Zum Inhalt springen

Welchen Browser nutzt ihr denn so?


Welchen Browser nutzt ihr denn so? -  

80 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Browser nutzt ihr denn so? -

    • Internet Explorer oder Derivate
      35
    • Gecko-Engine: Netscape, Mozilla (auch Firebird)
      63
    • Opera
      22
    • Konqueror (oder andere Linux-Produkte)
      6
    • was ganz anderes...
      4


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 178
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Tenai Jokuban @ 15 Apr. 2004,22:22)]Hi,

warum befragt ihr nicht mal den Admin dieses Forums.

Ein Blick in die Auswertung der Server Logs dieses Webservers und ihr habt die exakten Zahlen über die Nutzung der derwendeten Webbrowser.[...]

Server Logs sind kaum exakt zu nennen, da viele User aufgrund mieser Webprorammierer ihren Mozilla oder Firefox als IE auftreten lassen. So gab es einige Seiten schon, auf die ich nur konnte, wenn ich einen IE benutze. Da ich mich aber weigere, diesen zu nutzen, habe ich meinem Firefox einfach befohlen, sich als IE auszugeben ...

 

Somit sind die Logs garantiert nicht aussagekräftig.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ 16 Apr. 2004,08:56)]Bei Opera ist's genauso. Du kannst es dazu bringen, sich als IE oder als Netscape auszugeben.

 

Manchmal hilft aber auch das nichts. Dann muss ich doch auf IE ausweichen. cry.gif

Also ich lasse meinen Opera als Opera durch das Netz surfen. Hab keine Probleme.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ 16 Apr. 2004,09:51)]
Zitat[/b] (Kazzirah @ 16 Apr. 2004,08:56)]Bei Opera ist's genauso. Du kannst es dazu bringen, sich als IE oder als Netscape auszugeben.

 

Manchmal hilft aber auch das nichts. Dann muss ich doch auf IE ausweichen. cry.gif

Also ich lasse meinen Opera als Opera durch das Netz surfen. Hab keine Probleme.

Die Probleme sind auch eher selten.

Aber manch einer hat seine Site halt explizit nur für IE programmiert. Und dann hilft manchmal nicht einmal das Cloaking mehr.

 

Ansonsten ist bei mir natürlich Opera auch als Opera erkennbar.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jahrelang dem IE vertraut (jaja, man kann manchmal nicht nur auf einem Auge blind sein..  biggrin.gif ) und dank eines Browser-Tests bei NBC-Giga (was man so alles guckt wenn man arbeitslos ist... ) bin ich auf den Firefox gekommen und bin sowas von zufrieden...

Es gibt natürlich einige Seiten bei denen ich nicht weiter komme, aber da man den IE ja eh nicht aus dem System herausoperieren kann bleibt der mir für die Sonderfälle

Nicht, dass ich stolz darauf wäre wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 03 Mai 2004,19:52)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 03 Mai 2004,19:42)]Vom zum Firefox gehörenden Mail-Client Thunderbird gibt es eine neue Version!

 

http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Danke. Diese Version erscheint mir deutlich schneller als die 0.5.

Sonst schon Verbesserungen festgestellt? Ich nutze ja nicht den Thunderbird, sondern Pegasus Mail - bin aber immer am Überlegen ... dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ 03 Mai 2004,19:56)]
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 03 Mai 2004,19:52)]
Zitat[/b] (Rosendorn @ 03 Mai 2004,19:42)]Vom zum Firefox gehörenden Mail-Client Thunderbird gibt es eine neue Version!

 

http://www.mozilla.org/products/thunderbird/

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Danke. Diese Version erscheint mir deutlich schneller als die 0.5.

Sonst schon Verbesserungen festgestellt? Ich nutze ja nicht den Thunderbird, sondern Pegasus Mail - bin aber immer am Überlegen ... dunno.gif

Nein, nichts festgestellt. Allerdings auch noch nicht gesucht und noch nicht einmal den Änderungskatalog gelesen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Zitat[/b] (Owen @ 26 Mai 2004,16:11)]Browserverteilung

 

Gruß

Owen

Entscheidender Satz:

 

Zitat[/b] ]Solche Zahlen über Webbrowser-Nutzung sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, denn Browser wie beispielsweise Opera können sich im Web als Internet Explorer ausgeben, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt.

Hervorhebung durch mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

der letzte Eintrag ist zwar schon eine Zeit her , aber ich habe dennoch abgestimmt und will nun meinen Senf dazugeben...

Ich finde den Firefox toll schön schlank kann was er soll.

 

Ich mag es nicht wenn diverse Software mehr kann und tut als sie soll und mehr Arbeitsspeicher frisst als ich will... mad.gif (Opera Netscape und auch Mozilla)

 

Wobei ich zugeben muss, dass ich bisher Outlook express ziemlich Benutzerfreundlich fand blush.gif und kein anderer Mail client mich so recht überzeugen konnte (die taten immer Dinge die ich nicht wollte oder sahen doof aus - Das Auge mailt schließlich auch mit  crosseye.gif )

 

Beim Mail-Client finde ich es wichtig (ich weiß auch nicht warum), dass er auf den ersten Blick durchschaubar ist.

 

Nun aber, habe ich Thunderbird entdeckt (zugegeben reichlich spät, wenn man bedenkt, dass ich schon mindestens 10 Mail-Clients zumindest installiert und direkt wieder deinstalliert habe  blush.gif ) und bin begeistert, obwohl ich den Verdacht hege, dass auch dieser sich ziemlich im Ram breit macht - auf nen 233mhz /90mb Laptop macht sich sowas schon bemerkbar...)

 

Der IE kommt schon aus Prinzip nicht in Frage....

