Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Kazander @ 25 Juni 2003,16:35)]Moin,

 

ich spiele seit einiger Zeit einen Fian. Ich finde ihn durch seinen Ehrenkodex mehr eingeengt als andere Klassen. Außerdem haben mit böse Piraten auf em Weg von den Küstestaaten nach Kan-Thai-Pan mein Kettenhemd gestohlen  angryfire.gif

 

Für mich klingt das den nach Powergamer, den ich glaub nicht das ein richtig ausgespielter Fian sich sein Kettenhemd und sein Schwert hätte abnehmen lassen. Oder war er besinungslos? Wenn schon einen Fian spielen den richtig, auch wen es danach heist einen neuen Charakter würfeln zu müssen.

 

Ich kann mir nicht vorstehlen das ein Fian sich sein Schwert und Kettenhemd  von Strauchdieben abnehmen hätte lassen. Schliesslcih erhält er diese mit der Weihe. Und es sollte echt sein ganzer Stolz sein es geschaft zu haben ihn den Reihen der Fian aufgehnommen zu werden. An Stadtwachen hatte er die Sachen vielleicht abgegeben (ihm gegensatz zu einen echten Galubensfantiker), aber niemals an Piraten.

 

Raistlin2k dessen Xan Ordenskrieger starb weil er sich weigerte vor dem Schwarzenhexer zu fliehen. Lezte worte:

"Bei Xan was meint ihr Magnus uns zurück ziehen, der Hexer ist zu Stark. Niemals Xan wird mein Schwert zu Ehre und Ruhm führen."

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo Leute.

 

In unserer Gruppe kam es gleich nach dem anschaffen des neuen Regelwerkes dazu, das sich jemand einen Fian gestrickt hat. Nichts ahnend erst mal machen lassen. Im nachhinein bin ich ein wenig erschrocken über die Fähigkeiten. Ich finde er ist zu stark geworden. Wie seht Ihr die Sache?

Hier mal meine Argumente:

 

1) Starker Rollenspiel-Bonus.

 

Extrem hoch angesehen beim Volk, bekommen immer Support, Nahrung, Hilfe, etc. Mächtiger Background, die Organisation ist schon heftig. (Klar, eine gewisse Parallele zum Ordenskrieger, aber es geht ja noch weiter).

 

2) Die Fertigkeiten.

 

Während der Waldläufer ein Meister der Bewegung und teils in Natur (Tiere, Pflanzen) ist, ist der Ordenskrieger extrem auf den Kampf spezialisiert, was beide recht einschränkt innerhalb ihres Rollenspiels, sind aber in diesen Bereichen sehr stark. Beim Fian, der auch ein Kämpfer ist, erhält anstatt den umfangreichen Kampffertigkeiten (welche nicht so oft zum Einsatz kommen beim Ordenkrieger), nun die Bewegungsfertigkeiten vom Waldläufer als Grund und weitere wichtige als Standard. Er kann nun recht gut mit jedem Waldläufer mithalten, und kämpft genauso gut.

 

3) Die Zauber.

 

Was dem Fian zum perfekten Waldläufer fehlt, macht er mehr als wett durch seine Zauber (nur ein Beispiel aus vielen: Fertigkeit Schleichen kann er nur als Standard, dafür mal eben den Zauber Wandeln wie der Wind als Grund zum Spotpreis. Da kann kein Waldläufer mithalten). Zudem erhält er auch noch neben diesen überaus nützlichen Zaubern, die ein recht großes Spektrum abdecken, auch noch die wichtigsten vom Ordenskrieger (Heilen und Kampf-Booster).

 

4) Das Sahnehäubchen.

 

Während alle bei der Ausrüstung auf eine 100 warten, bekommt der Fian gleich mal noch so nen magisches Schwert und Rüstung hinterher geworfen.

 

5) Der eine Nicht-Nachteil

 

Wenn sie nicht mehr körperlich perfekt sind, fliegen aus dem Fian-Club. Ist schon lustig, dass die Fianna von zaubernden Heilerinnen verhätschelt werden (Allheilung lässt grüßen, und das bekommen sie auch, denn immerhin sind sie die Helden und Angesehensten in ihrem Land). Und auch wenn, sind sie immer noch angesehene Bürger und können weiter gelehrt werden.

 

Hat der Spieler dann auch noch beim Würfeln kein einziges Attribut unter 80, ist die Sache perfekt. Der Ordenskrieger & Waldläufer in der Gruppe freuen sich mächtig, dass der Fian genauso gut ist wie beide zusammen, und der Druide guckt immer skeptisch, wenn da so ein paar seiner Zauber rumwirbeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wiszang @ 06 Mai 2004,16:20)]Hi!

