Zum Inhalt springen

Kann meinen Router nicht anschließen!


Owen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da sich hier im Forum einige Personen mit PC- bzw. IT-Kenntnissen befinden, und ich ein kleines Problem habe, hab ich mal folgende Frage.

 

Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen PC (den alten behalte ich). Da ich mit beiden Rechnern ins Internetz gehen möchte, hab ich mir einen Router (US Robotics 8003A) zugelegt. So weit so gut.

Wollte gestern den Router zwischen DSL-Modem und PC hängen. Das klappt nicht, weil die WAN-Buchse des Routers zu breit, bzw. der LAN-Stecker des DSL-Modems zu schmal ist (wie man es sehen möchte). Die LAN-Buchse des PC ist dann, logischerweise, wieder zu schmal für den LAN-Stecker der vom Router kommt, oder umgekehrt (wie man will).

 

Nun meine Frage: Gibt es da Adapter, Aufsätze, Stecker oder irgendetwas, dass man da verwenden kann? Mir ist beim kauf der LAN-Kabel nichts Derartiges aufgefallen. Hab aber auch nicht danach gesucht.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ 03 Feb. 2004,10:25)]Ich glaub ich weiß wo das Problem liegt. Ich Dödl hab einen Lan-Router gekauft, brauch aber einen DSL-Router!!! uhoh.gif

 

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Gruß

Owen

Ich glaube du liegst richtig.

 

Hätte es in deinem Fall nicht auch ein Hub getan?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Owen,

 

bist du sicher, daß du die Modellbezeichnung korrekt angegeben hast? Ich kann leider im Web nichts über das Teil finden, welches du gekauft hast, kann daher nichts weiter sagen. Auf der Unterseite des Gerätes müßte ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung sein...

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag: unabhängig davon, ob du einen LAN-Router oder einen WAN-Router gekauft hast, die Stecker müssen passen. Bist du sicher, daß du das richtige Kabel verwendest (RJ45 Stecker)?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 03 Feb. 2004,11:56)]Hallo Owen,

 

bist du sicher, daß du die Modellbezeichnung korrekt angegeben hast? Ich kann leider im Web nichts über das Teil finden, welches du gekauft hast, kann daher nichts weiter sagen. Auf der Unterseite des Gerätes müßte ein Aufkleber mit der Modellbezeichnung sein...

 

Viele Grüße

Harry

 

Nachtrag: unabhängig davon, ob du einen LAN-Router oder einen WAN-Router gekauft hast, die Stecker müssen passen. Bist du sicher, daß du das richtige Kabel verwendest (RJ45 Stecker)?

Bzgl. Modelbez: Kann sein, dass ich da etwas verwechsle.

Der Router sieht so aus: Bild

 

Das Problem ist etwas komplizierter, als ich zuerst angenommen habe.

 

Ich probiers mal:

Vom DSL-Modem aus geht ein Kabel (so weit ich weiß ein normales Telefonkabel, auf jeden Fall kein RJ45) zum USB Speed Touch-Modem und von diesem geht dann ein Kabel zu meinem USB-Stecker am PC. Ergo brauch ich keine Netzwerkkarte!

Nun hat aber der LAN-Router nur Dosen für RJ45-Kabel.

 

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich kauf mir einen DSL-Router (den LAN-Router muss ich dann umtauschen) oder

2. Ich rede mit meinem Provider, der soll mir statt diesem USB Speed Touch-Modem ein DSL-Netzwerkmodem geben. Im tausch, wenn möglich.

 

Eine Netzwerkkarte für meinen alten PC brauch ich dann so oder so.

 

Ich hoffe jetzt ist alles etwas verständlicher.

Für weitere Tipps oder Korrekturen meiner Annamen bin ich dankbar.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 03 Feb. 2004,13:17)]Möglichkeit Drei: Kauf dir einen USB/Ethernet-Adapter. Dann sparst du dir die Netzwerkkarte. Allerdings dürfte die preisgünstiger als der Adapter sein.

 

Grüße

Prados

Das erspart mir aber nicht die Punkte eins oder zwei.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Owen,

 

grundsätzlich hast du ein für deine Zwecke geeignetes Gerät gekauft (DSL-Routing kann das Gerät laut Beschreibung). Problem ist halt nur der USB-Anschluß des DSL-Modem.

