Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann.:notify:

 

Da sie Liniensicht nur als Standardzauber lernt, fällt die von mir angedachte systematische Erklärung zumindest weg, und es bleibt der explizite Hinweis im Einzelfall der Charakterklasse, der hier gegeben ist.

 

Der Fian bleibt also ohne diesen Vorteil, weil er nicht erwähnt wird.:satisfied:

 

Gruß,

OBW

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann.:notify:

 

Gruß,

OBW

 

Woraus im Cuanscadan Quellenbuch schliesst Du das?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Seite 121

Link zu diesem Kommentar
Nachdem ich jetzt auch im Besitz eines Cuanscadan-Buches bin, sehe ich mich hier noch genötigt, nachzutragen, dass die Rechtfinderin alle Vorteile von Linienkreuzungen analog zu Heilern nutzen kann.:notify:

 

Gruß,

OBW

 

Woraus im Cuanscadan Quellenbuch schliesst Du das?

 

Grüße

Blaues Feuer

 

Seite 121

:yeah: Ausdrücklich... Naja. Unser SpL wird wohl nie eine Linienkreuzung auftauchen lassen...

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler.

 

Zum einen, weil es für mich stimmig ist.

Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören.

Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden:

Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen.
S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition

 

Was denkt ihr darüber?

 

Gruß, Eriolrandir

 

(der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...)

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler.

 

Zum einen, weil es für mich stimmig ist.

Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören.

Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden:

Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen.
S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition

 

Was denkt ihr darüber?

 

Gruß, Eriolrandir

 

(der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...)

 

Der von Dir zitierte Absatz sagt doch ausdrücklich, daß nur Druiden eine Linienkreuzung anhand äußerer Merkmale erkennen. Das schließt aus, daß andere dweomerzaubernde Abenteurer ebenfalls Linienkreuzungen ohne Zutun erkennen.

 

Die Stelle im Cuanscadanquellenbuch, die ausdrücklich den Rechtfinderinnen das Zaubern auf Linienkreuzungen erlaubt, ist für mich ein weiterer Hinweis, daß Fian und Wildläufer eben nicht diese Vorteile auf Linienkreuzungen erhalten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Ich persönlich denke, dass auch ohne explizite Erwähnung dessen Fiane und Wildläufer auf Linienkreuzungen dieselben Vorteile haben wie Druiden und Heiler.

 

Zum einen, weil es für mich stimmig ist.

Zum anderen, weil es auch Druiden und Heilern zusteht, die nicht unbedingt Liniensicht gelernt haben müssen (habe ich zumindest nirgends als Einschränkung gefunden) - dass der Fian es also nicht kann, würde mich von daher nicht stören.

Und drittens bin ich der Meinung, dass Dweomer-zaubernde Abenteurer Linienkreuzungen eh automatisch erkennen. Das schließe ich aus dem Absatz über Druiden:

Ein Druide erkenn eine Linienkreuzung aber auch ohne äußere Zeichen und kann auf ihr die Lebensenergie anzapfen...Einzelne Kraftlinien kann der Druide mit einem speziellen Zauber, der Liniensicht, wahrnehmen.
S.184 Links Mitte im Arkanum Luxusedition

 

Was denkt ihr darüber?

 

Gruß, Eriolrandir

 

(der bisher immer brav Liniensicht gezaubert hatte, um Kreuzungen zu finden. Da muss ich doch mal mit meinem SL reden...)

 

Der von Dir zitierte Absatz sagt doch ausdrücklich, daß nur Druiden eine Linienkreuzung anhand äußerer Merkmale erkennen. Das schließt aus, daß andere dweomerzaubernde Abenteurer ebenfalls Linienkreuzungen ohne Zutun erkennen.

 

Die Stelle im Cuanscadanquellenbuch, die ausdrücklich den Rechtfinderinnen das Zaubern auf Linienkreuzungen erlaubt, ist für mich ein weiterer Hinweis, daß Fian und Wildläufer eben nicht diese Vorteile auf Linienkreuzungen erhalten.

 

Grüße

Blaues Feuer

Das klingt jetzt wie Wortklauberei aber:

Das steht SO nicht da.

Was dasteht ist nur, dass Druiden definitiv Linienkreuzungen an äußeren Merkmalen erkennen. Über andere Charakterklassen steht da nichts.

Die Aussage erlaubt keinen ausschließenden Schluss auf andere Charakterklassen.

 

Es ist deswegen aber noch lange nicht logisch, dass automatisch alle druidisch-angehauchten Charakterklassen Linienkreuzungen anhand äußerer Merkmale erkennen können.