 

Zum Fian gibts im Erainthred mindestens 2 Threds, die sich genau mit dem Thema beschäftigen.

 

Vielleicht kann ein Glob.Mod die Threds verschmelzen?

 

Alles Gute

Wiszang

...oder den von Ody rausgesuchten Thread hierher verschmelzen - würde auch passen.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Danke, da hätt ich jetzt nicht geguckt, da es ja diesen Bereich hier im Forum gibt.

 

Scheint mir ein sehr großer und kontroverser Thread zu sein, dass allein reicht schon um zu erkennen, dass mit dem Fian etwas nicht stimmt :-)

 

Hat keiner Lust hier ne Zusammenfassung zu machen? *grins*

Link zu diesem Kommentar

Na dann will ich mich mal zusammenfassend äussern. Der Fian ist tatsächlich mit etlichen Vorteilen gegenüber anderen Klassen zu Beginn behaftet. Er hat aber einen wichtigen und grossen Nachteil, den kein Spielleiter vergessen sollte und zwar seine "Organisation".

 

Aktive Fian sind in festen Dienst eingebunden und können sich keineswegs so frei und nach Laune bewegen wie sonstige Abenteurer. Sie sind von Weisungen abhängig und sobald sie nicht mehr aktiv sind, haben sie auch ihre Sonderausrüstung nicht mehr.

Zudem sind Fian in allen twyneddischen Landen so gern gesehen wie albische Ritter und auch die Albai sind ihnen gegenüber misstrauisch.

 

Es liegt also am Spielleiter die regeltechnischen Vorteile durch Einbindung ins Rollenspiel zu relativieren.

 

Gruss

TomKer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Kenrik,

meine Zusammenfassung lautet wie folgt (und ich habe sie auch schon hier und da im Forum verewigt):

Egal welche Spielfigur Du nimmst, egal welche Charakterklasse, sie wird, forausgesetzt Du lässt sie das Zusammentreffen planen, jede andere Figur (die durchaus auch ein bis zwei Grade erfahrener sein darf) mit ihren Fähigkeiten und der Ausrüstung auseinander nehmen, dies so, dass der andere nicht den Hauch einer Chance hat (logischerweise passiert aber, darf der andere planen, genau das selbe). Dabei ist es egal ob es Priester, Magier, Krieger, Waldläufer, Assassinen, Spitzbuben, Hexer, Beschwörer, Barbaren, Schamanen, Druiden, Glücksritter, Thanaturgen oder Fianna sind.

Fianna mögen Kampfmaschinen sein (sollen sie auch, sie sind so konzipiert) mehr aber nicht.

Seufz.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 07 Mai 2004,09:43)]Hi Kenrik,

meine Zusammenfassung lautet wie folgt (und ich habe sie auch schon hier und da im Forum verewigt):

Egal welche Spielfigur Du nimmst, egal welche Charakterklasse, sie wird, forausgesetzt Du lässt sie das Zusammentreffen planen, jede andere Figur (die durchaus auch ein bis zwei Grade erfahrener sein darf) mit ihren Fähigkeiten und der Ausrüstung auseinander nehmen, dies so, dass der andere nicht den Hauch einer Chance hat (logischerweise passiert aber, darf der andere planen, genau das selbe). Dabei ist es egal ob es Priester, Magier, Krieger, Waldläufer, Assassinen, Spitzbuben, Hexer, Beschwörer, Barbaren, Schamanen, Druiden, Glücksritter, Thanaturgen oder Fianna sind.

Fianna mögen Kampfmaschinen sein (sollen sie auch, sie sind so konzipiert) mehr aber nicht.

Seufz.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Hi!

 

Volle Zustimmung!

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Also die Zusammenfassungen von sayah und TomKer lesen sich ja so, als sein ein vollständiger Konsens erzielt worden. Das ist nach meiner Erinnerung (habe Diskussion nur passiv verfolgt und auch jetzt keine Lust alles nachzulesen) anders. Ich glaube nicht, dass die Fraktion der 'Fian ist völlig unagemessen'-Vertreter vollständig überzeugt wurde. Wenn ich mich irre, so oute ich mich jetzt nachträglich als letztes Mitglied dieser Fraktion.

 

Von daher sind die 'Zusammenfassungen' doch eher die Darstellungen der eigenen Meinung (die vermutlich in ähnlicher Form auch schon vor der Diskussion bestand).

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Gut, das ich diesen Thread gesehen habe.

