Zum Inhalt springen

Grafikkarten - Tipps, Trends, Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt halt darauf an, was du damit machen willst!

 

Legst du Wert auf die neuesten Technologien, die bisher kaum von der aktuellen Software unterstützt werden oder nur von sehr aufwendigen 3D-Spielen mit vielen Effekten und wenig Handlung, dann reichen die 300 € nicht aus.

 

Ein Tipp, der in Computerzeitschriften immer wieder gerne wiederholt wird. GeForce 4 ohne 2 GHz Prozessor ist Verschwendung!

 

Ansonsten solltest du für 300 € zumindest eine brauchbare MX-Version von den GeForce-Karten erwerben können.

Teilweise gibt es auch noch normale GeForce ohne MX für den Preis, aber die sind eher selten.

 

ATI Radeon soll noch ganz gut sein...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

hallo hj!

 

in der letzten ausgabe von der pc games (06/2002) war ein recht umfangreicher testbericht von mehreren karten drin. der war ganz gut. wahrscheinlich kriegst du diese ausgabe aber nicht mehr.

morgen erscheint allerdings eine neue ausgabe. laut deren internetseite (pcgames.de) ist aber auch dort ein umfangreicher test, gestaffelt in karte bis 200 und ab 200 euro, drin. versuchs mal damit.

Link zu diesem Kommentar

Argh, eine Spielezeitschrift als Referenz für einen Hardware-Test - naja, ich weiß nicht so recht...

 

hj, als Erstes musst du dir die Frage beantworten, was du mit der Karte machen möchtest und welchen Monitor du besitzt. Die Geforce-Karten sind recht schnell (je nach Ausstattung), bei einem Röhrenmonitor wirst du aber aller Vorraussicht nach unter dem schlechten Analogsignal leiden (matschig, unscharf, überstrahlt). Die Radeon-Karten sind in dieser Hinsicht etwas besser.

 

Beide Kandidaten (und andere sind derzeit nicht auf dem Markt) leiden unter ziemlich schlechten Treibern. Das heißt, du solltest die Entscheidung auch ein wenig vom Betriebssystem abhängig machen, denn wenn du auf bestimmte Eigenschaften der Karten schielst (z.B. Zweischirmbetrieb), dies aber unter z.B. Windows 2000 nicht angeboten wird, schaust du in die Röhre (oder auch ins Flat-Panel wink.gif ).

 

Ein weiteres Kriterium, das häufig unterschätzt wird, ist die Lautstärke mittlerweile aller aktiv gekühlten Karten. Ganz egal, welche Karte du kaufst (die Radeon sind eigentlich etwas leiser), du solltest mit dem Verkäufer ein Probe- und Umtauschrecht vereinbaren.

 

Wenn ich derzeit kaufen müsste, würde ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zu einer Radeon 8500 greifen. Das Ding ist DirectX 8 fähig, was zwar bisher nur die wenigsten Spiele tatsächlich unterstützen, was sich aber bald ändern wird. Außerdem ist sie schneller als die Geforce 4-Karten im gleichen Preissegment, das Ausgangssignal ist besser und die Ausstattung sehr gut.

 

Bei den Radeon 8500 gibt es zwei Varianten, bei denen der Chip- und Speichertakt ein wenig unterschiedlich ist. Die kleinere Variante (LV heißt sie, glaube ich) taktet den Chip nur mit 200 MHz, die größere mit 250 (da bin ich mir aber nicht ganz sicher). Dennoch sind die Leistungsunterschiede vernachlässigbar, wenn du nicht auf wirklich großen Auflösungen spielen willst (über 1280 mal 1024). Die kleinere Variante ist dafür inzwischen für rund um 190 zu erhalten, was ja auch nicht schlecht ist. Die große kostet immer noch etwa 320 .

