Zum Inhalt springen

Beidhändiger Kampf mit Kettenwaffen


Empfohlene Beiträge

Da sich im "Beschleunigter beidh. Kampf"- Strang diese Frage auftauchte (siehe auch "Nun-Chaku - Überbewerted?"), mache ich hierzu einen eigenen Strang auf. Zunächst zitiere ich die bisherigen Äußerungen:

 

Zitat[/b] (Gimli CDB @ 10 Mai 2004 @ 19:00)]

1. Beidhändiger Kampf mit Kettenwaffen sollte (meiner Meinung nach) nicht generell verboten werden, sollte aber ein Gs-minimum von mindestens 95 haben.

2.Ich finde, der Schaden von Nun-Chaku sollte halbiert werden, sodass bei 2 Angriffen pro Runde 1w6-1 verursacht wird (ein Schlag mit einem Wirbelnden Stock verursacht bei weitem nicht so große Verletzungen wie ein Dolchstich)

Zitat[/b] (sayah @ 11 Mai 2004 @ 10:41)]

Hi Gimli,

zu 1. ich finde schon: die in der Waffe enthaltene Kette lässt eine genaue Kontrolle des Waffenkopfes (Kugel beim Morgenstern, Stock beim NunChaku) nicht zu. In Kombination mit den, denke ich, doch erheblichen Kräfte die beim Angriff wirken ist der Kämpfer so sehr behindert, dass beidhändiger Kampf nicht mehr möglich ist.

zu 2. finde ich ebenfalls nicht. Jedenfalls nicht im Regelsystem Midgards. Es ist einfach ein ganz andere Art Schaden. Durch die (kurze) Kette zwischen den beiden Stöcken entsteht ein Effekt ähnlich einer Peitsche. Das heisst die Geschwindigkeit des Stocks beim Aufprall (die über den Schaden entscheidet) ist wesentlich höher als bei einer Keule, was dann die geringere Masse des Stocks kompensiert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. aber wir sollten sowohl 1 wie 2 in eigenen Strängen diskutieren... oder?

 

Sicherlich ist eine solche Regelung bei schweren Waffen wie etwa Morgenstern oder Streitflegel sinnvoll, aber wie du sagtest: Gerade beim Nun-Chaku entscheidet nicht das Gewicht der Waffe, sondern die Geschwindigkeit, mit der sie geführt wird, und   eine solche Waffe aus 2 jeweils 30 cm langen Holzstäben wiegt bestenfalls  2 kg. Somit sind die Fliehkräfte nicht wirklich groß. Ebenfalls vernachlässigbar ist m.E. die Gefahr, die beiden Waffen miteinander zu "verknoten", da bei einem Menschen mit einer normalen Armspannweite (min. 1,50 m) die Enden der Nun-Chakus nicht einmal in die Nähe voneinander kommen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ebenfalls vernachlässigbar ist m.E. die Gefahr, die beiden Waffen miteinander zu "verknoten", da bei einem Menschen mit einer normalen Armspannweite (min. 1,50 m) die Enden der Nun-Chakus nicht einmal in die Nähe voneinander kommen.

 

Äh, das würde ich gerne sehen, wie jemand unter Ausnutzung seiner vollen Armspannweite, also mit nach rechts und nach links ausgestreckten Armen, mit 2 NunChakus kämpft.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

So, jetzt noch mal was konkretes zur Frage:

Ich meine, mich düster erinnern zu können, dass es historische Vorbilder von Kämpfern mit Axt und Morgenstern gab. Vielleicht täusche ich mich da auch völlig, muss dazu erst mal jemand kompetenteres befragen (ich weiss immerhin schon wen) und setze es daher erst mal als nicht bestätigtes Gerücht in die Welt.

 

Kampf mit 2 Kettenwaffen halte ich für nicht duchführbar, zu unkontrollierbar. Das lässt sich vielleicht choreographieren, aber da sind beide Waffen aufeinander abgestimmt, und niemand haut mal unerwartet dazwischen.