 

Ich spiele wie gesagt einen Fian. Und bin dadurch nocht lange nicht der beste Kämpfer in der Gruppe.

 

Nimm einen Krieger mit fetten SchB. Dazu kriegt er evtl. im Verlauf des Abenteurerlebens eine magische Waffe. Die ist gar nicht so unwahrscheinlich besser als die des Fian. Nur würde die dem Fian nichts nutzen, da er natürlich (!wink.gif mit seiner Ordenswaffe kämpfst.

 

Hups, alles schon wieder ausgeglichen. Klar, der Fian ist in Erainn hoch angesehen. Spielt das Abenteuer in Erainn ist der Fian aber stark eingeschränkt in seiner Freiheit. Außerhalb Erainns bringt ihm das Fian-sein nichts und erschwert evtl. sogar sein Leben.

 

Sorry, man kann mit fast jeder Char-Klasse Powergaming betreiben.

 

Den Fian kann man mit Rollenspiel schon "bändigen".

 

Wenn ich mir so teilweise die Krieger in meiner Gruppe anschaue wäre ich froh, so manches von dem hier erzähltem wäre wahr.

 

Nathir zur Ehre

Ryan

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

In der Tat ist es meine Meinung die ich hier schreibe. Und wie Du lesen kannst stimmt mir mindestens einer zu.

Nun ist der Fian objektiv zu stark...?

Klar kann man diese Frage nicht beantworten weil alle Antworten eben subjektiv sind, von der eigenen Erfahrung geprägt. Und sie hängen davon ab, was für einen Spielstil ihr pflegt. Bevorzugt er Nahkämpfer, möglicherweise sogar in einer naturnahen Umgebung, wird der Fian alle seiner Fertigkeiten optimal ausnützen können, dafür steht er wahrscheinlich ziemlich unnütz herum wenn es darum geht in KanThaiPan Fuchsperlen suchen zu gehen. Aber das steht schon oben.

Ein anderes Beispiel, auch nur eine Ausformulierung dessen was oben steht: Ueberleg Dir einmal was passiert wenn sich ein Druide Gr5 auf einer Linienkreuzung einfindet...? Oder ein Priester des Dheis Albai bei dieser hölzernen Vanastatue irgendwo im Wald...

Meine These ist, dass nicht die Figur zu stark ist, nicht das Konzept unangemessen, sondern sie durch den Spielstil bevorzugt wird, dass die Tendenz nur die Vorteile zu sehen dominiert. Du kannst dies natürlich als Vorwurf an Euren Spielstil sehen, was es aber natürlich nicht sein soll!  inlove.gifbeer.gif

Hier sind nun die (aus meiner Sicht) wichtigsten Nachteile: Der Ehrkodex (der Fian darf und wird nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen zur Waffe greifen und ist deshalb, besonders gegenüber weniger ehrvollen Gegnern, schnell mal im Nachteil) und er hat vor seinem Einstieg ins Abenteurerleben eine hässliche Wunde erlitten (weil er sonst, noch im Dienst, gar nicht die Zeit hätte auf Reisen zu gehen) was sich einerseits negativ auf seine Spielwerte (Aussehen, B, was auch immer) und andererseits seine Moral, sein Selbstbewusstsein (er, der Elitekrieger ist keine perfekte Person mehr) auswirken dürfte.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. Nanoc war schneller  cry.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (sayah @ 07 May 2004,14:31)]Hi Stephan,

In der Tat ist es meine Meinung die ich hier schreibe. ...

Genau! Es ist deine Meinung, und die sei dir auch aus vollem Herzen gegönnt.

Gefragt war aber nach einer Zusammenfassung der Diskussion und als solche hast du auch deine Meinungsäußerung ja ursprünglich auch deklariert.

In einer Diskussionszusammenfassung hat aber die eigene Meinung zunächst einmal nichts zu suchen. Da geht es darum die verschiedenen in der Diskussion aufgetauchten Standpunkte zu beschreiben und zu dokumentieren, ob zu denen ein Konsens entstand oder ob der Dissens bestehen blieb.

Ohne es jetzt nochmal durch Nachlesen der vergangenen Diskussion zu verfizieren, behaupte ich, dass kein Konsens erzielt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stephan,

Also Zusammenfassung: Die Einen (ungefähr die Hälfte) sagt der Fian sei unbalanciert und übermächtig. Die Anderen (natürlich ebenfalls eine Hälfte) das dem mitnichten so sei. So.

Blos sind wir jetzt nicht viel schlauer als zuvor.