 

Wenn du noch etwas warten willst, auf ein knackescharfes Ausgangssignal Wert legst, mehr Geld ausgeben willst, erstklassige Treiberunterstützung suchst, dann warte doch auf die Matrox Parhelia. Soll im August für den schlappen Preis von wohl 500 kommen und sieht von der Papierform her unglaublich gut aus. Ich auf jeden Fall bin gespannt biggrin.gif

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich würde auch eine Radeon 8500 empfehlen, da ich selbst glücklicher Besitzer bin und sie mich bis jetzt rundum zufrieden gestellt hat, von anfänglichen Problemen durch Treiber, die aber inzwischen behoben wurden, abgesehen.

 

UND natürliche das wichtigste Kriterium: Sie kann das Midgard-Forum anzeigen.  biggrin.gif  wink.gif

 

@ Prados: Lautstärkeanhebung des PCs durch aktivgekühlte GraKas? Sorry, aber da ist IMHO jedes CD-Laufwerk lauter, ich kann keinen Geräuschunterschied zwischen alt (TNT 2 M64 Pro, Passivkühler) und neu (Radeon 8500, Aktivkühler) feststellen.

Link zu diesem Kommentar

@WoF

Natürlich ist jedes CD-Laufwerk lauter -- wenn es in Betrieb ist, was aber glücklicherweise nicht immer der Fall ist. Der Grafikkartenlüfter läuft hingegen immer, und da er nur einen geringen Durchmesser besitzt, muss er für bescheidene Kühlleistung mit hoher Frequenz drehen, was ein äußerst unangenehmes Geräusch erzeugt.

 

Dass du keinen Unterschied zwischen einer passiv gekühlten und einer aktiv gekühlten Radeon-Karte feststellen kannst, spricht dann wohl eher für den von mir bereits genannten Vorteil der Radeon auf diesem Gebiet. Doch aus eigener Erfahrung kann ich mit Sicherheit behaupten, dass es durchaus sehr( !! ) laute Karten gibt. Ich habe bisher fünfmal den Versuch gestartet, mir eine (jeweils andere) schnellere Grafikkarte zu kaufen, bin aber jedesmal reumütig zu meiner guten alten, passiv gekühlten Matrox G400 zurückgekehrt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

tja, nun ist es ja zu spät ...aber sehr zu empfehlen sind die neuen GeForce 4 Grafikkarten mit Ti4200 Chip. Preis/Leistung mäßig im Moment kaum zu schlagen...

 

Ich habe mir vor zwei Wochen die Version von Sparkle mit 128MB geholt, die hat auch noch einen sehr leisen Lüfer.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi Leute,

 

gut das ich dran bin, ich hätte da gern mal ein Problem, smile.gif  (©Bodo Bach)

 

hab mir eine Radeon 7500 (64 MB) gekauft (die 8500 zahlt sich bei meiner Krücke, PIII 500 Mhz, 384 MB RAM, nicht aus). Funktioniert so weit prima, aber:

 

Bei Warcraft III macht sie mucken.

Nach dem Intro wird der Bildschirm schwarz, ein zwei Sekunden später hört man dann Musik aber es kommt kein Bild mehr. Entweder steht mein PC dann oder er bootet neu. Hab mir dann den aktuellsten Treiber runtergeladen und noch mal versucht selbes Problem.

Um herauszufinden woran es liegt hab ich dann DxDiag ausgeführt und den Anzeige-Treiber getestet. Bei DirectDraw testen gibts keine Probleme bei Direct3D testen hört er, wie bei Warcraft III, einfach auf zu arbeiten (der PC).

 

Daher schließe ich: Da hats ein Problem mit DirectX 8.1 wird das nicht unterstützt? auf der Homepage nachgelesen doch, es wird unterstützt.

Kanns am Monitor liegen? kurz überlegt nein, wieso denn auch, der empfängt ja nur das Videosignal sonst tut der nichts.

Liegt es an Windows XP? auf der Verpackung der Grafikkarte steht designed for Windows XP also wars das auch nicht.

Hab auch die Hardwarebeschleunigung herabgesetzt hat nichts genutzt.

Bin ich zu blöd anscheinend Ja, da helfen auch ein paar Jahre als so genannter IT-Experte nichts.

