Zum Inhalt springen

Magier - Welches Spezialgebiet soll er wählen


Empfohlene Beiträge

Da ich es nicht für eine Regelfrage halte, beantworte ich Orlandos Frage mal hier:

 

Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 13 Mai 2004,20:53)]Welche Spezialisierung ist für Magier bei der Charaktererschaffung generell empfehlenswert?

 

Schon mal Danke,

Orlando

 

Wie Prados schon gesagt hat, brauchst Du bei der Charaktererschaffung das Spezialgebiet noch nicht auszuwählen, sondern erst dann, wenn Du den ersten nicht-Grundzauber lernst.

 

Bei der Wahl sehe ich folgende Möglichkeiten:

[*] Du richtest Dich nach den Erlebnissen der Figur. Wenn Du z.B. einen Lehrmeister findest, dann könntest Du Dich nach dessen Vorlieben richten. Oder Du wählst das Spezialgebiet nach der ersten gefundenen Spruchrolle. Oder Du triffst einen Feuerelementar und wirst deshalb ein Magus Pyretu. Oder oder oder ...

 

[*] Du suchst Dir Deine 12 (oder 20) Lieblingssprüche aus und nimmst dann die Spezialisierung, die Dir am besten gefällt.

 

[*] Du sortierst die Sprüche nach Spezialisierung und wählst dann.

 

Mein Solwac hatte dieses Problem ja nicht (er ist ja nach M3 erschaffen und dann umgestellt), aber bei einem neuen Magier würde ich mich für eine Kombination der ersten beiden Möglichkeiten entscheiden.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac!

 

Scheinbar versteht niemand worauf ich hinaus will. Die Frage ist aber eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen: Gibt es eine Spezialisierung die GENERELL mehr Vorteile bringt als andere?

Danke für deine Antwort, die so in etwa allerdings auch schon kam. Siehe den von mir eröffneten Strang in der Rubrik Magieregeln.

Entscheiden jetzt Clubber auch schon über die Richtigkeit der Rubriken? biggrin.gif

freundliche Grüße,

Orlandino

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando,

 

dann habe ich Deine Frage schon richtig interpretiert. Ich sehe kein GENERELL vorteilhafte Spezialisierung (sie wäre wohl auch nicht im Sinne des Erfinders). Jeder Spieler hat andere Vorlieben und was nutzt Dir die Feuerlanze ohne -2, wenn Du einem Drachen gegenüberstehst? Dann nimmst Du ja wohl lieber Blitze schleudern, obwohl Du Agens Feuer lieber hast.

 

Solwac

 

P.S. Als Beitragsautor versuche ich die richtige Rubrik zu wählen, was mir ja auch nicht immer gelingt. dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Das seh ich völlig anders: Werden sich 2 Grad 7 Magier in ihrem Zauberrepertoire nicht weitgehend ähneln? Viele Zauber gehören doch einfach zur Grundausstattung: Schlaf, Feuerball, Angst, usw. Vor diesem Hintergrund sollte doch auch ein Statement möglich sein, was z.B. "Erde" auschließt, weil es weniger (regeltechnische) Vorteile bringt.

Ich lasse mir in diesem Fall auch ausdrücklich den Vorfurf des Powergamings gefallen.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Magier haben gewisse Grundzauber, z.B. die Zweige des Wissens und der Macht. So erwarte ich schon fast, dass ein Magier Grad7 die Sprüche niederen Grads daraus beherrscht. Aber darüber hinaus gibt so viele Möglichkeiten, Solwac ist ein adeliger albischer Gildenmagier mit der Spezialisierung "Schöpfung". Ich glaube nicht, dass irgendein anderer Magier die gleiche oder auch nur ähnliche Auswahl an Zaubern beherrscht. Dafür gibt es zuviele Möglichkeiten in der Entwicklung einer Figur (z.B. Spruchrollen).

 

Es gibt sicherlich für jeden Magier/Spieler bessere und schlechtere Spezialisierungen, aber ich glaube nicht, dass Du nur aus den Lernlisten eine optimale Lösung finden kannst. Selbst in einer festen Gruppe und mit einem Dir bekannten SL dürfte es schwer sein, eine entsprechende Aussage zu machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Was würdest Du den als regeltechnischen Vorteil eines Zaubers gegenüber anderen bezeichnen. Doppelter Schaden ist doppelt so gut?! Oder halbe Unsichtbarkeit = halb so gut?! So einfach ist das nicht...Es hängt *immer* vom Kontext ab, wie "gut" ein Zauber gerade ist...