Ein Konsens ist (natürlich) nicht zu finden, weil sowohl die Einen wie auch die Andern recht haben und sowohl die Einen wie auch die Anderen sagen, das die allgeimen gültigen Argumente der jeweiligen Gegenmeinung nicht in dieser Art wie hier nahegelegt wertbar wären und allenfalls schlechtes Rollenspiel nahelegen würden. Diesem Vorwurf wird natürlich heftigst widersprochen. Zu recht, wie ich finde.

So, weiter sind wir immer noch nicht.

Irgendwo (Seitenzahlen und genaues Zitat müsste ich nachschlagen) steht, dem Sinn nach, vorne im DFR dass alles erlaubt sei was Spass mache (der wohl wichtigste Regelabschnitt des ganzen Regelwerks) und gleich danach dass alle folgenden Regeln Anregungen seien, die das Spiel erleichtern sollen, aber bedenkenlos ignoriert oder abgeändert werden können wenn dies die Logik des Spiels oder der Spass so gebieten. Es steht Dir also frei mit den Fianna zu tun und lassen wie Dir beliebt.

Soweit dazu.

Solltest Du an einem Disput über Diskussionskodex und der hohen Kunst der Zusammenfassung interessiert sein, sollten wir das an anderer, geeigneterer Stelle tun sfight.gif

Wenn Dir meine 'Zusammenfassung' nicht gefällt oder ungenügend erscheint dann lade ich Dich herzlich ein alle vorigen 150 postings zu lesen und es selbst besser zu machen.  inlove.gif

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. ich habe von der ewigen 'Diese-Charakterklasse-ist-übermächtig' Diskussion die Nase gestrichen voll. Sie bringt nichts und führt nirgendswo hin. Deshalb auch meine Reaktion.

p.p.s. Ich habe Dich nie überzeugen wollen.

p.p.p.s. Alle weiteren Fragen die mit diesem Thema nichts zu tun haben klären wir am besten per messenger

p.p.p.p.s. beer.gif ja?

Link zu diesem Kommentar

Hi sayah,

dann sind wir uns also einig, dass a) kein Konsens erreicht wurde und b) wir beide leider dem armen Kenrik nicht die Mühe ersparen können, sich die ganze Diskussion selbst durchzulesen.

 

Da bleibt mir nur ein schönes Wochenende zu wünschen, das bei mir zu einem erheblichen Anteil im Leiten des grauen Konzils bestehen wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wieder,

 

erstmal danke, dass sich doch einige bereit erklärt haben, ein paar Dinge zusammenfassend zu schreiben. Da sich Diskussionen im Bezug auf Rollenspiel immer recht gut relativieren lassen, und viel vom subjektiven Spielempfinden und nicht zuletzt auch der Meisterart abhängig sind, wird es schwer einen objektiven Vergleich zu schaffen, und somit den Wahrheits letzten Schluß zu erreichen.

 

Ich möchte einfach 3 Dinge abschließend dazu sagen:

 

1) Viele beziehen sich immer auf "Charakterdarstellung und Rollenspiel" seien das wichtigste, und rechtfertigen teils damit die evt. "besseren" Werte, Fähigkeiten, oder was auch immer. Genau die gleiche Argumentation ist genauso gültig, um zum Bsp. den Charakter des Fian anzustreben, aber dennoch die Werte und Regelungen des Waldläufer zu nehmen. Bis auf das Manko, der regeltechnischen Nicht-Präsenz der mystischen Fähigkeiten (Zauber, die nicht ohne belang für die mhytischen Gestalten der Fian sind), welche man aber durchaus mit ein paar Kleinigkeiten "zuschustern" kann. Dies ist einfacher, als eine komplett neue Charakterklasse einzuschätzen. Ich liebe gerade Midgard, durch die typische Trennung von Magie- und Kampf- bzw. Fertigkeiten-Charakteren. Und das sehr ausgewogene Verhältniss zwischen den Grundklassen. Gesagt werden muss noch, es gibt immer mehr Rollenspiel-Charaktere und Charaktere die Macht aufbauen. (Barde und Krieger).

 

2) Bei der Kreierung dieser neuen Klasse, haben sie es ein wenig zu gut gemeint, aber durchaus in akzeptablen Grenzen, wenn man weiß damit umzugehen (als Meister wie auch Spieler). Ich denke die Diskrepanz entsteht zum einen durch typische Spielweisen der Abenteuer, wie aber auch, das Zaubersprüche oft ein wenig effektiver in dem Moment sind, als Fertigkeiten, welche man hart erlernen muss, (bsp: wandeln wie der wind <-> Schleichen).