 

Was kann ich noch tun? confused.gif

Als letzter Schritt bleibt nur die Karte umzutauschen. Stellt sich mir wieder die Frage, welche leg ich mir dann zu?

Fragen über Fragen.

Um Hilfe wird gebeten.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Owen,

 

zunächst ist es sehr wichtig, dass die Grafikkarte einen eigenen IRQ zugewiesen bekommen hat.

 

Als erstes muss im BIOS deines Mainboards der sinngemäße Punkt 'Grafikkarte soll IRQ erhalten' positiv angewählt sein.

 

Zweitens sollte die Grafikkarte ihren IRQ nicht teilen müssen, da es da manchmal zu Konflikten kommen kann. Normalerweise teilen sich der AGP-Slot und der direkt daneben liegende PCI-Slot einen IRQ. In gut ausgestatteten Mainboards kannst du nun im BIOS die IRQ-Verteilung der einzelnen PCI-Slots zuweisen und solltest sie so legen, dass der AGP-Slot den IRQ eines noch leeren PCI-Slots erhält.

Funktioniert das nicht, solltest du in den direkt neben dem AGP-Slot liegenden PCI-Slot keine Karte installieren. Sollte sich dort eine Karte befinden, stecke sie einfach in einen anderen PCI-Slot. Aber Achtung, du musst danach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Treiber für die umgesteckte Karte neu installieren.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Danke vorerst einmal.

 

Den Mainboard-Treiber (Hersteller: Ali) werde ich auf jeden fall neu installieren. Hab nämlich auf der Homepage nachgesehen und da gibts einen Haufen neuer Treiber (welchen ich genau brauche muss ich erst noch nachschauen).

 

Sollte das nicht helfen, werde ich mir mal die IRQs vorknöpfen und herum stecken was das Zeug hält (ich liebe es im Gehäuse herum zu werken).

 

Ich seh schon, heute wirds noch spät.  bored.gif

 

Danke und Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir in den nächsten Tagen eine GraKa zulegen, mit der ich auch endlich mal wieder nen schönes 3D-Spiel zocken kann (Bsp. hab mich von Doom3 bei uebervater infizieren lassen :disturbed:). Da meine alte TNT2 nicht wirklich was leisten kann (bei Gothic 2 komm ich dank dem ganzen Zuckeln und Ruckeln auf dem Marktplatz gar nicht mehr weiter...:motz:), wird es langsam Zeit, dass ich mir was neues zulege...

 

Wollte nicht mehr als 125 bis 150 Euro ausgeben und habe mich schon mal auf ein paar einschlägigen Seiten so schlau gemacht (z.Bs. hier und hier usw.). Allerdings wird man als nicht-ganz-so-versierter-PC-Karten-Kenner mit den ganzen Dingern echt überlaufen im Netz. Bisher habe ich die SAPPHIRE Radeon 9600XT Fireblade favorisiert, da sie mir von einem Kommilitonen (welcher zumindest vorgibt Ahnung zu haben... :D) empfohlen wurde.

 

Mir geht es einfach darum, dass ich mit der Karte Spiele wie gerade zum Beispiel Doom3 ohne Qualitätsverlust spielen kann. Klar, für Gothic 2 benötigt man so eine gute Karte sicherlich nicht, aber man rüstet ja schließlich für die Zukunft, nicht wahr?! ;)

 

Was habt ihr so für Karten oder was für welche könnt ihr mir in dem Preisbereich empfehlen?

 

Welche Macken haben eure Karten, auf Grund derer ihr von dem Kauf dieser speziellen Karte abraten würdet?

 

Was muss ich bei dem Kauf einer 3D-Karte beachten? (Chip-/Taktfrequenz)

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte, damit ich die richtige Kaufentscheidung treffe. Schonmal besten Dank im Voraus.

 

Grüße

Ghim

 

P.S. Nen paar Links zu den betreffenden Karten (vielleicht sogar schon mit Online-Shop) wären echt toll... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich deinem Kommilitonen leider gleich attestieren, nicht allzu viel Ahnung zu haben. (Gut, das klang jetzt richtig arrogant.)

