Zum Inhalt springen

Computer machen sowas/Computer-FU-thread


stefanie

Empfohlene Beiträge

@HarryB

Als ehemaliger Mac-Enthusiast empfindet mann Widows als eine einzige riesige Raubkopie.

 

Ich erinnere Mich noch, als der "tolle" Mülleimer" lanciert wurde. Phantastisch, den hab' Ich, zusammen mit der Maus schon in den 80'ern auf meinem Atari gehabt...

 

Das Motto der Computer Industrie:

 

"May the secondbest win!"

 

 

Norden

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Norden, posted on Okt. 12 2001,13:19

<div id='QUOTE'>@HarryB

Als ehemaliger Mac-Enthusiast empfindet mann Widows als eine einzige riesige Raubkopie.

 

Ich erinnere Mich noch, als der "tolle" Mülleimer" lanciert wurde. Phantastisch, den hab' Ich, zusammen mit der Maus schon in den 80'ern auf meinem Atari gehabt...

 

Das Motto der Computer Industrie:

 

"May the secondbest win!"

 

 

Norden

</div>

 

clap.gif

 

Ich bin seit Juli auch auf MS umgestiegen. Neuer Rechner mußte sein und Mac ist schwer zu kriegen und noch schwerer aufzurüsten und fast unmöglich Programme zu tauschen und auf der Arbeit habe ich ebenfalls nur MS. Da habe ich dann kapituliert. Wirklich glücklich bin ich damit aber nicht...

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Hiram

Genau die selben Gründe wie bei Mir.

Ich wollte endlich Alles spielen können, nicht monatelang warten usw...

 

Aber als Computer ist Mir der MAC lieber. Das ist wie mit Autos. Der MAC ist ein hochtechnisches Gefährt, das dem Fahrer nicht viel abverlangt.

 

PC's sind alte Karren und man muss schon Hobbymechaniker sein, um das besser zu finden (aber dann ist Es auch irgendwie besser!). Wenn man nur Arbeiten soll, also den Computer als Werkzeug ansieht, ist sowas murks.

 

 

"If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a car would today cost 0 $, get one million miles to the gallon nad explode once a year, killing everybody inside."

 

Norden

 

Norden

Link zu diesem Kommentar

Quote from Sirana, posted on Okt. 11 2001,21:24Quote:

<div id='QUOTE'>Leider heißt Lotus AmiPro jetzt WordPro und hat einiges an Qualität verloren. Ich hoffe ja, dass Lotus, sprich IBM merkt, dass sie da eigentlich ein gutes Produkt haben, dass man nur richtig vermarkten muss.

Ich habe vor einigen Jahren auch auf die SmartSuite von Lotus geschworen. Jetzt muss ich mich mit MS Office 97 rumschlagen, weil wir es auf der Arbeit nutzen und wir, d.h. fast die gesamte EDV-Abteilung, auch unsere User bei Problemen unterstützen müssen. Das sind Momente, wo ich meinen Job hasse.

Da ist es schon nicht schlecht, wenn man sich damit auskennt. Sonst kriegt man nämlich zu hören: sie arbeiten doch in der EDV-Abteilung, dann müssen sie sowas doch wissen (das ganze in einem herrlich schnippischen Ton)

 

Mal ganz abgesehen davon, was Word im Zusammenspiel mit unserer Oracle-Datenbank (über OLE-Container, für die Kenner) so alles aus dem Hut zaubern. Da kann man echt nur noch staunen wow.gif

 

Sirana</div>

 

Wie wahr ...

 

Der Schritt von AmiPro zu WordPro war keine Glanzleistung, sondern an eine Angleichung an das Niveau von WinWord - nach unten also. Zu Hause nutze ich immer noch die alte SmartSuite mit 1-2-3 Version 4 und AmiPro 3.1 - auf einem 486er. Selbst nach über 8 Jahren ist das für die meisten Zwecke immer noch voll und ganz ausreichend.

 

Persönlich werde ich auch in Zukunft die Lotus SmartSuite vorziehen, auch wenn wir auf der Arbeit - wie fast alle - die MS Produkte aufgedrückt bekommen.

