Zum Inhalt springen

Internetzugang - Provider


Raldnar

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Von M-Net muss ich heftigst abraten. Bei meinem Umzug von Nürnberg in eine Region, in der sie nicht versorgen, haben sie die (laut Anwalt vorbildlich ausgesprochene) Kündigung erst nach einschalten des Anwalts akzeptiert. Selbst dann musste dieser noch mehrere Briefe an sie schreiben. Selbst nachdem die Rechtsabteilung die Kündigung akzeptiert hatte mußte ich einer unberechtigten Mahnung mit Anwaltshilfe widersprechen.

Ähnliche Erfahrungen haben Freunde gamcht, die ebenfalls in Nürnberg leben und Ihren Wnbieter weg von M-Net wechseln wollten.

Okay, kann ich nix zu sagen. verstehe ich aber. Ich denke, es ist echt wichtig, auch die regionalen Besonderheiten zu kennen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Von M-Net muss ich heftigst abraten. Bei meinem Umzug von Nürnberg in eine Region, in der sie nicht versorgen, haben sie die (laut Anwalt vorbildlich ausgesprochene) Kündigung erst nach einschalten des Anwalts akzeptiert. Selbst dann musste dieser noch mehrere Briefe an sie schreiben. Selbst nachdem die Rechtsabteilung die Kündigung akzeptiert hatte mußte ich einer unberechtigten Mahnung mit Anwaltshilfe widersprechen.

Ähnliche Erfahrungen haben Freunde gamcht, die ebenfalls in Nürnberg leben und Ihren Wnbieter weg von M-Net wechseln wollten.

Das ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall, sondern betrifft solche Unternehmen generell.Schon weil die eine Hand (Abteikung) nicht weiß, was die andere tut. Kenne ich von O2, von Sky von Unitymedia.

Da tut sich keiner was.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Thanks 1
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Einskaldir:

Das ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall, sondern betrifft solche Unternehmen generell.Schon weil die eine Hand (Abteikung) nicht weiß, was die andere tut. Kenne ich von O2, von Sky von Unitymedia.

Da tut sich keiner was.

Ich weiß nicht ob es zählt, wenn du noch nie kündigen konntest, ohne dass ein Anwalt einen Brief geschrieben hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Einskaldir:

Das ist nach meiner Erfahrung kein Einzelfall, sondern betrifft solche Unternehmen generell.Schon weil die eine Hand (Abteikung) nicht weiß, was die andere tut. Kenne ich von O2, von Sky von Unitymedia.

Da tut sich keiner was.

Ja leider. Du kannst Glück haben. Musst aber nicht. Und alles, was von definierten Regelprozessen abweicht, hat eh verloren. Und Austritt ist anscheinend kein definierter Regelprozess bei den meisten. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

:schweiss:

da gehöre ich vermutlich zur glücklichen Ausnahme.

Du musst keine Ausnahme sein.

Ich möchte nur Hirams Aussage relativieren. Er hat das so erlebt und deshalb von dem Anbieter abgeraten, was ich verstehen kann.

Was ich zum Ausdrucken bringen möchte ist, dass das kein Entscheidungskriterium sein sollte, denn genau das passiert bei allen Anbietern immer wieder.

Leachlain ist zum Beispiel mit Unity hochzufrieden. Mein Kündigungsprozess mit denen war auch von Schwierigkeiten geprägt.

Selten dämlich wäre passend.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Einskaldir:

Ich verstehe den Satz nicht.

Witze, die man erklärten muss, waren eh Mist. Außerdem Schwampf und damit hier eh verkehrt. 

Daher um mal was zum Thema zu schreiben: Ich war lange Zeit Kabeldeutschland - Kunde und würde Kabel jederzeit bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte. Wird hier leider nicht angeboten. 

Link zu diesem Kommentar

Das Forum wird Dir bei der Auswahl eines konkreten Anbieters wenig herlfen können befürchte ich. Ob ein Anbieter was taugt hängt meistens an regionalen Faktoren. So flucht einer meiner Mitlpieler in einer Onlinerunde regelmäßig über Vodafone (zurecht), während ich Vodafone nur wärmstes empfehlen kann (ebenfalls zurecht). 

Zu den Fragen: Verwendest Du einen Cloudienst um Daten zu speichern? In dem Fall sollten es 50mbit Upstream schon sein. Downstream würde ich ebenfalls mit mindestens 50mbit veranschlagen. Drunter geht es auch irgendwie, macht aber keinen Spass. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das Forum wird Dir bei der Auswahl eines konkreten Anbieters wenig herlfen können befürchte ich. Ob ein Anbieter was taugt hängt meistens an regionalen Faktoren. So flucht einer meiner Mitlpieler in einer Onlinerunde regelmäßig über Vodafone (zurecht), während ich Vodafone nur wärmstes empfehlen kann (ebenfalls zurecht). 

:lol: Darum hab ich eigentlich auch nur allgemeine Fragen gestellt, nicht zum konkreten Anbieter. ;) 

Außer bei der Frage nach einer SIM-Karte für temporäres mobiles Internet, aber damit gibt es wohl nicht viel Erfahrung hier. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb sarandira:

:lol: Darum hab ich eigentlich auch nur allgemeine Fragen gestellt, nicht zum konkreten Anbieter. ;) 

Außer bei der Frage nach einer SIM-Karte für temporäres mobiles Internet, aber damit gibt es wohl nicht viel Erfahrung hier. 

Da wäre die Frage für wie lange und wieviel Gb brauchst du das?