 

3) Wir haben uns so geeinigt, dass auf die Art und Weise, wie er seine Fähigkeiten, und vor allem, warum er sie einsetzt, mehr im Rollenspiel geachtet wird (z.B. Wandeln wie der Wind in einer Stadt?!wink.gif. Und Schlachtenwahnsinn raus fliegt (wirklich übertrieben). Ausserdem wollten wir in Alba spielen, damit fallen viele Dinge auch weg für ihn. Und die magische Ausrüstung auch (jdenfalls beim Start). Dann kann man wohl sehr gut damit leben.

 

Der Rest ergibt sich im Rollenspiel. Mal sehen was kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kenrik @ 08 Mai 2004,11:19)]Ich liebe gerade Midgard, durch die typische Trennung von Magie- und Kampf- bzw. Fertigkeiten-Charakteren.

Hi.

 

Ich hingegen finde ich Möglichkeit gut, Charakterklassen wählen zu können, die diese Trennung aufheben.

 

Letztlich muß der SL ja nichts zulassen, was er nicht will.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe meinen Fylgdyr (Krieger + Beschleunigen) in den Vorruhestand geschickt und mir auch, nach Studium von B&R und den Magira-Quellen von Erainn, einen Fian zusammengebaut.

 

Aber nicht nur, dass ich nun ein Fian bin, ich bin auch vom Volke der Coraniaid und habe dadurch in der Natur gewisse Vorteile, z.B. einem Spitzbuben gegenüber. (Von der Nachtsicht ganz zu schweigen)

 

Ich bin also, was meine Fertigkeiten angeht, in der Stadt relativ unbrauchbar.

 

Und trotz meiner Aithin-KR und meinem schön-schimmerneden Elfenstahl-Schwert herrscht keine Frustration in meiner Gruppe. Schließlich beschwehre ich mich ja auch nicht, wenn jemand einen AngB von +2 zu Spielbeginn sein Eigen nennen kann.

 

Wir (aranischer Priester, Magier (?) und Krieger (Assassine?) ergänzen uns wunderbar und keiner wird von einem Pipimann-Neid übermannt, der veranlasst, die Vorteile des anderen anzuprangern.

 

Wir sind zwar alle dem Kämpfen nicht abgeneigt, aber dennoch fokusiert sich unser Rollenspiel auf Rollenspiel. Also auf Interaktion mit der Umwelt.

 

Wenn wir anfangen würden, uns nur miteinander zu messen, dann würden wir wahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass wir die Zeit zum Rollenspielen besser zum DOOM 3 spielen nutzen sollten.

 

Ich halte von diesem prinzipiellen "das geht aber nicht" überhaupt nichts, da mich diese Art des Rollenspiels auch davon abhält, mal an einem Con teilzunehmen und etwas zu spielen, was mir Spaß macht.

 

Es geht halt nur um die Freude am Spiel!

 

Und eine angepasste KR hat beispielsweise die gleichen Vorteile einer Aithin-KR, bis auf die Zauberkompatibilität.

 

Also spielt doch einfach und habt Spaß und verschont Eure Mitmenschen mit diesem unproduktiven Geschwätz!

 

 

Nathir mit Euch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hört endlich auf, auf den armen Fian rumzuhacken.

 

* Das Schwert ist, realistisch gesehen und auch nur marginales Rollenspiel vorrausgesetzt, ein  NACHTEIL.

* Rüstungen, die RK3 haben, und in denen man Beschleunigt werden kann, gibt es auch genug, und zwar unauffälligere.

* Seine Soziale Stellung ist in Errain ein Vorteil (wie oft spielt ihr dort?) überall sonst gilt 'xB'!. Dafür darf er zum Lernen dann immer monatelang nach Hause reisen und ist eigentlich Rollenspielerisch ziemlich eingeengt.

* Er hat ein paar andere Grundfertigkeiten als der normale Or - na und, das war doch der Sinnd er Sache.

* Sprüche hat er wenige als ein normaler Or, dafür den ach so heftigen Schlachtenwahnsinn - ein Spruch den er vermutlich erst auf Grad 4 lernen wird, wenn er mit all den hier geposteten Restriktionen überhaupt so weit kommt.

* Warum nun die Fian Prüfung ausgespielt werden sollte, ist mir schleierhaft. Das ist eindeutig Hintergrund.

 

Alle Fian die ich bis dato in einer Gruppe erlebt habe, waren eigentlich ganz normal gespielt, mache aktiver, manche passiver.

 

Was soll der Sturm im Wasserglas?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...