Zum Inhalt springen

Grafikkarten - Tipps, Trends, Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Dann pack ich mal einen alten, verstaubten Strang wieder aus.

 

Ich spiel mit dem Gedanken, meinem Zock-Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren, die alte (nVidia GTX8800) ist von 2008 und keucht etwas, vor allem ist sie extrem laut.

 

Ich hab mich so ein bißchen auf die ATI HD 6870 eingeschossen; kann jemand was hilfreiches dazu beisteuern? Sowohl zu dieser Karte als auch dazu, von welchem Hersteller man die kaufen könnte/sollte?

 

Dankeschön!

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Sapphire macht hochgenlobte ATI Karten.

Ebenso gut sollen die Powercolor Karten sein. Meist als PCS+ Version.

 

Momentan würde ich noch warten, weil die erste Generation erst raus ist. Bei der zweiten verbauen die Hersteller ihre Kühler und die sind damit meist wesentlich leiser.

 

Ansnsten liegt die 6870 hinter der 5870 und vor der 5850. Preis/Leistung ist mit 200 Euro ziemlich gut, denke ich.

Kommt halt drauf an, was du anlegen möchtest.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Die 6870 ist für die gebotene Leistung recht sparsam, vor allem im Desktopbetrieb braucht sie nur ungefähr 17 Watt (Werte aus dem Gedächtnis). Die 3D-Leistung reicht für normale Bildschirmauflösungen bis 1920*1200 völlig aus, allerdings ist sie etwas langsamer als ihre Bezeichnungsvorgängerin 5870. Aus irgendeinem Grund will AMD die Nummerierung ändern und so wird erst die 6970 schneller sein als die 5870. In der jüngeren Vergangenheit war die x9xx-Serie immer ein Hinweis auf eine Doppelprozessorkarte.

 

Probleme gibts bei OpenGL, da ist sie sehr langsam, und beim Tesselation (eine Darstellungstechnik von DirectX11), da ist sie deutlich langsamer als beispielsweise ein GF104-Chip von nvidia. Wenn du aber bei der Grafikkartenaufrüstung im Zwei- bis Dreijahresrhythmus bleiben willst, sollte das nicht ganz so wichtig sein.

 

Der Hersteller dürfte fast egal sein, da die meisten sowieso nur noch das Standardlayout von AMD nachbauen. Nur Sonderlösungen mit leiserer Kühlung oder übertaktete Modelle weichen davon ab.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moin Krayon,

 

Ich spiel mit dem Gedanken, meinem Zock-Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren, die alte (nVidia GTX8800) ist von 2008 und keucht etwas, vor allem ist sie extrem laut.

 

ich wuerde bei nVidia bleiben, wenn du mehr als nur DirectX spielen willst.

 

Der OpenGL Treiber von ATI war noch nie gut. Ich sag nur wegoptimieren von Licht: Bei FlightGear war damit die Landebahn nachts dunkel. Damals bis zur Radeon 9250 funktionierte aber noch der alternative Tungsten OpenGL Treiber. Danach hatte ATI den XBox Vertrag unterschrieben, und wie nVidia keine von DirectX benutzten Hardwareinformationen an Entwickler freier Treiber weitergegeben. Dann wurde ATI von AMD aufgekauft, und wie das immer so ist, ein drittel geht weil zu teuer, ein drittel geht weil woanders besser, und das letzte drittel haelt sich am Schreibtisch fest.

 

Fuer nVidia Karten gibts zwar auch keine guten freien OpenGL Treiber, dafuer funktioniert der nVidia Treiber wenigsten korrekt.

 

Frag mal (z.b. im IRC) andere OpenGL Entwickler, egal ob FlightGear, VegaStrike oder Linden Lab. Ueber ATI fluchen alle.

 

ciao,Kraehe

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...

Meine beiden GTX 1080 kommen langsam in die Jahre. Ich hätte gerade Lust auf ein Upgrade, weil das Christkind eine HTC Vive Pro gebracht hat. Schon Erfahrungen mit GTX 2080 Ti oder Alternativen? Evtl. auch schon im Multi-GPU-Betrieb? Im Gaming-Betrieb hat die Doppelpackung GTX 1080 (keine Ti) nicht viel gebracht, aber ich arbeite mittlerweile viel u.a. mit Blender & Co. Evtl. würde ich dann gleich auch den ganzen Rechner wechseln, also neue CPU und Mainboard.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Curilias:

Meine beiden GTX 1080 kommen langsam in die Jahre. Ich hätte gerade Lust auf ein Upgrade, weil das Christkind eine HTC Vive Pro gebracht hat. Schon Erfahrungen mit GTX 2080 Ti oder Alternativen? Evtl. auch schon im Multi-GPU-Betrieb? Im Gaming-Betrieb hat die Doppelpackung GTX 1080 (keine Ti) nicht viel gebracht, aber ich arbeite mittlerweile viel u.a. mit Blender & Co. Evtl. würde ich dann gleich auch den ganzen Rechner wechseln, also neue CPU und Mainboard.

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich warten. Die Vive sollte auch mit der 1080 vernünftig laufen. Ich glaube, die Preise werden im neuen Jahr in Bewegung kommen. 

Link zu diesem Kommentar

Was ist schon zwingend notwendig 😉? Zu meinem aktuellen System wären Leistungssteigerungen von 60-70 % drin, falls ich mir auch eine gescheite CPU samt Mainboard mit genügend Kanälen/Bandbreite zulege. Grafikkarten sind dank der noch aktuellen Kryptowährung-Schwäche wieder vergleichsweise günstig zu erwerben, das kann sich schnell wieder ändern.

Wirklich warten lassen würde mich der neue Mac Pro, aber da gibt es noch wenig handfestes. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...