 

Was Du erzählst, erinnert mich an meine Zeit als Novell Netware Administrator an der Uni ... wenn man sich um solche Dinge kümmert, wird erwartet, daß man ALLE Probleme, die irgendetwas "mit Computern zu tun haben", lösen kann. Im Laufe der Zeit sammelt man dabei zwangsläufig einiges an Erfahrung. Gerade dewegen muß ich das MS Zeug nicht auch noch privat benutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen!

 

Ich erhoffe mir mal durch diesen Thread eine Auflistung von diversen Problemen und seinen Lösungen.

 

Ich gehe da mal mit gutem Beispiel voran und erläutere euch Problem von meiner Seite aus:

 

Wenn ich im Windows-Explorer (WinME) im Kontextmenü eines Orders etwas NEU erstellen möchte, erscheint dort bloß ein Ordner und eine Verknüpfung, ansonsten konnte man dort noch diverse andere Dateitypen erstellen, doch diese sind jetzt nicht mehr da. Neustart bringt auch nichts.

 

Wer kann mir da helfen?

Link zu diesem Kommentar

Schon mal auf Viren gecheckt?

 

Davon ab scheint ein Problem mit der Registry vorzuliegen. Die "Registry" ist das Zentrale Instrument von Windows, Einstellungen zu verwalten. Leider ein sehr Fehleranfälliges Instrument.

 

Leider weiß ich nicht, wie man eine defekte Registry wieder hinbekommt, wenn sie nicht auf einem Datenträger speziell gesichert wurde, außer durch Neuinstallation...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Beltog,

 

wenn du keine Erfahrung mit der Editierung der Registry-Dateien hast, empfehle ich dir dringend, davon die Finger zu lassen. Im Zweifelsfall bleibt dann nur eine Neuinstallation. Dann hast du zwar auch wieder deine neuen Dateitypen, doch das mit einigem Aufwand.

 

Viel einfacher und schneller geht es mit den Microsoft-Powertoys, die auch unter ME laufen. Für dich interessant ist vor allem 'TweakUI'. Dieses Programm listet unter dem Dateireiter 'New' alle derzeit möglichen Einträge des Kontextmenüpunktes 'Neu' auf. Wenn du neue Dateitypen hinzufügen willst, musst du lediglich eine Datei des gewünschten Typs in das Fenster von TweakUI ziehen, schon wird das erledigt.

 

TweakUI selbst installiert sich ein wenig ungewöhnlich. Wenn du das Powertoys-Paket von Microsoft geladen hast (ich bin im Moment zu faul, den Link rauszusuchen), entpackst du das Paket und erhältst ganz viele Dateien. Du solltest ausschließlich das TweakUI installieren und die anderen links liegen lassen. Die Installation geschieht, indem du mit einem Rechtsklick das Kontextmenü der Datei 'tweakui.inf' aufrufst und dort den Punkt 'Installieren' anwählst. Nachfolgend musst du dann nur noch das aufklappende Informationsfenster schließen und schon ist alles fertig. TweakUI findet sich dann in der Systemsteuerung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 4 Monate später...

Vielleicht kann mir jemand helfen:

 

Gestern startete ich meinen PC (WIN XP) und sah als erstes einen blauen Screen. Irgendwie waren verlorene Dateien vorhanden und der Rechner ließ ein CHkDSK laufen. Ich habe mir nichts dabei gedacht (obwohl er nicht abgestürzt war).

 

Als Windows damit fertig war musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, das ein Teil der ursprünglichen Windows Einstellungen wiederhergestellt wurden und das meine "Eigenen Dateien" nicht mehr da waren. Die "Suche" fand sie auch nicht und im Explorer wurden sie nicht angezeigt.

 

Durch meinen VirenScanner fand ich sie dann zufällig unter C:\found.000  

 

Bei dem Versuch sie zu sichern (auf CD brennen) wollte ich sie verschieben (da NERO das Verzeichnis nicht erkennen konnte).

 

Dummerweise verschwanden die Dateien beim Verschieben, der Vorgang wurde irgendwie nicht richtig durchgeführt.

 

Gelöscht sind sie sicherlich nicht, aber wie finde ich die Dateien wieder?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach Platte die bald den Geist aufgibt. Du bräuchtest schon jemand der sich die Mühe macht (machen kann) und die Daten restauriert. Das tun professionelle Datenrettungsunternehmen. Oder du hast ein Backup im Schrank .... ok, ich frage schon nicht weiter.