 

Hanjun

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Danke, passt hier wirklich besser hin.

 

@Orlando

Ich sehe das wie Solwc und Hanjun. Du wirst immer in Situationen kommen, in denen eine andere Spezialisierung "mehr" Vorteile gebracht hätte. Solwacs Beispiel mit der Feuerlanze st treffend - was nützt dir die THEORETISCH "beste" Spezialisierung, wenn du sie in der wichtigen Situation gerade nicht einsetzen kannst, weil andere Zauber gefragt sind. Die Möglichkeiten sind so vielschichtig das es gar keine bevorzugte Spezialisierung geben kann.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Es scheint hoffnungslos zu sein hier eine konkrete Antwort zu erwarten.

Frage nach einem Kaffee und du kannst dir sicher sein eine zweistündige Erklärung über die Geschichte des Kaffetrinkens zu hören. Vom Kaffee fehlt jede Spur.

Ihr wollt mir immer eine bestimmte Situation aufzwingen (z.B.:Feuerlanze), danach habe ich aber nicht gefragt. Es ist mir auch klar, dass einem Magier seine Spezialisierung nicht in jedem Fall hilft! devil.gif

Was soll der Unsinn: "Halbe Unsichtbarkeit -  ist halb so gut?"

Danke, veräppeln kann ich mich selbst.

 

herzliche Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 15 Mai 2004,01:33)]Es scheint hoffnungslos zu sein hier eine konkrete Antwort zu erwarten...

Moin erstmal

 

btt

Nicht hoffnungslos nur unmöglich!  biggrin.gif

 

Selbst wenn es eine Spezialisierung gäbe die besonders gute ...?... Was suchst du denn eigentlich?

Möglichkeiten besonders schnell EP zu sammeln .?. Gegner "umzuhauen" .?. billig zu Lernen ... etc pp

 

Gerade bei Zaubernden Chars ist kann der Spieler mit den geringsten Mitteln die tollsten Effekte erzielen.

 

Mein "Adeptus Gennaru" ist nun wirklich kein großer Kampfmagier aber obwohl unsere Gruppe meist die brachiale Lösung sucht ist er mittlerweile der dienstälteste der Gruppe.

 

Liet

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Midgard unterstützt keine Überfiguren und hat auch keine Überzauber.

 

Und ich denke, dass deswegen keine Antwort einfach ist, weil das auch von der Spielergruppe und deren Spielweise und Regelanwendung abhängt.

 

Bei uns beispielsweise ist Kampftaktik nichts wert, da wir (jaja, regelwidrig, ich weiss) die Schlagfolge nach RW ermitteln. Wenn ich jetzt Kamptaktik lerne ist das schön aber ohne Wirkung (es sei denn ich bringe eine Hausregeländerung durch) .

 

So, und wenn die Gruppe jetzt beispielsweise immer Mangel an Zaubermaterial hat, die Gegner dauern "Stille" zaubern, oder Schutzamulette besitzen und Schutzzauber beherrschen, dann ist je nach "lokaler" Lage das eine oder andere sinnvoll.

 

Kann natürlich auch sein, dass den bisher Antwortenden deine Frage zu sehr nach - Achtung, böses Wort -  Powergaming klingt wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 14 Mai 2004,17:27)]Ich lasse mir in diesem Fall auch ausdrücklich den Vorfurf des Powergamings gefallen.

Für ihn ist es kein 'böses' Wort...  wink.gif

 

 

Im Endeffekt würde ich die Spezialisierung des Magiers nach der Anzahl der zugehörigen Zauber aussuchen, wenn ich die wenigsten Nachteile beim Zaubern haben möchte. Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht sind die Spezialisierungen Magan/Chaos, Erschaffen und Verändern besonders 'reichhaltig'.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 15 Mai 2004,01:33)]Es scheint hoffnungslos zu sein hier eine konkrete Antwort zu erwarten.

Frage nach einem Kaffee und du kannst dir sicher sein eine zweistündige Erklärung über die Geschichte des Kaffetrinkens zu hören. Vom Kaffee fehlt jede Spur.

Ihr wollt mir immer eine bestimmte Situation aufzwingen (z.B.:Feuerlanze), danach habe ich aber nicht gefragt. Es ist mir auch klar, dass einem Magier seine Spezialisierung nicht in jedem Fall hilft! devil.gif

Was soll der Unsinn: "Halbe Unsichtbarkeit -  ist halb so gut?"