Aber ich denke mal, gerade in ihrer Heimat können sie das sehr wohl - insbesondere wenn sie eine magische Ausbildung hatten wie der Fian.

Ich meine, sie werden doch um die Bedeutung uralter druidischer Kultstätten wissen oder um die Bedeutung uralter Eichen, Weiden usw.

Zumindest sofern Linienkreuzungen eine Relevanz für ihre Magie haben (sie also ohne AP dort zaubern können)

Link zu diesem Kommentar
Das klingt jetzt wie Wortklauberei aber:

Das steht SO nicht da.

Was dasteht ist nur, dass Druiden definitiv Linienkreuzungen an äußeren Merkmalen erkennen. Über andere Charakterklassen steht da nichts.

Die Aussage erlaubt keinen ausschließenden Schluss auf andere Charakterklassen.

ok, ich habe es als eine ausschliessende Aufzählung aufgefasst. Da ich davon ausgehe, daß wenn es auch den anderen Dweomerzauberern offen stände eben da stehen würde "Alle Dweomerzaubernden können Linienkreuzungen erkennen" statt "Druiden können..."

 

Aber ich denke mal, gerade in ihrer Heimat können sie das sehr wohl - insbesondere wenn sie eine magische Ausbildung hatten wie der Fian.

Ich meine, sie werden doch um die Bedeutung uralter druidischer Kultstätten wissen oder um die Bedeutung uralter Eichen, Weiden usw.

Zumindest sofern Linienkreuzungen eine Relevanz für ihre Magie haben (sie also ohne AP dort zaubern können)

 

Ich gebe Dir recht, daß auch Fian oder andere explizit ausgebildeten Figuren eine "offensichtliche" Linienkreuzung erkennen/erahnen können, z. B. wenn darauf ein Steinkreis steht, auch wenn sie dort nicht kostenlos zaubern könen. Aber bei einem Teich oder einer einzelnen mächtigen Eiche im Wald, also Orten die nicht zwingend auf eine Linienkreuzung hinweisen bzw. solchen Kreuzungen, die nicht derart ausgezeichnet sind können sie das meiner Meinung nach nicht.

Link zu diesem Kommentar

da gebe ich jetzt dir recht ;)

 

Meiner Meinung nach rechtfertigt sich die Hervorhebung bei den Druiden, dass diese auf jeden Fall die Linienkreuzung erkennen. Der twyneddinische Druide wird auch eine Linienkreuzung im Dschungel von Buluga als solche identifizieren, wohingegen der Fian keine Chance hat (außer er lebt und wirkt schon seit JAHREN dort...)

Link zu diesem Kommentar

Wieso?

 

Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen.

 

In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen.

 

Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.

 

Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt.

 

(Hab ich zumindest so in Erinnerung - bin gerade auf der Arbeit und hab keine Regelwerke zur Hand - übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ;))

 

Eriol alias Nick.

Link zu diesem Kommentar
Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.
Midgard ist immer noch ein deutsches Rollenspiel. ;) Und da gilt: Was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.

 

Und schöne Grüße an Mutter und Kind (und Vater, falls anwesend)

Link zu diesem Kommentar
Wieso?

 

Sowohl Druide, als auch Heiler, als auch Fian, Wildläufer und wie heißt das Mädel mit dem Recht nochmal - sie alle zaubern mithilfe von Dweomer. Die Kraft des Dweomer fließt besonders stark auf Linien, und ganz besonders konzentriert an deren Kreuzungen.

 

In meinen Augen wäre es logisch, wenn also alle Dweomer-Zauberer die Kreuzungen nutzen, weil es dort eben besonders leicht ist, die Dweomer-Quelle anzuzapfen.

 

Und nur weil im Regelwerk irgendwas nicht EXPLIZIT drinsteht, heißt es nicht, dass es ausgeschlossen ist.

Nun, Heiler ziehen aus ihrer Umgebung (also Dweomer) Energie, um sich in die Heilertrance zu versetzen. Auch da steht nicht explizit dabei, daß es keinem anderen offen steht. Trotzdem können nur Heiler diese Trance.

Nochmal: bei Heilern und den darauf beruhenden Rechtfinderinnen steht explizit dabei, daß sie die Linienkreuzungen wie Druiden nutzen können. Das reicht für mich aus, um es als ausschliessliche Aufzählung zu betrachten.

 

Man könnte sagen, auch andere Dweomerzauberer sollen die Kreuzung nutzen können.

