Zum Inhalt springen

Java-VM - Nutzt ihr Java?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Java-VM - Nutzt ihr Java?

    • Ja, ich habe Java-VM installiert und kann die Programme nutzen
      24
    • Nein, ich habe Java-VM nicht installiert
      4
    • Weiß ich gar nicht
      3


Empfohlene Beiträge

Nenn mir eine in Java geschriebene Anwendung, die ein Privatmann auf seinem PC nutzen kann.....

Die Java VM ist bei Privatleuten voll überflüssig.

 

Anders verhält es sich bei verteilten Geschäftsanwendungen, da macht Java sehr viel Sinn. Unsere zentrale Geschäftsanwendung bei HLCL setzt auf Java, wir setzen massiv auf J2EE und da hat es echte Vorteile.

 

Leider neigen die einzelnen VM-Versionen zu totaler und bewußter Inkompatibilität zu einem vorherigen oder nachfolgenden Release. Auf unseren Clients befinden sich inzwischen 4 !!!!! verschiedene Versionen der VM, weil die einzelnen Anwendungen mit anderen Versionen partout nicht laufen,... wegen Bugs und Inkomps in den VM-Klassen.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Tja, die Frage interessiert mich so brennend, weil ich eine Java-Applikation "Der Wettermacher" für Midgarder geschrieben habe. In Java bin ich völlig neu und das sind meine ersten Gehversuche.

 

Als Resultat meiner Schreiberei erhalte ich ein .jar-Archiv, welches per Doppelklick auch wirklich funzt - getestet auf Linux und Windows.

 

Noch weiß ich nicht, wie ich es besser machen könnte (sprich: eine "echte" Applikation compilieren, die auf Windows und Linux (evtl. auch Mac) lauffähig ist.)

 

@metti: Vielleicht weißt du das was? Oder kannst es sogar?

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (metallian1 @ 23 Feb. 2004,13:39)]Nenn mir eine in Java geschriebene Anwendung, die ein Privatmann auf seinem PC nutzen kann.....

Die Java VM ist bei Privatleuten voll überflüssig.

Internet-banking?

Nutzung von java-Programmen auf verschiedenen Plattformen?

Internet-Anwendungen?

...

 

Meine Java-Version ist übrigens von blackdown, nicht von Sun und diese versucht meist die Inkompatibilitäten "auszubügeln".

Microsoft versucht übrigens mehr oder weniger offiziell Java zu verhindern, um Sun auf den Zeh zu steigen.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 23 Feb. 2004,13:46)]Tja, die Frage interessiert mich so brennend, weil ich eine Java-Applikation "Der Wettermacher" für Midgarder geschrieben habe. In Java bin ich völlig neu und das sind meine ersten Gehversuche.

Was ist das genau?

 

Ich hab die JVM auch installiert. Aber nicht wegen Online-Banking. Das funktioniert bei mir auch ohne. Es gibt aber im Internet anderes, das Java voraussetzt.

 

Microsofts Strategie, Sun abzudrängen, indem sie die Auslieferung der JVM mit Microsoft OEM PCs verbieten ist aber schon mies. Ob das funktionieren wird ist fraglich. Schaut man sich z.B. die Verbreitung von Adobes (Acrobat) Reader an...

 

mfg,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 23 Feb. 2004,20:24)]Ich hab' die Java VM auch.

 

Leider ist sie übrigens auf neueren Rechnern nicht immer installiert. Zumindest neuere Microsoft Betriebssystem installieren die nicht mehr standardisiert.

 

Diverse Web-Applikationen benötigen die aber halt dringend.

Z.B. das Online Kniffel-Spiel auf kniffel.de oder in der Brettspielwelt

Dann ist Java bei mir offensichtlich installiert. Kniffel funzt! biggrin.gif

 

In der Abstimmmung stehe ich allerdings als DAU, der gar nicht weiß ob bei ihm Java drauf ist... blush.gif

 

hiram.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Florian @ 23 Feb. 2004,22:42)]
Zitat[/b] (Rana @ 23 Feb. 2004,13:46)]Tja, die Frage interessiert mich so brennend, weil ich eine Java-Applikation "Der Wettermacher" für Midgarder geschrieben habe. In Java bin ich völlig neu und das sind meine ersten Gehversuche.

Was ist das genau?

 

[...]

 

mfg,

Florian

Im Kompendium gibt es Regeln, um das Wetter auf Midgard zu erwürfeln. Diese umfangreiche Arbeit kann dir dieses Programm abnehmen.

 

Du findest einen Link zum Download hier und sehr wahrscheinlich bald auf der Midgard-Homepage.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Na gut, nicht ganz so toll wie Ruby, da langsamer, aber immerhin. :)

 

Ich nutze als Privatmensch gelegentlich JAVA-Programme, z.B. jabref, wenn auch eher selten. Auf jeden Fall ist auf meinem Windows JAVA 1.5 installiert, damit läuft der Wettermacher.

 

Das Java-Runtime-Enviroment (JRE) von MS wird übrigens bei der Installation des Service Pack 2 deinstalliert und mit neueren Versionen von Windows nicht mehr vertrieben, da SUN das MS-JRE als "wegen Inkompatiblität lizenzwidrig" eingestuft und ein dementsprechendes Urteil gegen Microsoft erwirkt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...