Link zu diesem Kommentar

Zum Mailen benutze ich AK-Mail. Allerdings kommt man um "Ausblick" nicht herum, da - ao meine Wahrnehmung - Adressbücher etc. für PDA, Handy   und andere Mailprogramme immer eine "Anschauung"-Schnittstelle haben. <span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Powerpoint heisst ja Kraftpunkt aber wie übersetzt man denn Outlook, richtig :-)</span>

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gilthren @ 18 Juni 2004,11:41)]hab mit "was anderes gestimmt", denke jedoch nach dem durhclesen, das ich einen IE Aufsatz habe : "Crazy Browser"

Dieser auf dem Internet Explorer aufsetzende Browser erweitert den IE um viele Funktionen und ist zudem schnell und gratis.

Crazy Browser funktioniert nur in Verbindung mit Microsofts Internet Explorer. Das Programm ist also eine neue Oberfläche für den MS-Browser. Der Crazy Browser kann z.B. mehrere Webseiten gleichzeitig laden. Anwender, die immer wieder bestimmte Sites aufsuchen, können diese unter sogenannten Gruppen abspeichern. Klickt man auf eine Gruppe, werden die darin abgespeicherten Sites gleichzeitig geladen.

Crazy Browser

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Owen @ 18 Juni 2004,11:45)]
Zitat[/b] (Gilthren @ 18 Juni 2004,11:41)]hab mit "was anderes gestimmt", denke jedoch nach dem durhclesen, das ich einen IE Aufsatz habe : "Crazy Browser"

Dieser auf dem Internet Explorer aufsetzende Browser erweitert den IE um viele Funktionen und ist zudem schnell und gratis.

Crazy Browser funktioniert nur in Verbindung mit Microsofts Internet Explorer. Das Programm ist also eine neue Oberfläche für den MS-Browser. Der Crazy Browser kann z.B. mehrere Webseiten gleichzeitig laden. Anwender, die immer wieder bestimmte Sites aufsuchen, können diese unter sogenannten Gruppen abspeichern. Klickt man auf eine Gruppe, werden die darin abgespeicherten Sites gleichzeitig geladen.

Crazy Browser

Nichts, was Firefox nicht auch könnte ... dunno.gif

 

Viel mehr würde mich interessieren, ob diese "Crazy"-Aufsatz den IE auch sicherer macht?

Link zu diesem Kommentar

@Rosendorn

Nope. Die engine bleibt ja unangetastet. Es ist einfach nur das, was der Zwischennetzerforscher dadurch, daß er schon hübsch eine Weile abgelegen ist, halt noch nicht hat. Also speziell tabbed browsing (wenn ich das "mehrere Webseiten gleichzeitig laden" richtig verstehe) und der "Popup-blocker" was nichts anderes als ein restriktiveres javascript-handling ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich Verwende im Büro Firefox 1.5 und zu Hause Opera. IE6 nur wenn es nicht anders geht.

 

Firefox hat einige Eigenheiten an die ich mich einfach nicht gewöhnen kann. ZB geht mir der Cursor auf die Nerven. Ich will auf einer Seite scrollen können, ohne den Cursor zu sehen. Auch muss ich viel mehr einstellen (zB: Plugins runterladen) bis ich ihn so habe wie ich in will. Der einzige Grund, warum ich ihn im Büro verwende sind die Tabs. Wobei auch diese nicht so gut sind wie beim Opera. Wenn ich ein Tab schließe geht er nicht auf das zuletzt gelesene Tab sondern auf das ganz rechte. Kann man das ändern? Hab nichts gefunden.

Wo kann man eigentlich die Suchseiten einstellen? Ich möchte auf Google.AT suchen nicht auf .DE.

Beim Opera hab ich im Büro ein Problem mit dem automatischen Proxy-Konfigurations Script. Bei manchen Seiten muss ich mich ständig neu anmelden (interne Berechtigungen). Das nervt natürlich. Sonst hätte ich ihn auch im Büro in Verwendung.

 

Die Beta vom IE7 kenne ich nicht. Soll aber gar nicht so schlecht sein. Natürlich alles "neu".

 

lg

Owen

Link zu diesem Kommentar

Firefox ist ganz klar dem IE vorzuziehen. Schon alleine wegen den Tabs.

 

Opera hat für mich allerdings noch einige Vorteile gegenüber Firefox.

 

Einerseits ist Opera deutlich schneller. Vor allem in Foren macht sich das bemerkbar. Wenn mann wieder zurückblättert, brauchen IE und FF ewig. Bei Opera gehts dann zügig voran.

 

Dann wären da die Resourcen. Opera braucht weniger. Da ich auch noch den E-Mail Client von Opera nutze fällt ein E-Mail Programm auch weg. Zudem hab ich dann noch einnen RSS-News Reader mit drin.

 

Ein weiterer Punkt sind einige Features die Opera von Haus aus mitbringt (z.B. Mausgesten). Kann man bei FF zwar alles per Extension nachrüsten, aber da ich Opera schon seit Version 3 oder 4 nutze habe ich einfach keine Lust, mir aus über 1000 Extensions die richtigen rauszusuchen. Außerdem funktioniert die Hälfte nach einem Firefox Update nicht mehr.

 

Vorteile gegeüber IE sind in etwa:

- Tabbed Browsing (bei Opera sogar eine MDI-Oberfläche)

- Alles einheitlich in einem Programm - trotzdem schnell (sehen einige anders ich weiß)

- Popup-Blocker (oder hat der IE den jetzt auch schon?)

- einfaches Aus und einschalten von sicherheitsrelevanten Funktionen (Java(script) etc... -> F12)

 

Ein paar weiter würden mir wahrscheinlich auch noch einfallen. Aber das sind die wesentlichen.

 

Gruß

draco2111

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...