Danke, veräppeln kann ich mich selbst.

 

herzliche Grüße,

Orlando

Ganz ruhig, tief durchatmen, zurücklehnen und vielleicht nicht ganz so viel Kaffee trinken - lieber mal einen Tee.

Und vor allen Dingen - den Ton wahren bitte!

 

Gruß

Gwynn-Mod

 

P.S.: Ich kann aus keinem Posting herauslesen, das dich hier irgendjemand veräppeln wollte...

Link zu diesem Kommentar

@Orlando

Um hier mal eine zufriedenstellenden Antwort zum Powergaming zu geben.

Zaubertalent ist das powertool das du suchst.

Zaubertalent 100 - gibt dir einen + 4 Bonus auf zaubern

                  96-99                     + 3

 

Mit einem Zaubertalent von 100 und einem +4 Bonus ist somit die Spezialisierung lächerlich und vernachlässigenswert.

Für jeden powergamer - je höher die Startwerte desto besser der Bonus. Das ist nicht nur am Anfang, sondern vor allem auch in höheren Graden ein extremer Vorteil. Diese Vorteile sind viele, viele Punkte wert und durchlöchern die Idee eines vergleichbaren Gradsystems.

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus: Vielen Dank!

 

@Liet: Willkommen im Forum!

 

@Gwynnmod: Wenn ich die Frage nach einer generell sinnvollen Spezialisierung stelle und dann eine Antwort bekomme wie "Halbe Unsichtbarkeit - ist gleich halb so gut?" dann finde ich das komisch. Was das den Ton wahren betrifft: Darf ich nicht sagen, wenn ich mich veräppelt fühle? Schließlich habe ich niemand persönlich angegriffen oder keine Beleidigungen ausgesprochen, was ich auch nie tun würde.

Kaffee trinken: ein Beispiel. Ich trinke keinen Kaffee, aber der Spieler, der den Magier führen will. (Siehe dazu den Original-Strang unter Magieregeln)

 

@Dreamweaver: Danke. Ich bin im Besitz des Regelwerks. dontgetit.gif

 

freundliche Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Orlando

Es gibt nun mal viele Möglichkeiten der Spezialisierung, und so gibt es dazu leider keine generelle Aussage. Jede hat situative Vor- und Nachteile.

Lass deinen Spieler seine 20 Lieblingssprüche nennen und sucht eben heraus was am häufigsten vorkommt --> schon hat er seine Spezialisierung.

 

..und im Vergleich zu den Startboni (Zaubertalent) ist eine Spezialisierung eben nur das i tüpfelchen.

 

Im übrigen sollte er vielleicht eine Spezialisierung nehmen, die zu seinem Charanter am besten passt und nicht unbedingt was bei einem Zauber mehr oder weniger einen Bonus bringt. Eine Spezialisierung bedeutet auch so etwas wie eine Weltsicht dar - ein philosophischer Ansatz - wie ein Magier eben aus seiner Perspektive Magie sieht. Das sind aber nur meine 5cent dazu.

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

vielleicht hilft Orlando ja folgend Antwort weiter: spieltechnisch halte ich es für sinnvoller, sich auf ein Agens zu spezialisieren, anstatt auf einen Prozess, denn dann hat man eine größere Bandbreite an verschiedenen Zaubern, während bei Prozess die Zauber sich `grob ähneln´. Wenn man seinen Zauberer also verschiedenste Sprüche gut können lassen will, dann ist Agens sinnvoller, als die Spezialiserung hin zu einem bestimmten Typ von Zauber (Information, oder so...). Aber generell ist das ganze bei Midgard recht ausgewogen, so dass ich es schwer finde, hier eine Favoriten zu wählen...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ 15 Mai 2004,11:36)]Im übrigen sollte er vielleicht eine Spezialisierung nehmen, die zu seinem Charanter am besten passt und nicht unbedingt was bei einem Zauber mehr oder weniger einen Bonus bringt. Eine Spezialisierung bedeutet auch so etwas wie eine Weltsicht dar - ein philosophischer Ansatz - wie ein Magier eben aus seiner Perspektive Magie sieht. Dreamweaver

Da stimme ich schon zu. Es ist aber m. E. nicht vollständig vom Charakter einer Person abhängig, welche Spez. er bevorzugt. Ein Adept der Zerstörung, muß ja nicht gleich ein zerstörerisches Naturell besitzen.

