Zum Inhalt springen

Gibt es Gezeiten imSchattenmeer ?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bethina @ 17 Mai 2004,10:04)]Hallo,

bei den Überlegungen für ein neues KTP-Abenteuer kam die Frage auf : Gibt es im Schattenmeer eigentlich Gezeiten ?

 

Gruß

Bethina

Gibt es auf Midgard Gezeiten?  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Schattenmeer etwa mit der Ostsee vergleichen, d.h. es gibt schwache Gezeiten. Der Tidehub sollte zwar sichtbar sein (Wasserlinie am Kai u.ä.) aber keine Fluten o.ä. hervorrufen. Da wäre der Einfluß von Windstärke und -Richtung sehr viel größer.

 

Ob es an der einen oder anderen Bucht einen Tidehub gibt, der eine zeitweise Begehung von Höhlen oder Stränden ermöglicht, würde ich nicht ausschließen. Spielfiguren würde ich so ein Wissen nur nach einem EW:Naturkunde mit Malus zugestehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Gute Frage.

 

Gegenfrage: Haben die anderen Wasseroberflächen Gezeiten ? wenn ja, dann hat auch das Schattenmeer welche.

 

Letzteres könnte man ungefähr so herausfinden:

Hat Midgard Monde? (kann mich pertout nicht erinnern, dazu was gelesen zu haben)

 

Wenn Nein: Problem erübrigt sich.

Wenn Ja: Ist Midgard eine Kugel?

 

Wenn Nein (wie ich schon gerüchteweise vernommen habe): Nein (dann ist zwar alles möglich, aber bitte unter einem anderen Namen)

Wenn Ja: Ist es ein Mond oder mehrere?

 

Wenn Nein, wird es kompliziert ...

Wenn Ja, dann darf man die "Alltagserfahrung" auf Midgard anwenden.

 

Die Stärke der gezeiten ist wohl von der Masse des Mondes, Anziehungskraft anderer Himmelskörper (verstärken/abschwächen), der Küstenform (Buchten) und der Form der Seebodens/der Wassertiefe abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt kann man die Frage doch nur wirklich beantworten, indem man entweder jedem größeren Gewässer Tidenhub zuspricht oder aber eine Erklärung für Gezeitenwirkung findet, die ohne weiteres auch auf das Schattenmeer Auswirkung hat oder nicht.

 

Oder aber man überlegt sich mehrere Gründe für Gezeiten, wobei der eine die Ursache für Ebbe und Flut in den Meeren ist, der andere Grund halt die Gezeitn im Schattenmeer steuert.

 

Ich habe mir letztens z.B. überlegt ob die Gezeiten vielleicht vom cthulhuähnlichem Dämon der dunklen Dreiheit herrühren, nämlich von seinen Befreiungsversuchen.

Und wenn Ebbe und Flut dann mal aufhören .....  uhoh.gif

 

Hmmm, gibt es am Grund des Schattenmeeres nicht eine uralte Arachtsiedlung? Die können doch für jeden Effekt als Schuldige herhalten ....  dozingoff.gif  notify.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ein besser Beweis für die Existenz des Mondes auf Midgard: das Myrkgard Quellenbuch... Denn immerhin geht es in diesem, doch sehr stark um das fehlen des Mondes auf Myrkgard. Und die Erklärung warum er nicht da ist... Auch wenn Leute, die das Myrkgardquellenbuch nicht gelesen haben, da noch kein schlüssiges Argument sehen, sollten sie einfach glauben, dass es dieses gibt. Aber ohne hier keinem irgendetwas versauen zu wollen, kann man dieses nicht bringen...

So, das war es von mir zum Mond. das Thema ist ja eigentlich ein anderes - bevor gleich einer der Mods böse wird...

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...