 

Also, langer Rede kurzer Sinn, die Daten sind wohl futsch.

 

Sorry.

Semour

Link zu diesem Kommentar

@Semour

 

Nicht unbedingt. Für mich klingt das eher nach massiven logischen Fehlern auf der Platte.

 

@Landabaran

 

Hm, Du könntest höchstens noch schauen, ob sich die Dateien im Recycler befinden und diese dann wiederherstellen. Mit den neueren Dateisystemen kenne ich mich nicht gut genug aus, um einen wirklich hilfreichen Rat geben zu können.

 

Was helfen KÖNNTE sind Tools aus der Symantec Schmiede. Gemeint sind die Norton Tools. Allerdings solltest Du vermeiden, auf die Festplatte neue Daten zu schreiben und diese Tools auf einer anderen Festplatte installieren.

 

Wenn Du die Dateien noch aus dem Papierkorb wieder in das Verzeichnis C:\found.000 bringen kannst, könnte es auch helfen, Deine Festplatte in einen anderen Computer einzubauen und dort eine Datensicherung versuchen.

 

Für die Zukunft kann ich Dir nur zwei Tipps geben:

 

1. Benutze immer zwei Festplatten oder zumindest zwei Partitionen; eine für das Betriebssystem und die andere für die Daten. So sind die Daten zumindest ein wenig vor Betriebssystemfehlern geschützt.

 

2. Führe eine regelmäßige Datensicherung zumindest der wichtigsten Daten durch. Am wichtigsten sind die Daten, die sich nicht ohne weiteres rekonstruieren lassen (zum Beispiel selbstgeschriebene Texte u.ä.).

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

Ich hatte diesen Blue-Screen auch schon öfter. Manchmal war es so arg, dass ich meinen Rechner mit Win2000 booten musste und nur mehr von dort CHKDSK ausführen konnte um die WinXP-Partition zu retten.

Seit einigen Monaten habe ich dieses Problem nicht mehr. Die Lösung: Ich hab aktuelle Treiber für XP installiert. Leider habe ich keine Ahnung welcher Treiber jetzt der Schuldige war aber vielleicht solltest du das auch machen. (aktualisiert habe ich: BIOS, Sound- und Grafikkarte)

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Für eine auch nur ungefähre Fehlerdiagnose und Hilfsmöglichkeit bräuchte ich Angaben über Board, Chipsatz, Anschluss der Festplatte an welchem Controller, vorherige mögliche Fehler usw. Wurde der Rechner vor dem Bluescreen ordnungsgemäß heruntergefahren?

 

Als erste Notmaßnahme darfst du aber auf keinen Fall irgendwelche neuen Daten auf deine Platte schreiben oder sonstige Datenbewegungen auf der Platte vornehmen. Und ich möchte dich auch sehr bitten, die Finger von den Norton Utilities zu lassen; die sind, kurz gesagt, nur schlecht.

 

Wie sieht es mit deinen sonstigen Computerkenntnissen aus? Kannst du einen Hex-Editor bedienen? Besitzt du Bootmedien mit einem anderen Betriebssystem als Win XP (z.B. die sehr gute Knoppix-CD aus einer der letzten c't)?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Infos/Hilfe!

 

Ich habe sie wiedergefunden! Nach dem ich auch mit einem anderen Dateimanager nichts gefunden habe, habe ich mein McAffee VirusScan nochmal laufen lassen. Durch die Beobachtung der gescannten Dateien fand ich dann einen zweiten EIGENE DATEIEN Ordner unter C:\. Durch das direkte ansprechen im Explorer konnte ich darauf dann zugreifen.

 

Warum die Einstellungen zum Teil resetet wurden weiß ich zwar nicht. Ich schätze jedoch, dass die Dateien nicht angezeigt wurden hängt damit zusammen, das Microsoft schon zu MS-DOS Zeiten es nicht hinbekommen hat, IMMER nach einem Diskettenwechsel oder dem erneuten anklicken eines Laufwerks, den richtigen Inhalt anzuzeigen. Dieses Problem gab es ja bei Win 3.1, 95, 98 und gibt bis heute bei XP.

 

Viele Grüße,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...