Für andere Provider kann ich es nicht sagen, bei der Telekom kannst du um die Zeit bis der Anschluß funktioniert einen LTE-Stick oder Freikontigent auf bestehendem Vertrag bekommen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb jul:

Da wäre die Frage für wie lange und wieviel Gb brauchst du das?

Für andere Provider kann ich es nicht sagen, bei der Telekom kannst du um die Zeit bis der Anschluß funktioniert einen LTE-Stick oder Freikontigent auf bestehendem Vertrag bekommen.

Meine bisherige Erfahrung ... das gibt es bei allen. Beim Kabelnetz habe ich da aber keine wirkliche Erfahrung, da die Intenetverbindung immer stand, bevor ich sie brauchte).

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb jul:

Kabelinternet und LTE/5G sind Shared Media, d.h. wenn du eine Zelle oder Verteilerkabel erwischt wo viele zur gleichen Zeit wie du am Nutzen sind kann es Eng werden.

Der Engpass bei Telearbeit, Videokonferenzen und Onlinerollenspiel ist der Upload

Und was sollte man da so vernünftigerweise mindestens ansetzen? Ich kann momentan noch nicht so recht abschätzen, wieviel Videokonferenzen etc. meine Arbeit beinhalten wird. Sicherlich nicht permanent, nur ab und zu. Den Rest der Zeit werde ich per VPN mit dem Rechenzentrum verbunden sein und dort entwickeln oder was auch immer. 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb jul:

Da wäre die Frage für wie lange und wieviel Gb brauchst du das?

Für andere Provider kann ich es nicht sagen, bei der Telekom kannst du um die Zeit bis der Anschluß funktioniert einen LTE-Stick oder Freikontigent auf bestehendem Vertrag bekommen.

Ja, gute Frage. Hoffentlich nur ein paar Tage - halt bis ich den Router und einen funktionierenden Anschluss habe. Wenn man sich den schon vorher an eine andere Adresse schicken lassen kann, wäre es natürlich super. 

Ansonsten fände ich die Option mit dem mobilen WLAN generell für Reisen gut (EU Roaming oder spezielle Pakete für außerhalb). Dann aber am liebsten keinen Vertrag, sondern eine bestimmte Datenmenge, die ich aufstocken kann. Das wäre jetzt aber nur optional und eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, Leachlain ay Almhuin said:

:schweiss:

da gehöre ich vermutlich zur glücklichen Ausnahme.

Ich hatte bislang auch noch nie Probleme mit irgendeinem Versorgungs- oder Versicherungsunternehmen. Ich manage mittlerweile auch diesbezüglich den Haushalt der Eltern mit. Ich wechsle die V&V auch, wenn ich einen Vorteil darin sehe, z.B. DSL alle zwei Jahre, kurz nach Jahreswechsel, zwischen T-*** und Vo****

Nie: betrifft den Zeitraum von ca. 25 - 30 Jahren.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb sarandira:

Ja, gute Frage. Hoffentlich nur ein paar Tage - halt bis ich den Router und einen funktionierenden Anschluss habe. Wenn man sich den schon vorher an eine andere Adresse schicken lassen kann, wäre es natürlich super. 

Ansonsten fände ich die Option mit dem mobilen WLAN generell für Reisen gut (EU Roaming oder spezielle Pakete für außerhalb). Dann aber am liebsten keinen Vertrag, sondern eine bestimmte Datenmenge, die ich aufstocken kann. Das wäre jetzt aber nur optional und eine andere Geschichte.

schick mir mal die Adresse (per PN) und wenn vorhanden die Telefonnummer der Vermieter , dann mach ich mal ne Verfügbarkeit abfrage

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wer gern Streamingdienste nutzt, sollte eine Leitung ab 50.000mBits(sek nehmen. Weil Du ja alleine wohnst, Sarandina, reicht das aus. 

Den Router würde ich immer mieten Egal, wie alt der ist, der Provider muss dann für Ersatz sorgen - kaufst Du einen Router, hast Du nur zwei Jahre Garantie, und dann muss sich da keiner mehr drum kümmern. 

Kabel ist okay, viele sagen, es hätte weniger Störungen. 

Aber wie schon gesagt, mit der 50000er bist Du gut gerüstet fürs Homeoffice und das abendliche Netflixx-Gucken. 16.000 mBi(´/sek sind etwas wenig. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

- @Sarandina.Die meisten Anbieter haben für den Übergang eine Möglichkeit, Internet über Funk zu nutzen. Vodafone bietet beispielsweise diesen MIFI-ROUTER MIT SIM-Karte an, die Telekom diesen LED-Stick. Du musst natürlich bei dem Anbieter am besten sagen, dass Du ins Homeoffice willst und es dringend brauchst, schnell wieder ins Netz zu kommen, und konkret fragen, was der Anbieter da an Lösungen für den Übergang hat.

Link zu diesem Kommentar

Mobiles W-Lan haben viele Anbieter mit einer Art großem Router, einer Art Würfel, bei Vodafone nennen die ihn Giga-Cube. Die Lösung ist aber meist teurer als DSL oder Kabel, aber man kann diese Dinger überall mit hinnehmen und hat da dann gleich Netz. Man kann so etwas auch mit flexiblen Nutzungsgebühren vereinbaren, dann ist der Grundpreis aber für die einzelnen Nutzungsmonate teurer. Dafür ist man damit örtlich ziemlich flexibel. 

Du musst halt wissen, was Du brauchst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...