Aber genauso kann man argumentieren, daß die Ausbildung der Fian viel zu wenig auf Magie ausgerichtet ist.

Der Wildläufer dagegen hat in meinen Augen überhaupt keine Ausbildung sondern nur Talent für Tiere. Woher sollte er wissen, wie man eine solche Linienkreuzung anzapft?

 

Z.B. steht bei Wildläufer und Fian im Kompendium auch nicht explizit drin, dass sie Zauber über PP im Dweomer steigern können. In der Luxusedition vom Kodex sind sie bei der PP-Dweomer-Steigerung aber mit erwähnt.

wenn wir jetzt wortklauberei betreiben wollen, dann könnte man argumentieren, daß spätestens in der Luxusausgabe die Linienkreuzungszauberei bei Fi und Wl erwähnt hätte werden müssen, wenn es denn geht. So wie PP-Dweomer-Steigerung benannte wurde. ;)

 

Aber eigentlich, wenn Du und Dein SL es so spielen wollen, dann macht doch. :dunno:

Meine Fian wird weiterhin keine Linienkreuzung nutzen können.

 

übrigens: hier kommt gleich ein neuer Erdenbürger auf die Welt ;))

 

Eriol alias Nick.

 

Ihm oder Ihr wünsche ich Alles nur erdenklich Gute. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Dafür ist in der Luxusausgabe des Arkanums vorne der Wildläufer und auch der Fian gar nicht erwähnt ;)

 

Und der Erdenbürger läßt doch noch ein wenig auf sich warten... So ist das halt mit den kleinen Kindern. Rauben einem den Schlaf (und das bevor sie geboren sind nicht nur den Eltern, sondern auch anderen ;))

 

Gruß, Eriol.

Link zu diesem Kommentar
Dafür ist in der Luxusausgabe des Arkanums vorne der Wildläufer und auch der Fian gar nicht erwähnt ;)

 

Gruß, Eriol.

Jaja. Wie Branwen im erratestrang geschrieben hat, ist das Luxus-ARK keine Überarbeitung, sondern nur eine Neuauflage. In dieser Hinsicht würde ich mich lieber auf die "normale" Ausgabe verlassen.

 

Gib es endlich auf.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Nur Menschen können Fian werden.

 

Da Klingenmagier aber im Lernschema auch die Zauber der Fianna enthalten, könnte man für NSC auch Elfen quasi als Fian im Sinne eines zauberkundigen Waldläufers entwickeln. Allerdings passt dann der Hintergrund nicht, weshalb es für Spielerfiguren nicht sinnvoll ist. Ohne die Einbindung in eine Organisation sind die Vor- und Nachteile nicht mehr ausgewogen und ein Teil der inneren Logik geht verloren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi,

 

spiele mit dem Gedanken einen Fian zu spielen, der wegen des Verlustes eines Ohres ausgemustert wurde und nun außerhalb Errains auf Abenteuer zieht. Auch würde ich ihm gerne einen Anderthalbhänder an Stelle des Langschwerts verpassen und ihn so spielen, dass er der Kultur Errains (vorerst / für immer?) den Rücken gekehrt und dort also auch nicht mehr lernen will.

 

Spricht da regeltechnisch was dagegen?

 

Sonnige Grüße!

SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Höchstens das Lernschema. :dunno:

 

Wenn Du das ignorierst, dann kann der Fian auch Anderthalbhänder. ;)

Es braucht halt noch eine gute Ausrede, warum er nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst eine andere Waffe als Spezialwaffe wählt.

 

Die Vor- und Nachteile sollten sich bei einer Abkehr vom Kompendium halt ausgleichen. Der Verzicht auf Unterstützung durch die Fianna und damit auch auf besondere Ausrüstung wiegt schon schwer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Wie würdest du das sehen? Muss er seine spezielle Rüstung abgeben?

 

Seine Abkehr von Errain hat damit zu tun, dass die Weise Frau in seinem Cath auch die Dame seines Herzens war - und der Cath die einzige Familie, die er kennt.

 

Anderthabhänder hat er als Voll-Fian (ich darf die Figur zum Einstieg ein wenig pimpen, weil alle anderen Ende Grad 6 oder schon Grad 7 sind) gelernt, das geht ja ganz regulär (Ark. S. 23 oben).

 

Aber ist die Waffe dann auch aus Elfenstahl?

 

Und ist es vorstellbar, einen verbitterten Exil-Fianna auch ein bisserl in Richtung Crom-Cruach zu spielen?

 

Vuvuzelische Grüße!

Schneif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...