 

Doom3 ist ein High-End-Spiel, das extreme Anforderungen an die Grafik stellt. Weiterhin ist die Grafikschnittstelle dieses Spiels OpenGL, was ganz eindeutig nicht die Domäne von ATI-Grafikkarten ist. Also Finger weg von der 9600, die ist für moderne Spiele nicht mehr geeignet; soll heißen, man muss auf grafische Details verzichten.

 

Wenn du vorzugsweise Doom3 spielen willst, ist eine nvidia-Karte auf jeden Fall erste Wahl, auch wenn die normalerweise etwas heißer und damit lauter werden. Allerdings sollte das in deinem Preisbereich noch keine große Rolle spielen. Dieser Preisbereich ist allerdings so niedrig, dass du damit rechnen musst, Doom3 nicht in voller Pracht spielen zu können. Dafür müssen dann schon die deutlich teureren Boliden ran. Nur als Beispiel: Mein Spielerechner ist ein Athlon64 "3500", 1GB RAM, ATI Radeon 800 Pro (256 MB Ram, 12 Pixelpipelines, 256 Bit Speicherbandbreite) und ich kann Doom3 nicht durchgehend flüssig in maximaler Qualitätsstufe auf 1024*768 mit aktiviertem Antialiasing und dem anderen grafischem Schnickschnack spielen. Kunststück, schließlich ist diese Stufe laut Aussage des Herstellers erst für zukünftige Karten mit mindestens 512 MB lokalem Speicher vorgesehen.

 

Ganz eindeutig ist zu sagen, dass du in dem Preisbereich keinesfalls in die Zukunft investierst, sondern heute schon bei modernen Spielen Abstriche in Kauf nehmen musst.

 

Die wichtigsten Fragen sind aber: Wie groß ist dein Bildschirm, auf dem du spielen willst, welche Auflösung möchtest du einstellen? Und in welches bestehende System soll sie integriert werden? Nachdem diese Fragen beantwortet sind, kann man sich Gedanken machen, welche technischen Spezifikationen (Pixelpipelines, Speicherbandbreite, Speicherausbau, Chiptakt) deine neue Karte mindestens haben sollte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hi Prados,

 

schon mal danke... Werde morgen Abend bei der Vorlesung mal meinen Kommilitonen zur Rede stellen! ;)

 

Also, ich muss schon mal vorweg sagen, dass ich keinen High-End Spiele-PC habe und auch nicht brauche. Die Karte soll für meine Spiel-Gewohnheiten ausreichen... Ich bin kein Dauer-Zocker, der jede freie Minute spielt bzw. spielen will - eher Gelegenheits-Zocker. :cool: Sollte das Bild ab und zu irgendwelche Macken haben, könnte ich damit leben...

 

Mein Rechner ist natürlich auch nicht der Neueste (bitte nicht allzu laut lachen... :disturbed:):

 

  • AMD Duron 1,8 GHz
  • 512 MB RAM
  • bisher: nVidia Riva TNT2
  • habe nen 15" TFT-Schrim

Gut, bei dem Preisbereich hast du wohl Recht. Für die Zukunft investieren sollte bzw. könnte ich bei dem PC bestimmt nicht... Ausserdem ist ja "morgen" eh fast schon wieder alles veraltet. :after:

 

Ein Freund von mir hat die 9600 Pro (128MB) und kann Doom3 auch ohne Probleme spielen (gut, die Gegner hatten Anfangs keine Köpfe, was aber wohl an etwas anderem lag :D). Sein PC ist zwar wohl um einiges besser als meiner, aber bei mittlerer Auflösung (800 x irgendwas) geht es auch mit der 9600 Pro.

 

Was für eine Karte sollte es denn eher sein, bei diesen (relativ) geringen Ansprüchen meinerseits?

 

256MB?

 

Tatsache ist, dass meine jetzige Karte sogar zu schlecht ist, um Gothic2 ohne Probleme zu spielen... Irgendwas neues muss also her, womit ich (auch ruhig mit ein paar grafischen Einschränkungen) auch mal eins der neueren 3D-Spielen spielen kann...