Dass ein hohes Zaubertalent für einen Magier wichtig ist, wurde bei der Charaktererschaffung bereits berücksichtigt. Der höchste Wurf des Spielers zeigte eine 96, er entschloss sich es für Zt einzusetzen.

 

Grüße,

Orlando

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bevor Du eine Entscheidung treffen kannst, musst Du wissen, was Dein Entscheidungskriterium ist. Es ist mir unklar, wie Du die Vorteilhaftigkeit eines Zaubers gegenüber eines anderen bewerten willst. Darauf zielte meine Frage und ich sehe bisher keine Antwort (ich weiß selbst keine...).

Der einzig einleuchtende Beitrag hierzu kam meiner Meinung nach von Odysseus. Eine Spezialisierung verbessert deinen Zaubernwert für eine Gruppe von Zaubern. Also finde die Gruppe von Zaubern, die Du -wie auch immer- am Wertvollsten bewertest und schau z.B. im Midgard Herold in der Liste nach, welche Spezialisierug die meisten deiner Lieblingszauber enthält...

 

Mehr gibts hier glaube ich nicht zu tun...

 

Hanjun

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Eine Sache fällt mir natürlich ein, der höhere Wert beim Zaubern lohnt sich natürlich in erster Linie nur, wenn auch ein Widerstandswurf gewürfelt werden muss (irgendwann ist der Zauberwert hoch genug, so dass die eigentliche Erfolgswahrscheinlichkeit einen Zauber überhaupt zu schaffen ohnehin hoch genug ist). Dadurch ist der Bonus auf den Zauberwert für Erkenntniszauber oder Kreationszauber häufig nicht so relevant (mit Außnahmen natürlich; z.B. Wahrsehen).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 14 Mai 2004,16:55)]...Die Frage ist aber eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen: Gibt es eine Spezialisierung die GENERELL mehr Vorteile bringt als andere?...

Also da ich heute mal etwas Zeit über hatte hab ich mir mal das Arkanum vorgenommen und die verschiedenen Spezialisierungen überschlagen.

 

So weit ich das überschlagen konnte hat keine Spezialisierung wirklich signifikante Vorteile.

 

Mal nebenbei Bemerkt kommt es neben dem SP des Magiers auch noch auf den SL der Gruppe an. Was hilft dir die beste Spezialisierung wenn der SL dir nicht die Gelegenheit bietet diese umzusetzen. (Material, Lehrer, Opfer wink.gif )

 

Liet

 

@Orlando Gardiner

Danke für das Welcome (bin aber tatsächlich schon länger dabei...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 14 Mai 2004,16:55)]Scheinbar versteht niemand worauf ich hinaus will. Die Frage ist aber eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen: Gibt es eine Spezialisierung die GENERELL mehr Vorteile bringt als andere?

Ohne die Qulität der Zauber berücksichtigt zu haben, habe ich mal folgende Tabelle erstellt:

 

<span style='font-family:Courier'>Anzahl der Standardzauber je Prozeß

Beherrschen....32

Bewegen........37

Erkennen.......22

Erschaffen.....44

Verändern......65

Verwandeln.....14

Zerstören......39

 

Anzahl der Standardzauber je Agens

Eis............35

Erde...........15

Feuer..........28

Holz...........34

Luft...........37

Magan..........64

Metall.........16

Wasser.........23</span>

 

Ein Powergamer würde also nie den Prozess Verwandeln oder die Agens Erde und Metall als Spezialgebiet wählen.

 

Mein Magier ist nach M3 erschaffen und hatte als ersten nicht Grundzauber die Feuerkugel. Als ich ihn auf M4 umgestellt habe, hatte ich nun also die Wahl zwischen Agens Feuer und Prozess Erschaffen. Letztendlich habe ich Erschaffen gewählt, da ich die höhere Flexibilität gegenüber dem Agens Feuer schätze.

 

Letztendlich kommt es mir aber darauf an, welches Spezialgebiet zu dem jeweiligen Magier passt. Von Solwacs Vorgehensweisen würde ich Variante 2 bevorzugen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

HarryB´s Aussage, bezüglich Magan, sollte aber auch mit Vorsicht betrachtet werden. In unserer Gruppe haben wir nämlich eine Magierin mit der Spezialisierung Magan und viel hat sie nicht davon. Es sind nämlich eine ganze Menge Sprüche, die sie häufig einsetzt, die nicht zu ihrem Spezialgebiet gehören... Wie hier schon häufig gesagt wurde, eine Spezialisierung ist nur so gut, wie man sie auch umsetzen kann...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...