 

Meines Erachtens hast du folgende zwei Möglichkeiten:

 

1. Behalte das USB Modem. Tausche den DSL-Router gegen einen einfachen Switch und kaufe dir zwei Netzwerkkarten für deine beiden PC's. Auf dem PC, an dem das DSL-Modem abgeschlossen ist, mußt du dann die Internet Verbindung freigeben. Dieses Konstrukt hat allerdings mehrere Nachteile:

 

- der PC, an dem das Modem hängt, muß eingeschaltet sein, damit PC2 surfen kann

- das Konstrukt ist relativ komplex aufgebaut und von Windows Funktionen abhängig

 

Einen wirklichen Vorteil sehe ich in diesem Konstrukt nicht.

 

Du müßtest folgende Dinge einkaufen:

- 2 Netzwerkkarten für die PC's

- 2 Netzwerkkabel für die Verbindung PC - Switch

- 1 Netzwerkswitch (evtl. im Tausch gegen den Router)

 

Man könnte alternativ zwischen den beiden PC's auch eine Netzwerkdirektverbindung (gibt es spezielle Kabel für) oder eine USB-Netzwerkdirektverbindung (gibt es ebenfalls spezielle Kabel für) herstellen, allerdings bin ich persönlich kein Freund von sowas.

 

2. Du versuchst das USB-DSL-Modem gegen ein Ethernet-DSL-Modem zu tauschen. Entweder, indem dein Provider sich darauf einläßt, oder du kaufst ein Ethernet DSL-Modem und verkaufst das USB DSL-Modem bei e-Bay. Zwischen den PC's baust du dann mit Hilfe des Routers den du bereits besitzt ein echtes PC-Netzwerk auf.

 

Nachteile dieses Konstruktes:

- du mußt den DSL-Router entsprechen konfigurieren; sollte mit der Anleitung aber kein Problem sein

- wenn du das USB DSL-Modem nicht getauscht bekommst, mußt du das eventuell zusätzlich kaufen (wie gesagt, in dem Fall versuche das USB DSL-Modem bei e-Bay zu verticken)

 

Vorteile des Konstruktes:

- der DSL-Router hat eine eingebaute Firewall, welche dich - wenn sie richtig konfiguriert ist - gegen bestimmte Arten von Angriffen sicher schützt (hat aber auch den Nachteil, daß du per ICQ keine Dateien mehr empfangen kannst)

- für die PC's ist die Internet Verbindung völlig transparent; du konfigurierst das Standard Netzwerk und kannst sofort im Internet loslegen

 

Du müßtest dazu folgende Anschaffungen machen:

- Ethernet DSL-Modem (evtl. im Tausch gegen das alte)

- 2 Netzwerkkarten für die PC's

- 3 Netzwerkkabel (2 x PC <-> Router, 1 x Router <-> DSL-Modem)

 

Falls dein Provider das DSL Modem nicht tauscht, dann spreche noch mal mit dem Händler, der dir den Router verkauft hat. Es gibt auch Kombigeräte, welche die Funktion des Routers mit dem Modem verbinden (du hast also einen Router mit eingebautem DSL-Modem, zum Beispiel das folgende Gerät: LG Electronics Router LG ADSL LG-LAM200R). Mit solchen Geräten habe ich allerdings keinerlei Erfahrung und weiß nicht, wie zuverlässig sie sind.

 

Prinzipiell würde ich Lösung 2 Vorziehen (so habe ich es auch bei mir zu Hause), da diese Lösung definitiv stabiler läuft (du bist nicht auf Windows angewiesen, das heißt es funktioniert auch, wenn du Linux auf deinem Rechner installierst oder jemand mit einem Mac-Notebook ankommt, den du surfen lassen willst).

 

Falls du noch weitere Fragen hast: nur zu!

 

Viele Grüße

Harry, stets hilfsbereit

Link zu diesem Kommentar

@HarryB

Zu erst einmal,  vielen Dank für deine Infos.

 

Punkt eins fällt auf jeden Fall weg.

 

Punk zwei:

Hab bereits eine Mail an meinen Provider geschrieben, ob die mir das USB-Modem gegen ein Ethernet-Modem tauschen. Wenn nicht, muss ich eben selbst in die Tasche greifen und das USB-Modem verkaufen.

 

Die Kabel hab ich bereits gekauft und im neuen Rechner ist bereits eine Netzwerkkarte drin, also brauch ich nur eine.

 

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...