Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Vorlage für meine Hausarbeiten erstellt. Ich studiere zwar Politikwissenschaft, aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem:

(Einfach in das Vorlagenverzeichnis von TeXnicCentre kopieren)

 

%description:  Vorlage für Hausarbeiten gemäß den formalen Anforderungen des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Greifswald

%Präambel -- technischer Kram, der das grundlegende Aussehen bestimmt
\documentclass[a4paper,12pt,titlepage]{artikel3}
\usepackage[a4paper,left=3.5cm,top=2cm,right=3.5cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\linespread{1.5}
\normalsize

%Titelseite -- hier eigene Daten eintragen
\begin{titlepage}
\thispagestyle{empty}
\hspace*{-1cm}Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald \\
\hspace*{-1cm}Institut für Politikwissenschaft \\

\vspace{5ex}

\begin{itemize}
\item[Hauptseminar:] 
\item[Dozent:] 
\item[Thema der Hausarbeit:]
\item[stoffgebiet:] 
\end{itemize}

\vspace{5ex}

Wintersemester 2004 / 2005

\vspace{5ex}

\begin{itemize}
\item[Hauptfach:] Politikwissenschaft
\item[Nebenfächer:] Geschichtswissenschaft / Volkswirtschaftslehre
\end{itemize}
Hauptstudium \\
8. Fachsemester \\
Matrikelnummer: 

\vspace{5ex}

Vorname Name \\
Straße Hausnummer \\
PLZ Stadt \\
Telefon:  \\
E-Mail:  \\

\vspace{10ex}

\hspace*{-1cm}Anzahl der Wörter: \\
\end{titlepage}
\clearpage

%Inhaltsverzeichnis
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}
\tableofcontents
\thispagestyle{empty}
\clearpage

%Hier beginnt die Hausarbeit
\section{Einleitung}



%Das Literaturverzeichnis
\clearpage
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{example}
\clearpage

%Zusammenfassung und Abstract
\thispagestyle{empty}
\section*{Zusammenfassung}
\section*{Abstract}

\end{document}

 

Das Schöne an der TeX-Collection ist, das da eben noch ein bißchen mehr drauf ist als nur MikTeX. Wenn man mal z.B. eine Sprache nachinstallieren will braucht man dann nicht lange zu suchen. Aber wenn man eine schnelle Internetverbindung hat geht es natürlich auch so.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin mal gespannt, wer den ersten Midgard-Charakterbogen im Latex-Vormat erstellt. :D !

Ich habe schon oft versucht mich mit LaTex auseinanderzusetzen, doch jedes Mal wenn es an die Änderung des Standardlayoutes ging scheiterte ich kläglich. Ich habe auch noch keine Literatur gefunden, die sich an richtige Neulinge wendet, die nur Office-Erfahrungen haben.

 

Schade eigentlich, da ich den Satz von Latex echt super finde und es sich wirklich lohnen würde, sich damit zu beschäftigen.

rito

Link zu diesem Kommentar
Du musst die Datei konvertieren (STRG + F7) und anschließend anzeigen (F5). Alternativ kannst du über das Menü "Ausgabe" gehen, dort "Aktives Dokument" zum Konvertieren und "Ausgabe betrachten" zum Starten des Anzeige- und Druckprogramms auswählen.

 

Grüße

Prados

Vielen Dank, Prados.

 

Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich "Datei" + "Neu von Vorlage..." auswähle, bekomme ich ein Menü. Dort steht zurzeit nur "Leeres Dokument". Wie kann ich dort eigene Vorlagen erstellen? Z.B. die von Belgeon, hier im Thread.

 

Gibt es evtl. auch Vorlagen für z.B. Gildenbriefartikel, oder nutzt ihr LaTeX nicht?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich "Datei" + "Neu von Vorlage..." auswähle, bekomme ich ein Menü. Dort steht zurzeit nur "Leeres Dokument". Wie kann ich dort eigene Vorlagen erstellen? Z.B. die von Belgeon, hier im Thread.
Dazu musst du einfach eine normale LaTeX-Datei erstellen (in meinem Fall: vorlage-hausarbeit.tex), die einen Kommentar als erste Zeile hat (erkennbar an dem %) und in einen Unterordner des Verzeichnisses Documents oder Projects kopieren. Diese Verzeichnisse findest du im Ordner Templates in dem Verzeichnis, in das du TeXnicCenter installiert hast. Vorsicht! Wenn du die Datei direkt in das Verzeichnis Documents oder Projects kopierst geht es nicht!