 

Aber die Sache mit einer Kettenwaffe und einer Anderen könnte man sich durchaus überlegen. Das wäre ja auch ziemlich teuer zu lernen (Kettenwaffen sind teuer + Normal Waffe lernen + Beidhändiger Kampf), also nichts für Wimpies. Und wem das so zu hart ist, wie wäre es denn mit gelegentlichen PW:Gs, ob man sich nicht vielleicht doch verheddert (oder wahlweise PW:Beidhändiger Kampf). Könnte man z.B. bei jeder Abwehr des Charakters verlangen, oder bei jedem gescheiterten Angriff mit der Kettenwaffe. Das fände ich viel lustiger als zu sagen "Gw 94 ist zu schlecht, damit geht das nicht". Wer ungeschickt ist (oder eben zu schlecht mit 2 Waffen) und es trotzdem macht, der ist halt mehr Clown als Kämpfer.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 11 Mai 2004,22:03)]So, jetzt noch mal was konkretes zur Frage:

Ich meine, mich düster erinnern zu können, dass es historische Vorbilder von Kämpfern mit Axt und Morgenstern gab. Vielleicht täusche ich mich da auch völlig, muss dazu erst mal jemand kompetenteres befragen (ich weiss immerhin schon wen) und setze es daher erst mal als nicht bestätigtes Gerücht in die Welt.

Ist kein Gerücht. Es gibt sogar einen kleinen Strang dazu. Guckste hier:

Beidhändiger Kampf mit Axt und Morgenstern

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Mal im Ernst: Kennt hier jemand tatsächlich einen Kampfexperten, welcher den Kampf mit zwei NunChakus beherrscht? Immerhin hatten wir schon hilfreiche Kommentare von einigen Bogenschützen in anderen threads...

 

Und Filme gelten nicht als Quelle...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 11 Mai 2004,22:44)]Mal im Ernst: Kennt hier jemand tatsächlich einen Kampfexperten, welcher den Kampf mit zwei NunChakus beherrscht? Immerhin hatten wir schon hilfreiche Kommentare von einigen Bogenschützen in anderen threads...

 

Und Filme gelten nicht als Quelle...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

auch wenn die ganze diskussion mal wieder etwas überflüssig ist.. zumindest an dieser stelle, weil schon zur genüge an anderer stelle geführt...

 

 

ja. ich habe sowas schon auf diversen BuDokanshows ( schreibt man das so) gesehen. es ist also technisch möglich.

 

allerdings sollte man einfach mal gelegentlich regeln und realität trennen. das zitat von Detritus ist ja bekannt..

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 12 Mai 2004,00:24)]
Zitat[/b] (Odysseus @ 11 Mai 2004,22:44)]Mal im Ernst: Kennt hier jemand tatsächlich einen Kampfexperten, welcher den Kampf mit zwei NunChakus beherrscht? Immerhin hatten wir schon hilfreiche Kommentare von einigen Bogenschützen in anderen threads...

 

Und Filme gelten nicht als Quelle...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

auch wenn die ganze diskussion mal wieder etwas überflüssig ist.. zumindest an dieser stelle, weil schon zur genüge an anderer stelle geführt...

 

 

ja. ich habe sowas schon auf diversen BuDokanshows ( schreibt man das so) gesehen. es ist also technisch möglich.

 

allerdings sollte man einfach mal gelegentlich regeln und realität trennen. das zitat von Detritus ist ja bekannt..

Naja, also das es schon einen Strang dazu gab, wusste ich nicht, weil die ich ihn mit derSuchfunktion nicht gefunden hatte, aber gut.

 

Somit wäre also auch dieses Thema geklärt.

 

PS: Sowas ist mir auch noch nicht passiert... zwei überfüssige Sränge in folge...  confused.gif

 

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 11 Mai 2004,22:03)]So, jetzt noch mal was konkretes zur Frage:

Ich meine, mich düster erinnern zu können, dass es historische Vorbilder von Kämpfern mit Axt und Morgenstern gab. Vielleicht täusche ich mich da auch völlig, muss dazu erst mal jemand kompetenteres befragen (ich weiss immerhin schon wen) und setze es daher erst mal als nicht bestätigtes Gerücht in die Welt.

 

Kampf mit 2 Kettenwaffen halte ich für nicht duchführbar, zu unkontrollierbar. Das lässt sich vielleicht choreographieren, aber da sind beide Waffen aufeinander abgestimmt, und niemand haut mal unerwartet dazwischen.