 

Grüße

Ghim

Link zu diesem Kommentar

Ich bin stolzer besitzer einer ATI Radeon 9800 Pro mit 256 MB und muss sagen, dass bei mir alle Spiele, die ich besitze (wozu Doom 3 allerdings nicht gehört) zu meiner Zufriedenheit laufen. BF1942, HL2, Spellforce - alles einwandfrei.

Der Rest meines PCs ist zwar nicht High-End, aber m.E. noch brauchbar (AMD Athlon XP 2800+, 1GB DDR-RAM). Ich würde auch von der 9600 abraten. Ich habe den Grafiktreiber seinerzeit etwa 20x installieren müssen und selbst dann hatte ich massive Probleme mit der Karte, beispielsweise setzte sich die Desktop-Auflösung nach jedem Neustart von selbst auf 640x480 zurück... :angryfire::angryfire::angryfire: .

 

Bin zwar großer PC-Fan, aber kein Hardware-Experte. Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit ATI-Karten gemacht, von dieser 9600er mal abgesehen. Die Qualitätsunterschiede zwischen ATI und nVidea sind m.E. marginal.

 

Hoffe geholfen zu haben,

Grüße

 

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Tja, in dem Preisbereich bleibt fast nichts anderes als die 9600 und das halte ich derzeit für rausgeworfenes Geld.

 

Magst du nicht ein paar Euronen mehr für die GF6600GT von nvidia ausgeben? Mit der hättest du auf jeden Fall deutlich mehr Leistung, allerdings kostet so eine Karte an die 200 Euro. Dann vielleicht noch für knapp 100 Euro einen 2,8 oder 3 GHz AthlonXP und es spielt sich erfreulich flüssig. Das ist aber insgesamt das Zweifache deiner ursprünglichen Preisgestaltung. Alternativ wäre natürlich noch eine GF6600 ohne GT von nvidia. Die liegt in deinem Preisrahmen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einwerfen, dass die GeForce-Karten teilweise sehr viel Strom ziehen und je nach Lüfter sehr laut werden können. (Das ist aber von Karte zu Karte verschieden und mittlerweile leider auch bei den ATI-Karten anzutreffen).

 

Ich würde dir für deinen Rechner eine Radeon 9800 empfehlen, die soll ganz gut sein. (Wobei es auch hier wieder zig verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Leistung gibt, ca. ab 125-150 )

 

Grüße,

WoF. (Sehr zufriedener Besitzer einer X800 Pro und einer alten 8500)

 

edit: Lustigerweise hat Prados fast das gleiche System wie ich. :silly:

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte anmerken, dass in meinem Rechner fast die oben genannte Grafikkarte (9600XT Fireblade - nur in der Ultimate-Edition ohne Lüfter) werkelt und ich Doom 3 ohne Probleme in 1280x1024 spielen kann. Gut, vielleicht nicht mit allen Extras, aber ich zumindest konnte keinen wahrnehmbaren Unterschied zu dem Spiel mit allen Extras (bei einem Freund) feststellen.

 

Allerdings stimmt es schon, dass diese Grafikkarte im gewissen Maße veraltet ist und Doom 3 vermutlich eines der letzten noch vernünftig darauf zu spielenden Spiele sein wird. Ich habe sie vor allem deswegen, da sie keinen Lüfter hat und somit keinerlei Lärm produziert. Nach diesem Gesichtspunkt würde ich auch heute wieder zuschlagen, denn so ein NVidia-Föhn wie bei meinem Freund käme mir niemals in den Rechner.

 

Mein Tipp: Den Lüfter wenn irgend möglich mal anhören. Von der Performance her (und im akzeptablen Preissegment würde ich entweder Prados Tipp mit einem NVidia GeForce 6600 GT oder 'nem ATI Radeon 9800 XT Grafikchip schauen. Günstiger dürfte auch noch 'ne Radeon X700 XT sein.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...