 

Gibt es evtl. auch Vorlagen für z.B. Gildenbriefartikel, oder nutzt ihr LaTeX nicht?
Soweit ich weiss, benutzt die Gildenbrief-Redaktion ein DTP-Programm, das ist für die Erstellung des Gildenbriefs besser geeignet als LaTeX. Von daher gibt es keine Vorlage für LaTeX, die Artikel sollen möglichst als RTF oder in der Word-Dokument-Vorlage aus dem Gildenbrief-Forum eingereicht werden.
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

Ich bin grade dabei, mich ein bisschen mit LaTeX herum zuschlagen (Miktex, ich arbeite unter Windows) und wollte mal wissen, welche möglichkeiten ich habe, das (ziemlich umfangreiche) Dokument zu gliedern, die von Latex vorgegebenen Gliederungsklassen (part, chapter, section, subsection, subsubsection, paragraph, subparagraph) reichen für meinen Bedarf nämlich noch längst nicht - ich würde gerne auf "part", "paragraph" und "subparagraph" verzichten, brauche aber mindestens 6 Überschriftenlevel.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
TeX ist toll - wenn man zuviel Zeit hat :-p

Meine Diplomarbeit musste ich seinerzeit einen Monat verlängern weil ich den Fehler gemacht habe, sie in TeX schreiben zu wollen...

Naja, LaTex ist mit seinen Makros schon ein deutlicher Fortschritt...

 

Du hast bestimmt auch LaTex benutzt, oder?

 

Und wer erst bei der Diplomarbeit anfängt sich damit (oder auch mit Word) zu beschäftigen, der braucht halt länger. :dunno:

Da sollte man sich vorher mit vertraut gemacht haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

LaTeX ist gerade für Diplomarbeiten und ähnliches sehr gut geeignet. Man kann sich auf das konzentrieren was man schreiben will und muss nicht ständig Dinge umgestalten, weil die Textverarbeitung das Layout vermurkst.

 

Wenn man die komplette MikTex-Distribution installiert, hat man ein sehr einfach zu benutzendes System. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man Sachen nachinstallieren will (z.B. Fonts) oder die vorgegebenen Stile ändern will.

 

Wenn man (auf windows) diese Zeilen einbindet, braucht man keine Codes für deutsche Sonderzeichen verwenden:

\usepackage[german]{babel}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

 

Wenn man die Option latex>pdf wählt (texniccenter) erzeugt man direkt pdfs und kann jpg und png Grafiken einbinden. Die Benutzung ist inzwischen also sehr einfach.

 

Gute Einführungen sind z.B. "Latex short" (englisch) von Tobias Oetiker oder "Latex - eine Einführung" und "Latex - Fortgeschrittene Anwendungen" von Manuela Jürgens. Die gibt es zum freien Download. Zusätzlich gibt es zu allen Paketen Dokumentationen, wenn man etwas spezielles sucht.

Link zu diesem Kommentar
TeX ist toll - wenn man zuviel Zeit hat :-p

Meine Diplomarbeit musste ich seinerzeit einen Monat verlängern weil ich den Fehler gemacht habe, sie in TeX schreiben zu wollen...

 

Es ist halt immer die Frage, was man braucht. ;)

 

Als ich mirr damals meinen ersten 286 zulegte, hatte ich beim Thema Textverarbeitung eine konkrete Aufgabenstellung. Mit Word probierte ich drei Tage und bekam es nicht mal ansatzweise hin. Mit PCTeX hatte ich nach einer halben Stunde ein akzeptables Ergebnis.

 

Mittlerweile habe ich openoffice.org auf dem Rechner. Aber "richtige" Texte (mit bis zu 100 Seiten oder auch mehr), die schreibe ich doch lieber mit PDFTeX.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich habe folgendes Problem in LaTeX zu lösen und weiss nicht weiter:

 

In einer Tabelle (longtable) habe ich in einer Spalte mehr oder weniger beliebig viel Text. Dieser soll jedoch nicht innerhalb der Spalte umgebrochen werden, sondern hinter dem letzten noch passenden Wort abgeschnitten werden.

