklicken. Evtl. (aber nur evtl.) hilft auch "Hardwarebeschleunigung" ausschalten.

 

4) Unter "Extras - Optionen" im Punkt OO.org Arbeitsspeicher den "Grafik-Cache" und "Speicher pro Objekt" hochsetzen.

 

5) Früher unter Word konnte man auch auf das Kreuz doppelt klicken. Dann war die Grafik manchmal wieder da. Keine Ahnung ob das auch auf OO zutrifft???

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

S. 1, 3, 5 usw. sind Formatvorlage "Erste Seite" ohne Kopf- und Fußzeile.

S. 2, 4, 6 usw. sind Formatvorlage "Standard" mit Kopf- und Fußzeile.

Ich habe nirgens eine Unterscheidung von rechter und linker Seite eingestellt, allerdings wird das Dokument im Duplexdruck ausgegeben.

Ich möchte, daß Seiten 3, 5 usw. (aber nicht S. 1) auf Formatvorlage "Standard" (mit Kopf- und Fußzeile) umgestellt werden. Einfaches Änder über "Format/Seite..." erlaubt entweder keine Änderung, oder es wird zwischen den beiden Seitengruppen umgeschaltet.

 

Was muß ich tun?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Open office 4.1. stürzt bei mir immer wieder im Textprogramm ab. Habe gerade wieder eine Stunde Arbeit in den Wind geblasen. Das ganze Programm sagt keinen Mucks mehr, bzw. gibt nur noch einen "Bing!" von sich. Der Cursor kann auf dem Bildschirm zwar noch hin und her bewegt werden, aber er bewirkt nichts mehr und lässt sich auch nicht mehr "in den Text" setzen.

 

Ich hatte das Programm schon einige male neuu geladen. Hat alles nichts gebracht.

 

Kurz vorher ist mir noch aufgefallen, dass das Kopieren und Einfügen länger dauerte.

 

Ja, man soll öfter speichern, aber der Absturz kommt eben oft auch beim Speichern.

 

Ich gehe dann immer mit dem Task-Manager raus, aber dann gibt es einen Lesefehler in der betreffenden Datei und sie wird nicht aktualisiert.

 

Kommt das bei oo4.1 öfter vor? Scheint nicht zu sein.

Gibt es eine schonendere Variante, das Programm wieder zum Laufen zu kriegen oder den Kram abzuspeichern?

Komme ich an den Text noch irgendwie dran?

 

Ach ja, ich gehöre natürlich auch noch zur Gruppe der digitalen Analphabethen.

Link zu diesem Kommentar

Du könntest OO zumindest anweisen, automatische Sicherungsdateien zu erstellen, so wäre der Schaden begrenzt, wenn es wieder zu einem solchen Hänger kommt und es sind nur 10 Minuten und nicht eine ganze Stunde Arbeit verloren.

 

Ansonsten kann ich nur schlecht beurteilen, woran der Fehler bei dir liegen könnte. Taucht er immer bei der/den selben Aktionen auf?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich stelle in letzter Zeit fest, daß LibreOffice für mich merklich besser funktioniert als OpenOffice.

Es sind so Kleinigkeiten wie daß die Textgröße (Anschläge) laufend in der Fußzeile mitgezählt wird; bei OO mußte ich mir einen Knopf in die Leiste legen, um das abzufragen.

Ich hatte gedacht, die wären gleich, sind sie aber nicht. Im Moment finde ich LO besser. OO kicke ich demnächst mal vom Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle in letzter Zeit fest, daß LibreOffice für mich merklich besser funktioniert als OpenOffice.

Es sind so Kleinigkeiten wie daß die Textgröße (Anschläge) laufend in der Fußzeile mitgezählt wird; bei OO mußte ich mir einen Knopf in die Leiste legen, um das abzufragen.

Ich hatte gedacht, die wären gleich, sind sie aber nicht. Im Moment finde ich LO besser. OO kicke ich demnächst mal vom Rechner.

 

Ich habe auch den Eindruck, dass Libre office stabiler läuft. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen und hatte noch keinen einzigen Absturz. Hoffentlich bleibt das so.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ich stelle in letzter Zeit fest, daß LibreOffice für mich merklich besser funktioniert als OpenOffice.

Es sind so Kleinigkeiten wie daß die Textgröße (Anschläge) laufend in der Fußzeile mitgezählt wird;

Da ich das immer brauche und da immer einen Feldbefehl einsetzte, habe ich mal gewechselt. Mit dem Vorteil, dass "Libre Office" auch spezielle makrolastige .docx-Dateien, die ich regelmäßig bekomme, auch lesbar öffnen kann. :thumbs: Bei OO war da immer einfach kein Text im dafür vorgesehehen Feld - es war noch nicht mal das Feld zu sehen. :silly:
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Wie schalte ich in LO dieses Autocomplete ab, das aus FRA (Flughafen) beständig FRAU macht, aus (soundsoviel) Uhr "Uhrzeigersinn" usw usf? Das ist nur noch lästig (ich benutze es eh' nicht, ich tippe zu schnell, als dass ich den Autocomplete noch lesen könnte, bevor ich sowieso schon fertig bin).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...