 

Aber die Sache mit einer Kettenwaffe und einer Anderen könnte man sich durchaus überlegen. Das wäre ja auch ziemlich teuer zu lernen (Kettenwaffen sind teuer + Normal Waffe lernen + Beidhändiger Kampf), also nichts für Wimpies. Und wem das so zu hart ist, wie wäre es denn mit gelegentlichen PW:Gs, ob man sich nicht vielleicht doch verheddert (oder wahlweise PW:Beidhändiger Kampf). Könnte man z.B. bei jeder Abwehr des Charakters verlangen, oder bei jedem gescheiterten Angriff mit der Kettenwaffe. Das fände ich viel lustiger als zu sagen "Gw 94 ist zu schlecht, damit geht das nicht". Wer ungeschickt ist (oder eben zu schlecht mit 2 Waffen) und es trotzdem macht, der ist halt mehr Clown als Kämpfer.

 

Gruß, CaptainCarrot

 

Finde ich eine hervorragende Idee. Werde evtl. in Absprache mit meinen Spielern eine Hausregel dazu einführen...

Link zu diesem Kommentar

wo wir schon die stränge kreuzen.. wink.gif

 

Rosendorn schrieb im anderen strang ( die beiden hätten man ja auch unter " Nunchaku -Fragen zur Waffe" packen können) genau das, was wir in unserer runde auch schon vermutet haben.

 

wie ich oben anführte habe ich zwei nunchakus in shows schon gesehen und das sieht sehr beeindruckend aus, aber im kampf wäre es wohl wenig effektiv.

 

deshalb gehts wohl auch nicht nur aus regelaspekten heraus nicht, sondern im grunde auch aus völlig reelen gründen nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich setze es der Vollständigkeit halber nochmals hier rein:

 

Ich habe einen Freund, der seit einigen Jahren Nin-Juitsu macht. Dort hat er auch sehr ausführlich den Kampf mit Nun-Chakus gelernt. Im "echten" Kampf kämpft man nach seiner Aussage nur mit einem Nun-Chaku, da man sehr viel herumwirbelt und dabei beide Hände für die verwirrenden Muster und Techniken braucht. Alleine für die Verteidigung hat man oft beide "Stöcke" in jeweils einer Hand und fängt gegnerische Waffen mit der Kette.

 

Es mag 'ne Show mit zwei Waffen geben - dürfte aber nicht so effektiv sein. Der Kommentar meines Freundes: Effektiv könne man da wohl nur den beidhändigen Propeller machen ... wink.gif

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Kann schon sein. Ich werde vielleicht mal einen derartigen Selbstversuch machen müssen. Hier jemand schon eigene Erfahrungen damit?

 

@ Rosendorn: Also bei der Hausregel Verhedderungsgefahr + Abzug auf Schaden & Angriff? Das würde der ganzen Geschichte auch wieder realistischere Proportionen geben.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gimli CDB @ 12 Mai 2004,19:12)][...]@ Rosendorn: Also bei der Hausregel Verhedderungsgefahr + Abzug auf Schaden & Angriff? Das würde der ganzen Geschichte auch wieder realistischere Proportionen geben.

Hmmm, der Angriff sollte aber höchstens +4 betragen, da man so einfach nicht kämpft. Der Schaden kann dann bleiben, aber bei jedem Nicht-Treffer würde ich mit 'ner Fifty-Fifty-Chance überprüfen, ob der Kämpfer sich nicht selbst (mit vollem Schaden) verletzt.

 

Grundsätzlich würde ich's aber lieber verbieten.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] ]sorry,aber so lang gibts mich noch nicht!!!

 

Der Thread war, als du gepostet hast, bei Kampfregeln der 13. Thread in der Liste. Du solltest vielleicht erst mal Kucken, auch bei nicht funktionierender Suchfunktion, bevor du postest.

 

Man kann sich die Threads auch alphabetisch anzeigen lassen, dann steht er bei B wie Beidhändiger Kampf.

 

Wahrscheinlich wird dir das auch gleich noch ein Mitglied des freundlichen Mod-Teams erzählen, und möglicherweise die Threads gleich verschmelzen

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...