 

Beispiel: In der Spalte steht der Text "Dies ist ein Beispieltext und soll nicht umgebrochen sondern kontrolliert abgeschnitten werden." und meine Spalte sei x cm breit, bei Schriftgröße y.

 

Dann möchte ich folgendes erhalten (natürlich ohne Anführungszeichen):

 

"Dies ist ein Beispieltext und"

 

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
Kannst du mal deinen Quelltext posten?

 

Viele Grüße

Harry

 

So, hier ist ein Ausschnitt aus dem Code. Interessant ist der Abschnitt, in dem "HONEYWELL INTL INC DBA AEROSPACE ELECTRO" steht - also fast ganz unten.

 



\newlength{\maxFinNoWidth}
\settowidth{\maxFinNoWidth}{XXXXXXXXXXXXx}


\setlength{\tabcolsep}{0.5mm}
\begin{longtable}{|>{\centering}p{0.82cm}|p{1.65cm}|>{\centering}p{\maxFinNoWidth} >{\centering}p{9.85cm-\maxFinNoWidth}|p{1.6cm}|p{1.35cm}|p{0.35cm}|p{0.35cm}|p{0.35cm}|c}



\multicolumn{1}{|r|}{\fontsize{9}{9pt}\selectfont {3}} &
\multicolumn{1}{c|}{\fontsize{9}{9pt}\selectfont {1SQ1}} &
\multicolumn{2}{l|}{\parbox{9.85cm}{\fontsize{9}{9pt}\selectfont {XCVR--WEATHER RADAR, 1}}} &
\multicolumn{1}{r|}{\parbox{1.6cm}{\hfill \fontsize{9}{9pt}\selectfont {12.000}}} &
\multicolumn{1}{r|}{\parbox{1.35cm}{\hfill \fontsize{9}{9pt}\selectfont {8.695}}} &
\multicolumn{1}{c|}{\parbox{0.35cm}{\centering \fontsize{9}{9pt}\selectfont {1}}} &
\multicolumn{1}{c|}{\parbox{0.35cm}{\centering \fontsize{9}{9pt}\selectfont {1}}} &
\multicolumn{1}{c|}{\parbox{0.35cm}{\centering \fontsize{9}{9pt}\selectfont {V}}} &~ \\


\multicolumn{1}{|l|}{~} & \multicolumn{1}{l|}{~} &
\multicolumn{1}{l}{\parbox{\maxFinNoWidth}{\fontsize{9}{9pt}\selectfont {066--50008--0409}}} &
\multicolumn{1}{l|}{\parbox{9.85cm-\maxFinNoWidth}{\fontsize{9}{9pt}\selectfont {HONEYWELL INTL INC DBA AEROSPACE ELECTRO}}} &
\multicolumn{1}{l|}{~} & \multicolumn{1}{l|}{~} & \multicolumn{1}{l|}{~} & \multicolumn{1}{l|}{~} &~ \\


\end{longtable}

 

Hilft das?

 

 

Dank & Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Hi Harry,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Noch nicht so richtig. Aber es gibt da ein paar Dinge, die ich nicht verstehe:

 

- Mein MiKTeX kompiliert das nicht, in der Paramterzeile der Longtable muss irgendwo ein Fehler stecken.

 

Hmm, mag sein, dass ich da zuviel aus dem Original 'rausgelöscht habe - bei mir läuft's durch. Ich glaube aber nicht, dass das das Problem ist.

 

- Ist der \multicolumn{1} nicht über?

 

Richtig, der Befehl ist über, stört aber auch nicht. Könnte "wegoptimiert" werden.

 

- Wieso benutzt du parboxen innerhalb einer Table?

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum das da steht - habe den Code von meinem Vorgänger übernommen und der ist nicht zu erreichen :worried:

 

 

Jedenfalls möchte ich den Text in der Box an Wortgrenzen abschneiden - ich schätze mal, dass ich da ein TeX Makro schreiben muss, habe davon aber leider keinen Plan :(

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...