Zum Inhalt springen

Bardenwettsreit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht, daher hier die Frage an die werte Forumsschar  turn.gif:

 

In diversen Publikationen ist immer wieder von Bardenwettbewerben die Rede, so z.B. in Gildenbrief 53, wo ein solcher Wettstreit am zweiten Tag der Eogansfayre stattfinden soll. Außerdem gibt es einmal jährlich eine solche Veranstaltung in Corrinis anläßlich des Geburtstages des Barons. music.gif

 

Hat irgend jemand so etwas schon einmal ausgespielt, sind Regeln oder Ideen dazu vorhanden?  

 

Würde mich über Anregungen freuen...

 

Gandubán

Link zu diesem Kommentar

Hi,

einen Bardenwettstreit haben wir noch nie ausgespielt, leider tauchte auch noch nie einer, in einem Abenteuer, auf. Aber vielleicht hilft dir eine Hausregel weiter, die wir benutzen und erstellt haben, um zu Regeln wie gut ein Barde eigene Lieder schreibt... Kannst ja mal  hier gucken... Ich hoffe das hilft dir und man kann es bstimtm dazu verwenden, zu schauen, welcher Barde bessere Lieder schreibt  wink.gif

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (der Elfe und die Zwerg @ 17 Mai 2004,18:39)]Hi,

einen Bardenwettstreit haben wir noch nie ausgespielt, leider tauchte auch noch nie einer, in einem Abenteuer, auf. Aber vielleicht hilft dir eine Hausregel weiter, die wir benutzen und erstellt haben, um zu Regeln wie gut ein Barde eigene Lieder schreibt... Kannst ja mal  hier gucken... Ich hoffe das hilft dir und man kann es bstimtm dazu verwenden, zu schauen, welcher Barde bessere Lieder schreibt  wink.gif

Gruß

Hey!

Die Regelvorschläge zur Komposition von eigenen Texten und Liedern, auf die Zwelf verweist, finde ich sehr interessant. clap.gif

Das ist um Einiges genauer ausgearbeitet, als wir das in unserer Gruppe handhaben. Voraussichtlich werde ich ein paar Ideen davon klauen ...  satisfied.gif

 

Prinzipiell - wie gesagt allerdings nicht so differenziert - bin ich ähnlich vorgegangen, wenn einer der Barden, in einer Gruppe, in der ich SL war, ein Lied zum Besten gegeben hat.

 

Aber hier möchte ich noch eine Ergänzung anführen, die Situationen betrifft, bei denen sich der Spieler des Barden tatsächlich die Arbeit gemacht hat, etwas Eigenes aus zu formulieren.

Das kann Dir bei einem Bardenwettstreit schließlich auch geschehen, oder willst Du die Abenteurer nur als Zuschauer dorthin schicken?

 

Also, wenn jemand sich soviel Arbeit gemacht hatte, musste das (allein schon aus pädagogischen - motivierenden - Gründen ,) ) natürlich positiv berücksichtigt werden, d.h. es gab auf jeden Fall eine positive WM gegenüber einem nur angesagten 'mein Barde singt ein passendes Lied'. Obwohl auch dann die gesamt WM negativ oder positv sein konnte ...

 

Die Höhe der WM für das Selbsterstellen fiel dann natürlich stets subjektiv aus, so ist das schließlich fast immer bei Bewertungen.

Gefiel mir das Mitgebrachte ausgesprochen gut, gab es mehr Plus. Gefiel es mir nicht, weniger.

Außerdem spielte natürlich die Reaktion der Mitspieler eine gehörige Rolle, denn ließen die sich Fesseln, vermutlich auch das Publikum im Spiel.

Ließen sich die Mitspieler hingegen jedoch nicht Fesseln, dann gab es zwar nicht soviel Bonus, doch immerhin noch den Würfelwurf, der das bessere Können des Barden gegenüber dem Dichtvermögen seines Spielers ausgleichen konnte ...  

 

Meine Bardin kann jedenfalls bestimmt bedeutend besser Stimmungen und Erlebnisse in Liedern vermitteln als ich blush.gif,

dennoch macht es mir Spass, nicht immer nur anzusagen, dass sie ein Lied zu dem und dem Thema vorträgt, sondern stattdessen dieses spielerisch auch zu gestalten.

Ich freue mich dann, wenn es gut bei SL und Mitspielern ankommt, fände es aber tragisch - wenn die Kunst meiner Bardin wirklich danach bewertet würde, was ich zustande bringe.

Die positive WM ihrer Probe finde ich deshalb eine gute Lösung.

 

Gruß

Kephalonia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...